Neuer Tunigmotor für 450er Helis
#61 Re: Neuer Tunigmotor für 450er Helis
können wir machen, Basti - schick mir deine Adresse, ich schick dir nen Motor. Hab noch 4 an Lager.
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#62 Re: Neuer Tunigmotor für 450er Helis
Kann mir wer sagen welches Ritzel für einen Rex mit dem Motor am Harmonischsten läuft? 11,12,13 oder gar 14?
Gruss Jens
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#63 Re: Neuer Tunigmotor für 450er Helis
Kommt auf die Drehzahl an - und den Regler samt Öffnung. Ich hatte im MT 13er Ritzeel am Jazz40 für 2800 , probiere gerade die Kombi auch am Rex v7, kann aber dazu noch nix sagen ( außer das es am CC ICELite50 wieder Geduld erfordert, die richtigen Parameter auszutüfteln ).
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#64 Re: Neuer Tunigmotor für 450er Helis
Naja will so 2600-3000 Upm haben als Regler kommt bei mir ein Jazz 55 zum einsatz.Muss ja eh noch aufn paarteile warten dann werd ich wohl mit dem Logger etwas rumprobieren müssen.
Gruss Jens
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#65 Re: Neuer Tunigmotor für 450er Helis
Ich werde die Tage ja auch eine Motörchen zum testen bekommen
.
Ich denke mal wenn er die 3000 durchziehen soll muss schon ein 14er Ritzel rauf da er mit 3500Kv ja recht langsam dreht.

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...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#66 Re: Neuer Tunigmotor für 450er Helis
Eigentlich müßte der heute bei dir eintreffen.... spätestens aber morgen, ist gestern morgen raus.Basti 205 hat geschrieben:Ich werde die Tage ja auch eine Motörchen zum testen bekommen
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#67 Re: Neuer Tunigmotor für 450er Helis
Hi,
also was ich definitiv sagen kann ist, dass der Motor bei weitem nicht so warm wird wie der orig. Motor. Da kann man direkt den nächsten Akku hinterherschieben...
Vom Verbrauch her liegt er auch etwas unter dem OBL Motor... scheint also allgemein etwas effizienter zu Werke zu gehen. Bei mir läuft er ja nur mit 2400 aber bin bis jetzt sehr zufrieden.
Ciao...
Markus
also was ich definitiv sagen kann ist, dass der Motor bei weitem nicht so warm wird wie der orig. Motor. Da kann man direkt den nächsten Akku hinterherschieben...
Vom Verbrauch her liegt er auch etwas unter dem OBL Motor... scheint also allgemein etwas effizienter zu Werke zu gehen. Bei mir läuft er ja nur mit 2400 aber bin bis jetzt sehr zufrieden.
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#68 Re: Neuer Tunigmotor für 450er Helis
Basti 205 hat geschrieben:mit 3500Kv ja recht langsam
ich hab mir jetzt nen SS-23 mit ~1400kV vom Basti wickeln lassen...

DER ist sparsam... Powerschweben bei ~1700U/min@ 5-7A (Peaks 15A)

Grysze, Volker
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#69 Re: Neuer Tunigmotor für 450er Helis
Du fliegst auf deiner Gummikuh auch kein 325er Blattwerk, da kannste ja mit so Mädchendrehzahlen kampfschweben 

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#70 Re: Neuer Tunigmotor für 450er Helis
Gummikuh?
da sind nachher sogar 350er drauf... derzeit 325er M-Blades...
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#71 Re: Neuer Tunigmotor für 450er Helis
Bist ja bald so schlimm wie Speedy 

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#72 Re: Neuer Tunigmotor für 450er Helis
?Crizz hat geschrieben:Bist ja bald so schlimm wie Speedy
Da gehören, wenn's SCale werden soll, 350er drauf... wird ne AH-1S

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#73 Re: Neuer Tunigmotor für 450er Helis
zum wesentlichen...
Motor und Akkus sind heute von Crizz gekommen.
Zum Motor:
Die Bezeichnung 3500KV ist wohl nicht ganz richtig. Vermessen habe ich ihn mit 37000 Upm Lehrlaufdrehzahl an 10V. So mit ist es für mich ein klassischer 3700Kv Motor.
Zu mein gemessenen Werten.
Abmessungen (Durchmesser / Länge): 27,7mm x 37,7mm
Stator Durchmesser :22mm
Stator Länge: 20mm
Welle (Durchmesser / Länge): 3,17mm x 17,7
Gewicht: 84g mit 3,5er Goldis
Lochstich der M3 Gewinde: 16/19mm
Max. Belastung (10 Sekunden) 50 A
Max. Power (10 Sekunden) 500 Watt, der Motor blieb dabei kühl
Eindruck vom Testmotor:
Klassischer 9 Nut 6 Pol Motor
Hochwertige 0,2mm Statorbleche für geringe Wirbelstromverluste
Stator ist gut mit Kupfer gefüllt
Sauber eingeklebte Magnete, zwei kleine Nupsis "Wuchtknete" in der Glocke
Anschlusskabel mit Silikonummantlung
Aluteile Glaskugelgestrahlt und farblos eloxert
Es gibt bei mir natürlich nicht nur Positives zu berichten,
Glockenrückschlussring grob gedreht und lackiert
In den Gewinden fehlen teilweise einige Windungen
Anschlusskabel ca. 3cm lang verzinnt und steif
aber genug der Worte,
Fazit:
Ein guter, günstiger Alroundmotor mit erstuanlichen Leistungsreserven und hohem Wirkungsgrad schon bei geringen Leistungen.
Wenn das Wetter passt werde ich ihn die Tage noch mal auf meinem Rigidrex Loggen.
Edit:
arg, Bilder wegedetiert, kommen heute nachmittag wieder
@ Crizz keineres Bild wird auch nicht angezeigt...
Motor und Akkus sind heute von Crizz gekommen.
Zum Motor:
Die Bezeichnung 3500KV ist wohl nicht ganz richtig. Vermessen habe ich ihn mit 37000 Upm Lehrlaufdrehzahl an 10V. So mit ist es für mich ein klassischer 3700Kv Motor.
Zu mein gemessenen Werten.
Abmessungen (Durchmesser / Länge): 27,7mm x 37,7mm
Stator Durchmesser :22mm
Stator Länge: 20mm
Welle (Durchmesser / Länge): 3,17mm x 17,7
Gewicht: 84g mit 3,5er Goldis
Lochstich der M3 Gewinde: 16/19mm
Max. Belastung (10 Sekunden) 50 A
Max. Power (10 Sekunden) 500 Watt, der Motor blieb dabei kühl
Eindruck vom Testmotor:
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Stator ist gut mit Kupfer gefüllt
Sauber eingeklebte Magnete, zwei kleine Nupsis "Wuchtknete" in der Glocke
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Es gibt bei mir natürlich nicht nur Positives zu berichten,
Glockenrückschlussring grob gedreht und lackiert
In den Gewinden fehlen teilweise einige Windungen
Anschlusskabel ca. 3cm lang verzinnt und steif
aber genug der Worte,
Fazit:
Ein guter, günstiger Alroundmotor mit erstuanlichen Leistungsreserven und hohem Wirkungsgrad schon bei geringen Leistungen.
Wenn das Wetter passt werde ich ihn die Tage noch mal auf meinem Rigidrex Loggen.
Edit:
arg, Bilder wegedetiert, kommen heute nachmittag wieder

@ Crizz keineres Bild wird auch nicht angezeigt...
- Dateianhänge
-
- HS2220-3500 1.jpg (219.02 KiB) 2628 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Basti 205 am 03.12.2009 21:21:49, insgesamt 6-mal geändert.
DIY statt RTF
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#74 Re: Neuer Tunigmotor für 450er Helis
Warum wird das eigentlich interessante Bild nicht angezeigt? 

DIY statt RTF
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#75 Re: Neuer Tunigmotor für 450er Helis
Danke für die Arbeit, Basti - das liest sich im großen und ganzen doch recht gut. Was das Bild betrifft, versuch mal, es stärker zu komprimieren. Ich hatte das letztens auch bei Grafiken die größer 100 kB waren, trotz Auflösung 640x480.... ( mal mit 150 oder 96 dpi rastern ).
Was muß ich jetzt machen, um den Motor in DriveCals anzulegen ? Die Werte aus deinem Diagramm abtippseln ? Oder machst du dan ne Datei, die man irgendwie in DriveCalc importieren kann ?
Auf jeden Fall viel Spaß beim testen, ich werd morgen mal dei kV-Angabe im ICE-Lite50 ändern, vielleicht läuft er dann auch im Outrunner-Mode besser als mit fester PWM
Was muß ich jetzt machen, um den Motor in DriveCals anzulegen ? Die Werte aus deinem Diagramm abtippseln ? Oder machst du dan ne Datei, die man irgendwie in DriveCalc importieren kann ?
Auf jeden Fall viel Spaß beim testen, ich werd morgen mal dei kV-Angabe im ICE-Lite50 ändern, vielleicht läuft er dann auch im Outrunner-Mode besser als mit fester PWM

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