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#61 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen

Verfasst: 25.07.2008 14:08:39
von Niklas
Ok, ich kann mir jetzt besser vorstellen, was das für ein Heli ist.

Ich sag dir nur mal, wie nach meinem Verständnis so ein Heli normalerweise funktionieren sollte:
- Pitch = du verstellst nur den Winkel der Rotorblätter
- Gas = du sagst dem heli, dass der motor so und so schnell laufen soll (ggf. noch etliche einstellungen vornehmen)

Heißt das jetzt, dass dein Heli, wenn du den Linken Knüppel nach oben bewegst, mehr gas/motorleistung gibt und pitch sich nicht verstellt?
Wenn ja, dann funktioniert dein heli ziemlich anders als die helis, über die man hier meistens spricht.

kannst aber bestimmt auch mit deinem modell spaß haben, kommt drauf an wie lange :P ;)

Und noch ein genereller Tipp in Sachen Finanzen^^:
Wenn ein MiniTitan oder T-Rex "auf der Liste" ca 400€ mit etas Grundausstattung kostet, kannst du meist damit rechnen, dass der Heli, bis er flugbereit ist und dir dann auch Freude bereitet, meistens letztendlich Faktor 2 oder sogar 3 kostet.
Aber als Schüler kannst du doch Jobs auf 400€-Basis machen, oder bist du mit Schule zu arg eingespannt?

#62 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen

Verfasst: 25.07.2008 14:36:04
von BuRnS
hmm ja da hast du wohl recht......aber ich denke nihct das das war mit der funke zu tuhen hat....das liegt doch am gyro....aber naja... :|

#63 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen

Verfasst: 25.07.2008 14:39:39
von BuRnS
@niklas

also wenn ich den knüppel nach oben bewege, dann dreht der motor höher und es wird pitch dazu gegeben!...

also meinst du das eine stufe höher an helis dann 1000€ kosten??

#64 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen

Verfasst: 25.07.2008 17:47:55
von Crizz
BuRnS hat geschrieben:also meinst du das eine stufe höher an helis dann 1000€ kosten??
nö, der Heli liegt nicht so teuer. Das ist komplett mit Akkus, Ladeequipment und Funke gerechnet. WObei du halt auf Dauer ne vernünftige Funke scho brauchst, spätestens wenn das 2. Modell dazukommt braucht man dann nur noch EMpfänger und Servos und fliegt nach wie vor mit dem selben Sender. Ladeequipment kauft man normal auch nur einmal ( je nach Anforderung später was leistungsfähigeres ), und Akkus halt je nach Modell.

Ein Mini-Titan oder T-Rex liegen als Bausatz incl. Antrieb um 220 - 300 Euro , gibt auch teurere , eben je nachdem ob man gleich viel Alu dran haben will. Dazu kommen die Servos für die Taumelscheibe ( ca. 75.- wenn man was vernünftiges nimmt ), als Gyro GY-401 oder LGT-2100 ( ca. 120 - 140 Euro ) und ein entsprechendes Heckservo ( ab ca. 35.- Euro ). Für ne Funke schau mal nach Futaba FF-7 , 2.4 GHz wäre auf jeden Fall sinnig wenn man neu kauft. Gebraucht kanns auch ne Graupner MX-16 sein. Den Rest kannste dir dann ja jetzt mal recht einfach durchrechnen, nur das du mal nen Anhaltspunkt hast.

#65 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen

Verfasst: 25.07.2008 22:52:40
von Niklas
Das "schlimme", was wohl bei den meisten Menschen auch in anderen Sachen so aussieht, ist, dass man immer mehr will. Wenn man was neues hat, dann ist man für einige Zeit sehrglücklich, dann glücklich, und dann will man mehr.

Ich dachte am Anfang vor dem Kauf des MiniTitan auch, dass man mit 800€ gesammt hinkommt, aber dann wird einem empfohlen, eine Fernsteuerung zu nehmen, die auch helitauglich ist und mehere Modellspeicher hat--> mc22s--> gleich nochmal gut 500€ drauf, dann gescheiden Gyro und punktpunktpunkt.

Für einen absoluten Neuling will ich nur die Warnung aussprechen, dass leider alles viel teurer ist, als man glaubt oder glauben will. Das schlimmste ist nur (und das meine ich aus eigener Erfahrung), wenn dir jemand dein Traum oder Ziel vermiesen will. Und deswegen versuche ich auch nciht zu sagen "mit der Funke kann man nicht fliegen…". Es wird nur schwieriger und wenn man die Entscheidung zu "etwas besserem" von vorn herein macht, dann spart man sich hinterher Geld.
So, das war ein kleiner Ausschnitt aus meiner mikrigen Lebenserfahrung von 18 Jahren :P :lol:

Aber wollen wir mal nicht zu OT werden.
Es sieht wohl so aus, dass dein Heli ein Pitch/Gasverhalten hat wie die Koaxial--> Pitch gar nicht oder fest eingestellt und geflogen wird mit Variierung der Motordrehzahl.
Was ich damit sagen will, ist dass wir dir in deinem Gyro/Heck-ausbrech-Probe da weniger helfen können, weil z.B. beim MiniTitan die Drehzahl immer möglichst konstant gehalten werden sollte--> das Heck macht andere Probleme.
Was mich aber sowieso irgendwie arg wundert ist, warum man einen Heading-Hold-Gyro in einen Heli verbaut, der die ganze zeit eigentich nur mit dem gas regelt, und man doch gerade für H-H eine konstante DZ gebrauchen kann.


Und ich hab ncoh eine Frage in eigener Sache:
MiniTitan ist heute wunderschön geflogen, DZ gemeßen, ca. 2500 U/min, auch bei gut negativ Pitch.
Heck steht nun wie ne 1 und ich bin glücklich :)
Trotzdem ist mir bei der Heckrotorwelle aufgefallen, dass die Pitchhülste deutlich leichter gehen könnte-->jetzt endlich die Frage^^: darf ich da gaaanz wenig Fett oder Schmiere drauf tun??

Gute Nacht

Niklas

#66 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen

Verfasst: 25.07.2008 23:06:27
von Crizz
Mach Graphitpulver drauf, das setzt sich in die Riefen, gibt ne wudnerbar glatte und seienweich gleitende Oberfläche und bindet keinen Staub. Fette und Öle binden den Staub der Umgebungsluft und das ganze schmirgelt dann im Lauf der Zeit, also nicht das wahre.

Hab bei meinem MT alle gleitenden Teile damit behandelt, läuft traumhaft - nebenbei hat das noch ca. 5 % Energieeinsparung gebracht, obwohl der schon sehr gut ging.

Der Vollständigkeit halber : drauf aufpassen, das davon nix in die Elektronik gerät - Graphit ist elektrisch leitend !

#67 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen

Verfasst: 26.07.2008 00:02:23
von Niklas
Wow, wieder ein super Insider-Tipp. Danke!

Graphitpulver……hmm…… muss mal schaun ob wir sowas im Haushaltsschränkchen haben :mrgreen:

sieht nicht danach aus, wo bekommt man sowas denn? Baumarkt?


Und noch der Vollständigkeit halber:
Wie gesagt, der MiniTitan fliegt nun wunderschön. Schweben (Heck, Seite, Nase) klappen wunderbar, Rundflug macht mit der neuen und jetzt auch endlcih gemeßenen Drehzahl (2500) richtig Spaß. Ich hab sogar ein paar "halbe" Sideflips probiert… scheint sogar mit den kunstfluguntauglichen billig-Latten von Align zu funktionieren aber zur Sicherheit werde ich sowas mal im Simulator dann üben.
Ich wollte nur fragen wie das bei euch ist, wenn ihr im Simulator Seitenschweben geübt hattet oder z.B. fast senkrecht über die Pilotenposition gut 30 Meter gestiegen seit, habt ihr dann auch starke Sichtprobleme gehabt?? Bis vor kurzem hatte ich gedacht, ich bin zu blöd um das hinzubekommen, aber als ich mitm MT heute draußen war, hat Seitenschweben und ziemlich hohes Heckschweben perfekt funktioniert. Aber Profis, die z.B. in Realflight 3.5 diese Figurenvideos geflogen sind, haben das Seitenschweben ja auch im Simulator perfekt hinbekommen. Werde ich dass auch mal aus dem Gefühl raus können, ohne dass man die echte Perspektive hat von draussen hat?

#68 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen

Verfasst: 26.07.2008 08:43:42
von enedhil
Also das mit dem Seitenschweben im Sim kann ich bestätigen. Da fehlt einfach die §D-Perspektive. In Natura klappt das auch viel besser. Beim reinen NAsenschweben werde ich aber auch im Freien noch unsicher. Wenn der MT auf mich zufliegt, ist das alles kein Problem, aber mit der Nase zu mir auf der Stelle halten...absolute Wackelangelegenheit.


BTW: den Tip von Crizz mit dem Graphitpulver kann ich auch bstätigen. Ich hab mir nach Crizz's Tip auch mal ne Flasche im Baumarkt geholt (kostet so um die 2-3€) und die HRW und die Heckwelle nach dem letzten Crash damit behandelt. ISt zwar ne ziemliche Sauerei, aber es ist viel besser, als mit Fett oder Öl. Einfach etwas Graphitpulver auf ein Küchentuch geben und damit die Wellen abreiben - geht wunderbar. DANKE CRIZZ.

#69 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen

Verfasst: 26.07.2008 09:28:50
von Crizz
Nicht dafür, ist immer schön wenn ein Tipp auch Anwendung finedt - und das zur Zufriedenheit. ;)

#70 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen

Verfasst: 26.07.2008 13:15:33
von Niklas
Gut :D dann bin ich nicht der einzige der solche Probleme beim Sim hat.

Ich hab einige Pirouetten gedreht und den heli so gut es ging immer an der gleichen stelle versucht zu halten.
Ich habe ja die MC22 (also Pultsender). Im Nachhinein bin ich irgendwie unglücklich, die MX22, die ich gestern testen konnte, gefällt mir gerade wegen der Daumensteuerung um vieles besser. Mein Problem mit den langen Knüppeln ist also, das ich bei den Piros immer noch leicht mit an den Pitch komme, am Simulator ist mir das nie passiert…
aber das wird vllt noch mit übung besser, waren meine ersten Pirouetten gestern.

Grüße

#71 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen

Verfasst: 26.07.2008 14:19:48
von BuRnS
ich bin nochmal...wollte mich nur kurz bedanken das ihr versucht habe mein problem zu lösen!!

ich werde morgen zum händler gehen,aber höchstwahrscheinlich ich der gyro kaputt....

und noch eins klarstellen:der pitch wert verändert sich sobald ich gas geben...also wir der nicht mit der drehzahl gesteuert^^nun gut....

beei den summen muss ich papi mal einspannen^^er mine schon mal das er was zum nächsten modell beisteuert :roll: :bounce:


vielen danke

LG

#72 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen

Verfasst: 26.07.2008 14:25:06
von Niklas
Kein Problem ;)

Na dann mal noch viel Spaß und lass dich von dem Händler gut beraten, der sollte sich da eigentlich auch irgendwie auskennen.

#73 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen

Verfasst: 30.07.2008 22:36:16
von Niklas
Ok, eine neue Frage die eigentlich eine Alte ist :P

Hab die FlightPower 2170mAh jetzt bekommen, umgelötet etc.…, wie in "StefansLipoShop" empfohlen, mit nur ca. 0,5 bis 0,8 C geladen (soll man ja machen wegen dem Stoff, der die Akku länger lagerfähig macht).
Hat alles gut geklappt und mein Graupner Ultramat 14 (ist ein Ladegerät^^) wurde von mir also nur auf 1200mAh Akkukapazität eingestellt, ist ja quasi ca. 0,6 C). Jetzt hat das Ladegerät in den einen 1234 mAh geladen, in den anderen 1183mAh.

Wenn ich also im Ladeprogramm die Kapazität des Akkus in Zukunft dann bis auf 1C erhöhe, wird dann auch sicher nciht zu viel nachgeladen?
Ich hatte ja genau dieses Problem bei meinen Erst-Akkus (Kokam 2100mAh), die ich wohl beim Fliegen zu lange ausgeschöpft habe--> Tiefentladen.
Also nur zur Sicherheit: erkennt das Ladeprogramm, auch wenn ich 2100mA(h?) einstelle, dass es nicht zu viel reinladen soll?

#74 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen

Verfasst: 31.07.2008 07:31:04
von Crizz
Dösbaddel, du sollst den Ladestrom begrenzen, nicht die Kapazität. Ich kenne den Graupner-Lader nicht, beim Hyperion kann man beides einstellen um die prozentuale Kapazität des Akkus nach Ladezustand zu errechnen.

Akkus kommen immer vorgeladen daher, und der Wert ist nie 100 % gleich. Nach dem ersten Laden kann man überhauptkeine Aussage über den Zustand der Akkus treffen.

Und nochmal weil es anscheinend nicht jeder findet : Lipos werden nach CC-CV-Verfahren geladen, du kannst nicht "zuviel" reinladen, voll ist voll. Du kannst nur mit zu hohem Strom laden ( charge rate ). Oder glaubst du, wenn man einen Akku mit 2C lädt geht das doppelte rein ? Nada, damit ist nur die Stromstärke gemeint, die Ladezeit wird dann kürzer. Und 2C auch bitte nur bei Akkus, bei denen der Hersteller dies ausdrücklich freigegeben hat !

#75 Re: Problem mit Heck & diverse Fragen

Verfasst: 31.07.2008 07:43:55
von Arkaas
Beim Ultramat 14 kann man den Ladestrom nicht extra einstellen. Zumindest hätt ich noch nichts dazu gefunden. Hoffe ich irre mich da jetzt nicht, sonst schau ich verdammt blöd aus der Wäsche! :mrgreen:

Der Lader nimmt automatisch an, daß man mit 1C laden will. Man kann vor dem Laden die Akkukapazität einstellen und wieviel Zellen der Lipo hat. Anschließend läuft alles automatisch ab. Helikumpel lädt seine 2200mAh Chinaakkus so wie seinen 1. 2500mAh RobbeLipo mit 2500mAh in der Kapazitätsanzeige. Daraus folgt er wird mit knapp über 1C geladen. Hat bis jetzt auch nicht geschadet. :wink:

Langes geschreibsel Niklas, stell einfach 2200mAh ein bei Kapazität, Lipo anschließen => Enter => [3C] Enter => und los geht´s! :mrgreen:

Gruß und guten Flug

Roli :jo: