Kann ja gar nicht anders sein :-(

Antworten
DarkSoul666

#76 Re: Kann ja gar nicht anders sein :-(

Beitrag von DarkSoul666 »

Sag mal Tracer....du sprichst von "ewig Gestrigen"......
Nun...wer von uns beiden rennt denn auf Mittelalter-Treffen in nem Kettenhemd rum?
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
chrischan57

#77 Re: Kann ja gar nicht anders sein :-(

Beitrag von chrischan57 »

Danke für die ölige Aufklärung. Dann hat sich wenigstens da in den letzten 15 Jahren (seit meiner Bodenprobe) einiges geändert.
Dennoch: Methanol-Helis sehen im Flug aus als hätten sie ne Blasenschwäche

Ich bin ja auch für Umweltschutz, aber in den Dimensionen in denen hier gedacht wird empfinde ich das als übertrieben. Wenn wir etwas sinnvolles tun wollen dann nehmen wir die ganze Kohle die wir zur Zeit ind die Enwicklung noch minimal umweltfreundlicherer Prozesse (egal ob jetzt Auto oder was anderes) stecken, geben sie den Chinesen und die können dann richtig was tun indem Sie ihre Anlagen modernisieren.

Ich find das voll fürn Arsch das wir hier als Minination alles geben (was auch mindestens so gut wie nichts bringt) und anderen ist das Wurst.

Aber Hauptsache ich verseuche nicht mit meinem V-Heli den Boden...

Hat sich eigentlich schonmal jemand nen Kopf gemacht wie das mit der Umweltbelastung durch die Produktion und den Betrieb mit lithiumbasierten Akkus aussieht? Vor allem wenn die Chemie dafür im Hinterhof gelagert wird?

Dieses Verbrenner oder E. gelaber bzgl Umweltschutz ist m.M. nach sinnlos. Die bestehende Gestzeslage verstehe ich auch nicht. Ich sehe doch eher die Gefahr das mal einer mit seinem 700E aus Leichtsinn und Verantwortungslosingkeit in bewohntem Gebiet in ne Kindergartengruppe auf Wandertag fliegt. Aber er darf ja da fliegen, weil er ja weniger Krach macht....

Wo bleibt da die Relation?

Chrischan
Thallius

#78 Re: Kann ja gar nicht anders sein :-(

Beitrag von Thallius »

Noch einmal,

es geht hier doch nicht darum ob das fair ist oder nicht. Es ist einfach GESETZ. Ich finde es auch nicht fair mir gegenüber, daß ich mit meinem 300PS Auto in der Stadt nur 50km/h fahren darf. Aufgrund des wesentlich besseren Fahrwerks und der deutlich besseren Bremsen als bei einem alten VW Golf könnte ich mit 100km/h fahren und wäre genauso sicher unterwegs wie dieser. Soll ich das jetzt auch unter "willkürlicher Autorität" verbuchen und einfach schneller fahren ? Wer will denn entscheiden ob ein Gesetz richtig ist oder nicht.

Wenn Du etwas ändern willst, dann angagier dich in der Politik. Deswegen sind wir eine Demokratie. Du hast es selber in der Hand diese Gesetze zu ändern, um Deine Bedürfnisse besser befriedigt zu sehen. Aber das wäre ja Arbeit und da ist es viel einfacher zu sagen "Ich scheiß drauf".

Gruß

Claus
T-Rex 600ESP / Jive80 / Gy520+BLS254 / 3xDS610
T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
T-Rex 250 / LTG2100+LTS3100 / 3xSavöx SH-0253
Multiplex Twin-Star II
Multiplex Gimini HIMAX Outrunner
Robbe Futaba FF10 T10CG
schöli
#79 Re: Kann ja gar nicht anders sein :-(

Beitrag von schöli »

Thallius hat geschrieben:Deswegen sind wir eine Demokratie.
Auf dem Papier ja.... aber wenn es so weitergeht könnte man es eine Diktatur von mehreren nennen.

Aber ich geb dir Recht, die Gesetze sind halt so, deswegen muss man sich dran halten oder mit den Konsequenzen rechnen.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#80 Re: Kann ja gar nicht anders sein :-(

Beitrag von burgman »

schöli hat geschrieben:die Gesetze sind halt so, deswegen muss man sich dran halten oder mit den Konsequenzen rechnen.
Mehr oder weinger....
Je reicher man ist, desto weniger muß man sich dran halten... :roll:
Beispeile gibts genug...
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
acanthurus

#81 Re: Kann ja gar nicht anders sein :-(

Beitrag von acanthurus »

Das Problem ist, DASS es (augenscheinlich wenigstens) umweltfreundlichere Alternativen GIBT. Da gehen einem dann eben die Argumente aus. Selbst wenn man nur einen klitzekleinen Umweltbeitrag leistet.
Dass das Gesetz da manchmal über das Ziel rausschießt mag ja sein.
Da hab ich grad n schönes Beispiel.. ich hab geringfügig Ärger mit einem Produkt, welches meine Firma an Eurocopter liefert. Darin sind 6 (!) Lötstellen, welche mit bleiohaltigem Lot ausgeführt wurden. Bleigehalt schätzungsweise wenige milligramm - dennoch, damit nicht gemäß RoHS und EU-Recht Lead-Free. Der Hubschrauber, in den das eingebaut wird, setzt gut 200l Sprit PRO STUNDE durch.... aber ICH bin der Öko-Regeln-Verletzer. Verhältnismässig? Nein. Sinnvoll? Nein. Gesetzlich? Ja.

gruß

andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
chrischan57

#82 Re: Kann ja gar nicht anders sein :-(

Ist mir schon klar das das ein Gesetz ist. Ich würde mich persönlich auch nicht als den typischen "Outlaw" bezeichnen. Beim Wildfligen mit meinem Verbrenner achte ich darauf das ich die gegebenen Gesetze einhalte.

Es ging mir jetzt auch mehr um die Geschichte mit der Umweltverträglichkeit. Das Palaver gibt es doch schon seit Jahrzehnten. Laufend wird von Umweltschützern versucht auch bestehende Modellflugplätze dicht zu machen, mit der Begründung das die Tiere und Pflanzen unendlich viel Schaden nehmen würden. Und nicht nur Modellflugplätze.

Und es ging mir darum das ein Gesetz wie z.B. das über Wildfliegen mit Verbrennern (1.5km Abstand) einfach aus einer Zeit stammt in der es den E-Flug noch nicht gab und Schalldämpfer waren auch nicht an der Tagesordnung.

Auch ein E-Heli gehört nicht in die Nähe von bewohntem Gebiet, da die Wahrscheinlichkeit das er mal da rein rasselt und erheblichen Sach- und Personenschaden anrichtet mit der kleiner werdenden Entfernung zunimmt. Und daher mein Beispiel mit dem 700er in der Wandergruppe.

Und wo wir dabei sind: Innenstadtfahrverbote für alle Privat PKW, begrenzung des Spritverbrauchs auf max 5 Liter. Alle anderen Autos verbieten. Besitzer von Spritvernichtern enteignen (geht ja einfach, rote Plakette für alle Autos die mehr als 10 Liter brauchen, mit rot darf man nirgendwo mehr fahren).

Meine Meinung

Chrischan
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#83 Re: Kann ja gar nicht anders sein :-(

Beitrag von tracer »

DarkSoul666 hat geschrieben:Nun...wer von uns beiden rennt denn auf Mittelalter-Treffen in nem Kettenhemd rum?
Das kannst Du kaum vergleichen.

Ich lehne Technik nicht ab, nur weil sie neu ist. Wir wohnen an den WE in einem Wohnmobil, mit WLAN und TV, Kühlschrank, Heizung, Dusche und Toilette.
Wir haben unsere Getränke in elektrischen Kühlern und sitzen auf Handelsüblichen Campingmöbeln.

Und tagsüber gehen wir auf den "Mittelaltermarkt", eine nicht historische Veranstaltung ohne den Anspruch auf Authentizität.

Einfach eine Art "Kostümfest", genau so könnte es eine Trekkieconvention sein (Vulkanier und Elben haben doofe Ohren :) ) oder was auch immer.

Wir leben nicht im Mittelalter, und wünschen es uns auch nicht.

Mit einem Händler frotzelte ich mal, wie praktisch es ist, dass man im Mittelter schon mit EC-Karte zahlen konnte. Seine grinsende Antwort: Wir leben nicht im Mittelalter, sondern vom Mittelalter.

Sorry fürs lange OT :)
chrischan57

#84 Re: Kann ja gar nicht anders sein :-(

Ich lehne Technik nicht ab, nur weil sie neu ist. Wir wohnen an den WE in einem Wohnmobil, mit WLAN und TV, Kühlschrank, Heizung, Dusche und Toilette.
Wir haben unsere Getränke in elektrischen Kühlern und sitzen auf Handelsüblichen Campingmöbeln.
Na das ist wiedermal Energieverschwendung :drunken:

Chrischan
tracer
Operator
Operator
#85 Re: Kann ja gar nicht anders sein :-(

Beitrag von tracer »

chrischan57 hat geschrieben: Auch ein E-Heli gehört nicht in die Nähe von bewohntem Gebiet, da die Wahrscheinlichkeit das er mal da rein rasselt und erheblichen Sach- und Personenschaden anrichtet mit der kleiner werdenden Entfernung zunimmt. Und daher mein Beispiel mit dem 700er in der Wandergruppe.
Das ist sicherlich richtig.

Nur, da man es grundsätzlich darf sollte könnte der gesunde Menschenverstand reichen, um zu erkennen, wo ich mit nem 90er E fliegen kann, und wo selbst ein 450er unangebracht (weil zu gefährlich) ist.

Das Gefährdungspotential ist unabhängig vom Antrieb, ausser, dass ein E nicht einfach zum Freiflieger werden kann, wenn man eine schlechte oder schlecht gewartete RC-Anlage verwendet.
chrischan57

#86 Re: Kann ja gar nicht anders sein :-(

Das Gefährdungspotential ist unabhängig vom Antrieb, ausser, dass ein E nicht einfach zum Freiflieger werden kann, wenn man eine schlechte oder schlecht gewartete RC-Anlage verwendet.
Stimmt, der wird zu Freifaller. Wobei man soetwas aber auch entgegenwirken könnte, indem man das Empfangssystem mit Failsafe ausrüstet und die Energieversorgung redundant macht...

Chrischan
tracer
Operator
Operator
#87 Re: Kann ja gar nicht anders sein :-(

Beitrag von tracer »

chrischan57 hat geschrieben:Na das ist wiedermal Energieverschwendung :drunken:
Ich bin auch absolut kein Freund vom pauschalen "Energiesparen".

Derzeit ist es so, als säßen wir in einem Paddelboot auf einem Süßwassersee, müssen aber das Wasser, was wir an Bord haben, rationieren, weil wir nicht an den Inhalts des Sees kommen.

Wir sind umgeben von Energie, wir können sie nur nicht nutzbar machen. Die Sonne verballert bei einer Eruption mehr KW, als wir in 100 Jahren verbrauchen können.
(Meine ich gelesen zu haben, werde gleich noch mal recherchieren).

Pauschal Energiesparen ist der falsche Weg, sonst hätten wir auch auf den Bäumen bleiben können. Was wir brauchen, sind günstige, und umweltverträgliche Energiequellen.
Wir müssen weg von fossilen Brennstoffen, das steht fest, und ich würde lieber heute als morgen ein E-KFZ kaufen.

Aber leider ist das von der Industrie noch nicht gewollt, man verdient doch mit dem jetzigem System hervorragend.
Und der Staat verdient fleissig mit, und immer, wenn man merkt, das man sich mit seinem Etat verkalkuliert hat, erhöht man halt Steuern auf Sachen, wo die Leute keine Alternativen haben, z.B. Sprit.
tracer
Operator
Operator
#88 Re: Kann ja gar nicht anders sein :-(

Beitrag von tracer »

chrischan57 hat geschrieben:indem man das Empfangssystem mit Failsafe ausrüstet und die Energieversorgung redundant macht...
Das sollte ab einer gewissen Größenordnung "normal" sein. Aber es gibt halt keine Vorschriften.

Wir hatten doch mal nen Experten, dem 2x sein Rappen weggeflogen ist. Mit nem "hochwertigem" R700 in nem 50er ...
DarkSoul666

#89 Re: Kann ja gar nicht anders sein :-(

Beitrag von DarkSoul666 »

Also mal ganz ehrlich....mir als V-Flieger geht dieses Niedermachen von V-Helis hier im forum echt auf den Keks.
Ich denke ich bin hier wirklich im Flaschen Forum unterwegs. da es ja zu 90% E-Flieger sind.
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
tracer
Operator
Operator
#90 Re: Kann ja gar nicht anders sein :-(

Beitrag von tracer »

DarkSoul666 hat geschrieben:Ich denke ich bin hier wirklich im Flaschen Forum unterwegs. da es ja zu 90% E-Flieger sind.
Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass dass meine persönliche Meinung ist.
Nicht die des gesamten Forums, 2 Leute aus dem TEAM fliegen auch Verbrenner.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“