tracer hat geschrieben:Nur dass PPMmir Störungen anzeigt und PCM nicht.
2G4 auch nicht.
stimme ich dir zu, aber bei Systemen wie Fasst oder Spektrum (bei fasst noch scwerer) wird es kaum möglich sein ohne Hardwareausfall einen kompletten Lockout zu bekommen (wenn nicht grade zguid).
Eine Möglichkeit gibts: Breitbandige Störstrahlung. Die Wahrscheinlichkeit ist aber so gering, dass man sie vernachlässigen kann.
PPM zeigt mir Störungen
PCM zeigt störungen nicht verliert das Signal aber dennoch wie PPM im ernstfall
2G4 hat in der Regel keine Störungen.
Du verstehst was ich meine?
@die Anderen
ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen wenn meine Aussagen in Frage gestellt werden. Ich bin kein HF Techniker und auch nur belesen und schreibe meine Erfahrungen nieder.
Natürlich ist die T7 für Scaler geeignet
Wer aber nun einen Turbinenheli mit ACL, Strobe, Positionsbeleuchtung, Einziehfahrwerk etc möchte ist mit dieser Fernbedienung schlecht beraten!
Ebenso aber auch mit einer Dx7 oder Mx16s.
Hier sind größere Kaliber gefordert und mehr Geld!
Nein ich bin früher auch schon mit 35MHZ geflogen und tue es noch heute, da noch keine Fernstuerung auf dem Markt ist, die meine Wünsche erfüllt. Die T10C könnte eine solche Anlage werden.
Ich fliege noch nicht mal Computersteuerung.
Die Flächen bediene ich mit eine Cockpit 90 die älter ist als ich selber und über Potis programmiert wird.
Und mein Heli fliegt mit dieser wirklich absolut qualitativ minderwertigen Walkera Steuerung.
Auch möchte ich 35MHZ nicht schlecht machen. Es hat bisher immer Funktioniert. Ich habe noch kein einziges Modell durch Doppelbelegung oder Störung verloren *toitoitoi*
Allerdings habe ich Störungen in der F18
Hier könnte PCM durchaus helfen, ich möchte es aber einfach nicht!
Das blöde Gefühl bleibt aber dennoch immer da, dass man die Verbindung unter Umständen verlieren könnte!
Das mit der Aufstiegsgenehmigung bei 2.4GHZ ist leider nach wie vor ein Problem, aber auf Antrag des Vereines wird diese wohl problemlos geändert (zumindest seit kurzem).
Ich hoffe ich habe nix vergessen.
Es geht hier ja auch weniger um die technischen Aspekte als um eine Empfehlung.
Deshalb empfehle ich persönlich Anfängern eine 2.4GHZ Anlage.
Bisher war jeder User begeistert, der SPektrum oder Fasst einsetzt. Zumindest nach dem was ich gelesen habe.
Gerade deshalb finde ich man sollte es Anfängern empfehlen. Grade Die Antennenverlegung ist doch in unseren Helis immer eines der Probleme!
Zudem sind die Systeme mittlerweile so günstig, dass sie nicht viel mehr als 35MHZ kosten, diesem aber technisch um Welten vorraus sind
CFK ist übrigens bei 35MHZ und bei 2.4GHZ ein Problem. Die Antennen sollten außerhalb des Faraday Käfiges liegen
35MHZ wird meistens funktionieren, aber man muss es nicht probieren, wenn man nicht schon empfänger hat, denn 2.4GHZ von Fasst wird in jedem Fall funktionieren und ist nicht viel teurer.
Gruß Tim