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#61 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 04.01.2009 16:05:58
von kowi
Beileid

Waren es vergleichbare Crashs? Haste Bilder von den Wracks? Welcher hat mehr abbekommen?
Vbar Protos hab ich schon irgendwo gesehen... Frag mich aber nicht wo

#62 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 04.01.2009 16:13:03
von echo.zulu
Bei uns ist auch ein V-Stabi-Protos im entstehen. Leider hat er bisher noch keinen Erstflug gesehen. Der Umbau an sich ist aber trivial.
#63 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 07.01.2009 19:21:12
von mariokober
Den Rex hab ich nach nem Heckausfall nicht mehr sauber runter bekommen, dabei ist mir ein Mischhebel am Kopf abgebrochen und die schönen SABs mussten dran glauben und den Protos hab ich beim zu tiefen herumprobieren mit dem Heck am Boden gestreift. Das Heckgehäuse ist kaputt, aber er ist danach glücklicherweise aufs Landegestell gefallen, so wurde am Kopf nichts getroffen. Schaden Protos ca. 15 Euro, Schaden Rex ca. 70 Euro wegen der defekten Blätter. Also nicht so schlimm, nur komme ich gerade nicht zum basteln und hab daher nichts zu fliegen.
Zwischenzeitlich ist mir beim kleinen Rex auch in der Luft der Riemen gerissen. Somit stehen 3 Baustellen im Regal - das hatte ich so auch noch nie gehabt! Das kann somit nur besser werden.
#64 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 08.01.2009 20:18:05
von kowi
Timmey: Kannst du eigentlich sagen, welcher der beiden windunanfälliger ist? Also welcher sich bei ca. 3bft besser fliegt?
#65 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 08.01.2009 22:16:22
von Timmey
kowi hat geschrieben:Timmey: Kannst du eigentlich sagen, welcher der beiden windunanfälliger ist? Also welcher sich bei ca. 3bft besser fliegt?
Nabend,
bedingt durch das höhere Gewicht ist der T-REX 500 etwas windunanfälliger. Mir ist Leistung und Flugzeit allerdings wichtiger und gegen den Protos ist der T-REX nunmal ne Bleiente.
Ich stelle mir momentan auch die Frage, welcher wieder weg muss, wenn der LOGO 500 Vstabi kommt. Momentan tendiere ich eher dazu den Protos zu behalten. Obwohl mein T-REX 500 auch echt sehr schön ist und sehr genial fliegt.
#66 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 08.01.2009 22:24:39
von kowi
Welchen Flugzeitvorteil hat denn der Protos bei vergleichbarer Gangart?
#67 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 09.01.2009 10:47:25
von Timmey
Gleiche Gangart ist fast nicht möglich, um auf gleiche Leistung zu kommen müsste ich schon ein 16t Ritzel am Scorpion KV1400 fliegen.
Das Ergebnis würde dann so ausschauen:
T-REX 500
Drehzahl: 3000RPM
Peakleistung: ca. 75A
Durchschnittsleistung: ca.32 bis 35A
der LIPOKILLER schlecht hin!
Flugzeit: 3:15 bis 3:30min (mit 15t ca 3:45min)
vs.
Protos 500
Drehzahl: 2800RPM
Peakleistung: ca 60A
Durchschnittsleistung: ca. 25A
Flugzeit: 4:15 bis 4:30min
Aber bis der Logo 500 V-Stabi bei mir kommt dauert noch, somit bleib ich erstmal im Genuss beider Helis

#68 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 09.01.2009 11:07:30
von FPK
Ich hätte eigentlich eher Unterschiede im Bereich des unterschiedlichen Leistungsgewichts erwartet, da muss noch mehr faul sein

?
#69 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 09.01.2009 11:16:30
von Timmey
kannst dir ja ausrechnen:
T-REX 500
Gewicht: 1900g
Peakleistung: 75A ca. 1500W
entspricht ca 790Watt/kg
Protos 500
Gewicht: 1550g
Peakleistung: 60A ca. 1200W
entspricht ca 775Watt/kg
#70 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 09.01.2009 11:18:09
von FPK
Timmey hat geschrieben:kannst dir ja ausrechnen:
T-REX 500
Gewicht: 1900g
Peakleistung: 75A ca. 1500W
entspricht ca 790Watt/kg
Wie kommst Du auf die 1900g im Rex

? Selbst mit Fullsize-Heckservo hatte ich nur 1760 mit Paddeln?
#71 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 09.01.2009 11:21:09
von FPK
FPK hat geschrieben:Timmey hat geschrieben:kannst dir ja ausrechnen:
T-REX 500
Gewicht: 1900g
Peakleistung: 75A ca. 1500W
entspricht ca 790Watt/kg
Wie kommst Du auf die 1900g im Rex

? Selbst mit Fullsize-Heckservo hatte ich nur 1760 mit Paddeln?
Ah ok, der Rex schleppt u.a. auch nen Jive und ne TT rum, aber so hinkt der Vergleich natürlich

#72 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 09.01.2009 11:27:06
von Timmey
FPK hat geschrieben:
Ah ok, der Rex schleppt u.a. auch nen Jive und ne TT rum, aber so hinkt der Vergleich natürlich

Ja daran liegts, auch alle sonstigen Alu Upgrades sind verbaut.
Aber auch wenn wir von 1800g vs. 1550g ausgehen ist der Unterschied immernoch gewaltig.
#73 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 09.01.2009 17:23:39
von kowi
Gut, dass sind natürlich Drehzahlen bei denen ich wohl noch nicht fliegen will/werde.
Mir ist die Flugzeit halt enorm wichtig. Ich würde eher mit weniger Leistung/rpm fliegen, damit ich auf mehr Flugzeit komme.
Ist der Protos wegen seinem geringem Gewicht bei 3bft genauso zickig wie nen 450er? Oder merkt man da schon noch nen Unterschied?
#74 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 09.01.2009 21:06:52
von Jonas_Bln
Moin,
du wenn du 7s LiFe in deinen Protos packst dann is der auch schwerer aber hast den vorteil das die halt viel länger halten und schneller vollsind!!
übrigens... evtl findeste bei uns im Shop bald Protossets.... nur erstmal muss MSH und als Händler zulassen, dann wird weitergesehen

#75 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 10.01.2009 00:02:28
von worldofmaya
Der Vorteil von LiFe am Protos ist das der Protos trotz des etwas höheren Gewichts noch immer sehr wenig wiegt. Die LiFe bringen auch genug Leistung für den Protos. Die hohe Lebensdauer senkt die Flugkosten ungemein. Ich hab ein 8s Pack im Hurri mit einem ganz schönen Stück über 400 Flügen und die Zellen gehen noch immer wie am Anfang, driften nicht und werden von mir praktisch bei jedem Flug ausgeleert. Leistung zu Gewicht ist beim Hurri weit aus schlechter als beim Protos mit 7s. Daher ist für mich auch klar was ich mir im Protos erspare, und das ist eindeutig der ständige Ärger mit Lipos, die übermäßige Vorsicht das die Dinger mal explodieren und das ewige warten beim Laden
-klaus