Hi, danke für das Kompliment. Ich habe wirklich sehr lange daran gesessen, was vor allem daran lag, dass es sich um mein erstes Rumpfprojekt handelt. Somit passieren tausend Fehler, die wiederum das fünffache an Arbeit nach sich ziehen. Ich weiß z.B. gar nicht wie oft ich das Ding wieder abschleifen musste, weil es nach spachteln und grundieren irgendwie beknackter aussah als vorher und irgendwie immer schlimmer wurde. Aber irgendwie machte mir das nichts aus. Habe es neben dem stressigen Job als Thai Chi oder Yoga eingesetzt
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Insgesamt habe ich sicher 1 Jahr an dem Teil gebastelt. Die vielen Details waren mir besonders wichtig. Ich habe daher zwei echte Bo 105 unter die Lupe genommen und Details vermessen, sowie unzählige Fotos gemacht. Die echte Red Bull Maschine durfte ich ebenfalls ansehen. Ich bin dann Stück für Stück die Fotos durchgegangen und habe mir überlegt, aus welchem alten Schrott bastelst du nun dieses Teil? Ich war erstaunt, wieviele Dinge man aus Kunsstoffplatten und -profilen herstellen kann. Natürlich darf man nicht zu nah dran gehen und ich habe darauf verzichtet, Detailfotos zu machen; aber aus einem Meter Entfernung sieht das einfach toll aus. Mehr Kummer hat mir die Mechanik bereitet. Weil ich unbedingt verhindert wollte, dass der Rotorkopf soweit aus dem Rumpf guckt, habe ich das Inverted Sunrise Chassis von Microhelis gekauft, da man hier verschiedene Einbauhöhen realisieren kann. Allerdings war das System am Heck auf Eco 8 Komponenten ausgelegt. Ich hatte massive Vibrationen, die ich einfach nicht in den Griff bekommen sollte. Es hat mir mehrmals das ganze Heck zerissen und zu dem ein oder anderen Schaden an der Mechanik (noch ohne Rumpf) geführt. Ich habe dann irgendwann etwas Ruhe ins System bekommen, indem ich auf Alu verzichtet habe und alles aus Kunststoff aufgebaut habe. Offenbar konnten sich die Vibrationen ausschwingen. Nachdem die Mechanik wie eine "1" flog, habe ich sie 'vibrationsfrei' in den Rumpf eingebaut. Eine Beleuchtungselektronik gabs auch. Das fertige Produkt seht ihr vor dem Erstflug auf den Fotos im Thread vorher. Beim ersten und zweiten Flug war eine Kamera dabei. Beim dritten war ich allein und da geschah es. Offenbar immer noch nicht ganz perfekt eingestellt, hat sich das Heck erneut zerlegt. Eine nagelneue Heckblatthalter-Schraube ist abgebrochen, das Blattflog weg, der Heli begann sich zu drehen und die Sekunde die ich brauchte um an den AuRo Schalter zu denken reichte, um den Acker zu pflügen. Ich war sehr verärgert, dass nicht mein Flugkönnen, sondern so ein doofes Bauteil zum Absturz geführt hat. Zumal keine Vibs zu sehen waren. Es bleibt mir schleierhaft. Ich habe den "Scheiss" dann 1,5 Monate in die Ecke geworfen und hatte die Schnauze voll. Vor 3 Wochen hat mich aber der Ehrgeiz gepackt. Rumpf reparieren, spachteln, lackieren, bla bla bla. Ersatzteile bestellen, neuen Rotorkopf aus alten Teilen basteln und Mechanik wieder flugfertig machen. Heute dann der Erstflug nach dem Wiederaufbau mit neuem Heck. Als Heckrotor verwende ich jetzt eine stärkere Welle, neue Kugellager, die Anlenkung des Rex 500, Blatthalter und Blätter vom 3dx 500 (inkl. Drucklager) und das läuft bisher sehr stabil. Sie flog wunderbar und wartet nun auf den Wiedereinbau in den Rumpf. Zugegeben: Man muss nun 3 Meter Abstand vom Rumpf haben, damit er wirklich toll aussieht. Aber mit den Lackschaden, Rissen und Beulen kann ich gut leben. Man sieht sie fast nicht. Ich hoffe, dass ich dieses Mal etwas mehr Glück habe. Vielleicht spendiere ich der Bo irgendwann nochmal einen 4-Blatt-Kopf. Das kann ich aber aus Kostengründen erst realisieren, wenn die Flybarless-Systeme etwas günstiger sind. Viele Grüße, Martin
![Die fertige Bo 105 vor dem Erstflug](./download/file.php?id=63388&sid=8941b43773e108637dcec521e50370b4)
- Die fertige Bo 105 vor dem Erstflug
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![Frisch lackierter Rumpf neben der eingeflogenen Mechanik, kurz vor dem Einbau](./download/file.php?id=63383&sid=8941b43773e108637dcec521e50370b4)
- Frisch lackierter Rumpf neben der eingeflogenen Mechanik, kurz vor dem Einbau
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![Nach dem endgültigen grundieren](./download/file.php?id=63384&sid=8941b43773e108637dcec521e50370b4)
- Nach dem endgültigen grundieren
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![Weiße Phase der Lackeriung, hier kann man die Klebenieten gut sehen, die ich aufgebracht habe](./download/file.php?id=63385&sid=8941b43773e108637dcec521e50370b4)
- Weiße Phase der Lackeriung, hier kann man die Klebenieten gut sehen, die ich aufgebracht habe
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![Dritte Phase der Lackierung ist fertig.](./download/file.php?id=63386&sid=8941b43773e108637dcec521e50370b4)
- Dritte Phase der Lackierung ist fertig.
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