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#61
Verfasst: 08.05.2008 09:26:11
von ferdiflachmann
Hi
Das Verfahren zur Glättung von Oberflächen mittels Vibration und Kunststoff/Keramik Schleifkörpern heisst Trowalisieren oder halt Gleitschleifen.
Ist die perfekte Vorbereitung zum Eloxieren.
#62
Verfasst: 08.05.2008 09:27:03
von Basti 205
Wenn Du den AC 3X hast und Mech. 14° Pitch und 7° Zyklisch geh mit dem TS Expo deutlich höher als in der Anleitung empfohlen.. Spar dir eine Böse Überraschung
Danke für den Tip, aber ich kann ja auch erst mal mit kleineren Servohebeln anfangen, ich hasse expo.
Seit einiger Zeit schmeiße ich die gefrästen Teile einfach in nen Tumbler
Wenn man einen hat ist das eine feine Sache. Aber eine sauber gefräste Fläche zeugt doch von Qualität
Wo bekommt man eigentlich das Schleifgranulat in Kleinstmengen?
Kann man mit Trowalisieren eigentlich auch etwas größere Spannmacken wie mit Sandstrahlen retuschieren?
Alignteile sind trowalisiert

#63
Verfasst: 08.05.2008 09:50:30
von yogi149
Basti 205 hat geschrieben:Wenn Du den AC 3X hast und Mech. 14° Pitch und 7° Zyklisch geh mit dem TS Expo deutlich höher als in der Anleitung empfohlen.. Spar dir eine Böse Überraschung
Danke für den Tip, aber ich kann ja auch erst mal mit kleineren Servohebeln anfangen, ich hasse expo.
Hi
eine gewisse Servoarmlänge brauchst du für Pitch ja, da geht kein Weg dran vorbei.
Und das Expo wird im AC-3X eingestellt. Den kannst du theoretisch mit einer Funke von anno dunnemals fliegen. Alle Mischvorgänge passieren im AC-3X.
Und selbst Plöchinger hat 35% Expo eingestellt.

Hat auf Anfrage von Basti aber auch mehr empfohlen, besonders bei einem unbekannten Kopf.
#64
Verfasst: 08.05.2008 11:00:32
von Basti 205
Man kann doch aber sicher auch die Zyklischen Ausschläge im AC-X3 einstellen, wenn nicht kann das aber auch noch meine Funke von anno dunnemals
Werde ja sehen wie sich das Kächtchen fliegt, eine Umgewöhnung soll es ja so wie so sein, vielleicht gewöhne ich mich auch noch ans Expo.
#65
Verfasst: 08.05.2008 11:52:05
von echo.zulu
Hi Metaller.
Gröbere Macken kann man beim Trowalisieren nicht ausgleichen, es sei denn, man läßt die Teile längere Zeit im Topf. Dann kann es allerdings passieren, daß die Kanten rund werden. Meinen Tumbler sowie verschiedene Granulate und Chips habe ich von
http://www.rktradeshop.de/ bezogen. Dort bekommt man eigentlich alles was man braucht. Empfehlenswert ist die Anschaffung eines zweiten Topfes. Dann kann man zwei Arbeitsgänge, beispielsweise zuerst Entgraten und Schleifen und dann Polieren, gleich nacheinander durchführen. Beim ersten Arbeitsgang verwende ich ein nasses Compound mit zusätzlichen Chips und beim zweiten Gang dann eine trockene Mischung aus Walnussgranulat und Aluminiumoxid. Farbe brauche ich bei meinen Aluteilen auch nicht unbedingt, aber ich habe gern eine harte kratzfeste Oberfläche die nicht anläuft.
#66
Verfasst: 08.05.2008 12:27:18
von Basti 205
Das klingt gut, danke.
Habs gleich mal an Cheffe wetergeleitet, er wollte schon lange mal ein Topf bauen, aber bei den Preisen lohnt sich das ja gar nicht

#67
Verfasst: 18.05.2008 20:19:28
von Basti 205
Die nächste Woche wird sehr lang...
...dann ist die Wartezeit für meinen AC-X3 um
Schon beim Gedanken daran ihn ohne zu fliegen bekomme ich schwitzige Hände
Ob ich es noch eine ganze Woche oder sogar noch mehr durchhalte

Oberflächenbehandelt ist der Kopf jetzt erst mal nicht, da ich ihn so auch ganz schick finde und die Zeit nicht mehr für unsere Galvanik reicht.
Edit: Bild verkleinert
#68
Verfasst: 18.05.2008 20:48:19
von ER Corvulus
Hast du aber schööön hinbekommen!
Grüsse Wolfgang
#69
Verfasst: 18.05.2008 20:54:42
von helijonas
GEIL GEIL GEIL

is der rotorkopf so niedrig oder sieht das nur so aus? das sollte dann ne gute wendigkeit ergeben

läuft der auch schön leichtgängig und ohne spiel (soweit wie es die taumelscheibe zulässt) ?
mit welcher kamera hast du das bild gemacht ? 11MB, is ja der hammer!
#70
Verfasst: 18.05.2008 21:11:39
von Ls4
sieht ja nicht schlecht aus, aber dein TS MItnehmer hat noch Tuning Potential
Gruß Tim
#71
Verfasst: 18.05.2008 21:37:51
von Basti 205
is der rotorkopf so niedrig oder sieht das nur so aus
Er ist 15 mm tiefer als der originale, hoffentlich ist das Heckrohr noch weit genug entfernt
11MB, is ja der hammer
Oops, da habe ich wohl vergessen das Bild zu verkleinern, habe mich schon gewundert warum das so lange gedauert hat
läuft der auch schön leichtgängig und ohne spiel
Alles leichtgängig, spiel? Na ja die Kavan Kugelköpfe sind ein paar Hundertstel größer als die Alignkugeln.
sieht ja nicht schlecht aus, aber dein TS MItnehmer hat noch Tuning Potential
Bei den hochgelobten Logos sieht das auch nicht anders aus

#72
Verfasst: 18.05.2008 21:48:33
von sigifreud
Das fliegt schon, sind ja schließlich MT Teile verbaut. >_<
#73
Verfasst: 18.05.2008 21:54:03
von Dully
he he cooler kopf!
hoffentlich ist ein rigid für 450 t-rex bald erhältlich!!
guten flug
julian
#74
Verfasst: 20.05.2008 19:11:43
von Basti 205
Hier nun der Erstflug mit meinem Rigidrex ohne Stabi.
Er läuft erste Sane ohne auch nur einen Zappler hoch
Blattlauf passte auch auf Anhieb, die Flugeigenschafften wahren im Schwebeflug erstaunlich gutmütig, hatte mit schlimmeren gerechnet.
Im Downwosh wird er jedoch sehr zappelig und man braucht schnelle Finger um ihn unter kontrolle zu behalten.
Im Geradeausflug braucht man auch schnelle Reflexe da er immer versucht ab zu schmieren.
Durch eine kleine Windböhe und einem etwas zu starken Aussteuerversuch ging mir dann doch die Muffe so dass ich den Testflug wegen zu hohen Adrenalinspiegel abgebrochen habe
Die Servoarme hätten mit 15mm sicher noch kürzer sein können aber mit den 30% TS Mischer hat auch das super gepasst.
Warscheinlich hätte eine leichte virtuelle Taumelscheibendrehung im Sender auch noch was gebracht ich wollte es aber nicht weiter drauf anlegen.
Link in die Videothek
#75 Re: Rigidrex ich mache jetzt ernst
Verfasst: 14.06.2008 10:34:46
von Basti 205
So Ac-3X ist gerade gekommen. Habe ihn schon eingebaut und nach Anleitung für den 450er T-Rex eingestellt
Jetzt ist mir aufgefallen das ich den Testflug ohne AC-3X mit voreilenden Blattanlenkungen geflogen bin ihn aber mit nacheilenden Blattanlenkungen konstruiert habe

Beim Original Kopf sind sie auch nacheilend.
Wie wirkt sich das aus? Macht das überhaupt einen Unterschied?
Die Bedinungsanleitung ist recht umfangreich, bis jetzt bin ich noch nicht voll durchgestiegen
