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#76
Verfasst: 20.01.2008 17:46:59
von tracer
Hast Du mal probiert. mit dem programmierten Sende in die Autokonfiguraion von HELI-X zu gehen?
Von Anfang an, weil ich das bei jedem Sim so machen musste, weil ich keinen "Joystick" mit Schaltern habe, sondern ein "simples" PPM->USB Interface, (übrigens ist es bei den kommerziellen Dongeln genauso),nicht so etwas, wie Klaus.
Bewegen sich dann 5 Balken, wenn Gas und Pitch entsprechend gekoppelt sind?
Ich habe ja Gas und Pitch entkoppelt.
Aber im Setup kann ich alle 4 Kreuzknüppel-Achsen kalibrieren, und wenn ich meine Flugphasen durchschalte, bekommt man die Anzeige zum dazugehörigen Throttle Wert.
Nachttrag:
dass man einen analogen Kanal als 3-Stufenschalter ansieht, mit dem man z.B. IDLE-UP1/2/AR wählen kann?
Dann müsste ich die Werte für Idle-Up im Modell Programmieren.
Über den Gaskanal kann ich das in meiner Funke machen.
Ich weiss nur nicht, in wie fern sich das mit den Gamecommander-Interfaces abdecken lässt.
Evtl: Wenn Schalter/Tasten definiert, dann den entsprechen Wert nehmen, ansonsten Gas-Kanal auswerten.
Ist nicht hochgradig wichtig, wäre mir aber wichtiger als eine Abgasfahne, weil das (für mich) eher unter eye-candy rangiert.
#77
Verfasst: 20.01.2008 17:50:35
von MichaelS
Danke. Die Whlscheibe hat mich übrigens mal viele graue Haare gekostet. Durch den Umlaut wurde das Konfigurationsfile zerschossen....
Michael
#78
Verfasst: 20.01.2008 17:53:00
von worldofmaya
Ist das alles hard-coded oder holst dir einfach die Namen vom Interface?
-klaus
#79
Verfasst: 20.01.2008 17:55:08
von Digger
abgasfahne ist toll.wird wohl später mal kommen.wichtig ist es wohl erstmal die kinderkrankheiten,wenn es welche gibt,auszumerzen.und den online modus würde ich dem rauch noch vorziehen
#80
Verfasst: 20.01.2008 17:58:55
von tracer
Dann musst aber auch alle Kanäle abbilden... Gyro wird wohl bei variablen Drehzahlen nicht mehr halten. Ich würde meinen das das für den normalen-Sim-User etwas viel werden wird wenn er da jeden Heli extra proggen muss. Kannst ja den Synergy zum Beispiel nicht mit der großen Lama vergleichen...
Heck konnte ich bei den einzelnen Sims immer nur am Modell einstellen, meine ich.
Das wäre evtl. ne Option für V2
Aber Heck ist auch nicht so wichtig, wichtiger wäre mir, meine Idle-Up und AuRo da zu nutzen, wo ich sie auch im Ernstfall habe, am Sender.
#81
Verfasst: 20.01.2008 18:00:37
von MichaelS
worldofmaya hat geschrieben:Ist das alles hard-coded oder holst dir einfach die Namen vom Interface?
-klaus
Das sagt alles das Interface. Die stellen sich vor uns sagen: Ich habe 5 analoge Joysticks, die heissen .... und ich habe 5 digitale Schalter.
Und da gibt es eben z.B. keine Dreifachschalter.
Michael
#82
Verfasst: 20.01.2008 18:05:41
von tracer
Und da gibt es eben z.B. keine Dreifachschalter.
Und eben gar keine Schalter wenn man ein vorhandenes Interface von einem kommerziellem Sim nutzen will.
Der Adapter vom AFPD verhält sich identisch zum mftech USB-Interface 2 (nur dass da wohl ne Copyright-Codierung für den AFPD im USB Interface sein wird).
@Michael: Hast Du Beta Tester, die es mal mit dem Interface vom Realflight getestet haben? Ich habe leider keinen mehr. Brauchte zu viel Performance auf meiner Kiste, und den Aufwand, nen halben Rechner neu aufzubauen habe ich nur für Deinen Heli-X gemacht

#83
Verfasst: 20.01.2008 18:09:33
von MichaelS
tracer hat geschrieben:[@Michael: Hast Du Beta Tester, die es mal mit dem Interface vom Realflight getestet haben? Ich habe leider keinen mehr. Brauchte zu viel Performance auf meiner Kiste, und den Aufwand, nen halben Rechner neu aufzubauen habe ich nur für Deinen Heli-X gemacht

Der geht klasse mit allen Schaltern (Windows und Linux). Dann kann man z.B. mit den Schaltern zoomen, einen Screenshot auslösen....
Michael
#84
Verfasst: 20.01.2008 18:11:41
von worldofmaya
Dann wäre es doch sinnvoll zwei drei anloge Kanäle mit Funktionen aus dem Bereich von den Buttons ausstatten zu können. Dann könnte man ja zum Beispiel einen Analogen Kanal für 3 Stufen nehmen (Normal/Idle/Autoroto) und hätte noch immer die Möglichkeit das auch auf Buttons zu legen. Damit wären sowohl die einfachen Interfaces, so USB-Fernsteuerung und auch mein Interface abgedeckt!
-Klaus
#85
Verfasst: 20.01.2008 18:13:59
von tracer
Der geht klasse mit allen Schaltern (Windows und Linux). Dann kann man z.B. mit den Schaltern zoomen, einen Screenshot auslösen....
OK, also reicht der Umschalter am Sender auch als Joystick Tasten durch.
Meine Probleme werden dann nur die mit einem vorhandenem Interface bekommen, oder halt mit nem einfachen PPM->USBConverter.
Aber, wie gesagt, ist kein show-stopper, eher etwas für "irgendwann".
#86
Verfasst: 20.01.2008 19:03:42
von little Lion
Bin echt gespannt auf die neue Sim, bisher sieht alles sehr vielversprechend aus. Und wenn sie auch mit den Handsender der Koax-Helis + USB-Kabel bedienbar ist, dann bin ich glücklich

#87
Verfasst: 20.01.2008 20:56:07
von RT1150
Und wenn sie auch mit den Handsender der Koax-Helis + USB-Kabel bedienbar ist, dann bin ich glücklich
Jau, das wäre geil . Geht das ???
Gruß
Peter
#88
Verfasst: 20.01.2008 21:07:25
von worldofmaya
Sollte schon gehen... Esky hat einen 4-pol-Mini-Din-Stecker. Da sollte es schon ein Interface dafür geben...
[Edit] Sowas in der Richtung sollte gehen ->
click
Vor dem Kauf nach fragen ob eine Kabel für deine Steuerung dabei ist! Davon gibt's auf Ebay massenhaft versch. Versionen!
-Klaus
#89
Verfasst: 20.01.2008 22:49:29
von BerndFfm
Die sind aber teuer bei eBay.
Ich hab 4,95 für ein USB-Kabel bezahlt.
Das Kabel ist für den Sender vom Esky Lama 4 (Mini DIN Buchse) und ich habs von den Parkfliegern.
Grüße Bernd
#90
Verfasst: 20.01.2008 22:56:14
von worldofmaya
Hab ich dazu geschrieben... die Dinger gibt's wie Sand am Meer. Leider sind die Interfaces alle samt eigentlich nicht wirklich gut. Die meisten machen nicht'S anderes als die Spannungen anzupassen. Zum Üben geht's, wer aber wirklich die volle Leistung von Heli-X haben möchte sollte sich lieber ein richtiges Interface selbst bauen.
-klaus