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#76
Verfasst: 04.07.2006 18:08:55
von Shadowman
Achso, davon wusste ich nix.
Aber er hatte es damals so....

#77
Verfasst: 15.08.2006 12:02:49
von Fazer
Hole das Thema nochmal nach oben da ich mich momentan entscheiden muß zwischen neuem Orbit 20/10 (Lagerschaden am alten) oder Tango 45-13. Hat zwischenzeitlich jemand das 13er Ritzel (Modul 0.7) am 45-13 getestet?
Wie sieht es aus mit der Temperatur der Komponenten (Motor,Regler,Akku) ?
Welche Laufzeiten?
Wenn 45-13, dann 13er oder 14er Ritzel?
Was würdet Ihr empfehlen: Orbit 20/10 oder Tango 45-13 ?
Die 5S-LiPo`s sind fix! Also bitte nicht die alte 6S und 45-10 Diskussion
Hat irgend jemand einen direkten Vergleich zwischen 20/10 und 45-13 ?
Für den entscheidenden Tipp im voraus besten Dank!
#78
Verfasst: 15.08.2006 14:05:21
von ATK
Hi,
Fabian fliegt den 45-13 mit 13 Ritzel und 5S, soll ganz Ordentlich gehen, aber er wird sich bestimmt bald melden.
Vergleich zwischen 20/10 und 45-13 habe ich leider keinen, aber so wie ich gelesen habe (war vor kurzem vor der gleichen Entscheidung) soll der 45-13 bei 3D Ambitionen ein gutes Stück besser sein, und bei normalen Rundflügen und Rumpfflügen tut es der 20-10
#79
Verfasst: 15.08.2006 20:19:14
von MAC
ich fliege den 45-13 mit einem 15er Ritzel und Modul 0,7 und 5s.
Vorher hatte ich auch das 13er drauf. War aber eindeutig zu wenig Power.
Flugzeit liegt mit den 3700er Evos bei 5 Minuten, mit den 4300er Xcell bei 6:30. Wer längere Fluzeiten möchte braucht bei derselben Power 6s, wobei dann aber der 45-10 die bessere Wahl wäre.
Die Evos und auch die Xcell werden ordentlich warm, was aber an meinem Flugstil liegt mit ca. 2300 U/Min am Kopf. Den Motor und Regler langweilt das total, auch bei 30° C. Ich fliege manchmal meine 3 Akkus ohne Pause leer. Den Tango würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Allerdings sollte man die Kunststoffunterlegeplatte nicht verwenden, da die sich mit der Zeit wölbt und dann das Spiel nicht mehr stimmt. Ich habe das Ritzel etwas abgeschliffen, damit es weit genug auf die Welle geschoben werden kann und optimal mit dem Hauptzahnrad fluchtet.
Sinnvolles Tuning wäre dann noch die Alu-Motorplatte (habe ich noch nicht) und Drucklager für´s Heck. Unbedingt braucht man dann die geänderten Blatthalter mit den 4 mm Schrauben.
#80
Verfasst: 16.08.2006 07:39:13
von Fazer
Danke für die Info`s. Der 45-13 ist bestellt incl. 13er und 14er Ritzel. Werde dann über meinen Eindruck im direkten Vergleich zum Orbit 20/10 berichten.
2300 U/min am Kopf sind heftig, für 1900 bis 2000 U/min dürfte das 14er Ritzel ja dann passen.
@MAC: Das mit der Wölbung der Kunststoffunterlegplatte ist mir auch schon aufgefallen. Hast Du die Platte ganz weggelassen und den Tango direkt auf die Motorplatte geschraubt?
#81
Verfasst: 16.08.2006 12:48:53
von MAC
ja, Platte ganz weglassen. Du muß dann nur evtl. das Ritzel ein wenig abschleifen. 14er Ritzel ist OK, wenn Du nicht so brachial Power willst.
Wichtig ist, daß der Regler ziemlich weit offen ist, da der Tango dann den besten Wirkungsgrad bringt.
#82
Verfasst: 16.08.2006 13:30:56
von Alex
Hi,
hier ist mein Name gefallen lese ich gerade
Genau, der Logo 10 3D ist verkauft.
Bin ihn auch mit 45-13 und 13er Ritzel geflogen. Ging soweit ganz gut! Bin damals mit 1850 rpm geflogen.
Damit hatte ich eigentlich keine Temperaturprobleme, außer bei 30 Grad Außentemperatur, da wurd doch alles recht heiß!
Bin allerdings andere Akkus geflogen, und zwar 5s3p Thunder Power ProLite 6000 mAh. 5s4p (8000 mAh) haben wir auch getestet, ging genauso gut, obwohl das Gewicht höher war.
Klar ist: Das Power Wunder ist er mit diesem Antrieb natürlich nicht, allerdings sollte es für den Ottonormal 3D Flieger locker reichen.
Den Antrieb haben ein Kumpel und ich damals das erste Mal für Volker Nenno getestet, war auf jeden Fall kein Fehlgriff wie ich finde.
Wir haben mit ihm sogar ein Promotion Video gedreht, zu finden ist es hier:
http://www.nennos-helishop.de/Logo3Dpromotion.wmv
Edit: Auf dem Video fliegen wir sogar mit dem 5s4p
Viel Spaß

#83
Verfasst: 16.08.2006 22:57:03
von Clauser
Steigleistung bekommst du mit Drehzahl und mit Pitch. Wenn bei zu großem Pitch die Drehzahl einbricht steigst du eben nicht schneller
Und wenn du schneller steigen willst ist es besser eine höhere Drehzahl zu fahren. Eine höhere Drehzahl im Vollastbereich saugt auch weniger Laststrom als ein würgender Pitch. Ein hohes Drehmoment produziert mehr Laststrom als eine hohe Drehzahl. Durch Reduzierung auf 10° sollte sich auch deine Flugzeit etwas verlängern.
Das beste Verhältnis zwischen Drehzahl und Pitch je nach Flugstil und Konfi muss jeder für sich austesten. Bei 5S müssen jedenfalls +-10 reichen.
Ich probiere jetzt mal mit dem 45-13 und 5S ein 14èr Ritzel.
Derzeit liege ich bei 2150 upm bei 95%

Gasweg.
Gruß Claus
#84
Verfasst: 21.08.2006 15:17:27
von Shadowman
Hi zusammen,
jop, hatte nen 13er aber hab wieder auf das 14er hochgerüstet, so hat der Logo für mich einfach den besten Kompromiss aus Power, Flugzeit und Temperatur!!
@ MAC: 15er Ritzel ist zu heftig für den Antrieb!! War das erste, was ich gegen nen 14er getauscht hab.
13er ist für die Komponenten super. Alles eiskalt (100% offener Regler)
Power ist dann eben nicht mehr soo gut, aber mit nem 14er und 90-95% offenem Regler geht dann die Post ab und das nicht zu knapp...
Habe nun ca. 2200-2300rpm. Komponenten (Motor, Regler, Akku) bleiben eiskalt. Nach 5min hartem Logoquälen hat der Motor nichtmal 50°C, bei 25°C Außentemperatur.
#85
Verfasst: 29.08.2006 08:42:02
von Fazer
Zum direkten Vergleich Orbit 20-10 <-> Tango 45-13:
Nach über 200 Akkus Orbit 20-10 habe ich jetzt 10 Akkus Tang0 45-13 durch.
UNGLAUBLICH !!!! Ich hab einen neuen Heli !!!!
Daß der Unterschied so gewaltig ist, hätte ich nie gedacht. Mit 13er Ritzel und 2000 U/min am Kopf (Regler ca. 85%) sind bei meinem Flugstil (schneller Rundflug, Loops,Rollen,Überschläge,Rückenschweben ->mehr geht noch nicht) eigentlich keine Drehzahleinbrüche mehr feststellbar. Der Orbit hat sich hierbei (vor allem bei Rückenpitch) doch sehr gequält. Die Komponeneten (Regler,Motor,Akku) werden max. lauwarm (kein Wunder bei dem Wetter), der Orbit war immer am glühen. Wenn ich bedenke, daß sich mit dem 14er-Ritzel noch Leistungsreserven nach oben ergeben -> SUPER !!!
Fazit:
Mit dem Tango 45-13 ergibt sich im Vergleich zum Orbit 20-10 ein völlig neues Fluggefühl. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich mehr das Gefühl, daß das Antriebssystem überfordert ist (natürlich nur im Vergleich zum Orbit 20-10 und bei entsprechendem Flugstil). Das "Nichtwürgen" des 45-13 bei gleichem Flugstil im Gegensatz zum 20-10 wirkt sich positiv auf den Stromverbrauch und die Laufzeit aus. Für jeden, der mehr anstrebt als Schweben, Rundflug und ein paar Loopings, lohnt sich meiner Meinung nach der Mehrpreis des 45-13 (ca. 100.-€) in jedem Fall. Das soll nicht heissen, daß mit dem Orbit nicht mehr anzustellen ist, jedoch ist er dann schon sehr an seiner Leistungsgrenze. Vielleicht der Grund dafür, daß er in meinem Fall nach 200 Akkus den Dienst quittierte!?
@MAC
Danke nochmal für den Tipp mit dem Weglassen der Motorunterlegplatte. Funktioniert perfekt. Das Motorritzel oben um 5/10tel gekürzt und passt einwandfrei.
#86
Verfasst: 09.09.2006 01:08:50
von Clauser
14èr Ritzel eindeutig eine noch bessere Wahl (finde ich)
Drehzahl 2150 bis 2200
Regler runter auf 80-85% für mehr Regelweg
Motertemp handwarm
Nur der 401 .... reicht nicht mehr. Vor allem Rückwertspassagen mit einem Aufwertsloop werden unsauber.
Ich teste mal steifere Hekblätter.
#87
Verfasst: 09.09.2006 08:47:36
von ATK
Wie siehts mit der Akku Temperatur aus beim 14er?
Langsam kann man den Thread Titel ändern:
Mehr als genug Power mit 45-13 und 5s

#88
Verfasst: 10.09.2006 14:08:00
von Shadowman
Weshalb soll der 401 nicht reichen!?? Meiner geht wunderbar, sogar bei Tornados dreht das Heck nich weg....
Edit: Regelweg brauchst nich, 100% fliegt sich am besten! Hab ich selbst so, im Moment.
#89
Verfasst: 10.10.2006 06:57:21
von MAC
war doch zu wenig. Bin jetzt auf 6s umgestiegen.
Heute kommen (hoffentlich) die Akkus und dann werden wir ja sehen was der Logo mit 6s macht (11er Ritzel).
Übrigens, die 5s 4300er Xcell kosten inzwischen knapp 200 €.
Die 6s 3700er Evos bekommt man inzwischen schon für 212 €.
#90
Verfasst: 26.10.2006 18:16:22
von Sonne
So, nach der ganzen Leserei habe ich mal ne vielleicht blöde Frage:
Den Tango 45-13 habe ich mir auch schon bestellt. Kommt hoffentlich am Wochenende.
Aber:
Zur Zeit fliege ich meine Logo 10 (normal) mit dem 200er Hauptzahnrad.
Was ist Modul 0.7? Das 138er Zahnrad? Wenn ich das bei Nenno richtig gelesen habe, dann ist das doch nur für den Logo 14 bestellbar?? (Bin Anfänger, auch was das basteln angeht?
Ohne Modul 0.7, welches Ritzel würdet Ihr bei 4S (Zur Zeit noch...) empfehlen? Hat jemand nen Richtwert?
Gruß und Danke
Sonne