Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Diskussionen zu den Neuheiten der Hersteller
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#61 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Hallo Leute,

ich bekomme ende Dezember oder Anfang Januar meine beiden Prototypen und habe sie wahrscheinlich schon beim Wintertreffen von rc-heli.de dabei. Spätestens jedoch in Iffezheim.

Übrigens habe ich mal eben ein Haubenfenster reingemacht und mich irgendwie in dieses puristische Design verliebt... Einfach eine hochglänzende weiße oberfläche mit ein paar sehr feinen goldenen metallic Flakes und das metallic rote Fenster mit silber metallic rand..

Ich wette niemand mag es, außer mir :D

Bild
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#62 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von ColaFreak »

Kannst du die Haube nicht etwas spitzer ziehen und mehr umschließend? Ansonsten find ich die Konstuktion des Helis echt nicht schlecht :).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Danis-Dino
Beiträge: 1326
Registriert: 04.12.2008 19:15:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#63 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von Danis-Dino »

ich find die Haube sehr Edel ! Passt zu den Heli perfekt. Hat etwas! Gold? wow! Tolle Idee, ja nicht einlochen ;)

(vielleciht weil ich weiblich bin und was von stil weiß, im gegensatz zu den männers hier ? :DD
Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani :duckie:
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
Benutzeravatar
Fabi-1980
Beiträge: 9562
Registriert: 03.01.2008 19:41:36
Wohnort: Hamburg

#64 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von Fabi-1980 »

Sebastian Zajonz hat geschrieben:Ich wette niemand mag es, außer mir :D
Bist nicht alleine :wink:
Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#65 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von torro »

Sebastian Zajonz hat geschrieben:Spätestens jedoch in Iffezheim.
wir sehen uns!
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#66 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von Kupfer »

Sebastian Zajonz hat geschrieben: Welchen Vorteil hat ein Starrantrieb, wenn die Riemenspannung immer konstant ist und der Riemen nicht springen kann. Die Nachteile sind eben ein mehr an Gewicht, mehr Lager, empfindlichere Bauteilen und das hohe Risiko schnell Karies zu bekommen und deswegen abzustürzen. Ich habe schon dutzende Helis gesehen, die wegen eines zerstörten Kegelrades abgeschmiert sind. Entweder war die Kälte schuld, die das Kunststoff einfach spröde gemacht hat, oder ein kurzer Bodenkontakt im hohen Gras... Ich muss das nicht haben, was nicht heißen soll, dass es nie einen geben wird.
Erinnert mich irgendwie an die Aussage :roll:
Sebastian Zajonz hat geschrieben: Heckanlenkungen aus CFK habe ich persönlich nicht nur einmal brechen sehen. Gerade diese, sollten sie einmal in Resonanz fallen, können schnell abspringen oder auch nicht ganz selten das Gewinde am Übergang CFK zu Gewindestange brechen da hier ein Spannungssprung entsteht. Ist mir persönlich mehrmals passiert und das sogar mit Aluhülse die diesen Übergang versteifen soll.
Vielleicht bekommen wir ja ein paar Tage später zu lesen, dass doch ein Starrantrieb gewählt wurde, weil er größere Kräfte übertragen kann und und weniger Verluste hat :wink:

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#67 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von Sebastian Zajonz »

''Vielleicht bekommen wir ja ein paar Tage später zu lesen, dass doch ein Starrantrieb gewählt wurde, weil er größere Kräfte übertragen kann und und weniger Verluste hat''

Würde gerne mal erklärt bekommen, worauf diese Aussage beruht. Ich kann einen Starrantrieb oder auch einen Riemen stärker auslegen. Ich kann entweder ein 5mm breiten Riemen verwenden oder einen 9mm breiten. Genauso gut kann ich ein Modul 0.5 und ein Modul 1.5 Zahnrad am Starrantrieb verwenden. Die Möglichkeiten hier zu variieren sind schlicht viel zu groß um eine solche Aussage zu treffen. Verlustfreier wird der Starrantrieb wohl nur laufen wenn man ihn von Hand dreht und die Reibung zwischen den Zahnflanken gleich null ist. Wird dann richtig Leistung gefordert läuft der Riemen sicher Verlustfreier, auch wenn er sich stark balgt.

Rein rechnerisch ist das auf keinen Fall zu wiederlegen. Unser Riemenantrieb besteht nur aus einer Getriebestufe und selbst wenn der Wirkungsgrad hier bei nur 89% liegen sollte, dann wäre er immernoch besser als der eines vielstufigen Starrantriebs mit jeweils 5-10% Verlust. Ein Starrantrieb hat immer mindestens 2 Stufen die meisten jedoch sogar 3.

Meine persönliche Vorliebe für Stahlheckanlenkungen musste nun mal der Anfrage vieler weichen, die ein CFK Röhrchen wollten. Compass wird diese Heckanlenkung fertig verklebt und mit Hülsen liefern, welche den Übergang von CFK zu Gewinde stabilisiert und hier keinen zu großen Spannungssprung verursacht. Hiermit wird die Fehlerquelle unsaubere Verklebung reduziert. Ich denke es ist vielmehr als Pluspunkt zu bewerten, das Compass hier auf die Kunden hört und auf Wünsche eingeht. Man hätte ja genauso gut ein Upgrade zu einen überzogenen Preis machen können, wie es andere Hersteller machen.
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
sublist
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2008 11:28:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#68 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von sublist »

Sebastian Zajonz hat geschrieben:''Vielleicht bekommen wir ja ein paar Tage später zu lesen, dass doch ein Starrantrieb gewählt wurde, weil er größere Kräfte übertragen kann und und weniger Verluste hat''

Würde gerne mal erklärt bekommen, worauf diese Aussage beruht. Ich kann einen Starrantrieb oder auch einen Riemen stärker auslegen. Ich kann entweder ein 5mm breiten Riemen verwenden oder einen 9mm breiten. Genauso gut kann ich ein Modul 0.5 und ein Modul 1.5 Zahnrad am Starrantrieb verwenden. Die Möglichkeiten hier zu variieren sind schlicht viel zu groß um eine solche Aussage zu treffen. Verlustfreier wird der Starrantrieb wohl nur laufen wenn man ihn von Hand dreht und die Reibung zwischen den Zahnflanken gleich null ist. Wird dann richtig Leistung gefordert läuft der Riemen sicher Verlustfreier, auch wenn er sich stark balgt.

Rein rechnerisch ist das auf keinen Fall zu wiederlegen. Unser Riemenantrieb besteht nur aus einer Getriebestufe und selbst wenn der Wirkungsgrad hier bei nur 89% liegen sollte, dann wäre er immernoch besser als der eines vielstufigen Starrantriebs mit jeweils 5-10% Verlust. Ein Starrantrieb hat immer mindestens 2 Stufen die meisten jedoch sogar 3.

Meine persönliche Vorliebe für Stahlheckanlenkungen musste nun mal der Anfrage vieler weichen, die ein CFK Röhrchen wollten. Compass wird diese Heckanlenkung fertig verklebt und mit Hülsen liefern, welche den Übergang von CFK zu Gewinde stabilisiert und hier keinen zu großen Spannungssprung verursacht. Hiermit wird die Fehlerquelle unsaubere Verklebung reduziert. Ich denke es ist vielmehr als Pluspunkt zu bewerten, das Compass hier auf die Kunden hört und auf Wünsche eingeht. Man hätte ja genauso gut ein Upgrade zu einen überzogenen Preis machen können, wie es andere Hersteller machen.
Kann ich so nur unterschreiben! Außer den lästigen Nachspannen des Riemens aufgrund Temperaturschwankungen, sehe ich auch eher Vorteile darin.
Laßt dich nicht von den Sticheleien mancher hier beeinflussen^^ 8)

Und die Logo Heckanlenkungen find ich alles andere als geil!
Zuletzt geändert von sublist am 07.12.2010 14:03:02, insgesamt 1-mal geändert.
Greetz
Guido

******************************************************************************************************************************************************************
Blade 130X
Logo 400SE HC3-SX, FF-7, SB 465FBL/Edge 72 Blätter, MKS-DS9660A+/MKS-BLS980, Hacker A40/XB70Pro, 18er Ritzel
Compass 7HV - Graupner HBS870/770, Scorpion 4035-530KV, Compass TracX FBL, DIY Digitaler Phasen Sensor, Fuison Hawk 120HV, RX: R6303SB, TX: T8FG
******************************************************************************************************************************************************************
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#69 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von TREX65 »

Sebastian lass dich nicht ärgern!! Ich sehe nur den Vorteil eines Starrantriebes in dem "nicht nach spannen" bei Temperatur unterschieden. Starr und Riemen haben beide Vor und Nachteile wobei mir persönlich der Riemen auf Grund der Geräuschkulisse besser gefällt.
Ich wünsche Euch viel Glück und gutes gelingen für den 7HV!!!!!!!!!!

Hmpf....zu langsam... :roll: mal wieder....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#70 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Wenn alles so klappt wie es soll wird man beim 7HV keinen Riemen mehr spannen müssen. Ich bin da sehr optimistisch.
Keine Sorge hab das nicht als Angriff aufgefasst sondern versucht den Riemen konstruktiv zu untermauern.
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
sublist
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2008 11:28:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#71 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von sublist »

TREX65 hat geschrieben:Sebastian lass dich nicht ärgern!! Ich sehe nur den Vorteil eines Starrantriebes in dem "nicht nach spannen" bei Temperatur unterschieden. Starr und Riemen haben beide Vor und Nachteile wobei mir persönlich der Riemen auf Grund der Geräuschkulisse besser gefällt.
Ich wünsche Euch viel Glück und gutes gelingen für den 7HV!!!!!!!!!!

Hmpf....zu langsam... :roll: mal wieder....
Hehe^^ 2 dumme.... :D
Greetz
Guido

******************************************************************************************************************************************************************
Blade 130X
Logo 400SE HC3-SX, FF-7, SB 465FBL/Edge 72 Blätter, MKS-DS9660A+/MKS-BLS980, Hacker A40/XB70Pro, 18er Ritzel
Compass 7HV - Graupner HBS870/770, Scorpion 4035-530KV, Compass TracX FBL, DIY Digitaler Phasen Sensor, Fuison Hawk 120HV, RX: R6303SB, TX: T8FG
******************************************************************************************************************************************************************
Benutzeravatar
Vision
Beiträge: 262
Registriert: 22.06.2009 16:13:45
Wohnort: Traunstein

#72 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von Vision »

Sebastian Zajonz hat geschrieben:Hallo Leute,

Übrigens habe ich mal eben ein Haubenfenster reingemacht und mich irgendwie in dieses puristische Design verliebt... Einfach eine hochglänzende weiße oberfläche mit ein paar sehr feinen goldenen metallic Flakes und das metallic rote Fenster mit silber metallic rand..
Oha, da ist wer in Weihnachtsstimmung. Noch´n bisschen Lametta dran und das Ding ist perfekt. :blackeye: :mrgreen:

Ne Spass beiseite. Kann ich mir sogar recht gut vorstellen :thumbup: .

Schöne Grüße
Dave
Voodoo 600
Motor: Scorpion HKII 4025 740Kv @ 21er Ritzel| Regler: Jive 80HV | 3-Achs Sys.:AC3X| TS-Servos: Futaba BLS 451 | Heck Servo: MKS-BLS 980
Rotorblätter: Spinblades FBL 620mm | Heckblätter: EDGE 105mm | Lipos: Turnigy 8s 4000 mAh| Empfänger: Graupner GR16


Goblin 500
Motor: Quantum 4120 | Regler: Castle Creation Talon 90 | 3-Achs Sys.: V-Stabi Mini Pro 5.3 | TS-Servo: Align DS 515 | Heck Servo: Futaba BLS 251
Rotorblätte: SAB 500mm |Heckblätter: SAB | Lipos: Tunigy 6s 4000 mAh | Empfänger: Graupner GR16

Funke: Graupner MX 16 Hott
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#73 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von Kupfer »

@Sebastian: Es ging mir nicht darum den Riemen schlecht zu machen, ich mag selber lieber Riemen Helis, da sie leichter und meistens deutlich günstiger sind.
Ich war nur etwas (weiß nicht genau wie ich sagen soll) "verwundert" oder "enttäuscht", dass du zuerst etwas absolut ablehnst und weil es dann angeblich viel so
wollen, wird es doch anders gemacht. Ich persönlich glaube nicht, damit die Anlenkung für jemand das entscheidende Kaufsargument sein wird..
sublist hat geschrieben:Hehe^^ 2 dumme.... :D
Einsicht ist der erste Schritt zur Heilung, heißt es glaube ich :wink:
War zwar keine Stichelei, aber herauslesen kann man ja viel, wenn man will!

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
sublist
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2008 11:28:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#74 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von sublist »

Cool.. ich wußte das das kommen wird :D rofl. Test bestanden^^
Greetz
Guido

******************************************************************************************************************************************************************
Blade 130X
Logo 400SE HC3-SX, FF-7, SB 465FBL/Edge 72 Blätter, MKS-DS9660A+/MKS-BLS980, Hacker A40/XB70Pro, 18er Ritzel
Compass 7HV - Graupner HBS870/770, Scorpion 4035-530KV, Compass TracX FBL, DIY Digitaler Phasen Sensor, Fuison Hawk 120HV, RX: R6303SB, TX: T8FG
******************************************************************************************************************************************************************
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#75 Re: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Beitrag von PeterLustich »

Also ich finde die Haube so wie sie momentan aussieht auch perfekt! Bloss nicht "kaputtoptimieren" das Design! :wink:

Zum Riemen kann ich nur sagen das ich bei meinem Logo bis ca. 0-5° C Aussentemperatur auch keinerlei Probleme mit dem Riemen hatte - also von wegen nachspannen. Wird es allerdings kälter "schlackert" er doch ganz schön im Heckrohr rum...geflogen bin ich trotzdem und gehalten hats auch. Der Riemen ist weder übergesprungen, noch hat das Heck sich irgendwie anders verhalten als sonst. Damit mir das aber in Zukunft nicht mehr passiert, nachspannen möchte ich draussen nicht, habe ich mir einen "Riemenspanner" gebastelt und hinten vor der Riemenrolle angebracht. Einfach mit einem Stück Federstahl und einem kleinen Kugellager so angebracht, dass der Riemen nachdem er über die Heckriemenrolle gelaufen ist, etwas auf Spannung gehalten wird. Oben sitzt er eh stramm genug, nur auf dem Rückweg ist er halt sehr lose bei den Aussentemperaturen. Geflogen bin ich damit allerdings noch nicht, werde ich aber bei Gelegenheit und berichten. 8)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Antworten

Zurück zu „Kommentare zu Neuvorstellungen / Aktionen“