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#61
Verfasst: 19.05.2008 21:38:42
von 3d
Und wieso 85 % im Mischer ?
ist kein mischer. ist normale servoweg.
Meine Steht bei 9,8v und 3:48.
weiß aber nicht wann Crizz den Timer gestellt hat.
endlich eine antwort.
leider etwas nutzlos
Erwarte von mir keine sinnvolle Hilfe, wenn Du die Spracheinstellungen in der Funke verhunzt hast.
ich bin über jede hilfe dankbar

#62
Verfasst: 20.05.2008 08:21:56
von actron
Zitat: ‹ markieren ›
Und wieso 85 % im Mischer ?
ist kein mischer. ist normale servoweg.
Das Handbuch der FF7 hast du aber gelesen ??????
Speziell das englische ab Seite 62 und folgende !!!!!!!!!!!!
Da sind nämlich Beispiele.
Den Servoweg passt man bei CCPM nicht an !!!!
Das passiert im Taumel Menue (Swash AFR)
Zitat Anleitung:
Swashplate function rate settings (SWASH AFR) reduce/increase/reverse the rate (travel) of the aileron, elevator (except H-2) and collective pitch functions, adjusting or reversing the motion of all servos involved in that function, only when using that function. Since these types utilize multiple servos together to create the controls,
simply adjusting a servo's REVERSE or END POINT would not properly correct the travel of any
one control.
Und nochmal zu deinem Akku:
Die Laufzeit bei anderen Usern ist völlig schurzpiepegal. Jeder hat doch andere Akkus.
Du hast doch ein Ladegerät.
Schlies deinen Akku dort an und mach einen Kapazitätstest. Kann eigentlich fast jedes Ladegerät. (Anleitung lesen)
Dort stellt du als Entladestrom ca. 300mA ein. Das entspricht ungefähr dem Strom deiner Funke.
Das Ladegerät zeigt dir dann an ob dein Akku noch okay ist oder nicht. bzw. siehst du das an der entnommenen Kapazität.
Erreichst du weniger als 80% der aufgedruckten Kapazität ist dein Akku hin.
Gruß Mike
#63
Verfasst: 20.05.2008 08:27:02
von Crizz
Das englische HB ist in der Tat von Vorteil, im deutschen sind einige Fehler drin - nicht in der Übersetzung, sondern in der Funktionsbeschreibung. Hab RT1150 auch empfohlen, das deutsche nur zum "schnellen Nachschlagen" zu verwenden, wenn z.b. die Menustruktur unklar ist. Die Funktionsbeschreibung entnimmt man besser der englischen Ausführung.
#64
Verfasst: 20.05.2008 09:33:26
von actron
So,
noch ne kleine Anleitung FF7 mit CCPM
1. Heli mechanisch sauber einstellen (Alle Gestängelängen gleich lang)
2. Taumelscheibentyp wählen (HR3)
3. Alle Servowege auf 100% und Mittelverstellungen auf 0
und Pitchurve 0-100%
4. Servoscheiben mit Gestängen alles Rechtwinklig usw.
5. Mit Servomittelverstellung im Notfall ausgleichen.
6. Taumelscheibe sollte bei Knüppelmittelstellung in der Mitte des
möglichen Weges und waagrecht stehen. Blätter sollten nun 0 Pitch Grad haben.
7. Wenn nicht, dann Gestängenlängen nachstellen.
8. Nick/Roll auf Funktion prüfen.
9. Wenn falsch entsprechende Servos reversen oder im SwashMenu +- Werte
10. Pitch Richtung prüfen, wenn falschrum im SwashMenue +-Pitchwert
ändern.
11. Taumelscheibe muss nun richtig gehen (Nick/Roll/Pitch)
12. Min Pitch und Max Pitch anfahren und Pitch an den Blättern ablesen.
13. Verändern der Gradzahl im Swashmenue bei Pitch
14. Steht Taumelscheibe bei Min und Max Pitch nicht gerade, dies
über Servo Endpunkte im Sender nachstellen.
15. Taumelscheibe muss nun absolut gerade über den gesamten Weg laufen
16. Pitch von Nick/Roll (zyklischPitch) einstellen im SwashMenu unter Nick/Roll
17. normale Werte hierbei 6-8 Grad
Gruß Mike
#65
Verfasst: 20.05.2008 16:56:34
von Hobschel
So, hier meine Testresultate:
NiCd 600mAh Sanyo Akku
nach 3h11min (3.18h) hat die FF7 angefangen zu piepsen...
Anleitung Seite 9-> Current Drain 170mA
3.18h*170mA= 540mAh
kommt also gut hin mit den 170mA
Bin schon wieder am Akku laden und werde hier posten wieviel genau nachgeladen wurde...
#66
Verfasst: 20.05.2008 17:33:56
von 3d
Den Servoweg passt man bei CCPM nicht an !!!!
wieso?
simply adjusting a servo's REVERSE or END POINT would not properly correct the travel of any
one control.
wieso?
ich bin damit geflogen, hat funktioniert.
9. Wenn falsch entsprechende Servos reversen
in dem fettgedruckten steht doch, man soll nicht reversen.
oder hab ichs nicht richtig verstanden?
Steht Taumelscheibe bei Min und Max Pitch nicht gerade, dies
über Servo Endpunkte im Sender nachstellen.
servo-endpunkt eis doch der servoweg.

#67
Verfasst: 20.05.2008 17:50:22
von actron
Oben ist es etwas zu krass beschrieben.
Wenn alles mechanisch stimmt, brauchen die Servowege NICHT
angepasst werden.
Die Anpassungen der Servowege sollen nur in einem kleinem Bereich erfolgen, nicht aber 85% wie bei dir.
in dem fettgedruckten steht doch, man soll nicht reversen.
oder hab ichs nicht richtig verstanden?
Doch, aber man kann sich auch zu tode reversen, wenn man kein Plan hat und es geht dann immer noch nicht richtig.
wieso?
ich bin damit geflogen, hat funktioniert.
Damit verschenkst du Auflösung bei den Servos. Merkt mann dann, wenn sehr präzise geflogen werden soll.
Aber egal, machs wie du es für richtig hälst.
Gruß Mike
#68
Verfasst: 20.05.2008 17:56:32
von 3d
Die Anpassungen der Servowege sollen nur in einem kleinem Bereich erfolgen, nicht aber 85% wie bei dir.
also lieber 100% servoweg und pitch über taumel-menü begrenzen?
#69
Verfasst: 20.05.2008 18:01:06
von actron
also lieber 100% servoweg und pitch über taumel-menü begrenzen?
ja, aber dort auch nicht zuviel, sonst verschenkst du auch wieder Auflösung.
Sinds mehr als +-10% die du verändern must, dann lieber am Servo weiter innen/aussen einhängen.
Gruß Mike
#70
Verfasst: 20.05.2008 18:24:37
von Hobschel
actron hat geschrieben:also lieber 100% servoweg und pitch über taumel-menü begrenzen?
ja, aber dort auch nicht zuviel, sonst verschenkst du auch wieder Auflösung.
Sinds mehr als +-10% die du verändern must, dann lieber am Servo weiter innen/aussen einhängen.
Gruß Mike
Der Rex hat aber Push-Pull... da ist man mit den Aufhängung am Servo leicht eingeschränkt...
#71
Verfasst: 20.05.2008 18:51:25
von 3d
genau.
sonst habe ich ja so ein krummes ding wie beim joker
aber dort auch nicht zuviel, sonst verschenkst du auch wieder Auflösung.
das kann ich mir ja nicht aussuchen.
die hülse gibt den ton an.
wenn sie anschlägt ist das limit erreicht.