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#61
Verfasst: 20.01.2008 12:48:52
von Goldfussel
Oh Cool Danka hatte ich gar nicht gelesen

#62
Verfasst: 20.01.2008 12:51:29
von worldofmaya
Hallo Michael!
Nein geht nicht... ich seh nur die Meldungen in der Commandline was er so findet und dann nimmt er scheinbar irgendwas... Gott sei dank das letzte der Liste... eben der zweite Interface Joystick. Wenn man den deaktiviert dann geht's

-Klaus
#63
Verfasst: 20.01.2008 12:54:19
von MichaelS
tracer hat geschrieben:
Wäre es nicht ökonomischer, auch eine Version ohne JRE zu packen?
Viele haben unter Win schon ein aktuelles JRE, und für die Linuxer würde es schlichtweg Bandbreite sparen.
Mal sehen. Ich hatte es eigentlich vor. Aber ein paar Tester kamen damit nicht zurecht. Dann hat eben irgendeine Installation unter Windows nicht gepasst. ...
Michael
#64
Verfasst: 20.01.2008 12:54:59
von worldofmaya
tracer hat geschrieben:Und, warum nicht alles über die Funke Steuern? Macht man doch bei den anderen Sims auch.
Heli-Model anlegen, 90° Anlenkung, und schon kann man schön mit seinem Gas/Pitchkurven wie gewohnt arbeiten.
Das mit 90° ist klar damit keine Mischer rein pfuschen... nur eben sind die Modelle mit verschiedenen Flugphasen ausgestattet. Muss mir die Programmierung noch mal genauer ansehen, aber das wird wohl Auswirkung auf das Verhalten haben. Throttle nimmt der doch gar nicht?!? Zumindest wäre's mir nicht aufgefallen

Der Synergy hat zumindest in Idle1 glaub +/-9 und Idle2 +/-11 Grad...
-klaus
#65
Verfasst: 20.01.2008 12:56:56
von tracer
Mal sehen. Ich hatte es eigentlich vor. Aber ein paar Tester kamen damit nicht zurecht.
Hmm, dann einfach eine Kopie ohne JRE als Alternativdownload?
Sind entpackt immerhin 82 MB.
#66
Verfasst: 20.01.2008 12:59:01
von tracer
Throttle nimmt der doch gar nicht?!?
Ne, im Moment nicht.
Das wäre iMHO auch noch wichtiger, als ne Abgasfahne.
PPM kennt nunmal keine Schalter, und an der Tastatur umschalten ist ja auch nur eine Notlösung.
#67
Verfasst: 20.01.2008 14:01:03
von worldofmaya
tracer hat geschrieben:PPM kennt nunmal keine Schalter, und an der Tastatur umschalten ist ja auch nur eine Notlösung.
Wie meinst du das?
Bei meinem Interface kann ich die Kanäle so zu ordnen wie ich will... ich hab die Möglichkeit pro Joystick jeweils 8 volle Kanäle zuzuordnen und jeweils 8 Schaltzustände. Die Einschränung kommt leider von Windows...
Die Schaltzustände werden in Heli-X auch als Buttons erkannt. Jetzt würde es zum Beispiel [Edit: es geht und ich mach das so] gehen den Flugphasenschalter auf einem der 8 vollen/anlogen kanäle zu legen und man kann 3 Zustände schalten, was leider in Heli-X nicht geht, die Kanäle kann man nur zum Steuern von Pitch/Roll/Nick/Yaw.
Ist aber auch kein Problem 2-pos schalter zu nehmen und dann halt im heli-X entsprechend zu belegen. Also etwa Idle1 - Idle 2 und Autorotation auf einem zweiten Schalter. Das funktioniert auch soweit einwandfrei und entspricht fast der Realität. Das 3-pos nicht geht kann man verkraften!
Das geht sowohl bei PPM als auch PCM, wobei ich derzeit PCM1024 für die L/S Verbindung nutze. Das USB Interface muss halt das Protokoll können!
-Klaus
#68
Verfasst: 20.01.2008 14:18:47
von tracer
Bei meinem Interface kann ich die Kanäle so zu ordnen wie ich will...
"Normale" Interfaces schieben einfach den PPM Impuls raus, und überlassen die Auswertung der Software. Ergo keine Schalter.
#69
Verfasst: 20.01.2008 15:06:10
von worldofmaya
Ah... okay, das ist natürlich blöd.
-klaus
#70
Verfasst: 20.01.2008 17:14:13
von MichaelS
tracer hat geschrieben:Normale" Interfaces schieben einfach den PPM Impuls raus, und überlassen die Auswertung der Software. Ergo keine Schalter.
Was würdest Du genau erwarten? Einen fünften analogen Kanal mit dem man Gas steuern kann? (Ist für typische E-Helis nicht ganz real.) Oder die Eigenschaft, dass man einen analogen Kanal als 3-Stufenschalter ansieht, mit dem man z.B. IDLE-UP1/2/AR wählen kann?
Michael
#71
Verfasst: 20.01.2008 17:28:08
von worldofmaya
MichaelS hat geschrieben:Oder die Eigenschaft, dass man einen analogen Kanal als 3-Stufenschalter ansieht, mit dem man z.B. IDLE-UP1/2/AR wählen kann?
Mein klarer Favorit... allerdings geht's bei mir auch so

-klaus
#72
Verfasst: 20.01.2008 17:31:16
von tracer
Was würdest Du genau erwarten? Einen fünften analogen Kanal mit dem man Gas steuern kann?
Genau.
Ist für typische E-Helis nicht ganz real.
Wieso nicht?
Genau so macht man das doch.
Gas und Pitch werden durch Gaskurven entkoppelt.
Ich habe das PPM Signal (in der Funke von -100 bis +100 oder einfach von 0-100 auf den Gaskurven abgebildet, je nach Funke), und das geht auf den Gas(Throttle) Kanal.
Und über Gaskurven, Autorotationsfunktion etc pp kann ich dann alles genau so einstellen, wie beim richtigen Modell.
Z.B. Ich schalte hoch auf Idle-UP 1:Gas Kanal hast Wert 80%.
Ich aktiviere Throttle-Hold (Auro): Gas hat 0%.
Genau wie im richtigen Leben, und das ganz ohne (im Interface realisierte) Schalter.
#73
Verfasst: 20.01.2008 17:36:33
von MichaelS
Ok. Hast Du mal probiert. mit dem programmierten Sender in die Autokonfiguraion von HELI-X zu gehen? Bewegen sich dann 5 Balken, wenn Gas und Pitch entsprechend gekoppelt sind?
Michael
#74
Verfasst: 20.01.2008 17:39:21
von worldofmaya
Dann musst aber auch alle Kanäle abbilden... Gyro wird wohl bei variablen Drehzahlen nicht mehr halten. Ich würde meinen das das für den normalen-Sim-User etwas viel werden wird wenn er da jeden Heli extra proggen muss. Kannst ja den Synergy zum Beispiel nicht mit der großen Lama vergleichen...
-Klaus
#75
Verfasst: 20.01.2008 17:42:30
von worldofmaya
Bei der Auto-Config kann ich X,Y,Z Achse+Rotation +WhlScheibe und Schieberegler ansprechen... und auch in Pitch Roll Nick und Yaw nutzen...
-klaus