Vor 2 Tagen war es soweit und DHL brachte mir eine große in Stofffetzen verpackte Kiste. Klar, die kommt aus China. Der Inhalt bestand aus 100 kleinen HS 2200 -3500 BL Motoren.
O.K. von vorne, im Februar habe ich auf einer Messe mit einem chinesischen Fabrikanten gesprochen. Mein Anliegen war ein Motor für E-Helis der 450er Klasse deren Leistung deutlich über denen sich üblicherweise in den Set´s befindlichen liegt. Er sollte so um die 3500 UpV haben, ein sattes Drehmoment, nicht heiß werden, leicht und sparsam im Verbrauch sein.
Da hieß es kein Problem, bau ich dir. 100 Stück Minimum. Im Messerausch noch voll begeistert haben mich nach und nach doch Zweifel gepackt.
Werden die wirklich so gut wie er sagt??

Also gestern gleich einen in meinen T-Rex 450 SE gebaut und heute endlich geflogen.
Zweifel beseitigt.

Die Kraft hat mir fast schon Angst gemacht. Nach dem Landen war der Motor nicht mal warm und der Akku wie mit dem alten Motor zu 80% entladen.
Da dies ja alles keine richtigen Daten sind und ich schon brennend gerne wüsste was das Teil wirklich taugt würde ich gerne 2-3 Motoren an Euch zum ausgiebigen Test weitergeben.
Wenn also jemand Lust am Testen hat, einen Datenlogger hat und seine Erfahrungen mit dem Motor weitergeben möchte, bitte meldet Euch bei mir.
Schönen Abend und Grüße, Christian
Hier noch die technischen Daten und ein paar Bilder:
Pole:6
Umdrehung pro Volt (KV): 3500
Stator Durchmesser :22mm
Stator Länge: 20mm
Welle Durchmesser 3,17mm
Abmessungen (Durchmesser / Länge): 28mm x 38mm
Gewicht(g): 76 Gramm
Zellenanzahl(LiPo): 3
Dauerbelastung [A]: 33A
Max. Belastung (30s) [A]: 45 A