Hier mal einen erster Review zu Heli-X unter Windows für alle die etwas mehr erfahren möchten.
Das Flugverhalten ist wirklich sehr gut! Verglichen mit anderen Mitbewerbern kann man sich nicht mehr erwarten.
Performance ist meiner Meinung nach für ein Java-basierendes Programm absolut Top! Was man braucht ist eine Grafikkarte mit OpenGL Unterstützung. Das wird bei diversen Karten bei denen der Hersteller an der Treiberentwicklung gespart hat wohl das Hauptproblem werden. Wer jedoch ein Spiel wie Unreal nutzen konnte sollte auch da kein Problem haben.
Auf meinem Notebook, ein Dell Precision M90 mit 2GHz Core2 Duo und einer Quadro FX2500M bekomme ich im Vollbildmodus bei einer Auflösung von 1920x1200 etwa 300 bis 500 Bilder pro Sekunde. Ist also noch genug Performance für mehr Details und Effekte! Hab mal einen (verkleinerten) Screenshot angehängt.
Was ich auch hervor heben möchte ist das einfache Setup der Fernsteuerung. Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hab benutze ich für Heli-X ein Eigenbau-Inteface für meine Futaba 9z. Es basiert auf den Bauplänen und Software von folgender Seite:
http://alessioandrea.altervista.org/rcjoyng2.html
Damit ist es möglich auch PCM1024 wie es von den Futaba Fernsteuerungen unterstützt wird zu nutzen (aber auch andere wie Walkera PCM usw). Vorteil bei PCM1024 ist gegenüber PPM (FM) die höhere Auflösung von 10Bit (=1024Punkte) gegenüber 8Bit (= 256) bei PPM. Damit lässt sich Heli-X noch genauer fliegen. Den Unterschied merkt man.
Noch mal zum Einstellen der Fernsteuerung, das Anlernen der Fernsteuerung funktioniert mit einem einfachen Assistenten der die einzelnen Funktionen abfragt und Grenzen sowie Richtung erkennt. Einfacher geht's nicht mehr. Benötigt wird nur ein Interface das sich als Joystick unter Windows anmeldet.
Es gibt auch Punkte die noch nicht so gut sind. Ein Beispiel ist das das Modell sich nicht in alle Einzelteile zerlegt wenn man es mal übertreibt. Das war einer der Punkte der mir bei einem anderen Mitbewerbern sehr gut gefallen hat

Modell-Auswahl ist noch etwas begrenzt und leider ist auch kein richtiger 3D Heli dabei. Das wird sich aber mit Sicherheit sehr schnell ändern. Das Erstellen der Helis ist noch einfacher als bei anderen Sims. Wird sich auf jeden Fall auszahlen einen Blick darauf zu werfen.
-Klaus