rundflug lernen

Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#61 Re: rundflug lernen

Beitrag von adrock »

Mc Nizz hat geschrieben: Expo im Minusbereich ist für Anfänger schonmal richtig übel.
Mach da mal positive Werte draus!
NEIN tu das nicht. Das ist bei Futaba schon i.O. so. Negative Werte bedeuten da, dass die Steuerung um die Mitte herum nicht so schnell anspricht. Dadurch reagiert der Heli nicht ganz so sensibel.

Aber was ich so gelesen habe, wäre es an der Zeit Du Dich wirklich ein wenig mit den Grundlagen bzw. Theorie befasst, bevor Du noch mehr Geld in Material steckst. Der Mini Titan ist übrigens auch ein prima Heli, den soltest Du behalten.

Schau Dir doch mal die Anleitung zur FF-7 an und verstehe, wie die Taumelscheibe angesteuert wird, was die Gas/Putchkurven machen und welchen Effekt man mit D/R und Expo erzielen kann. Auch hier im Heli-Wiki steht einiges. Es ist auf jeden Fall besser mit der "echten" Funke im Sim zu üben als mit einer anderen.

Was die Gaskurve angeht, um das beurteilen zu können, müsste man wissen welchen Regler Du im Heli hast und ob Du den Governor oder Stellermodus verwendest. Für den Simulator musst Du Dir um die Gaskurve eigentlich keine Gedanken machen, da kannst Du die Drehzahl direkt im Sim einstellen bzw. den Motor mit einer Taste starten (Funktion "Idle1" wars glaube ich), dann hast Du eine konstante Rotordrehzahl.

Aber wie schon geschrieben, alle Einstellungen für den Sim in einem neuen Modell machen. Und nicht vergessen beim "echten" Fliegen wieder zurückzuwechseln.

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
mpuddu
Beiträge: 41
Registriert: 18.04.2010 21:55:47

#62 Re: rundflug lernen

Beitrag von mpuddu »

na gott sei dank hab ich noch ne antwort bekommen ich wollte es grad umstellen :roll:
ich habe mir die anleitung schon paar mal durchgelesen. nur dass mit der dualrate versteh ich nich ganz ich habe sie bei mir deaktiviert für was is dass gut?
mpuddu
Beiträge: 41
Registriert: 18.04.2010 21:55:47

#63 Re: rundflug lernen

Beitrag von mpuddu »

sodele ich werde mich dann mal für heute verabschieden. diesmal wirklich :-)
vielen dank nochmal für die hilfe und ich werde mir dass ganze morgen nochmal in ruhe durchlesen auch die anleitung von meiner funke.
also bis morgen dann
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#64 Re: rundflug lernen

Beitrag von adrock »

mpuddu hat geschrieben:na gott sei dank hab ich noch ne antwort bekommen ich wollte es grad umstellen :roll:
ich habe mir die anleitung schon paar mal durchgelesen. nur dass mit der dualrate versteh ich nich ganz ich habe sie bei mir deaktiviert für was is dass gut?
Mit Dual Rate (D/R) kannst Du per Schalter die Wege (=Maximalausschläge) hoch oder runter setzen. Dadurch wird auch die Empfindlichkeit geringer. In der Praxis benutzt man aber eher Expo, da ist in der Mitte die Steuerung nicht so empfindlich, man hat aber trotzdem noch die max. Ausschläge z.B. zum Abfangen o.ä. zur Verfügung.

Kannst Du also ruhig deaktiviert lassen erstmal.

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#65 Re: rundflug lernen

Beitrag von Hike-O »

ColaFreak hat geschrieben:Achso fürn Sim ;) War grad durcheinander und dachte wir reden vom Echten Heli wo ich die eingestellten Werte auch strange finde.
:oops: So in etwa sehen derzeit auch die Werte meines echten Helis aus :oops:
Das Merkwürdige ist, er fliegt und das sogar sehr gut.

Tja, das mit den umgekehrten Expowerten weiß man doch eigentlich als Futaba Besitzer, oder?

Deshalb klinke ich mich hier aus....bevor noch etwas kaputt geht :mrgreen:
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Oli K.
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2007 16:22:24
Wohnort: Leonberg

#66 Re: rundflug lernen

Beitrag von Oli K. »

Hi,

zieh Dir mal diese Seite rein, wenn Du alle 18 Lektionen durch hast kannst Du auch fliegen: :wink:

http://www.helischool.de/de/lesson1.html

So ab Lektion 5 sollte es für Dich interessant werden!

Gruß,
Oli
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#67 Re: rundflug lernen

Beitrag von tracer »

Oli K. hat geschrieben:So ab Lektion 5 sollte es für Dich interessant werden!
Lustig sind alle Lektionen :)
Bloß nichts ernst nehmen!
mpuddu
Beiträge: 41
Registriert: 18.04.2010 21:55:47

#68 Re: rundflug lernen

Beitrag von mpuddu »

:shock: also ich weis nicht genau dass ist doch die beste flugschule so real die videos da drin.
wenns so einfach gehen würde wäre natürlich nicht schlecht.
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#69 Re: rundflug lernen

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Ich beginne bei meinen Flugschülern immer mit Nasenschweben. Erst wenn das halbwegs passt geht es in den Rundflug. Dabei ist die einfachste Form eines Richtungswechsel ein Turn. Dabei muss man nicht die Nase gelcih zu einem U Turn um 90 Grad nach oben reisen. Es reicht dabei schon die Nase soweit nach oben zu nehmen, dass der Heli etwas an Höhe gewinnt und die Fahrt verliert. Sobad der Heli fast seine Geschwindigkeit verloren hat, wird das Heck um 180 Grad gedreht. Erst nachdem das Heck vollständig gedreht hat, wird wieder mit Nick angefangen. NIEMALS bei Piiros gleichzeitig zyklisch steuern, außer Du möchtest einen unfreiwilligen Piroflip machen :wink:


Also immer mit Nick nach hinten arbeiten (Nase hochziehen - Abfangen) und mit dem Heck um 180 Grad drehen.

Üb das einmal am Sim und üb am SIm auch ruhig einmal Kusntflug und Rückenschweben. das schadet nie, am Sim schon viel weiter als real zu sein. Das erweitertt den Horizont und die Synapsen :wink:


ciao - Daniel

PS: wenn es dann immernoch nciht klappt (mit dem trauen) musst Du wohl echt eine Flugstunde nehmen. Geh aber bloß nciht zu einem lehrer, der dich ewig lang nur Schweben lässt und dich ewig nichts ausprobierne lässt. Du willst gar nicht wissen, wie viele Flugschüler, die nur Rundflug lernen wollten, schon ihren erstne Looping gemacht haben. Ein Looping ist nämlich viel einfacher, als eine schöne Kurve zu fliegen! Kurven sidn wirklich anspruchsvoll!

ciao - Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“