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#76 Re: Hurricane 550 & Microbeast

Verfasst: 26.06.2010 19:05:57
von niggo
Gestern ist mir mein Hurri bei einer Autorotation zum zweiten Mal umgekippt. Zum zweiten Mal kostete mich das ein Main Grip Lever Set.

Das Problem ist anscheinend, dass das Beast die Drehzahl nicht mitberechnet und die Ausschläge bei niedriger Drehzahl zu groß sind. Deshalb soll man ja laut Anleitung beim Abheben und Absetzen möglichst keine Steuerbefehle geben, sondern den Heli einfach durch Pitchreduzieren absetzen (bzw. beim Abheben "beherzt" Gas geben). Bei einer AuRo muss man jedoch die Vorwärtsfahrt z. T. stark abbremsen (Flare). Dabei scheint das Beast komplett durcheinander zu kommen. Und von außen sieht das dann aus, als könnte der Pilot nicht gescheit landen.

Ich kenne bereits einige Piloten, die deshalb keine AuRos mehr machen. Das halte ich jedoch für kontraproduktiv. Daher habe ich mich entschieden, das Beast aus meinem Hurri wieder rauszunehmen. In meinem MP lasse ich es erst noch mal drin, weil mir da der RJX-Rigid-Kopf optisch so gut gefällt. Aber das ist dann eine ganz andere Sache..... :wink:

Übrigens habe ich mir sagen lassen, dass das V-Stabi diese Probleme nicht kennt, weil hier der Gaskanal mit berechnet wird....

#77 Re: Hurricane 550 & Microbeast

Verfasst: 26.06.2010 20:32:37
von worldofmaya
Beim VStabi kannst auf den Kufenspitzen spazieren gehen :)
Hast du die letzte Version vom MicroBeast drauf?
-Klaus

#78 Re: Hurricane 550 & Microbeast

Verfasst: 26.06.2010 21:29:00
von niggo
worldofmaya hat geschrieben:Beim VStabi kannst auf den Kufenspitzen spazieren gehen :)
Da freu ich mich drauf. So ein V-Stabi will ich für meinen avisierten 3D Rigid.
Hast du die letzte Version vom MicroBeast drauf?
Ja. Im Hurri hatte ich 1.0.0 (Release Version 1), zuletzt upgedatet auf 1.0.11.
Im MP hatte ich 1.0.9 (Release Version 2), upgedatet auf 1.0.11.

#79 Re: Hurricane 550 & Microbeast

Verfasst: 27.06.2010 00:36:30
von faxxe
niggo hat geschrieben:Dabei scheint das Beast komplett durcheinander zu kommen. Und von außen sieht das dann aus, als könnte der Pilot nicht gescheit landen.
.............weil hier der Gaskanal mit berechnet wird....
Eigentlich kennt das BeastX die Stellung vom Gaskanal ja gar nicht, oder?

#80 Re: Hurricane 550 & Microbeast

Verfasst: 27.06.2010 08:54:48
von worldofmaya
Ist beim VStabi 4 ja auch nicht anders... allerdings haben die etwas drinnen mit dem das einfach funktioniert. Beim VStabi 5 kann man ja ein Drehzahl-Signal + Drehzahlregelung nutzen. Laut VStabi-Forum wird das aber für die Regelung nicht wirklich benutzt, da nicht nötig.
Gibt aber auch andere Stabis die am Boden bzw bei ungewöhnlichen Drehzahlen sehr sensibel reagieren. Beim Rondo hab ich gehört das wenn man nur leicht Nick gibt der Heli am Boden gleich einen Salto schlägt... sind halt Eigenarten der Systeme!
-Klaus

#81 Re: Hurricane 550 & Microbeast

Verfasst: 02.07.2010 11:58:41
von Sniping-Jack
Nur laut vor mich hingedacht:
Wie kann ein System, das nichts anderes kennt, als die LAGE der Helis, bzw, dessen Bestreben, sich aus einer bestehenden Lage zu drehen,
bei einer Auro plötzlich Unfug machen? Kann man das iwi genauer beschreiben? Vielleicht kann man dem ja beim Setup/Parameter beikommen?
Strange, really strange... :roll:

#82 Re: Hurricane 550 & Microbeast

Verfasst: 12.07.2010 23:58:44
von F1ow
Meinen nächsten Heli will ich in FBL, aber ob ich da dann n MB reinpacken soll? Habe da nämlich keine Lust drauf wenn der bei ner AR zum Umkippen tendiert. Wenn ich das hier so lese...

#83 Re: Hurricane 550 & Microbeast

Verfasst: 13.07.2010 02:29:31
von Timmey
Legst halt nen Hunni mehr drauf und nimmst ein mini v-stabi

#84 Re: Hurricane 550 & Microbeast

Verfasst: 13.07.2010 18:57:43
von Sniping-Jack
Komisch, dass das hier einfach so als gegeben hingenommen wird.
Jaaa, dann nimmste halt nen Vstabi, Problem gelöst. :shock:

Ich glaube immer noch ncht, dass das jetzt komlett die Schuld des MB sein soll.
Könnte es nicht auch an einem unglücklichen Setup liegen?

Und überhaupt, ich kann mir immer noch nicht recht vorstellen,
wann jetzt was genau passiert. Kippt er in der Luft um oder erst am Boden?
Ich vermute mal, es war am Boden gemeint.

Und genauer? Passiert das bei der ersten Berührung der Kufen,
oder erst wenn sie plan auf dem Boden stehen? Wie muss man sich das Vorstellen?

#85 Re: Hurricane 550 & Microbeast

Verfasst: 14.07.2010 15:50:47
von faxxe
Hallo,
da ich meist auf einem kleinen Teppich mitten in der Wiese lande, erfordern meine Landungen immer
Korrekturen und Gegensteuerungen dabei. Aber ich hatte noch nie das Gefühl, das der Hurricane mit dem
MB drauf irgendwelche Anzeichen von "Eigenleben" dabei entwickelt hätte.

Also ich kann die hier zum Teil beschriebenen Phänomene nicht nachvollziehen. :roll:

#86 Re: Hurricane 550 & Microbeast

Verfasst: 14.07.2010 23:49:13
von F1ow
Habe eh noch Zeit mir darüber einen Kopf zu machen, werde frühestens gegen ende der Saison ne Neuanschaffung tätigen.

#87 Re: Hurricane 550 & Microbeast

Verfasst: 16.07.2010 12:12:10
von niggo
Sniping-Jack hat geschrieben:Ich glaube immer noch ncht, dass das jetzt komlett die Schuld des MB sein soll.
Der Glaube wird Dir hier nicht weiterhelfen. Vielleicht aber die gedruckte Anleitung zum MB. Was da zum Starten und Landen geschrieben steht, spricht doch eigentlich für sich... :wink:

#88 Re: Hurricane 550 & Microbeast

Verfasst: 16.07.2010 12:22:52
von exilboulette
Ich habe auf meinem Hurri seit einer Woche das MB drauf und bin nur begeistert....
Im übrigen lande ich bei jedem Flug in Autorotation und pitche am Ende immer soweit ab, dass man die Umdrehungen quasi zählen kann... Macht überhaupt keine Probleme....

#89 Re: Hurricane 550 & Microbeast

Verfasst: 16.07.2010 16:41:30
von Sniping-Jack
niggo hat geschrieben:Gestern ist mir mein Hurri bei einer Autorotation zum zweiten Mal umgekippt. Zum zweiten Mal kostete mich das ein Main Grip Lever Set.

Das Problem ist anscheinend, dass das Beast die Drehzahl nicht mitberechnet und die Ausschläge bei niedriger Drehzahl zu groß sind. Deshalb soll man ja laut Anleitung beim Abheben und Absetzen möglichst keine Steuerbefehle geben, sondern den Heli einfach durch Pitchreduzieren absetzen (bzw. beim Abheben "beherzt" Gas geben). Bei einer AuRo muss man jedoch die Vorwärtsfahrt z. T. stark abbremsen (Flare). Dabei scheint das Beast komplett durcheinander zu kommen. Und von außen sieht das dann aus, als könnte der Pilot nicht gescheit landen.

Ich kenne bereits einige Piloten, die deshalb keine AuRos mehr machen. Das halte ich jedoch für kontraproduktiv. Daher habe ich mich entschieden, das Beast aus meinem Hurri wieder rauszunehmen. In meinem MP lasse ich es erst noch mal drin, weil mir da der RJX-Rigid-Kopf optisch so gut gefällt. Aber das ist dann eine ganz andere Sache..... :wink:

Übrigens habe ich mir sagen lassen, dass das V-Stabi diese Probleme nicht kennt, weil hier der Gaskanal mit berechnet wird....
niggo hat geschrieben:
Sniping-Jack hat geschrieben:Ich glaube immer noch ncht, dass das jetzt komlett die Schuld des MB sein soll.
Der Glaube wird Dir hier nicht weiterhelfen. Vielleicht aber die gedruckte Anleitung zum MB. Was da zum Starten und Landen geschrieben steht, spricht doch eigentlich für sich... :wink:
exilboulette hat geschrieben:Ich habe auf meinem Hurri seit einer Woche das MB drauf und bin nur begeistert....
Im übrigen lande ich bei jedem Flug in Autorotation und pitche am Ende immer soweit ab, dass man die Umdrehungen quasi zählen kann... Macht überhaupt keine Probleme....
Denke, das hat sich erledigt.... hilfreiche Fakten kommen nur von Anderen.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass du (Niggo) noch rumknüppelst, wenn der Heli längst am Boden ist.
Vielleicht liest du selber nochmal die Anleitung?! ;)

@All: Das MB "kann" Auros wie alle anderen auch. Es gibt afaik auch keinen nachvollziehbaren Grund, wieso es das nicht können sollte.
Falls doch, wurde mir das bisher an keiner Stelle erklärt. Und wenn es einer kann, liegt doch nahe, dass es eher nicht am MB liegt, oder?
Mehr wollte ich persönlich ja nicht wissen. Danke. :)

#90 Re: Hurricane 550 & Microbeast

Verfasst: 17.07.2010 00:41:54
von F1ow
niggo hat geschrieben:Ich kenne bereits einige Piloten, die deshalb keine AuRos mehr machen.
Der Satz hats in sich...

Also muss ich mir wegen den Auros mit dem MB doch keine Sorgen machen? :bounce:
Wenn die meisten dann doch Auros ohne Probleme hinbekommen, dann hab ich mir ja umsonst gedanken gemacht. :mrgreen: