Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests
#1 Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests
hello;
Heut hat mich wiedermal mein 450th geärgert, da hab ich mich entschlossen ihn zu zerlegen...(und die primär die wicklungen zu checken)
Also, ich komm nicht weiter, einiges hab ich schon versucht:
-auspressen von der Ritzelseite: resultiert in einer verbogenen Aluplatte
-auspressen von der Glockenseite: geht ned, Durchschlag z`groß
-anheizen mit der lötlampe: angenehm im Auge brennende Dämpfe
-lokales anheizen mit Lötkolben&Gaslötkolben-Brenner und anschließendes Ausklopfen: eckende Lager...
-verdrehen der Welle gegen die Glocke: abplatzende Nickelschicht
Was gibts sonst noch?
(warum in Kurzform, mein Master 40 will den Motor nicht - es kommt auf die Spannung an - gestern Lipo geladen(12,5V), einmal angelaufen(geht),heut draußen 11,7V und es geht ned; er beschleunigt, und nach 2 Umdrehungen steht er wieder, als würd eine Wicklung fehlen)
thx;
lg michl
Heut hat mich wiedermal mein 450th geärgert, da hab ich mich entschlossen ihn zu zerlegen...(und die primär die wicklungen zu checken)
Also, ich komm nicht weiter, einiges hab ich schon versucht:
-auspressen von der Ritzelseite: resultiert in einer verbogenen Aluplatte
-auspressen von der Glockenseite: geht ned, Durchschlag z`groß
-anheizen mit der lötlampe: angenehm im Auge brennende Dämpfe
-lokales anheizen mit Lötkolben&Gaslötkolben-Brenner und anschließendes Ausklopfen: eckende Lager...
-verdrehen der Welle gegen die Glocke: abplatzende Nickelschicht
Was gibts sonst noch?
(warum in Kurzform, mein Master 40 will den Motor nicht - es kommt auf die Spannung an - gestern Lipo geladen(12,5V), einmal angelaufen(geht),heut draußen 11,7V und es geht ned; er beschleunigt, und nach 2 Umdrehungen steht er wieder, als würd eine Wicklung fehlen)
thx;
lg michl
Zuletzt geändert von dilg am 14.03.2009 15:42:27, insgesamt 4-mal geändert.
lg michl
#2 Re: Wie 450th zerlegen?
Was hast du denn überhaupt vor ?
Die Welle auspressen ?
Du musst doch nur das Ritzel abziehen und die Glocke samt Welle nach oben herausziehen...
Gruß
Jan
Die Welle auspressen ?
Du musst doch nur das Ritzel abziehen und die Glocke samt Welle nach oben herausziehen...
Gruß
Jan
#3 Re: Wie 450th zerlegen?
Wicklungen (alle) einzeln messen, Sternpunkt(e? - ich sehe nur einen Sternpunkt mit 2 Abgängen..) checken, usw. Event neuwickeln.
Einfach abziehen geht leider ned, die Welle hat (für Ritzel) 3,17mm, bei den Lagern nur 3mm. So einfach is leider nicht..
Einfach abziehen geht leider ned, die Welle hat (für Ritzel) 3,17mm, bei den Lagern nur 3mm. So einfach is leider nicht..
lg michl
#4 Re: Wie 450th zerlegen?
Öhm, dann hast du aber nen eigenartigen 450TH, ich kann bei dem der hier liegt einfach die Glocke nach oben abziehen ....
Grüße
Jan
Grüße
Jan
#5 Re: Wie 450th zerlegen?
Die originalen 450TH und 450F haben ne abgestufte Welle wie es dilg schreibt.
Die einzige Möglichkeit ist es, irgendwie die Welle aus der Glocke zu pressen...
Hattest den Motor schonmal an nem anderen Regler?
Die einzige Möglichkeit ist es, irgendwie die Welle aus der Glocke zu pressen...
Hattest den Motor schonmal an nem anderen Regler?
#6 Re: Wie 450th zerlegen?
Ahh, shit, ich hab welche mit 2,3er Welle aus Rainers GrabbelkistePICC-SEL hat geschrieben:Die originalen 450TH und 450F haben ne abgestufte Welle wie es dilg schreibt.
Die einzige Möglichkeit ist es, irgendwie die Welle aus der Glocke zu pressen...
Hattest den Motor schonmal an nem anderen Regler?
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Deswegen geht das bei meinen auch gut.
#7 Re: Wie 450th zerlegen?
Hat das schon wer mal gemacht? weil, nach den erfolglosen hämmern schwindet meine Zuversicht..PICC-SEL hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit ist es, irgendwie die Welle aus der Glocke zu pressen...
Jein, ich hab hier 2 Master 40 (einer geht etwas besser - is aber ein Opto) und einen Jazz, damit geht er (der Jazz is aber im lipoly - und dort sollt er bleiben)PICC-SEL hat geschrieben:Hattest den Motor schonmal an nem anderen Regler?
lg michl
#8 Re: Wie 450th zerlegen?
dilg hat geschrieben:Hat das schon wer mal gemacht? weil, nach den erfolglosen hämmern schwindet meine Zuversicht..PICC-SEL hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit ist es, irgendwie die Welle aus der Glocke zu pressen...
Jein, ich hab hier 2 Master 40 (einer geht etwas besser - is aber ein Opto) und einen Jazz, damit geht er (der Jazz is aber im lipoly - und dort sollt er bleiben)PICC-SEL hat geschrieben:Hattest den Motor schonmal an nem anderen Regler?
Ich würd einfach mal sagen, der Motor geht einfach nicht mit den Master 40 Reglern
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
#9 Re: Wie 450th zerlegen?
schlechte Nachrichten, mein Durchschlag zeigt mir, das eine Knickbelastung auftritt. Gottseidank eine Elastische.PICC-SEL hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit ist es, irgendwie die Welle aus der Glocke zu pressen...
mit andren Werkzeug geth auch nicht viel weiter, ein alter Schraubenzieher hälts aus, aber dann kommt meine Kraft als limitierende Faktor; Soll ichs nochmals anheizen?
so einfach geb ich nicht auf.PICC-SEL hat geschrieben:Ich würd einfach mal sagen, der Motor geht einfach nicht mit den Master 40 ReglernJazz mit älterer SW konnten den 450TH auch nicht ab...
lg michl
#10 Re: Wie 450th zerlegen?
Nen Stück Rohr, nen Dorn und nen Schraubstock ?
oder hast du das auch schon probiert ?
Gruß
Jan
oder hast du das auch schon probiert ?
Gruß
Jan
#11 Re: Wie 450th zerlegen?
Ich glaub fpk hat beim 450F die Welle mit ner dicken Hydraulikpresse rausgepresst, zumidnest wollte er es... kannst ihn ja mal fragen.dilg hat geschrieben:schlechte Nachrichten, mein Durchschlag zeigt mir, das eine Knickbelastung auftritt. Gottseidank eine Elastische.PICC-SEL hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit ist es, irgendwie die Welle aus der Glocke zu pressen...
mit andren Werkzeug geth auch nicht viel weiter, ein alter Schraubenzieher hälts aus, aber dann kommt meine Kraft als limitierende Faktor; Soll ichs nochmals anheizen?
Aber wenn er am Jazz läuft iss da sicher keine Windung hin...der Motor ist einfach nicht mit dem Regler kompatibel
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
#12 Re: Wie 450th zerlegen?
ne Nummer größer, Drehbackenfutter, Schraubenzieher und Reitstock. Rührt sich garnix. Gradmal ein Teil von der Welle is abgesplittert...M3LON hat geschrieben:Nen Stück Rohr, nen Dorn und nen Schraubstock ?
Na geh.... aber dann hilft anders wickeln vielleichtPICC-SEL hat geschrieben:Aber wenn er am Jazz läuft iss da sicher keine Windung hin...
![bom :bom:](./images/smilies/bom.gif)
lg michl
#13 Re: Wie 450th zerlegen?
Ich habe schon mal einen TH zerlegt.
Die Glocke sitzt so stramm auf der Welle das du sie im zusammengebautem zustand warscheinlich nie runterbekommst, vorher schlägst du die Lager durch den Motor![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Erhitzen wird auch nicht viel bringen, heisser als 80 oder 100° darfst du nicht werden da sonnst die Magneten aufgeben.
Ich hatte die Motorwelle vorn abgedremelt, die Glocke abgezogen und dann mit einem passendem Druckstück und Durchschlag die Welle aus der Glocke geschlagen.
Die Glocke sitzt so stramm auf der Welle das du sie im zusammengebautem zustand warscheinlich nie runterbekommst, vorher schlägst du die Lager durch den Motor
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Erhitzen wird auch nicht viel bringen, heisser als 80 oder 100° darfst du nicht werden da sonnst die Magneten aufgeben.
Ich hatte die Motorwelle vorn abgedremelt, die Glocke abgezogen und dann mit einem passendem Druckstück und Durchschlag die Welle aus der Glocke geschlagen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#14 Re: Wie 450th zerlegen?
Das wär meine Option B gewesenBasti 205 hat geschrieben:vorher schlägst du die Lager durch den Motor
![drunken :drunken:](./images/smilies/drunken_smilie.gif)
![drunken :drunken:](./images/smilies/drunken_smilie.gif)
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#15 Re: Wie 450th zerlegen?
wär zu schön, wenns Lager geben würd, die sich selber auflösen..Basti 205 hat geschrieben:vorher schlägst du die Lager durch den Motor
Angeheizt geht auch nix weiter (schön stinkend), Glocke hat scheinbar auch leicht verbogen (man sieht, wie sich die Stirnseite unter Krafteinwirkung konkav biegt).
Ein Magnet hat sich auch gelockert, g`schissen grennt. Is ja auch ein Qualitätsprodukt.
Daher wirds wohl die Dremel-Option, auch wenns mich nicht g`freut, eine 3,17er Welle zu schustern. (allein aus psychologischen Gründen)
Und dann stellt sich die Frage, was wird daraus. (Warum sind meine A30 nur zu groß für den Rex...da passt ja nichtmal eine 540er rein)
naja, danke jungs, is damit wohl "gelöst"
lg michl