Da ich seit längerem hier nichts mehr geschrieben habe denke ich, dass es an der Zeit ist ein "kleines" Update zu verfassen.
Seit dem
ersten Beitrag hat sich einiges geändert.
Hier mein aktuelles Setup:
T-Rex 600 CF (KX016002A):
- 600 Painted Canopy/Dark yellow H60097 (Canopy Mounting Bolt H60092)
- kompletter Alu Rotorkopf und Anlenkhebel (H60005, H60081, H60093, H60008, H60016, H60025, H60025, H60027)
- 16gr Paddel 600 Carbon Fiber Flybar Paddle/3K (H60094)
- New Landing Skid (H60111)
- Starantrieb (600 Torque Tube Drive Assembly H60118, H60077, H60082, H60048)
- Radix Blades - YB600
- Radix Blades - YB95
Elektronik:
- Graupner MC-22
- Graupner smc-19 DS 35
- 3 x Futaba S9451
- G 611
- Align RCE-B3X & TP1320-2s1P (reicht für 3-4 Flüge)
Antrieb:
- Orbit 30-12 & 18er Ritzel Modul 0.7
- Jazz 55-10-32 (Heli-Modus & ohne Lipo-Modus)
- 3300 10s EVO NF (leicht hecklastig)
- 3700 10s EVO NF (optimal)
Einstellungen / Diverses:
- +/- 13,5° Pitch
- Gewicht mit 3300 10s EVO 3500gr
- IDL 1 10% -> RMP ca. 1400 U/min (MC-22)
- IDL 2 40% -> RMP ca. 1900 U/min (MC-22)
- IDL 3 65% -> RMP 2200 U/min (MC-22)
- MAX 100% -> RMP 2350 (MC-22)
- Motor Temperatur 42°C (an der Wicklung gemessen)
- Regler Temperatur 42°C
- Lipos Temperatur 50°C
- Flugzeit mit 3300er 4min30sec (nageladen je nach Pitch zugabe 2300 mAh bis 2800 mAh)
Ladetechnik (siehe Foto):
-
Kipor KGE 1000 Ti (
http://www.kipor.ch)
- 2 x Graupner Schaltnetzteil 13.8V/20A
- 2 x Graupner Ultra Duo Plus 30
- 2 x X-Peak 3 Plus
- 2 x TP-210V
- 2 x TP-205
Erkentnisse:
Mechanik:
Mein T-Rex 600 hat jetzt 304 Flüge auf dem Buckel. 204 mit dem 10s Setup. Wenn die Geschichte mit dem 10er Ritzel, Plastik Riemenrolle für den Heckantrieb und das Zahnflankenspiel beachtet wird, hält das Ding wirklich (siehe "alte" Beiträge). Ich mache praktisch keinen Service an dem Teil. Ab und zu wird ein Kugelklip ersetzt und das war es dann schon.
Seit 12 Flügen ist der Starrantrieb drauf. Jetzt hat er eindeutig noch mehr leistung. Es ist kein "klingeln" vom Riemen mehr zu hören. Bei den TicToc's ist das Heck wie angenagelt. Der Sound ist geiler. Für mich hat sich der Umbau auf Starrantrieb gelohnt und ich kann ihn nur weiter empfehlen.
Den "New Tail Rotor Holder (H60109)" habe ich getestet. Der Vorteil von diesem Update sollte sein, dass die Kugellager vom Orginalheck nicht mehr kaput gehen, da die neuen Heckblathalter, Drucklager drin haben. Leider bekomme das Heck nicht richtig hin. Ich habe alles mögliche ausprobiert... ohne Erfolg. Daher habe ich das Orginal wider montiert.
Antrieb:
Der Orbit 30-12 hat eindeutig mehr Leistung als der Tango 45-07 (siehe Messungen).
3700er AF/NF (19.07) hat 141 Zyklen insgesamt drauf. (50 als 6s, wurde dann aus 2 verschiedenen 6s Packs als 10s zusamengebastelt.)
3300er AF (30.09) 94 Zyklen. Eine Zelle hat ausgecheckt. (Ich warte, bis beim nächsten Pack eine das Zeitliche segnet um dann wider ein "neues" Pack zu basteln.)
3300er NF (28.10.) 60 Zyklen
3300er NF (25.01.) 6 Zyklen
3300er NF (29.01.) 3 Zyklen
Ich werde zukünftig wider die 3700er nehmen, da die Gewichtverteilung genau stimmt (mit Starrantrieb), mehr Leistung vorhanden sein wird, länger Lebensdauer zu erwarten ist.
Hier mal ein Video von Nicolas. Er hat praktisch das gleiche Setup wie ich.