Heckrotor mit längeren Schrauben und Zusatzgewicht
#61
Moin, meine bescheidenen Hirnleistungen sagen mir das: Die PMG's ja dadurch wirken das sie bei anstellung der Blatthalter aus der Drehachse entgegen den Blättern wirken, das müßte bedeuten: Man kann auch kleinere Gewichte nutzen wenn man sie entsprechend weit aussen anbringen kann? (z.B. eine längere Schraube wie Richard, direkt an die Blatthalter vielleicht ein Abstandshalter (cfk rohr, Hülse?) und dann direkt vor den Schraubenkopf nur eine Unterlegscheibe?)
Gruß,
Holger
Gruß,
Holger
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#62
aber theoretisch könnte man ja das gegenteil bewirken, wenn man die schrauben auf die falsche siete macht?!?
Herzliche Grüsse
Anselm
Anselm
- Ruediger K
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#63
Also ne längere M2 Schraube und zwei Muttern am anderen Ende ?
Wird probiert
Rüdi
Wird probiert
Rüdi
Schöner Gruß vom Unterland.
Jetzt wieder ein Lama V4, der lag noch im Keller
Jetzt wieder ein Lama V4, der lag noch im Keller

- Ruediger K
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#65
Ich versuch's bei Gelegenheit auch mal...
Bei welchen Drehzahlen Testet Ihr denn?
ich denke es macht nur mit montierten Blättern Sinn, da diese am Heli ja später auch dran sind...
Alles andere wären faule Zitronen...
Gruß Frank
Bei welchen Drehzahlen Testet Ihr denn?
ich denke es macht nur mit montierten Blättern Sinn, da diese am Heli ja später auch dran sind...
Alles andere wären faule Zitronen...
Gruß Frank
T-REX:SS23/430L + Jazz, GY-401, 3x HS-56HB, FS61BBCarbon
Knuffel: Schnurzz, YGE-08, IQ-080/100
Pulse F3Ai: Power-Schnurzz, YGE-12, IQ-080/100
Zion: Axi 2808/20, YGE-18, 4xHS-55
Rennfloh: Feigao 5,5A, YGE-08, IQ-080
Funtana: DW-Schnurzz/VPP
IQ-080/100
Amazone: Coming soon... Baukasten (Lenger) liegt schon zu hause
Man sollte aus Fehlern anderer lernen - nicht aus den Eigenen
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#66
Logisch mit montierten Blättern
Bei den PMGs montiere die so:
von oben nach unten gesehen: Schraubenkopf,Mutter, Blatthallter, Mutter.

von oben nach unten gesehen: Schraubenkopf,Mutter, Blatthallter, Mutter.
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#67
Ist das Die ultimative Lösung für den T-REX?
Oder sollte ich da schon noch etwas probieren?
Oder gilt diese Einstellung etwa für alle?
Gruß Frank
Oder sollte ich da schon noch etwas probieren?
Oder gilt diese Einstellung etwa für alle?
Gruß Frank
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#68
Danke, das war's.schraubenkopf --> ø6x3mm kugellager --> 1,5mm mutter --> blatthalter --> 0,5mm uscheibe --> selbstsichernde mutter SW4
Mit ein paar Muttern scheint man bei den Alu-Haltern wirklich keine Blumentopf gewinnen zu können; da müssen Kugellager her.
MfG
Michael
Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)
Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Michael
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#69
Wie? Du klemmst da Kugellager rein?
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#70
Naja, ein paar Muttern haben garnichts gebracht. Allerdings ist das so, wie es jetzt ist, auch noch nicht das wahre. ich probier weiter 
*EDIT* Soderle, habe noch eine Mutter mehr an die Innenseite. Ist ja wahnsinn wie leicht das nun geht. Wieso setzt so einen wichtigen Thread eigentlich keiner auf Sticky?

*EDIT* Soderle, habe noch eine Mutter mehr an die Innenseite. Ist ja wahnsinn wie leicht das nun geht. Wieso setzt so einen wichtigen Thread eigentlich keiner auf Sticky?
MfG
Michael
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- hubibastler
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#71 Propellermomentgewichte / PMG's
...das ist meine Lösung, M 2 x 20 mit einer normalen und zwei Stopp-Muttern.
Gruß, Wilhelm

Gruß, Wilhelm

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#72
Hi Rexer.
@Bastler: Wenn die PMGs so funktionieren ist es prinzipiell ok, aber ich würde andere Schrauben verwenden. Normalerweise sind Schlitzschrauben zu weich. Mindestens Inbusschrauben mit 8.8 oder noch besser 12.9 verwenden.
@Bastler: Wenn die PMGs so funktionieren ist es prinzipiell ok, aber ich würde andere Schrauben verwenden. Normalerweise sind Schlitzschrauben zu weich. Mindestens Inbusschrauben mit 8.8 oder noch besser 12.9 verwenden.
- hubibastler
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- Wohnort: München-Trudering
#73
@echo.zulu
Hallo Egbert,
klär mich bitte mal auf wg. der Schraubenbezeichnungen 8.8 bzw. 12.9
Gruß, Wilhelm
Hallo Egbert,
klär mich bitte mal auf wg. der Schraubenbezeichnungen 8.8 bzw. 12.9
Gruß, Wilhelm
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#74
Hallo Wilhelm.
Das bezeichnet die Festigkeitsklasse einer Schraube. Dabei steht die Zahl vor dem Punkt für die max. Zugfestigkeit und die Zahl dahinter für die Streckgrenze. Siehe auch die Erklärung hier. Wichtig für uns ist, dass normale Schlitz-Schrauben in der Regel mit einer Festigkeit von 5.6 gefertigt werden, während eine normale Inbusschraube schon 8.8 hat. Für hochbelastete Verbindungen wie Blattbefestigungen, Blattlagerschrauben oder auch Rotorkopfbefestigungen sollten möglichst sogar 12.9 verwendet werden. Demnach hat eine 12.9er Schraube eine Zugfestigkeit von 1200N/mm² und die gleiche Schraube in 5.6 nur 500N/mm². Die Festigkeit ist bei Inbusschrauben von oben in den Kopf eingeprägt, wenn die Festigkeit über 8.8 liegt. Da bei kleinen Schrauben kein Platz zum Einprägen vorhanden ist, hat es sich eingebürgert statt dessen den Kopf zu rändeln. Das heißt, ist der Kopf bei einer Inbusschraube glatt, dann hat sie 8.8 und ist er gerändelt dann entsprechend mehr.
Das bezeichnet die Festigkeitsklasse einer Schraube. Dabei steht die Zahl vor dem Punkt für die max. Zugfestigkeit und die Zahl dahinter für die Streckgrenze. Siehe auch die Erklärung hier. Wichtig für uns ist, dass normale Schlitz-Schrauben in der Regel mit einer Festigkeit von 5.6 gefertigt werden, während eine normale Inbusschraube schon 8.8 hat. Für hochbelastete Verbindungen wie Blattbefestigungen, Blattlagerschrauben oder auch Rotorkopfbefestigungen sollten möglichst sogar 12.9 verwendet werden. Demnach hat eine 12.9er Schraube eine Zugfestigkeit von 1200N/mm² und die gleiche Schraube in 5.6 nur 500N/mm². Die Festigkeit ist bei Inbusschrauben von oben in den Kopf eingeprägt, wenn die Festigkeit über 8.8 liegt. Da bei kleinen Schrauben kein Platz zum Einprägen vorhanden ist, hat es sich eingebürgert statt dessen den Kopf zu rändeln. Das heißt, ist der Kopf bei einer Inbusschraube glatt, dann hat sie 8.8 und ist er gerändelt dann entsprechend mehr.