Hi
mein CrossOver hat ein wenig Veränderung mitmachen müssen.
16z Ritzel ergibt 1:10, das macht mit dem XM12 bei 65%
2070 Upm
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Dann kam noch ein neues Zentralstück mit Blatthaltern und TS, Zeitgleich mit meinem AC-3X. Dafür hab ich die Servorahmen für die HS-5245 eingebaut und die Servos natürlich auch. Da das AC-3X so einen schönen Kabelbaum, habe ich die Servokabel auch gleich gekürzt, das waren mal eben 10,5gr nur für die dicken Kabel.
Gestänge und Pitchwerte nach der Anleitung einstellen brachte schon den Wunsch auf, die Blatthalterhebel zu verlängern.
Hätte ich das mal direkt gemacht. Also nur die Wege im AC-3X reduziert, [highlight=red]Blöde Idee[/highlight]
Die Reduktion war, wie ich jetzt weiß an der falschen Stelle.
Ergebnis des 1. Testlaufes: 1 kreisförmige Spur der Blattschmied Blätter auf dem Teer und die Erkenntnis, das das Chassis eine Menge wegsteckt und an der richtigen Stelle auseinander geht.
Das Dingens hat einen wunderhübschen Chickendance gemacht. Ein Blatt ist in Heckrohr (Daniels gutes Logo Heckrohr) eingeschlagen und hat alle Gestänge nach hinten in den Garten geschmissen. Verblüffenderweise sind die CFK-Anlenkstange und die Abstrebungen an den Kugelköpfen gebrochen und nicht innerhalb der Rohre. Das Heckrohr hatte einen wunderschönen Einschlag und der Halter ist aus dem Chassis raus. Heckrohr haben wir mit einem Holzkern wieder gerichtet und den Halter nur neu im Chassis mit CA verklebt.
Und das Nickservo hat quasi auch den Dienst quittiert, äusserlich unbeschädigt, war nach öffnen des Gehäuses das Problem zu erkennen. Die kleine Achse des Getriebes, die in einer Bohrung im Deckel läuft, hat den Kragen dieser Bohrung im Getriebe verteilt. Abhilfe hat hier ein 1,2mm Federstahlstift gebracht, der durch das Gehäuse ragt.
Nach der Reparatur, 2. Versuch nach nochmaligem Studium der Anleitung vom AC-3X.
Dabei aufgrund von Fehlinterpretation des "nicht" Flugverhaltens des 1. Versuches die Wirkrichtung der Kreisel invertiert.
[highlight=red]Noch blöder geht es nicht[/highlight].
Das Ergebnis des 2. Versuches war noch schneller sichtbar: Nach dem in der Anleitung vorgegebenen zügigen Abheben eine Steuerbewegung von Basti und eine Rolle in 20cm Höhe mit Einschlag.
Das war ein blauer Blattschmied Satz.
Dann haben wir den Kram in die Ecke gestellt und sind mit dem vAIXir auf die Flugwiese an der TH gefahren, wo Basti und Vitalij trotz Regenschauern einige Tankfüllungen durch den "Fuel to Noise Converter" gejagt haben.
Wieder zuhause haben wir den CrossOver, mit den sauber gekürzten Resten des Blauen Blattsatzes, dann zum Wirkrichtungstest mal mit Motor hochdrehen lassen.
Nachdem wir dann die Arbeitsweise des AC-3X etwas besser verinnerlicht haben, haben wir mit meinem letzten Satz vom Sunrise noch kurz vor Dunkel werden den 3. Versuch gemacht. Kurz geschwebt, und heile wieder abgesetzt. Fazit: da müssen Hebelverlängerungen dran, damit der AC-3X noch was zum reinrechnen hat.
Die habe ich heute mal gemacht.