Jetzt hat es mich auch erwischt - Störungen! *erledigt*

chris_kmn

#61 Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Störungen! *erledigt*

Beitrag von chris_kmn »

Ich hatte auch diese Aussetzer. Hab auch alles Probiert von Antennenverlegung über Heck erden usw.

Meine Störungen sind jetzt weg. Hab meine Versorungsspannung vom BEC über einen Filter gepuffert/gefiltert. Es gibt hier auch schon einige Threads über solche Störfilter und Drosseln.

Das Problem ist, daß viele BEC's einfach zu viele Störungen auf die Empfängerversorgungsspannung "spucken". Das kann sich immer dann äußern, wenn z.B. Digitalservos einen hohen Strom ziehen (wie z.B. in Kurven, wo eine hohe Last auf den Servos liegt). Wenn man bedenkt, daß ein Digitalservo bis zu 2 Ampere ziehen kann, und wir 4 Stück in einem Heli haben, dann kann ein Spitzenstrom von 8 Amp. entstehen. So ein BEC kann aber nur 3-4 Amp.
Ich habe diesbezüglich mal Messungen mit einem Oszilloskop gemacht und das zeigte schon Spannungseinbrüche von über einem halben Volt wenn man nur im Stand mal die Servos drehen läßt.

Am besten wäre also ein extra Empfängerakku. Bei mir sind mittlerweile zwei Filterspulen drin und zwei Goldcaps mit jeweils 0,1 Farad (100.000µF). Und die Ansteuerung zum Regler ist über einen Optokoppler getrennt. Seitdem keine Störungen oder Aussetzer mehr.

Die Mühe lohnt sich also auf jeden Fall. Die Bilder zeigen wie das Ding bei mir im T-Rex 500 aussieht.

Viele Grüße,

Chris
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“