heli123 hat geschrieben:Da befindet sich aber nur Wiese und Wald. Ich habe an dem Heli sonst nix verändert.
Richtfunkstrecken sind nicht zu unterschätzen und die siehste nicht
In letzter Zeit häufen sich die Meldungen, dass in bestimmten Gegenden Probleme auch mit 2,4Ghz auftreten auch nicht explizit Spektrum ....
Fliegerkollege hatte bei seinen ersten Jeti Flügen auch ein "Massives Problem" das fast seine Solution XXL gekostet hätte ....
Ich selber hatte am letzen Donnerstag nen Hold mit FASST .
Also : Nix ist unmöglich , denke aber bei so Massiven Problemen solltest echt mal über nen Systemwechsel , bzw. vielleicht Testweise mal nen anderen Sender /System probieren.
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Ich mach mir momentan Gedanken darüber, obs überhaupt etwas mit der Spectrum-Anlage zu tun gehabt haben kann.
Dabei hab ich festgestellt, dass die Failsave-Einstellung, so wie es beschrieben ist, gar nicht funktioniert.
Also Linkverlust simuliert mittels Range Check, Gasknüppel nach oben, dann mich mit dem Modell entfernt bis die LED des Rx aus war, dann müsste Gas in die beim Binden angelernte Position gehen (bei mir Motor aus GasKnüppel unten) und der Rest geht auf Hold (die zuletzt eingenommene Position der Servohebel).
Passieren tut gar nichts ! Also alles bleibt wie es ist, nur der Motor geht aus.
Habs dann mehrmals neu gebunden mit verschiedenen Gasknüppelstellungen, egal. Die Servohebel bleiben immer wo sie sind beim Linkverlust. Dasselbe beim Ausschalten des Senders.
Vielleicht ist das ja auch gar nicht anders vorgesehen, aber Kanal 1 (THRO) ist der, der man eine passende Failsafeposition anlernen können soll. Davon merke ich allerdings nichts. Da regt sich nichts bei Linkverlust. Denkfehler ?
Bei meinem Absturz allerdings bin ich mir sicher, dass der Motor aber noch lief bzw. es die Blätter herumgeschlagen hat auf dem Boden, bis ich dann den Gashebel instinktiv auf "unten" stellte und auf die erste Flugstufe zurückgeschaltet habe. Ausserdem habe ich den Motor nicht abstellen hören. Wie gesagt 5m Höhe oder weniger ist verdammt nicht viel, aber zum Kaputtmachen reicht es allemal.
Ich gehe jetzt doch mal verstärkt davon aus, dass irgendein Servo verrückt spielt.
Das Problem ist, das die Spektrum Empfänger eigentlich kein richtiges oder besser gesagt umfassendes Failsafe haben .
So stehts jedenfalls in der Beschreibung vom AR6200:
Wenn Sie den Empfänger vor dem Sender anstellen, fährt der Empfänger alle Servos, bis auf das Gasservo in eine im Bindungsprozess vordefinierte Position, in der Regel Neutral und Fahrwerk unten. Das Gasservo wird gar nicht angesteuert, um das Armieren eines Reglers zu vermeiden. Verliert der Empfänger das Signal nachdem der Sender und Empfänger verbunden ist, wird nur das Gasservo in eine vordefinierte Stellung gefahren. Alle anderen Servos halten die Position der letzten Signaleingabe.
Der Text in Rot passt ja mehr oder weniger zu dem was du festgestellt hast.
Also Motor aus und alles andere bleibt wie es war.
Zum Thema Störungen im 2,4Ghz Bereich:
Wer sich mal die Mühe macht und den Frequenznutzungsplan bei der Bundesnetzagentur herunterlädt, der wird staunen, was noch alles auf 2,4GHz unterwegs ist. Hier ein Paar Beispiele:
Militärische Funkanwendungen - ohne Leistungsangaben
Amateurfunk über Satellit, Richtung Weltraum > Erde
BOS-Funk - ohne Leistungsangaben
Reportagefunk bis 500W
Drahtlose Kameras bis 10W
Also wer glaubt wir Hobbypiloten und das das bisschen W-Lan sind die Einzigen im 2,4Ghz Band der irrt gewaltig.
Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9