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#61

Verfasst: 05.08.2005 11:19:46
von krizZz
Hallo Thomas!
TomTurbo hat geschrieben:Das Heck musst Du genau nach Vorschrift der Gyroanleitung einstellen, also erst im Normalmodus mechanisch korrigieren bis du keinen Trimm mehr brauchst, erst dann kannst du in den AVCS-Modus gehen.
Ok, das habe ich exakt so getan. Zwar auf dem Wohnzimmerboden, aber der dreht sich nicht mehr :)
TomTurbo hat geschrieben: Nicht zu vergessen die Einstellung des Delay. Wenn beim abheben das Heck stark hinundher rüttelt gehst du mit der Gyroempfindlichkeit zurück.
Zusammengefasst: Erst im Normalmodus eine ideale mechanische Einstellung finden, dann AVCS
Gut, das werde ich nur im Schweben exakter einstellen können. Habe so grob schon auf dem Boden einjustiert.
TomTurbo hat geschrieben: Bezüglich der Sendereinstellungen DualRate und Expo kann ich der keine Rezept mitgeben, das musst Du erschweben, ich habe auf Nick und Roll 80% Expo und -50% DualRate
Expo, ist doch letztendlich nur das feingefühl in der Gegend der Mittelstellung, richtig? Das werde ich also sowieso nach meinem persönlichen Empfinden einstellen müssen?

Ähm....DualRate??? Wozu diente die noch gleich?

Tom, danke für deine Hilfestellung! :oops:

#62

Verfasst: 05.08.2005 11:22:10
von johannes
Das Heck musst Du genau nach Vorschrift der Gyroanleitung einstellen, also erst im Normalmodus mechanisch korrigieren bis du keinen Trimm mehr brauchst, erst dann kannst du in den AVCS-Modus gehen. Nicht zu vergessen die Einstellung des Delay. Wenn beim abheben das Heck stark hinundher rüttelt gehst du mit der Gyroempfindlichkeit zurück.
Zusammengefasst: Erst im Normalmodus eine ideale mechanische Einstellung finden, dann AVCS

Bezüglich der Sendereinstellungen DualRate und Expo kann ich der keine Rezept mitgeben, das musst Du erschweben, ich habe auf Nick und Roll 80% Expo und -50% DualRate
Und da Du das alles erfliegen mußt, können wir Dir so nicht einfach weiter helfen, außer einer von uns wohnt in Deiner Nähe, so das er Dir das eben einstellen könnte.

Gruß Johannes

#63

Verfasst: 05.08.2005 11:29:40
von krizZz
johannes hat geschrieben:Und da Du das alles erfliegen mußt, können wir Dir so nicht einfach weiter helfen, außer einer von uns wohnt in Deiner Nähe, so das er Dir das eben einstellen könnte.

Gruß Johannes


Ok, dann mach ich mal einen Aufruf - in der Hoffnung daß jemand mich erhört :arrow: Gibt mir jemand morgen (Samstag 06.08.05) Hilfestellung bei meinem Erstflug mit meinem Spirit? Region 38440 Wolfsburg / Braunschweig / Gifhorn / Celle / Magdeburg :?:

#64

Verfasst: 05.08.2005 11:41:20
von Nordbayern
Blattspurlauf: Ich hab die Gestänge mit dem Messchieber eingestellt, waren alle exakt gleich lang. CFK Blätter drauf -> Spurlauf hat 100% gepasst, nicht ein mm Unterschied zu sehen.

Das Problem wird die Kreisel-/HeRo- einstellung werden. Das kannst Du am Boden eigentlich gar nicht einstellen! Bis auf das Limit am Gyro, und den Delay je nach Servo weg von 0. Tja, und dann mußt Du den Kreisel im AVCS Modus initialisieren und dann den Heli mit Kreisel im Normalmodus abheben, um das Gestänge einzustellen.

Preisfrage: Wegdrehender Heli mit Anfänger am Sender, wie lange geht das gut?? Sender Trimmung ist tabu, das würde der 401 später als Drehratenvorgabe werten. Evtl. könnteste bis kurz vor dem Abheben gaaaanz langsam Pitch geben und anhand der Tendenz, die hier i.d.R. schon erkennbar ist, einstellen. Aber wie genau das wird?

Als Anfänger kann ich Dir nur raten, lass Dir helfen beim Einstellen und danach erstmal nur noch im AVCS Modus, dann hält der Gyro das Heck für Dich. Nicht umsonst bekommen Newbies diesen nicht ganz billigen Gyro so warm an's Herz gelegt. Um seinen J ob (für Dich) allerdings zu erledigen, muß er halt eingestellt werden. Da führt kein Weg drum rum.

Zahnflankespiel ist richtig eingestellt? Wenn Du jetzt "ja" sagst, wie?? Getrieb gefettet? Nicht ziviel...! Ist am Anfang nötig, die Zahnflanken müssen einlaufen (Tragspuren). Und regelmäßig kontrollieren, da darf sich kein Dreck sammeln, gibt sonst 'ne schöne Schleifpaste.

Schiebehülse an der HeRo Anlenkung (hat die der SE?) ölen. Mit was gescheitem! Gibt's bei Robbe o.ä.

Wenn Du noch Zeit hast, dann umwickel einen Akku mit Küchenkrepp (so das er 1mm dicker wird), Schrumpfschlauch rum, einwachsen, Matte und Harz rum. Akkuhalterung bauen. Wenn fertig hinten an der Seite Loch rein, große Mutter außen drauf harzen, da kommt dann 'ne Nylonschraube rein, die den Akku hält. Das "Gummibändelgepfriemel" macht auf Dauer kirre!

Gewuchtet ist alles? Mit alles mein ich auch die Heckrotorblätter! Sonst schlackerts hinten wie Sau!

Kabel ordentlich verlegen, Spiral oder Gewebeschläuche verwenden. Gerade an scharfen Ecken scheuern die sonst irgendwann durch. Gaaanz schlecht für's Steuergefühl. Reichweitetest mit gesamter Elektronik wiederholen. Antenne verlegen, wie in Anleitung. Aber vorne die beiden Röhrchen, in denen die Antenne verläuft, mit einem Stückchen (20-30cm) Spritschlauch verbinden, da die Antenne rein. -> Verhuddelt sich nicht so schnell im Gras etc. oder beim Heli rumtragen. Apropos tragen: Rotorblattauflage für den Transport besorgen oder selber bauen, der Kopf wird's Dir danken.

Mehr fällt mir jetzt erst mal nicht ein, muß mich mal heut' abend vor den Spirit setzen, vielleicht dann... :lol:

Gruß Markus

#65

Verfasst: 05.08.2005 11:48:28
von Nordbayern
Gut, durch Überschneidungen haste nu fast alles doppelt bekommen. :P
Google doch mal nach Vereinen in Deiner Nähe?! Schau unter http://www.aeroclub-wolfsburg.com/ nach oder ruf mal an, ob die jemanden kennen. Unter http://www.mfsg.de/links.htm sind etliche aus dem Großraum Braunschweig gelistet, da wird doch einer zu finden sein? Im Zweifelsfall mal fragen, die helfen sicher weiter!

Gruß Markus

#66

Verfasst: 05.08.2005 12:10:25
von krizZz
Nordbayern hat geschrieben:Blattspurlauf: Ich hab die Gestänge mit dem Messchieber eingestellt, waren alle exakt gleich lang. CFK Blätter drauf -> Spurlauf hat 100% gepasst, nicht ein mm Unterschied zu sehen.
OK, hab ich genauso eingestellt, sogar mit nem teuren digitalen Meßschieber! Sollte bei mir also auch korrekt sein.
Nordbayern hat geschrieben:Das Problem wird die Kreisel-/HeRo- einstellung werden. Das kannst Du am Boden eigentlich gar nicht einstellen! Bis auf das Limit am Gyro, und den Delay je nach Servo weg von 0.
OK, hab ich auch gemacht. Limit ist justiert. Delay steht auf einem Wert von ca 50.
Nordbayern hat geschrieben:Tja, und dann mußt Du den Kreisel im AVCS Modus initialisieren und dann den Heli mit Kreisel im Normalmodus abheben, um das Gestänge einzustellen.
Vom Ablauf habe ich das verstanden! Das liesse sich doch auch auf einer drehbaren Käseplatte bewerkstelligen? Hab ich hier mal im Forum irgendwo gelesen.
Nordbayern hat geschrieben:Preisfrage: Wegdrehender Heli mit Anfänger am Sender, wie lange geht das gut??
Der Heli dreht doch "nur" in diesem Fall um Heading. Wenn ich die Trimmung auf null belasse, dann kann ich gegensteuern, den Heli landen (ich flieg den ja nicht höher als 20 cm in der Setupphase, ich könnte ja auch schon gleich dabei das Trainergestell schon montiert haben, oder?)
und dann das Gestänge entsprechend korrigieren?
Nordbayern hat geschrieben:Sender Trimmung ist tabu, das würde der 401 später als Drehratenvorgabe werten. Evtl. könnteste bis kurz vor dem Abheben gaaaanz langsam Pitch geben und anhand der Tendenz, die hier i.d.R. schon erkennbar ist, einstellen. Aber wie genau das wird?
Eben, nicht genau. Deshalb würde ich das wie eben beschrieben machen.
Nordbayern hat geschrieben:Als Anfänger kann ich Dir nur raten, lass Dir helfen beim Einstellen und danach erstmal nur noch im AVCS Modus, dann hält der Gyro das Heck für Dich. Nicht umsonst bekommen Newbies diesen nicht ganz billigen Gyro so warm an's Herz gelegt. Um seinen Job (für Dich) allerdings zu erledigen, muß er halt eingestellt werden. Da führt kein Weg drum rum.
AVCS - ich werds mir hinter die Ohren schreiben!
Nordbayern hat geschrieben: Zahnflankespiel ist richtig eingestellt? Wenn Du jetzt "ja" sagst, wie??
Ne, was ist das? :(
Nordbayern hat geschrieben:Getriebe gefettet? Nicht ziviel...! Ist am Anfang nötig, die Zahnflanken müssen einlaufen (Tragspuren). Und regelmäßig kontrollieren, da darf sich kein Dreck sammeln, gibt sonst 'ne schöne Schleifpaste.
Getriebe gefettet! Soll ich den Heli heute abend zu hause mal niedertourig eine komplette Akkuladung ohne Rotoren einlaufen lassen? Der Motor könnte das doch auch "gebrauchen" richtig?
Nordbayern hat geschrieben:Schiebehülse an der HeRo Anlenkung (hat die der SE?) ölen. Mit was gescheitem! Gibt's bei Robbe o.ä.
Ist "geölt". Mit synthetischem Kriechöl.
Nordbayern hat geschrieben:Wenn Du noch Zeit hast, dann umwickel einen Akku mit Küchenkrepp (so das er 1mm dicker wird), Schrumpfschlauch rum, einwachsen, Matte und Harz rum. Akkuhalterung bauen. Wenn fertig hinten an der Seite Loch rein, große Mutter außen drauf harzen, da kommt dann 'ne Nylonschraube rein, die den Akku hält. Das "Gummibändelgepfriemel" macht auf Dauer kirre!
Danke, das werde ich aber später machen, wenn mir das Gummibanderl auf den Senkel geht ;)
Nordbayern hat geschrieben:Gewuchtet ist alles? Mit alles mein ich auch die Heckrotorblätter! Sonst schlackerts hinten wie Sau!
Ich habe ja die CFK-Blätter im Lieferumfang gehabt beim SE. Die wollte ich anfangs nicht riskieren und habe einfache Holzhauptrotor- und einfache Plastikheckrotorblätter von Robbe gekauft, falls etwas schief gehen sollte. Die habe ich aneinander geschreubt und mit Bindfaden mittig aufgehängt. Konnte keine auffälligen Gewichtsunterschiede festellen.
Nordbayern hat geschrieben:Kabel ordentlich verlegen, Spiral oder Gewebeschläuche verwenden. Gerade an scharfen Ecken scheuern die sonst irgendwann durch. Gaaanz schlecht für's Steuergefühl.
Ordentlich sind die Verlegt. Eine Schutzumantelung werde ich nachträglich kaufen und die Tage einbauen. Für morgen wird das sicher so ohne extra Ummantelung gehen. Ich habe auf jeden fall dafür gesorgt, daß keine Kabel an Getriebe oder sich bewegende Teile gelangen kann!
Nordbayern hat geschrieben:Reichweitetest mit gesamter Elektronik wiederholen. Antenne verlegen, wie in Anleitung. Aber vorne die beiden Röhrchen, in denen die Antenne verläuft, mit einem Stückchen (20-30cm) Spritschlauch verbinden, da die Antenne rein. -> Verhuddelt sich nicht so schnell im Gras etc. oder beim Heli rumtragen.
Antenne ist genau so verlegt und auch vorn im Bogen durch Schlauch geschützt! Reichweitentest werde ich draussen durchführen morgen :)
Nordbayern hat geschrieben:Apropos tragen: Rotorblattauflage für den Transport besorgen oder selber bauen, der Kopf wird's Dir danken.
Schon bestellt!
Nordbayern hat geschrieben:Mehr fällt mir jetzt erst mal nicht ein, muß mich mal heut' abend vor den Spirit setzen, vielleicht dann... :lol:
Wenn Du kein Kerl wärst würd ich jetzt sagen "Du bist ein Schatz!" :lol:

Gruß Markus[/quote]

#67

Verfasst: 05.08.2005 12:20:19
von johannes
Gut, durch Überschneidungen haste nu fast alles doppelt bekommen.
Du hast es aber genauer beschrieben. Die frage ist wie könnte man das so archivieren, das Anfänger, die genauso schlecht mit den Rechner umgehen können wie ich, auch an die Informationen kommen die sie möchten oder die sie brauchen (auch ohne zu wiessen das sie sie brauchen)
Denn es hat niemand lust sich immer und immer zu wiederholen. Damit will ich keinen Anfänger etwas böses, aber das ist alles schon einmal beantwortet gewesen. Ich wüßte aber nicht, wie ich die alten, guten beschreibungen wiederfinden sollte. Vieleicht kann mir da ja jemand auf die Sprünge helfen, wie man das ohne viel aufwand bewerkstelligen kann?

Gruß Johannes

#68

Verfasst: 05.08.2005 12:53:10
von helihopper
Hi,

das wäre was für das Wiki.

Wer setzt das um? Oberbegriff könnte doch Preflightcheck sein.



Cu

Harald

#69

Verfasst: 05.08.2005 13:30:47
von Nordbayern
Hallo,
krizZz hat geschrieben:hab ich auch gemacht. Limit ist justiert. Delay steht auf einem Wert von ca 50.
Evtl. ein bissel viel. Was hast Du für ein Heckservo am GY401?
krizZz hat geschrieben: Vom Ablauf habe ich das verstanden! Das liesse sich doch auch auf einer drehbaren Käseplatte bewerkstelligen? Hab ich hier mal im Forum irgendwo gelesen.
Käseplatte?? Hmm... Kann ich fast nicht glauben, aber einen Versuch wär's wert. Wird wohl nur sehr empfindlich. Und Du denkst an den Drehzahlmesser? Das funzt dann nämlich nur für die Drehzahl, bei der Du's eingestellt hats.
krizZz hat geschrieben: Der Heli dreht doch "nur" in diesem Fall um Heading. Wenn ich die Trimmung auf null belasse, dann kann ich gegensteuern, den Heli landen (ich flieg den ja nicht höher als 20 cm in der Setupphase, ich könnte ja auch schon gleich dabei das Trainergestell schon montiert haben, oder?)
und dann das Gestänge entsprechend korrigieren?
DAS hab ich auch mal gedacht. Hat ca. 180.- euronen gekostet. Du glaubst gar nicht, wie schnell der kleine Scheißer abhauen, kippen, sonst was kann...! Und glaub ja nicht, daß der sich "nur dreht"! Der fliegt auch vorwärts, seitwärts und vertikal weg. Neben der Dreherei versteht sich. Im Gegensatz zu Dir kann der das alles schon! :D

Und das Trainingsgestell kannst Du nicht montiert haben, Du mußt es! Los, Kabelbinder her und schnall es jetzt gleich drunter, dann kommst Du nicht in Versuchung und gewöhnst Dich an den besch..... Anblick.
krizZz hat geschrieben: Zahnflankespiel... Ne, was ist das? :(
Was sauwichtiges! :D Im Ernst: Die Zahnräder müssen im richtigen Abstand zueinander laufen. Zu eng: Kostet Leistung wie Sau, Zahnräder arbeiten sich auf, Flugzeit geht drastisch runter, Regler & Motor werden heiß, Akku auch... Zu weit: Geht auf die Flanken der Zähne, wenn's springt -> Zahnradkaries.

Einstellen: Du hast die tausend Plastiktütchen aus dem Kasten schön aufgehoben? Getriebe lockern, 2 Lagen von dem Plastik rein, durchmöhren. Muß rundrum passen, nicht nur an einer Stelle vom Zahnrad. Nach dem Festschrauben noch mal kontrollieren! Kenn den SE nicht so genau, beim Pro gilt: Im Heck selber ist es fest vorgegeben. Eingestellt wird vom Motor zur 1. Stufe und vom Hauptzahnrad zum Heckabtrieb. Zeit nehmen und lassen. Ätzender Job. Aber wichtig.
krizZz hat geschrieben: Getriebe gefettet! Soll ich den Heli heute abend zu hause mal niedertourig eine komplette Akkuladung ohne Rotoren einlaufen lassen? Der Motor könnte das doch auch "gebrauchen" richtig?
Falsch! :oops: Der Twist ist ein Brushless, da müssen keine Kohlen einlaufen. Und Kohlemotoren immer ganz ohne Last einlaufen lassen. Das Getriebe könnte es ganz gut vertragen. Aber nicht mit einem BL, schon gar nicht im Reglerbetrieb. Dreht viel zu hoch, Regler arbeitet im Teillastbetrieb.
krizZz hat geschrieben: Ist "geölt". Mit synthetischem Kriechöl.
Mit Caramba o.ä. aus dem Baumarkt, gell? Wieder falsch, rausmachen!! Das Zeug kommt auch an Plastikteile, Du weißt nie, wie die reagieren. Dann fliegt in ein paar Monaten irgendwas wech, weil's nu endlich vom Öl mürbe ist. Und Dir fällt dazu gar nix mehr ein... Kauf Dir was gescheites, was auch für Kunststoff geeignet ist. Hey, es soll so was in der Art draufstehen! Das gibt's dann nimmer im Baumarkt.
krizZz hat geschrieben: Akkuhalterung...: Danke, das werde ich aber später machen, wenn mir das Gummibanderl auf den Senkel geht ;)
Dann bestell das Ding wenigstens gleich, dann hast Du es, wenn's nächste Woche so weit ist. Ich denke Heli Chris verkauft so was (manfrom-moon.de oder so was).
krizZz hat geschrieben: Ich habe ja die CFK-Blätter im Lieferumfang gehabt beim SE. Die wollte ich anfangs nicht riskieren und habe einfache Holzhauptrotor- und einfache Plastikheckrotorblätter von Robbe gekauft, falls etwas schief gehen sollte. Die habe ich aneinander geschreubt und mit Bindfaden mittig aufgehängt. Konnte keine auffälligen Gewichtsunterschiede festellen.
Hätteste Dir sparen können. Wenn's den Spirit umhaut, ist mehr hin, dann kommt's auf die Rotorblätter nimmer drauf an. Nur die sind meist sehr gut gewuchtet und Spurstabil. Aber gut, dann mit Holz und Plastik: Mit 'nem Bindfaden?? Ääääähh?? Schraub die Blätter noch mal zusammen, und leg sie mit der Schraube als Achse auf, so wie in der Anleitung. Nimm aber keine Pappröhre links und rechts, sonder je eine Messerklinge. Und nu guck mal, was sie machen! Die Heckblätter sind meistens total außerwuchtig...
krizZz hat geschrieben: Rotorblattauflage...: Schon bestellt!
Dann nimm morgen wenigstens ein Stück Styro/Depron/Schaumstoffröhre, dann geht nix kaputt. Der fliegt sonst nur im Auto rum. Und Du denkst an den Drehzahlmesser?!?

Und weil Du heute abend eh' nedd schlafen kannst, ladt Dir das mal runter und les' es durch: http://www.vth.de/archiv/texte/fmt2003_07_086.pdf Ist zwar noch für einen "alten" Eolo, aber da wird z.B. Zahnflankenspiel etc. beschrieben.

Gruß Markus

#70

Verfasst: 05.08.2005 19:59:04
von krizZz
Evtl. ein bissel viel. Was hast Du für ein Heckservo am GY401?
Einen S3108

Einstellen: Du hast die tausend Plastiktütchen aus dem Kasten schön aufgehoben? Getriebe lockern, 2 Lagen von dem Plastik rein, durchmöhren. Muß rundrum passen, nicht nur an einer Stelle vom Zahnrad. Nach dem Festschrauben noch mal kontrollieren! Kenn den SE nicht so genau, beim Pro gilt: Im Heck selber ist es fest vorgegeben. Eingestellt wird vom Motor zur 1. Stufe und vom Hauptzahnrad zum Heckabtrieb. Zeit nehmen und lassen. Ätzender Job. Aber wichtig.
Hab ich jetzt gemacht. 1.Stufe geht blendend! Brauchte ich nichts verändern. Kegelrad war "etwas schwerer" und hab daher alle Schrauben gelöst und dann das Plastik durchgedreht - mehrmals - und alles fixiert (auch mit Loctite wieder ;) ) hat aber keine "große" Veränderung gebracht. Dazu möchte ich nochmal erwähnen: wenn ich mit der hand das Getriebe drehe, dann ist im etwas schnelleren Lauf alles flüssig. Wenn ichs extrem langsam drehe, dann fühlt sich das an wie eine ausgelutschte Ratsche. Kommt das vom Motor (Magnet) oder ist das immernoch falsch justiert?

Das Getriebe könnte es ganz gut vertragen. Aber nicht mit einem BL, schon gar nicht im Reglerbetrieb. Dreht viel zu hoch, Regler arbeitet im Teillastbetrieb.
Und wenn ich jetzt auf minimalste %-WErte das Gas stelle und ohne Last einen Akku durchlaufen lasse? Wäre das ok?

Kauf Dir was gescheites, was auch für Kunststoff geeignet ist. Hey, es soll so was in der Art draufstehen! Das gibt's dann nimmer im Baumarkt.
ULTRASLIDE, vollsynthetisches Multispray, das "... greift Lacke, Kunstoff und Textilien nicht an...."

Mit 'nem Bindfaden?? Ääääähh?? Schraub die Blätter noch mal zusammen, und leg sie mit der Schraube als Achse auf, so wie in der Anleitung. Nimm aber keine Pappröhre links und rechts, sonder je eine Messerklinge. Und nu guck mal, was sie machen! Die Heckblätter sind meistens total außerwuchtig...
Wie soll sich denn die Schraubenachse vernünftig wollen, wenn auf der einen Seite eine Kantige Mutter verschraub ist!?? Geht doch gar nicht? Daher hab ich das "aufgehängt" und in der Luft pendeln lassen - war aber sehr gut ausgewuchtet!

Und Du denkst an den Drehzahlmesser?!?
Jap! Bestelle ich, aber bis morgen werd ich den noch nicht hier haben :(

Und weil Du heute abend eh' nedd schlafen kannst, ladt Dir das mal runter und les' es durch: http://www.vth.de/archiv/texte/fmt2003_07_086.pdf Ist zwar noch für einen "alten" Eolo, aber da wird z.B. Zahnflankenspiel etc. beschrieben.
Danke, habs gelesen!

#71

Verfasst: 05.08.2005 23:22:35
von kaetho
Hallo zusammen,
hallo KrizZz,

mächtig viele Infos und Tipps, die ihr da niedergeschrieben habt. Diese hätte ich vor einem Jahr auch gut gebrauchen können :oops: Ich hatte damals das Problem, dass ich das Gefühl hatte, Heli fliegen sei doch wirklich etwas, das sich autodidaktisch erlernen lassen müsste. Heute, mit 10 Min. Schulung durch meinen Händler, um ein paar "Fränkli" erleichtert und mit einigen neu gekauften Ersatzteilen bin ich natürlich etwas klüger.

Meine Erfahrung: Heli fliegen lernen kann man autodidaktisch, aber:
- bitte einen Sim anschaffen (in meinem Fall war das Reflex XTR) und daran üben, üben, üben.
- beim realen Heli ist das Trainergestell ein absolutes Muss
- vergesst die teuren Tuningteile, geht nur mehr Geld "flöten" bei einem Crash -> und der kommt, unweigerlich!
- alles, aber auch wirklich alles immer wieder hinterfragen, prüfen, nachchecken
- genug Geld beisammen haben, und nicht gleich beim ersten Misserfolg die Fühler strecken
- nicht in der guten Stube "nur mal schnell etwas hochdrehen lassen" -> kann böse ins Auge gehen (hab's leider selber erlebt, zum Glück gabs nur Materialschaden)
- nicht lachen über diese Zeilen, denn ich bin erst beim Heckschweben. (Vielleicht muss ich meine Meinung doch noch ändern :oops: )

@KrizZz
Es ist ein Fluch mit dem Einstellen des Helis. Damit du alle Einstellungen richtig vornehmen kannst, musst du zuerst 2m in die Luft. Damit du das aber kannst, musst du den Heli aber zuerst einigermassen einstellen... Das Problem habe ich mit Rantasten und viel Zeit in den Griff gekriegt. Und irgendwann hatte ich beim Fliegen das Gefühl, dass ich mich sicherer fühlte, wenn ich den Heli 2m über Boden hatte als nur 20 cm.

Ich würde mir einen Sim anschaffen. Es lohnt sich....

Grüsse und viel Erfolg beim Fliegen,
Thomas

#72

Verfasst: 06.08.2005 00:06:40
von krizZz
kaetho hat geschrieben:Hallo zusammen,
hallo KrizZz
Es ist ein Fluch mit dem Einstellen des Helis. Damit du alle Einstellungen richtig vornehmen kannst, musst du zuerst 2m in die Luft. Damit du das aber kannst, musst du den Heli aber zuerst einigermassen einstellen... Das Problem habe ich mit Rantasten und viel Zeit in den Griff gekriegt. Und irgendwann hatte ich beim Fliegen das Gefühl, dass ich mich sicherer fühlte, wenn ich den Heli 2m über Boden hatte als nur 20 cm.

Ich würde mir einen Sim anschaffen. Es lohnt sich....

Grüsse und viel Erfolg beim Fliegen,
Thomas
Hi Thomas!
Das ist nett, daß Du Deine Erfahrungen hier für mich mit einfließen läßt! Ich bin wirklich immer über jede Meinung und Erfahrung sehr dankbar!

Auf jeden Fall wird der XTR gekauft! Soviel steht fest. Ich bin jetzt allerdings nach zweieinhalb Wochen Bau-, Einstell- und Lern-/Einlesezeit doch schon mit den Emotionen so weit, daß ich einfach das Ding jetzt starten muss. Und wenns nur mal auf der Wiese mal MIT Rotorblättern dran ohne auch nur 1cm in die Höhe zu gehen. Ich habe mir ein Trainergestell gebaut nach Vorlage des Originals von Robbe. Nur das es noch mal extra 17cm an jedem Arm weiter hinausragt um noch mehr Sicherheit zu haben.

Ich gehe die Sache Morgen in Ruhe an, versuche überlegt alles zu justieren und werde mich mit Drehzahlen und Einstellungen langsam dem Ziel des ersten Schwebens/Hüpfen versuchen zu nähern.

Drückt die Daumen Jungs! ;) Ich hoffe mein nächster Post hier wird positiv klingen und dem Spaß nicht gleich beim ersten Mal trüben.

Und selbst wenn, es ist mein aller erstes RC-Modell überhaupt das ich in dieser Art gebaut habe, wenn was schief läuft, dann lern ich draus und der nächste Anlauf wird dann werden :oops:

#73

Verfasst: 06.08.2005 01:50:18
von Nordbayern
Hallo,

Sim ist sicher nicht schlecht, ich hab's allerdings ohne gelernt.

@Chris: Dreh den Delay mal auf ca. 60-70%, sollte reichen. Multilube und Konsorten dennoch bei Gelegenheit gegen Spezialöl und Getriebefett für diesen Zweck tauschen. Das "Rattern" ist fast normal, sofernes sich in Grenzen hält. Müßte man jetzt hören. Hat aber nix mit Magneten zu tun. Der Spirit hat ein zweistufiges Getriebe, ich nehme an, was Du hörst/meinst, ist das Getriebespiel. Schraube/kantige Mutter zum Auswuchten: Du brauchst logischerweise eine Schraube die lang genug ist, damit sie mit 2 Rotorblättern und 2 normalen Muttern in der Mitte zum sichern noch lang genug ist, um auf beiden seiten Sauber aufgelegt werden zu können. -> Bastelkiste oder, jaaa, Baumarkt. :) Das mit dem Einlaufen schenk Dir, solange kein Bürstenmotor beteiligt ist, brauchts das nicht.

Viel Erfolg morgen, und brech nix über's Knie! Lieber langsam machen und im Zweifelsfall abbrechen, wenn irgendwas nicht passt!

Gruß Markus

#74

Verfasst: 06.08.2005 01:54:09
von Nordbayern
Ach ja, 17 cm größer (pro Seite) als das Original von Robbe: Wie groß ist das Trainingsgestell denn jetzt genau? Wenn nämlich der Heli anfängt zu "eiern" bzw. eine Art Taumelbewegung beginnt, liegt das vermutlich an diesem Gestell. Dann schrittweise kürzen. Wie hast Du die Tischtennisbälle befestigt? Nicht kleben, mach das mit ca. 1cm Spritschlauch auf beiden Seiten jedes Balls, das hält und lässt sich damit noch verschieben.

Gruß Markus

#75

Verfasst: 06.08.2005 14:22:07
von krizZz
Hola. Aktuell bin ich grade bei einem Kumpel und versuche den Spirit schweben zu lassen.

Natürlich steh ich vor einem Problem: der Spirit schüttelt sich so heftig auf dem Boden, daß ich "Angst" habe, den schweben zu lassen. Ich habe jetzt wieder die Carbonblätter drauf gemacht und mit Schraube schön fein ausgewuchtet! Die Heckrotorblätter sind absolut ausgewuchtet. Tja, kein Plan was das jetzt noch sein könnte ??? HELP