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#61 Re: FC 18 und Servomitte

Verfasst: 10.03.2009 22:03:04
von Michel
Hi Oli,

schoene Sammlung mittlerweile :D

Habe heute auch an meinem 60er Rappi (mein erster Heli) geschraubt. Hat einen neuen Motor bekommen,
einen 70er OS SZ-H.
All das was ich Dir so erzaehlt habe durfte ich heute auch wieder komplett neu einstellen. Es war noch
-5 und +10 Grad Pitch eingestellt >>> dat geht ja gar nicht :oops: Jetzt hat -9 /+ 9 Grad :wink: , schauen wir
mal ob er das durchdrueckt mit dem Motor und Sprit in Kombination. :roll: Unterschied zwischen meinem Webra vorher und
dem OS ist schon krass. Das Vergaserkuecken, hat wesentlich weniger Weg von "zu nach auf". Dann hat er
einen LTG 6100 (Kreisel) bekommen, hatte ich noch und gut ist. Du hast ja meinen 401er auf Deinem 60er :drunken:

Spritquelle habe ich gefunden..... bekommst ne PN. :idea:

Freue mich auf die Flugzeit, hoffentlich kommt der Fruehling bald.

Gruesse nach Georgetown, Berlin und an den Rest der Welt,

Michael :D

#62 Re: FC 18 und Servomitte

Verfasst: 14.03.2009 22:17:37
von scheitahn
der reppi lernt fliegen 8) :bounce: :bounce:

@tom. is druckertinte im tank nicht etwas gewagt??? bleiben da beim verbrennen nicht rückstaende die auf kruz oder lang den motor verstopfen(vergaserkücken und so)???
gruß oli

#63 Re: FC 18 und Servomitte

Verfasst: 14.03.2009 22:20:39
von scheitahn
ps. ich hoffe es ist das richtige, da hab ich meinen ersten luftkreis gefogen. konnte noch nicht mal panik bekommen weil ich es erst geschnallt hab dass das ein kreis war, als es vorbei war. :lol: aber was einmal klapp,. klapt auch wieder. 8)

g. oli

#64 Re: FC 18 und Servomitte

Verfasst: 14.03.2009 22:47:54
von Doc Tom
Druckertinte ist ok, da verstopft nix.

#65 Re: FC 18 und Servomitte

Verfasst: 14.03.2009 22:49:12
von Doc Tom
P.S. Michel wo bleiben die Bilder ? :D

#66 Re: FC 18 und Servomitte

Verfasst: 14.03.2009 23:18:38
von scheitahn
hi tom

und was hatt es da so aufsich mit dem was man so über die verferbung der blätter liest? fals die blätter doch verfärben, bekommt man das dan wieder ab oder frisst sich das dan ein?

ist die drucker farbe eigentlich egal, oder giebt da wieder farbe und Farbe?

#67 Re: FC 18 und Servomitte

Verfasst: 14.03.2009 23:23:24
von Doc Tom
Ich nutze die von Canon. Meine Blätter verfärben nicht. Wirst ja den heli nach dem Fliegen auch abwischen oder ? Solltest Du eh tun, dauert 1 Minute. Wirst ja wohl nicht so schlampert sein ;-)

#68 Re: FC 18 und Servomitte

Verfasst: 14.03.2009 23:37:10
von scheitahn
schmunzel, :oops: ja, nach dem ich die blogs gelesen habe fing ich auch damit an nach jedem flug die blätter und das heck grob abzuwischen. zuhause geh ich dann (ohne die haube runterzuschrauben) mit sidulin drüber. :) und wochenende mach ichs dan komplett ohne haube. er soll ja schön bleiben mein heli.

kann eigentlich spritt auch kaputt gehn, verderben??

#69 Re: FC 18 und Servomitte

Verfasst: 14.03.2009 23:41:47
von Doc Tom
scheitahn hat geschrieben:kann eigentlich spritt auch kaputt gehn, verderben??
In der Regel ist er bis dahin alle :-) Kannst sicher 1 Jahr lagern.

#70 Re: FC 18 und Servomitte

Verfasst: 14.03.2009 23:51:21
von scheitahn
werd mich dan mal wieder ausklinken, morgen früh raus um den heli in die luft zu kriegen. freu. danke für die info und morgen mach ich meinen spritt auch rot. noch eine letzte frage, färbst du deinen spritt alles auf einmal oder immer nur ein paar liter?
gruß oli und schönes wetter..

#71 Re: FC 18 und Servomitte

Verfasst: 14.03.2009 23:58:00
von Doc Tom
das ist egal, kannste alles machen. Das nächste mal bei mir ;-)

#72 Re: FC 18 und Servomitte

Verfasst: 17.03.2009 07:49:20
von sash25
Hallo Oli und liebe Community!

Bin zwar neu hier, aber das Problem von Oli ist mir bekannt bzw. ich hab so ähnliche in der gleichen Kombi:
Also hier mal meine Ausstattung:
Mini Titan mit 400 Gyro Futaba - dies ist im Prinzip der gleiche wie 401 jedoch ohne DS und Delay
FC18
Grundeinstellung: +Pitch - TS geht nach unten
Nick nach vorne, TS geht vorne runter
Roll rechts - TS geht rechts runter
Pitchweg auf AutoR und IdleUP 1+2 eingestellt und lt. Messungen mit PL OK!
Anlenkungen sind absolut korrekt eingestellt und alles ist waagrecht
Motor ist noch nicht auf den Regler angeschlossen, da ich erst mit der Einstellung zurecht kommen möchte
so weit eigentlich alles OK :lol:

Meine Probs:
1. Servohorn des Heckservos steht nicht 100 % 90°, dies wollte ich mit Servomittelstellung = Servo Memory korrigieren.
Dabei trimme ich zuerst mit dem Schieberegler des Kanals 1 bis 90° erreicht sind und betätige dann das Menü Servo Mem.
Mit Teilerfolg: Das Servohorn ist zwar genau richtig und ich kann die Trimmung auf 0 stellen :D , ABER
nun ist der Schieber auf Kanal 5 in der Mitte der Funke nicht mehr korrekt :( , sprich - ich verschiebe den Regler in meine
HH Position (zu der noch später) und der Servohebel wandert schnurstracks ganz nach links. Bei einem Ausschlag am
Steuerknüppel nach links passts und der Hebel wandert, jedoch bei Rechtsausschlag passiert garnix :x ???
Wenn ich dieses Servo Mem nicht mache dann hab ich das Phänomen mit dem Rechtsausschlag nicht. Habt ihr da einen Rat parat (he reimt sich :wink: )

2. HH: Hab euch ja vorgewahrnt das da noch was kommt: :oops:
Ich wäre der Meinung es ist von mir richtig eingestellt, jedoch kommt mir da schon was komisch vor. :?:
Meine Vorgehensweise und die Auswirkung:
Funke ein im HH Modus Schieberegler unten (der Regler ist mit den Werten H 75 und L 30 belegt)
Mini Titan (MT) ein und warten.
Kein Blinken am Gyro in den 3 Sec.? :roll:
Nach ca. 3 Sec. Licht rot am Gyro.
Wenn ich nun den Regler Kanal 5 auf HH belasse, dann wandert das Servohorn ganz langsam nach rechts ? :?:
Wenn ich den Regler jedoch bei Rot nach oben Schiebe, dann geht er schön in die Mittelstellung(nicht ganz 90° wie oben beschrieben), das rote Licht verschwindet NICHT und das Horn lässt sich von dort aus wunderbar nach links und rechts fahren und kommt immer wieder in die Mittelstellung zurück.
Betätige ich dann den Schieber nach unten zum HH Modus, dann geschieht eigentlich wieder das gleiche wie zuerst beschrieben, dass er immer wieder langsam nach rechts :roll:

Wohlgemerkt: Motor ist nicht angeschlossen - hoffe dies ist nicht der Grund? :|

So noch abschliessend:
3. Kanal 6 Schieberegler für max/min Pitch Verschiebung
Habe ich in Mittelstellung belassen und im Menü je 100% eingestellt. Ist dieser für 3D Einstellung gedacht? wobei ich ja Idle Up 1+2 ja hätte für Gas und Pitchkurve?
Kann mir jemand kurz den Sinn dieses Schalters erklären, denn für den/das Schwebepitch -gas hab ich ja eigene kleine Trimmer? :oops:

Hoffe ich nerve euch nicht, aber ich hab so wie viele andere auch schon einige Stunden damit verbracht und schmeiss bald die Nerven weg :bom: :bom:

Also dann begebe mich in eure fachmännischen Hände und hoffe auf das BESTE :idea:
Sollte es notwendig sein alle Werte der Funke zu schicken, dann mach ich das selbstverständlich gerne.

Ganz liebe Grüße
Sascha aus Tirol

#73 Re: FC 18 und Servomitte

Verfasst: 17.03.2009 08:23:18
von Doc Tom
sash25 hat geschrieben:400 Gyro Futaba - dies ist im Prinzip der gleiche wie 401 jedoch ohne DS und DelayFC18
Das ist eben ein Piezo und kein SMM Gyro. Also sagen wir mal eine Kopie. Dafür habe ich auch eine Anleitung gemacht: http://wiki.rchelifan.org/index.php/Ein ... ach_DocTom

#74 Re: FC 18 und Servomitte

Verfasst: 17.03.2009 21:34:05
von sash25
Hi Doc Tom und Danke für die Anleitung.
Ich werd sie mal ausprobieren und berichten!

Aber damit ist meine erste Frage bezüglich Mittelstellung noch nicht erledigt, da du ja in deinem Beitrag auch von 90° Einstellung erwähnst.

Und hat jemand eine Idee bezüglich meiner dritten Frage - Schieberegler Kanal 6? :roll:

Danke und bis bald

#75 Re: FC 18 und Servomitte

Verfasst: 17.03.2009 21:59:40
von Doc Tom
Mitte beim Servo: Normalmode Kanal4 Subtrimm / Mittenverstellung aber vorher mit dem Servokreuz so gut wie möglich 90Grad versuchen zu treffen.