#61 Re: Unfall mit Rex 500
Verfasst: 14.05.2013 14:35:22
Hallo Jörk,
das mit dem Rückstrom hätte ich gerne mal erklärt*. Wenn das wirklich Standard sein sollte, wäre das ja nicht erst sein gestern ein Problem.
Will sagen, dass in allen beteiligen Komponenten herstellerseitig Vorkehrungen getroffen wurden, dadurch eventuell auftretende Gefärdungen
zu unterbinden. Oder sollte ich annehmen, dass herstellerübergreifend ein echtes Problem auf uns Kunden abgewälzt wird?
Nicht böse sein, aber ich kann das nicht recht glauben. Ich fliege stets ohne Stützakku, aber meine BECs werden auch stets dicker ausgelegt,
als die Summe der Servos ziehen kann. Die Einsicht, ein BEC dezent überzudimensionieren, setzt sich aber erst langsam durch. Klar, für ein
Voll-CFK-Chassis und Dicke Antriebe kratzt man alles zusammen und ein gescheites BEC erscheint dann sinnlos teuer. Lach nicht, aber das passiert.
Jemanden von einem dickeren (und weit teureren!) Motor zu überzeugen, dauert Sekunden. Beim BEC dauert es oft mehrere Seiten oder man
schafft es gar nicht. Lieber das vorhandene, schwache BEC mit einem Stützakku pimpen. Ist billiger. Aber ein unterdimensioniertes BEC ist unter-
dimensioniert, egal, was da für ein Akku hängt. Irgendwann kommt der Tag, da der Akku statt zu liefern, nur Strom nimmt und alles bricht
zusammen. Ist das BEC hingegen ausreichend dimensioniert, braucht man auch den Akku nicht. Er ist dann nur Ballast und eine mögliche, weitere
Fehlerquelle.
*Ich weiß schon, wenn der Servomotor angetrieben wird, induziert er selbst Strom. Aber: Genau das passiert ja nicht, wenn das Servo in Betrieb
ist. Es bewegt sich nur, wenn es mit Strom versorgt wird. Andernfalls sorgt die Regelung dafür, dass es es nur das tut, was es soll. Sich als Dynamo
zu betätigen wöre der Fall von totaler Überlast (und ein beweis für ein gutes Getriebe
). Ich bin aber kein Elektriker, was ich weiß, habe
ich mir nur angelesen, bzw. stammt aus über 30 Jahren RC-Modellbau. Das mit dem Stützakku (und den Rückströmen) hört man imho erst seit den
schwächlichen BECs und seit die Digitalservos auf breiter Front im Einsatz sind. Die ziehen unter Teillast wesentlich mehr Strom, was in der Vergangen-
heit einfach kaum Berücksichtigung fand.
Just m2c....
das mit dem Rückstrom hätte ich gerne mal erklärt*. Wenn das wirklich Standard sein sollte, wäre das ja nicht erst sein gestern ein Problem.
Will sagen, dass in allen beteiligen Komponenten herstellerseitig Vorkehrungen getroffen wurden, dadurch eventuell auftretende Gefärdungen
zu unterbinden. Oder sollte ich annehmen, dass herstellerübergreifend ein echtes Problem auf uns Kunden abgewälzt wird?
Nicht böse sein, aber ich kann das nicht recht glauben. Ich fliege stets ohne Stützakku, aber meine BECs werden auch stets dicker ausgelegt,
als die Summe der Servos ziehen kann. Die Einsicht, ein BEC dezent überzudimensionieren, setzt sich aber erst langsam durch. Klar, für ein
Voll-CFK-Chassis und Dicke Antriebe kratzt man alles zusammen und ein gescheites BEC erscheint dann sinnlos teuer. Lach nicht, aber das passiert.
Jemanden von einem dickeren (und weit teureren!) Motor zu überzeugen, dauert Sekunden. Beim BEC dauert es oft mehrere Seiten oder man
schafft es gar nicht. Lieber das vorhandene, schwache BEC mit einem Stützakku pimpen. Ist billiger. Aber ein unterdimensioniertes BEC ist unter-
dimensioniert, egal, was da für ein Akku hängt. Irgendwann kommt der Tag, da der Akku statt zu liefern, nur Strom nimmt und alles bricht
zusammen. Ist das BEC hingegen ausreichend dimensioniert, braucht man auch den Akku nicht. Er ist dann nur Ballast und eine mögliche, weitere
Fehlerquelle.
*Ich weiß schon, wenn der Servomotor angetrieben wird, induziert er selbst Strom. Aber: Genau das passiert ja nicht, wenn das Servo in Betrieb
ist. Es bewegt sich nur, wenn es mit Strom versorgt wird. Andernfalls sorgt die Regelung dafür, dass es es nur das tut, was es soll. Sich als Dynamo
zu betätigen wöre der Fall von totaler Überlast (und ein beweis für ein gutes Getriebe

ich mir nur angelesen, bzw. stammt aus über 30 Jahren RC-Modellbau. Das mit dem Stützakku (und den Rückströmen) hört man imho erst seit den
schwächlichen BECs und seit die Digitalservos auf breiter Front im Einsatz sind. Die ziehen unter Teillast wesentlich mehr Strom, was in der Vergangen-
heit einfach kaum Berücksichtigung fand.
Just m2c....
