Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#61 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von Christian Businski »

yacco hat geschrieben:Chris, dir ist schon klar, dass du beim 4015er mit dem 60A Regler nicht mehr hinkommst?
Jupp :wink: .
ZOUL hat geschrieben:Yge 80 oder 100 ist glaube ich geplant.
Genau :D .
Raptor-Flyer hat geschrieben:I-wie würd doch auch ein 80A Turnigy Regler reichen, den im Steller Mode mit 95-90-85-90-95 und gut
Ich habe aber Gov. lieber :oops: . Wenn der YGE 80 reicht, dann ist ok :D .
ZOUL hat geschrieben:Zumal er mit dem Motor auch kein 0-8-15 setup fliegt.
Das heißt :oops: ?....Bessere Servos sind ebenfalls geplant :idea: .
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#62 Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von ZOUL »

Drücke ich mich immer so unverständlich aus?

Ich meine damit dass dein Motor von den Spezifikationen her weit entfernt vom original setup mit dem 500m Motor liegt.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#63 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von yacco »

Ja, ein größeres Ritzel wäre sicher angebracht. Haben der alte und der neue Motor den gleichen Wellendurchmesser?
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#64 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von Christian Businski »

ZOUL hat geschrieben:Drücke ich mich immer so unverständlich aus?
Nicht immer. Bin aber heute irgendwie *dösig* :oops: .
ZOUL hat geschrieben:Ich meine damit dass dein Motor von den Spezifikationen her weit entfernt vom original setup mit dem 500m Motor liegt.
Weiß ich. Er hat damit eben "etwas" mehr Power. Habe ich bis jetzt so gelesen. Der Motor soll wohl alles durch ziehen :D .

Werde dem 500er aber auch noch Top TS-Servos geben. Das hat aber noch etwas Zeit :D .
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#65 Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von ZOUL »

Ab einem gewissen Punkt kann man sich keine schwache Komponente mehr leisten. Alles was da aus der Reihe tanzt ist eine tickende Zeitbombe. Zum Beispiel eben der scorpion Motor oder ein strecker in Verbindung mit hk servos mit Kunststoff Getriebe. Die steigen aus.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#66 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von Christian Businski »

yacco hat geschrieben:Haben der alte und der neue Motor den gleichen Wellendurchmesser?
Der Scorpion hat einen Stator Durchmesser von 40 mm. Oder meinst du die Wellenstärke ?...Die ist 4,98 mm. Beim Align weiß ich nicht, glaube 5mm.
ZOUL hat geschrieben:Die steigen aus.
Verstehe :wink: . Ich werde den mit der Zeit eh aufrüsten (die Servos + Regler). Was sind denn so Top bzw. sehr gute TS Servos ?
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#67 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von MrHeli33 »

Hubi077 hat geschrieben:
yacco hat geschrieben:Haben der alte und der neue Motor den gleichen Wellendurchmesser?
Der Scorpion hat einen Stator Durchmesser von 40 mm. Oder meinst du die Wellenstärke ?...Die ist 4,98 mm. Beim Align weiß ich nicht, glaube 5mm.
ZOUL hat geschrieben:Die steigen aus.
Verstehe :wink: . Ich werde den mit der Zeit eh aufrüsten (die Servos + Regler). Was sind denn so Top bzw. sehr gute TS Servos ?

http://www.litronics2000.de/shop/HV-Ele ... fiup2.html
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#68 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von Christian Businski »

MrHeli33 hat geschrieben:
Hubi077 hat geschrieben:
yacco hat geschrieben:Haben der alte und der neue Motor den gleichen Wellendurchmesser?
Der Scorpion hat einen Stator Durchmesser von 40 mm. Oder meinst du die Wellenstärke ?...Die ist 4,98 mm. Beim Align weiß ich nicht, glaube 5mm.
ZOUL hat geschrieben:Die steigen aus.
Verstehe :wink: . Ich werde den mit der Zeit eh aufrüsten (die Servos + Regler). Was sind denn so Top bzw. sehr gute TS Servos ?

http://www.litronics2000.de/shop/HV-Ele ... fiup2.html
Danke :wink: . Werde die dann aber einzeln bestellen (YGE 80 und die TS-Servos). Das Heckservo brauche ich glaube ich nicht (habe einen LTG 6100T als Gyro und ein LTS-6100G als Heckservo).
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#69 Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von ZOUL »

Geschmackssache und eine geldfrage.

Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Wenn du mit einem externen bec leben kannst dann kannst du nen hv bl nehmen, ohne max bl, macht aber ohne hv keinen Sinn.

Sieh zu dass sie schnell, kraftvoll und rückstellgenau sind. Das übliche halt.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#70 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von Christian Businski »

ZOUL hat geschrieben:Sieh zu dass sie schnell, kraftvoll und rückstellgenau sind. Das übliche halt.
Ok :wink: .

Als nächstes kommt jetzt aber erstmal ein YGE 80 in meinen 500er rein :D .
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#71 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von Christian Businski »

So, beim ersten Testflug ist soweit alles gut gegangen. Hatte keinen Abschalter. Wenn das jetzt 20 Flüge + 3D so bleibt kann ich ihm glaube ich trauen.

Was ich aber immer noch komisch finde ist, dass wenn er keine Haupt/Heckrotorblätter montiert hat, er auf kleinster Drehzahl dreht und ich einen kurzen Nickimpuls gebe er immer noch die Drehzahl runter schaltet. Also nur runter, nicht aus. Ob das wegen "Überlast" sein kann ?....Aber eigentlich kann das nicht sein, das ist doch keine große Last wenn ich einmal kurz Nick gebe (komischer weise hat er das ja schon vor dem Crash gemacht, habe es aber bei 3D nie gemerkt) :roll: .

Naja, werde gleich einfach mal weiter schweben (10 Flüge schweben und 10 Flüge 3D)...
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#72 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von Christian Businski »

So, jetzt wird erstmal nicht getestet. Mir ist irgendwie (weiß nicht warum) die Hecksteuerbrücke gebrochen :roll: . Da ich ja Pirofiguren liebe, hat mir der Heckausfall nichts gemacht und ich konnte sauber landen.
Werde mir die morgen eben aus Alu holen, die sollte dann nicht mehr brechen :roll: .

Aaaber, wegen dem "Abschalten". Mir ist aufgefallen, dass ich den Freilauf manchmal, nicht immer, in die falsche richtung drehen kann (per Hand). Als ich dann starten wollte, ist wohl das gleiche passiert. Der Motor drehte weiter, aber es hörte sich so an als ob der Motor die Drehzahl verringert hat (weil der Freilauf wohl nicht gepackt hat). Habe dann den Motor aus/an gemacht und ich konnte starten.

Warum das aber immer passiert, wenn ich keine Haupt/Heckrotorblätter montiert habe und ich kurz Nick gebe weiß ich nicht :roll: .

Jedenfalls hatte ich bis jetzt keinen richtigen Aussetzer :D .

Jetzt wird erstmal eine neue Hecksteuerbrücke und ein neuer Freilauf geholt...
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#73 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von Christian Businski »

Hi,
jetzt habe ich den 500er ein paar Wochen getestet und kann endlich sagen, dass der Motor nicht mehr aus geht. Also, es lag wirklich am Motor. Das einzige was jetzt halt noch ist, ist dass der Regler abschaltet (bei Pitchpumping) ansonsten fliegt der 500er wirklich klasse.

Das sich damals das Heck zerfetzt hat, lag an der zu hohen Drehzahl bzw. durch die dadurch entstandenen eigenrezonanzen. Mit meiner jetztigen Drehzahl bin ich erstmal zufrieden, vielleicht werde ich die aber doch noch höher schrauben (etwas höher). Mal schauen.

Mit dem 500er habe ich bei ganz softem 3D (ein paar Tic Tocs und Piro Hurricans in Normal Lage) und dann wieder schweben (versuche mich dabei im F3C Flug :lol: ) eine Flugzeit von 8min mit Reserve :D .

Als Regler werde ich jetzt einen YGE 100 verbauen. Ein 80er ginge zwar auch, aber ich habe lieber noch etwas "Luft" zwischen.
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#74 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von MrHeli33 »

Hubi077 hat geschrieben:So, jetzt wird erstmal nicht getestet. Mir ist irgendwie (weiß nicht warum) die Hecksteuerbrücke gebrochen :roll: . Da ich ja Pirofiguren liebe, hat mir der Heckausfall nichts gemacht und ich konnte sauber landen.
Werde mir die morgen eben aus Alu holen, die sollte dann nicht mehr brechen :roll: .

Aaaber, wegen dem "Abschalten". Mir ist aufgefallen, dass ich den Freilauf manchmal, nicht immer, in die falsche richtung drehen kann (per Hand). Als ich dann starten wollte, ist wohl das gleiche passiert. Der Motor drehte weiter, aber es hörte sich so an als ob der Motor die Drehzahl verringert hat (weil der Freilauf wohl nicht gepackt hat). Habe dann den Motor aus/an gemacht und ich konnte starten.

Warum das aber immer passiert, wenn ich keine Haupt/Heckrotorblätter montiert habe und ich kurz Nick gebe weiß ich nicht :roll: .

Jedenfalls hatte ich bis jetzt keinen richtigen Aussetzer :D .

Jetzt wird erstmal eine neue Hecksteuerbrücke und ein neuer Freilauf geholt...

Und man kann den 100er in nem 600er verwenden
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“