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#61 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 12.08.2008 17:05:06
von echo.zulu
In Italien fliegt schon einer den Protos mit V-Stabi. Dort kann man auch das Einstellungsfile herunterladen.
http://rctricks.altervista.org/

#62 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 12.08.2008 17:05:36
von -andi-
Trifoto hat geschrieben:Nur der Motor - ansonsten wäre es ja unschlagbar günstig
Jap - der is echt net teuer.... Da könnte man leicht schwach werden...

Wenn nur die elektonik nicht so viel kosten würde...

cu
Andi

#63 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 12.08.2008 17:07:10
von echo.zulu
Bilder findest Du auf der zweiten Seite dieses Threads. In den Links auf Seite 1 und 2 findest Du weitere Bilder.

#64 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 12.08.2008 17:09:05
von Digger
wenn kohle übrig bleibt, dann kommt einer ins haus :mrgreen:

#65 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 12.08.2008 17:17:02
von Diamond
@ Andy jetzt rechnen wir mal vernünftig !
Bausatz mit Motor und Blätter 279 €
80iger Jazz neuwertig bzw. neu zwischen 130 und 170 €
3 Servos ( reichen HS 225 MG ) a 25 €
401er mit 9257 ca. neuwertig bis neu 150 €
2 Lipopacks neu mit 2500mAh und gleich 6 S um die 100€ z.B. Litronics 25 C

Bist bei ca. 850 € inkl gutem Regler und 2 Akkus.
Jetzt vergleiche mal was du für ne gute 450iger Größe ausgibst der identisch fliegt was ich jetzt ein wenig bezweifel.

Halt ein Empfänger noch, als um die 900 €

#66 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 12.08.2008 17:28:49
von FPK
Diamond hat geschrieben:@ Andy jetzt rechnen wir mal vernünftig !
Bausatz mit Motor und Blätter 279 €
80iger Jazz neuwertig bzw. neu zwischen 130 und 170 €
3 Servos ( reichen HS 225 MG ) a 25 €
401er mit 9257 ca. neuwertig bis neu 150 €
2 Lipopacks neu mit 2500mAh und gleich 6 S um die 100€ z.B. Litronics 25 C

Bist bei ca. 850 € inkl gutem Regler und 2 Akkus.
Jetzt vergleiche mal was du für ne gute 450iger Größe ausgibst der identisch fliegt was ich jetzt ein wenig bezweifel.
Naja, das kommt halt drauf an, wieviel man fliegen will, wenn man mehr als nur 1-2 Akkus (dafür fahr ich z.B. nicht auf's Flugfeld) haben will, dann sieht das schlecht für die 500er Klasse aus, da Lader und Akkus einfach das Doppelte kosten.

#67 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 12.08.2008 18:57:44
von tracer
Sehe ich das richtig, das dieser Protos aus der Familie Nomox und Co kommt?
Dafür haben wir eine Rubrik, da könnte ich eine Unterrubrik anlegen.

#68 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 12.08.2008 19:27:37
von Timmey
tracer hat geschrieben:Sehe ich das richtig, das dieser Protos aus der Familie Nomox und Co kommt?
Dafür haben wir eine Rubrik, da könnte ich eine Unterrubrik anlegen.
Nomox und Co? Habe ich noch nie gehört!

Der Hersteller MSHeli ist der gleiche wie Heliup (die die beliebten Paddel und Landegestelle für den REX 450 herstellen).

#69 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 12.08.2008 19:30:09
von Timmey
FPK hat geschrieben:Umbausatz auf paddellos und zumindest der Motor mit normalem Zahnradantrieb und ich kann mich auch damit anfreunden :) Taugen die SAB was, die dabei sind?
Wieso willst du denn einen Motor mit Zahnradantrieb? Ich finde genau das macht den Protos so einzigartig und leise. Da hört man die Blätter schöner schlagen in 3D Figuren :-)
Die SABs sind mit einer der besten Blätter überhaupt in der Länge 425mm.

#70 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 12.08.2008 19:51:13
von FPK
Timmey hat geschrieben:
FPK hat geschrieben:Umbausatz auf paddellos und zumindest der Motor mit normalem Zahnradantrieb und ich kann mich auch damit anfreunden :) Taugen die SAB was, die dabei sind?
Wieso willst du denn einen Motor mit Zahnradantrieb? Ich finde genau das macht den Protos so einzigartig und leise.
Weil ein Riementrieb bei einem Antrieb mit annähernd konstanter Drehzahl und stark schwankendem Drehmoment technischer Blödsinn ist :)
Da hört man die Blätter schöner schlagen in 3D Figuren :-)
Wenn die Blätter schlagen, sind sie zu weich ;)
Die SABs sind mit einer der besten Blätter überhaupt in der Länge 425mm.
Zumindest am 450er haben mich SAB verglichen mit Radix überhaupt nicht überzeugt, hab ich nach 3-4 Flügen wieder verkauft.

#71 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 12.08.2008 20:11:49
von Timmey
FPK hat geschrieben: Weil ein Riementrieb bei einem Antrieb mit annähernd konstanter Drehzahl und stark schwankendem Drehmoment technischer Blödsinn ist :)
Wieso? Versteh ich nicht!
FPK hat geschrieben: Zumindest am 450er haben mich SAB verglichen mit Radix überhaupt nicht überzeugt, hab ich nach 3-4 Flügen wieder verkauft.
Kann ich nicht beurteilen, ich bin zum Schluss nur noch Hyperion Diamond geflogen, die fand ich besser als die Radix.

#72 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 12.08.2008 20:25:51
von FPK
Timmey hat geschrieben:
FPK hat geschrieben: Weil ein Riementrieb bei einem Antrieb mit annähernd konstanter Drehzahl und stark schwankendem Drehmoment technischer Blödsinn ist :)
Wieso? Versteh ich nicht!
Weil die Verluste bei einem Riemen im wesentlichen von der Drehzahl abhängen, bei einem Zahnradgetriebe dagegen vom übertragenen Drehmoment (deswegen gibt's auch die Torque Tube, die mir allerdings zu crashempfindlich ist, was beim Motorgetriebe nicht der Fall ist) und daher ist es technisch sinnvoller beim Lastfall eines Heligetriebes ein Zahnradgetriebe zu verwenden.

#73 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 12.08.2008 20:40:16
von helijonas
schön wie stabil der ist
http://runryder.com/helicopter/t444090p1/

so sieht er nach nem leichten crash (genau so gemeint wie geschrieben!) aus mit wenig drehzahl.

ich war ja auch ganz angetan, obwohl ich helis mit durchgehendem riemen nicht mag. aber jetzt wo ich die bilder sehe... :shock: :shock:

#74 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 12.08.2008 20:40:53
von Timmey
ok klar hast du durch einen Riemen etwas mehr Verluste, aber sind diese überhaupt spürbar? Der Torque Tube bringt an Flugzeit auch so gut wie gar nichts. Der Riemenantrieb hat aber auch einige Vorteile, z.B. leiser was bei der hohen Drehzahl durchaus etwas ausmacht, ausserdem geht das Zahnrad beim Crash im Normalfall nicht kaputt.

#75 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 13.08.2008 08:56:53
von Diamond
Das jetzt bei einem Thema was sicher auch andere interessiert, sich über die Feinheiten tot diskutiert wird. Zum ko... .
Wer eh nicht vor hat sich solch einen Heli zu besorgen, keinen hat bzw. noch nicht mal einen geflogen hat der sollt doch weiter sich da aufhalten wo es vielleicht auch für ihn interessant ist und was die Bilder angeht will ich nur in den Raum werfen das ich selbst super geil aufgebaute voll CFK und Alu Helis schon schlimmer gesehen habe. Hier schreibt doch auch keiner " ich kaufe mir keinen Rex weil ich gesehen habe wie er aussieht wenn ein LKW rüber fährt " !

LeUte was erwartet ihr für das Geld ?
Jeder erwartet seinen gewünschten Vorteil in den Modell zu finden egal was er damit vor hat
Also einfach mal die F... halten