Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Basti 205

#61 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von Basti 205 »

Moin.
Später wurde die 4,1x4,1er Schraube rauseditiert, sie war bei beiden um 3,8% abweichend.
Jetzt ist die gute Frage warum..?
Keine Ahnung warum, bei mir kommt es auch öffter vor das Props die zu dicht zusammen liegen eine hohe abweichnung haben.

Hinter deine Rechnung mit 2x 0,6 =0,849 steige ich nicht durch.
2x Durchmesser 0,6 ergibt bei mir 0,56mm² oder 0,71mm Durchmesser wenn ich noch rechnen kann :|

Warum du nun einen nidrigeren max. Wirungsgrad hasst kann ich mir auch nicht erkleren, aber der max Wirkungsgrad ist bei Poweranwendungen auch nicht so wichtig, hauptsache der Wirkungsgrad stimmt bei Vollast halbwegs. Du schreibst noch du hast die Statoren ausgefeilt? Ich habe an den Statoren nichts gefeilt, ich denke bei den Leistungen leidet der Stator eh schon an Eisenmangel, vielleicht liegts auch daran?
In deinen Messungen kann man auch sehen das du die Motoren nur bis 14A vermessen hast, ich habe meine immer bis Vollast (70A) vermessen, vielleicht rechnet der DC dann auch noch anders?
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
dilg

#62 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von dilg »

hello again;
Basti 205 hat geschrieben: Hinter deine Rechnung mit 2x 0,6 =0,849 steige ich nicht durch.
2x Durchmesser 0,6 ergibt bei mir 0,56mm² oder 0,71mm Durchmesser wenn ich noch rechnen kann
0,6/2=0,3=r, 0,3²=0,09=r²,x2=0,18=2x r²,Wurzel aus 0,18=0,4242=r äuqivalent,x2=0,8485mm=d (ich hab mir erlaubt, Pi herauszukürzen)

ad Ausfeilen: naja es bleibt um einen millimeter stehen, is mehr oder minder so ausgefeilt, das eine 3er Rundfeile schön tangetial anliegt.
"holt" sich der magnetische Fluss aus dem der 2mm breiten Zahn links und rechts einen mm?

ich hab mal neu vermessen, das obere lager wollt nicht so recht. (die made vom der Stirn wars, schild gedreht, schraube angezogen und das lager wollt wieder - warum auch immer)
1210=alt
1211=neu
dazu noch die "kleine" Glocke mit den 40% schwächeren Magneten

Was mich auch verwundert, ein Widerstand von 55mOhm bei ,55metern drahtlänge(wicklung), 0,7er Kupfer hat einen Widerstand von 46mOhm/meter, is fast so, als wär nur eine Wicklung drauf...anstatt 3 parallel;
Basti 205 hat geschrieben:In deinen Messungen kann man auch sehen das du die Motoren nur bis 14A vermessen hast, ich habe meine immer bis Vollast (70A) vermessen, vielleicht rechnet der DC dann auch noch anders?
Soll ich ne Autobatterie suchen? :drunken:
Maximalschraube ist eben bis jetzt die 4,75x4,75, bei 5Z Nicd ergibt sich damit der Rest. Extra für dich schau ich mal, was aus 10Z rausgeht...
Edit: :| denkfehler

thx
Zuletzt geändert von dilg am 10.06.2009 17:37:34, insgesamt 1-mal geändert.
lg michl
dilg

#63 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von dilg »

hello basti, kann es sein, das die Magnete einfach zu stark sind?

Irgendwie komm ich in letzter Zeit auf keinen grünen Zweig... der 227x160 sollte eigentlich als 10P &8P schon laufen, schleift aber nach ewig schmirgeln noch immer (obwohl als 6P kein Problem war). Tja und aus den restlichen Magneten entstand eine neue 450th Glocke - die Magnetabstände passen bis auf 0,05mm und es gibt trotzdem ärgere Anlaufschwierigkeiten...
450th-3.png
450th-3.png (34.66 KiB) 168 mal betrachtet
Aja wegen der Hochstrommessung, deswegen mess ich jetzt mit Unitest (1)+ externen Drehzahlmesser, aber es wird auch nix...
lg michl
Basti 205

#64 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von Basti 205 »

Das die 10 und 8P Glocke am Stator schleift ist nicht verwunderlich. Bei 8 und 10P/9N wickelt man ja immer eine Phase auf 3 Zähne nebeneinander, dadurch ergeben sich ungünstige, wie hießes gleich Zugvektoren? Die Glocke schwingt sich auf weil sie immer nur an einer Seite angezogen wird. Man hört bei einigen Drehzahlen auch böse Resonanzen, da fliegt dir auf kurz oder lang auch jede Magnetklebung weg. Hatte auch schon so meine Experimente mit 8P gemacht weil ein 6P bei 30000 Upm noch lange nicht an die Drefeldgrenze eines normalen Reglers kommt. Meine Erfahrung ist je höher das Drehfeld desto mehr Leistung kann man aus einem Motor holen, vorrausgesetzt die Bleche sind von guter Quali (Wirbelstromverluste). Ein 12P ist für einen Helimotor der Bauweise aber schon wieder zu viel des guten. Habe noch einen 227/15 12P in einem 1,4m Hotti im Einsatz, mit einer 8x4,5 geht der auch richtig böse.
DIY statt RTF
dilg

#65 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von dilg »

klingt logisch, Meister Basti; :notworthy:

merkt man das schleifen zufällig auch beim händisch durchdrehen? so in der Größenordung 1-2 pro Umdrehung?
Dann werd ich wohl wieder auf 6P zurückrüsten..oder auf die 12N Bleche aufrüsten; Wobei, vorher hab ich die scorpinos in drivecalc importiert, so viel besser sind die auch nicht...

Daraus folgert die nächste Frage, was weiter? wenn ich schwächere Magnete bräuchte, könnt man ja die Magnete entweder kürzen oder trapezförmig schleifen...was hälst du von letzteren?
lg michl
Basti 205

#66 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von Basti 205 »

dilg hat geschrieben:Daraus folgert die nächste Frage, was weiter?
Du weist was ich gemacht habe? Ich kaufe mir jetzt die fertigen Scorpions :( Vor einigen Jahren wo es noch keine anständigen Motoren in der Größe gab hat es sich noch gelohnt welche zu bauen, aber da man heute die Kraftzwerge in sehr guter Quali hinterhergeschmissen bekommt :roll:
Magnete schleifen ist mir bis jetzt zu aufwändig gewesen, meine Motoren laufen mit den 2mm Magneten super.
Mache es doch wie Ralph, kaufe dir die Scorpion Bausätze und versuche noch mehr Kupfer rein zu drücken als alle anderen :wink:
DIY statt RTF
dilg

#67 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von dilg »

Basti 205 hat geschrieben:Ich kaufe mir jetzt die fertigen Scorpions
Jein.. bis gestern hätt ich gsagt ok, aber, mit den Daten von Buschflieger lässt sich drivecalc füttern - und wenn das stimmt, grundelt der hk-2221-8 bei 72% @13A maximalen Wirkungsgrad umadum - und das geht doch nicht :mrgreen:
Bausätzte gibt es bei uns um 40€, allerdings nur auf Bestellung, und irgendwie, *donotwant* könnt man fast sagen

(zwar sind die Werte sicher ungenau, nur leider weigert sich scorpioncalc mit crossover auf linux zu starten)

Edit: im Windows will mir scorpioncalc sagt, der hk2221-8 liegt bei 81% @ 30A ..?
Und übertrag ich wie werte in drivecalc, kommen 76% raus?
lg michl
dilg

#68 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von dilg »

Basti, das könnte dich interessieren:
Nachdem der Wiener Händler zu hat, und ich sicher nicht deswegen bei cnc bestell - neuer Stand, Experiment geglückt. Ich glaub, den 227x160er kann man (fast*) lassen :mrgreen:
*: 6 unbearbeitete Magnete hab ich noch, daher gibts noch eine Runde - 1,5% fehlen mir noch auf den 227x125er, Timing ist auch ne gute Frage)

Quizfrage, was habe ich wie gemacht?
(die Magnete sind bei beiden Motoren gleich, nur leider hab ichs beim 450th falschrum eingeklebt..)
Dateianhänge
450th-3.png
450th-3.png (5.44 KiB) 206 mal betrachtet
schleifung.png
schleifung.png (21.27 KiB) 167 mal betrachtet
lg michl
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“