Blade 400

450/500/550/600/700
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#61 Re: Blade 400

Beitrag von tracer »

Jense hat geschrieben:eine Blade 400 unterkategorie ist doch sinnvoll, da es sicher nicht nur bei 10 mann bleiben wird, die sich den heli zugelegt haben und es werden :)
So sieht das aber im Moment aus. :-(
little Lion

#62 Re: Blade 400

Beitrag von little Lion »

Kein Wunder, es gab einige Berichte über schnell kaputt gehende Servos, das schreckt mächtig ab. Man muß aber zugeben, daß diese RTF-Servos für den Anfang zwar erstmal reichen, aber nach 50 - 100 Flügen schon fertig sein können. Mich erstaunen da aber die neuen E-sky Digital-Servos, die momentan eine enorme Haltbarkeit zeigen. In meinem Umkreis seit einiger Zeit keine Ausfälle mehr damit.

Vernünftige Servos kosten vernünftiges Geld, das ist Fakt. Wer glaubt, daß die RTF-Servos dauerhaft sind, wird arg enttäuscht werden. Trotzdem liegt man auch mit guten Servos noch immer im Rahmen dessen, was als günstig anzusehen ist, auch wenn die Servos 40 € das Stück kosten. Das sind dann halt "richtige" Heli-Servos, digital und mit Metallgetriebe + Kugellager. Damit fliegt ein Blade 400 sich wirklich ganz anders! Genauer, ruhiger, weniger wackelig. Und solche Servos halten um ein Vielfaches länger als die RTF-Servos.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Jense

#63 Re: Blade 400

Beitrag von Jense »

aber es sind doch digiservos verbaut.

Ist die funke im rtf set nun eine abgespeckte version?
FX-30:

T-Rex 500 MP FBL - 6S, Scorpion 4015/1450, CC ICE 75 int. BEC mit Elko, Schmid-Kopf, Microbeast
T-Rex 550 3G - 8S, Strecker 387.20, CC ICE100, CC bec pro, 3G V2 (bald MB), stock Haube
T-REX 600 ESP - 8S, Strecker 378.20, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB, selbst gelackte Haube, Microhelis MP-Lander
T-REX 600 ESP - 8S, Scorpion 4025-890, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB
T-Rex 600 EFL -12S, Scorpion 4035/500 V3 im Bau mit MB
T-Rex 600 EFL -8S, Strecker 330.30 im Bau mit MB
T-REX 700 E 3G - 12S, Scorpion 4035/500, CC 120HV, CC BEC PRO,MB
Robbe 4S - 5S Lipo, Strechkit, GY 611-an S9256, CC ICE 100, CC BEC PRO, Scorpion 4025/1100
Alien 500 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 378.20, AC-3X (kann verkauft werden)auf dem Tisch
Alien 600 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 330.30, MB auf dem Tisch
Shape 9.0 -12S, CC ICE2 160 HV, CC BEC PRO, 700-45, MB auf dem Tisch
little Lion

#64 Re: Blade 400

Was nutzen Digiservos, wenn die Getriebe schwach sind? Die halten dann nur eine begrenzte Zeit und dann gibt´s Karies. Oder es geht bei solchen Billigservos ein Motor fest. Das Ergebnis ist in beiden Fällen ein fast sicherer Einschlag. Die Dinger haben eine begrenzte Haltbarkeit, zum lernen noch ok, aber nach einer gewissen Zeit sind die schrottreif. Und dann baut man da was Vernünftiges ein und hat seine Ruhe, auch wenn das bedeutet, 160 € auszugeben. Aber diese Servos halten dann wahrscheinlich länger als der gesamte Heli. Die Billig-Digis sind spätestens nach 100 Flügen am Ende angelangt, das Heckservo sollte sogar schon nach spätestens 50 Flügen ausgetauscht werden. Ein FS 61 BB Speed Carbon hat sich da bei 5 Volt BEC in mehreren Helis bei inzwischen über 200 Flügen bestens bewährt. Auf der Taumelscheibe lohnen sich robbe Futaba S 3156 MG Digital Servos. Wobei das auch für den Heckrotor schon in den meisten Fällen ausreichend ist von der Stellgeschwindigkeit her. Vor allem die 20 NCM Stellkraft und 50 NCM Haltekraft sind enorm in dieser Größenklasse, dazu präzises Metallgetriebe und halt ein Digiservo. Von Futaba, somit qualitativ sehr hochwertig.

"Funke"? Wüßte nicht, das so ein Ding beiliegt ^^ habe da noch keinen solchen Laberkasten bei gesehen :twisted:

Falls du die Fernsteuerung meinen solltest - die ist nicht abgespeckt und entspricht der einzeln erhältlichen DX6 Anlage. Von daher ist das Set nicht irgendwie eingeschränkt oder abgespeckt, sondern vollwertig. Deswegen kostet der Blade 400 ja auch ein paar Euronen mehr als andere RTF-Helis. Mit besseren Servos und besserem Kreisel ist der Blade 400 ein sehr hochwertiger Heli, der viel mitmacht. Rotorsystem und Heckrotor sind erfreulich spielfrei, der Heli recht laufruhig und solide aufgebaut. Der Motor ist kräftig genug für Kunstflug, nur zum knallharten 3D-Geturne reicht er nicht mehr. Wer das will, kauft sich aber sowieso einen anderen Heli :wink:
Einiges "Flächenzeugs"
Heliblade

#65 Re: Blade 400

Beitrag von Heliblade »

Abend Leut

Ihr macht mich :roll:

Wenn ich so die paar vorangehenden Beiträge lese komme ich wieder ins hirnen :arrow: Die Anfangskosten von einem Blade 400
passen halt schon viel besser in mein Budget im Vergleich von der bis zu 3 mal teureren Konkurenz(MT, T-R)

@ little Lion
Sind denn die Servos die Du beschreibst besser als die 1. Fertigung? - Haben sie da nachgebessert ab einer gewissen Zeit?
( > die neuen E-sky Digital-Servos, die momentan eine enorme Haltbarkeit zeigen)

Als Neueinsteiger kommt man ja bei 50- 100 Flügen sicher schon mal auf die "Kosten" und kann sich danach,
nach und nach, mit besseren Teilen eindecken.

Oder übersehe ich da was? Der Funke ist ja ok.

Grüsse
Heliblade
little Lion

#66 Re: Blade 400

Fakt ist, daß die Servos vom Blade 400 teilweise etwas schnell den Geist aufgeben. Habe erst heute wieder eine Anfrage erhalten, 15 Akkuladungen und schon ein Servo (Heckrotor) ausgefallen, zum Glück noch am Boden. Ein anderer Blade 400 Besitzer hat schon knapp 100 Flüge drauf und wechselt die Servos nun sicherheitshalber. Beim E-sky Belt CP halten die Servos jetzt meist recht lange, also da scheint man bei E-sky doch gut nachgelegt zu haben. Aber sehr dauerhaft sind die auch nicht, bei dem Preis kann man keine Wunder erwarten. Nach 100 Akkuladungen sollte man auch die sicherheitshalber tauschen. Vernünftige Servos kosten auch vernünftiges Geld, ab ca. 20 € das Stück. Die E-sky kosten unter 10 € das Stück.

Aber für den Anfang ist das ok mit den billigen Servos, später kann man immer noch auf bessere umrüsten. Spätestens bei einem Absturz mit defekten Servogetrieben sollte man sich was Vernünftiges gönnen.

Ansonsten ist der Blade 400 vollkommen ok, er läßt sich sauber einstellen, fliegt vernünftig und ist recht robust. Mir macht´s Spaß, so einen Heli einzufliegen, weil Rotorkopf und Heckrotor für so einen "Plaste-Chinakracher" schon sehr gut sind. Läßt sich also alles recht genau einstellen.
Einiges "Flächenzeugs"
hans1999

#67 Re: Blade 400

Beitrag von hans1999 »

Hallo,
ich möchte von meinem Blade CX2 auf einen "richtigen" Heli umsteigen. Da mich die Qualität der e-flite Produkte überzeugt hat, liebäugele ich mit dem Blade 400 3D.
Ich habe da bei scxslotracing.de ein super Angebot gefunden. Was haltet Ihr davon?

Grüße Hans
little Lion

#68 Re: Blade 400

Bei solchen Dumping-Preisen werde ich immer mißtrauisch.

Fakt ist, daß beim Blade die Servos etwas schneller kaputt gehen als bei anderen RTF-Helis. Ansonsten ist er ganz ok, nur das Chassis ist nicht ganz so wartungsfreundlich aufgebaut. Kann man mit leben. Kalkuliere zu dem Preis noch 4 neue, für Helis taugliche Servos dazu und auf Dauer ein besseres Ladegerät. Dann hast du einen recht guten Heli, der robust ist und nicht beim kleinsten Knuff auseinander fällt. Allerdings kommst du damit preislich in Regionen, wo du schon einen Mini Titan bekommen kannst, dann aber mit 35 Mhz Fernsteuerung statt 2,4 Ghz. Wobei die Zukunft der Spektrum 2,4 Ghz Technik leider noch ungeklärt ist. Siehe:

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=32&t=49410

Das könnte auch den Dumping-Preis erklären. Oder der Händler verkauft grundsätzlich über den Preis, ohne Beratung, kann da nichts zu sagen da ich ihn nicht kenne. Jedenfalls machen mich solche Preise immer etwas stutzig. Gerade als Neueinsteiger in den CP-Heli Bereich brauchst du öfter eine fachkundige Beratung, vor allem nach einem ersten Absturz.

Was du auf jeden Fall noch brauchst:

- Trainingsgestell
- Jemand, der mit dir zusammen den Heli einstellt und einfliegt - große Hilfe, besonders wenn er dir alles erklärt
- einen oder zwei zusätzliche Flugakkus wären sinnvoll

Mit besseren Servos ist der Blade 400 ein guter Heli, an dem man lange Freude haben kann.
Einiges "Flächenzeugs"
Jan.H3li

#69 Re: Blade 400

Beitrag von Jan.H3li »

Mit besseren Servos ist der Blade 400 ein guter Heli, an dem man lange Freude haben kann.
Ich hoffe für dich, dass du nen vernünftigen Blade erwischt und nichts mit der Garantie des Produktes zu tun haben wirst.
Gruß,
Jan

T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
Laser

#70 Re: Blade 400

Beitrag von Laser »

Hallo liebe Community

Bin neu, sowohl im RC - Heli - Sektor als auch hier im Forum. Deshalb mal ein freundliches hallo an alle :D

Nachdem ich schon einige Tragflächenmodelle geflogen bin, hab ich mich nun anlässlich Weihnachten an einen RC - Heli herangewagt, und zu dem Thread - Titel passend, ist es der Blade 400 3D RTF Mode 2 geworden.

Nach 3 Flügen sind jedoch schon meine Rotorblätter hinüber, jedoch glaube ich liegt die Schuld nicht an mir, sondern am Sende - Empfangssystem. Die Vorgeschichte:

1. Akkuladung: Ein bissl herumgehüpft mit dem Trainingsgestell, keine Probleme, nichts
2. Akkuladung: Wieder Funktionscheck durchgeführt, jedoch nicht wirklich darauf geachtet, ob Nullpositionen passen bzw. ob die Ausschläge groß genug sind. Gebe Gas/Pitch und denke mir noch, dass die Taumelscheibe ein wenig "schief" ausschaut. Der Verdacht bestätigt sich, als der Heli nur hinten abbhebt, vorne aber immer noch am Boden bleibt. Volles Gegenausschalg auf der Nick - Achse nach hinten hilft nichts. Hab den Motor auslaufen lassen und musste bei genauerer Betrachtung erschreckenderweise feststellen: Die Taumelscheibe ist fast vollständig nach vorne ausgelenkt. Hinzu kommt, dass ich nur geringe Auslenkung auf der Nick - Achse habe und mit vollen Gegenlenken nichtmal in die Mittelposition komme.
Heli ausgesteckt, angesteckt, es ändert sich nichts. Zuhause angekommen, in Betrieb genommen, alles wieder ganz normal in Nullposition, Auslenkung normal. Also wieder gestartet, während des Anlaufens jedoch verstellt sich plötzlich die Nullposition.

Hab das Problem dann genauer unter die Lupe genommen: Ich hatte deutlich hörbares Servozittern, hinzu kommt, dass sich ab und zu (schwer reproduzierbar) die Nullposition der Taumelscheibe in Richtung vorwärts - Bewegung verstellt und ich auch plötzlich auf der Nick - Achse nicht mehr voll auslenken kann.

Hab erst neu binden versucht, anschließend neue Batterien, dann konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Im Flug alles problemlos.

3. Akkuladung: Keine Störung, doch plötzlich während des Schwebens in geringer Höhe über dem Boden verschiebt sich wieder die Nullposition der Taumelscheibe, der Rotor streift am Boden und die Beschichtung der Rotorblätter an der Spitze ist nun weg.

Also das Problem liegt definitv an der Empfangs - Sendeeinheit. Hab schon alles überprüft, Mischwerte an der Sendeanlage stimmen, neue Duracell sind auch drinnen (6,4V), Empfänger ist gebunden, etc. Man kann auch nicht sagen, dass ich übermäßig nahe am Heli dran gewesen wäre (10m sollten reichen?).

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin nur froh, dass das während des Starts passiert ist, während der ruckartigen Nickbewegung nach vorne lag er zum Glück noch vorne mit dem Trainingsgestell am Boden auf, sodass die Mechanik nach erstem Sichtcheck heil geblieben sein dürfte. Einzig und allein die Rotorblätter trau ich mich nicht mehr weiterverwenden.

P.S.: Bin übrigens auch für eine Blade 400 Section :mrgreen:
little Lion

#71 Re: Blade 400

Herzlich willkommen bei den Heli-Verrückten :mrgreen:

Zu deinem Problem: da ist nichts mit Sender oder Empfänger, sondern eines der Servos flippt aus. Wahrscheinlich das vorderste, das Nickservo. Die Servos sind der Schwachpunkt des Blade 400, die solltest du am besten komplett gegen höherwertige austauschen. Selbst die preiswerten E-sky Digital-Servos des Belt CP sind da haltbarer, aber wenn du länger Freude am Heli haben möchtest, dann nimm was Vernünftiges. Allerdings bist du dann mit gut 20 € pro Servo dabei. Das robbe S 3114 ist ein Servo in dieser Preisklasse in guter Qualität. Da hat aber jeder Pilot seine Vorlieben, für mich kommen anständige Servos aus Japan, aus dem Futaba-Werk, die hier von robbe vertrieben werden. Ist die "S" Serie. Die "FS" sind China-Servos, das FS 61 BB Speed Carbon ist für den Heckrotor aber sehr brauchbar. Damit hatte ich jedenfalls noch nie Probleme, allerdings muß für dieses Servo die Anlenkung sehr leichtgängig sein. Es ist schnell, aber nicht sehr stark.

Die Rotorblätter solltest du genauer auf Beschädigung überprüfen, wenn da Macken drin sind, dann lieber weg damit. Auch Rotorwelle und Blattlagerwelle sind schnell krumm, da aus weichem Material. Dafür bleiben halt die anderen Teile bei so kleinen Unfällen heil, da die Wellen die Kräfte durch verbiegen absorbieren.

Eigentlich wollte ich um diese Zeit schon längst brav im Bett sein :roll:
Einiges "Flächenzeugs"
Laser

#72 Re: Blade 400

Beitrag von Laser »

Danke für die rasche Antwort, war dann aber doch schon im Bett :mrgreen:

Auf der einen Seite bin ich natürlich ein wenig frustriert, weil bereits nach dem 3. Flug Ersatzteile kaufen auch nicht unbedingt der Wunsch eines Piloten ist, andererseits bin ich fast froh, dass es unter Umständen "nur" das Servo ist, weil ursprünglich hatte ich ja die Sende/Empfangsanlage in Verdacht und die 2,4GHz Technik schon verflucht (bin bisher nur mit einer Multiplex Cockpit MM 35MHz geflogen, und mit den Analog Servos gabs auch nie Probleme).

Werde nach den Ferien zum Händler meines Vertrauens gehen, mal sehen, ob sich der Verdacht bestätigt und ob da nicht vielleicht ein Rabatt auf die Ersatzteile drinnen ist. Weil wenn man nicht einmal mehr mit voller Auslenkung am Sender in die Nullposition kommt, dann ist ein Absturz unvermeidlich.

Obwohl ich mich mit der Theorie mit dem Servo anfreunden kann, gibt es sonst noch Vorschläge, woran das liegen könnte? Eine Idee ist mir noch gekommen: Mein Trainingsgestell ist aus alten Servogestänge, sprich Metall, aber dann hätte ich ja auch auf allen anderen Servos Steuerprobleme haben müssen. Außerdem ist das Gestänge des Trainingsgestells bei weitem länger als der Wellenlängenbereich der 2.4Ghz Anlage. Hab beim Durchforsten des Internets leider nicht viel gefunden, ähnliche Probleme wie meine scheinen eher rar zu sein. Das einzige, was ich gestern noch gefunden habe, war das hier:

http://www.helifreak.com/showthread.php?t=56720

Das würde deine Theorie bestätigen.

EDIT: Was ähnliches: http://www.3d-heliforum.de/thread-761.html (nur dass mein Servo noch funktioniert, weil der Crash offensichtlich wirklich eher harmlos war)
Laser

#73 Re: Blade 400

Beitrag von Laser »

Was übrigens auch interessant ist: Beim Pitch geben hat das Servo keinen verminderten Ausschlag! Pitch geben funktioniert im vollen Umfang einwandfrei, obwohl das Servo bei normaler Nick - Bewegung gerade einmal einen Bruchteil der Auslenkung hat, die es haben sollte (+ nach vorne verlagerten Nullpunkt). Ist das vielleicht doch etwas mit dem Mischsystem nicht in Ordnung. Oder kann das immer noch ein Servo - Fehler sein?

mfg
dynai

#74 Re: Blade 400

Beitrag von dynai »

hallo,
schließe mich eigentlich der "servo defekt" theorie an, in seltenen fällen könne auch die Schrauben die die Servo-Arme festhalten zu lang sein und somit auf potty drücken -> fehlerhafte positionsbestimmung, das würd ich vielleicht noch mal probiern die nicht zu fest anzuziehen und dann am boden stehend mal einen funktionstest (motor AUS bzw. abgesteckt)
ich würde mich aber mit dem gedanken der investition in neue servos lieber schon mal anfreunden, die steht dir spätestens beim nächsten crash bevor denn darauf reagieren die vom blade wirklich empfindlich.

mit der 2.4er spectrum wirst du wahrscheinlich keine probleme haben, flieg inzwischen selber 2.4 (zwar futaba) und störungen gibts eigentlich nur noch zwischen den ohren im kopf ;)

in dem falle alles gute und immer ne handbreit luft unterm rotor ;)

Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
Laser

#75 Re: Blade 400

Beitrag von Laser »

War soeben beim Händler, und ich muss euch leider enttäuschen, es lag nicht an den Servos :mrgreen: War heute beim Händler und konnte den Fehler super reproduzieren, weil seit heute nämlich überhaupt keine Bewegung an der Nickachse mehr feststellbar war :(

Die Sendeanlage war schuld! Offensichtlich hat intern beim Steuerknüppel auf der rechten Seite an der Nickachse das Potti oder sonstwas den Geist aufgegeben, jedenfalls war auf der Monitor - Ansicht der Fernsteuerung kein Ausschlag sichtbar, selbst wenn man eine volle Nickbewegung durchgeführt hat. Das erklärt natürlich auch, weshalb Pitch, etc. alles noch funktioniert hat, nur eben die Nickbewegung nicht.

Da dies nun ein klarer Fall war, hab ich nun eine neue Sendeanlage und neue Rotorblätter auf Garantie bekommen, insofern kann ich zufrieden sein. Jedoch nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn dieser Fehler im vollen 3D - Flug oder sonst wo aufgetreten wäre. Ich werde meine neue Spectrum wohl länger ganz genau im Auge behalten. Es wird wohl einige Zeit vergehen, bis ich dem ganzen System wieder voll vertraue. Hoffentlich war meine Sendeanlage nur ein schwarzes Schaf. Weil laut Händler ist ihm so ein Fehler noch nicht untergekommen.

mfg

P.S.: Danke trotzdem für die vielen Vorschläge. Wer weiß, vielleicht werden ja wirklich irgendwann neue Servos fällig, hoffentlich nicht durch Abstürze.
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“