Der Helipilot und der Jäger...

Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#76 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von Sundog »

daher mache ich beim fpv-fliegen auch immer so einen aufriss, wenn wiedermal über ungeeignetes equipment diskutiert wird :roll:
da ist m.M.n. noch mehr sorgfaltspflicht an den tag zu legen, als beim reinen sichtflug, da das sichtfeld bei fpv nur einen focus von
60° sichtfeld hat.....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#77 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von satsepp »

Soweit ich weiß ist eigentlich nur Sichtflug für Modelle erlaubt, wenn wir schon bei Bestimmungen und Rechtslage sind....

Oder ist da mein Wissensstand veraltet?

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#78 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von Sundog »

satsepp hat geschrieben: Oder ist da mein Wissensstand veraltet?
ja ist er ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
[Daniel]
Beiträge: 159
Registriert: 01.11.2011 01:49:14
Wohnort: Saarland

#79 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von [Daniel] »

Hier auch DMFV, die "Checkkarte" ist immer im Geldbeutel zusammen mit Perso.
frankyfly hat geschrieben:Das ist nunmal ein Hobby in das man "einfach so" einsteigen kann. Um sicher zu stellen das alle zumindest ein grundmaß an Wissen haben müste man verpflichtend eine art Prüfung ablegen und vor allem auch Kontrollieren? Modellkauf nur nach Vorlage eines "Modellflugscheins"? wollen wir das wirkich?
Naja, das wäre schon übertrieben. Ich hätte aber nix gegen eine Informationspflicht der Modellhersteller bzw. Verkäufer einzuwenden.
Eine kleine Karte oder ein Flyer beim Modell (so wie es das teilweise schon mit Versicherungspflicht gibt) würde ja schon reichen, aber eben etwas umfassender mit Hinweisen zur LuftVO bzw. Quellen im Internet.
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf :thumbleft:

Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#80 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von Bran »

Sundog hat geschrieben:
satsepp hat geschrieben: Oder ist da mein Wissensstand veraltet?
ja ist er ;)
Klär uns auf...
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#81 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von Sundog »

Bran hat geschrieben:
Sundog hat geschrieben:
satsepp hat geschrieben: Oder ist da mein Wissensstand veraltet?
ja ist er ;)
Klär uns auf...
einfach mal diesen fred durchlesen. dort ist einiges in der mache und einiges auch schön erklärt...
in dem ersten fred geht es darum wie die versicherung das ganze um fpv sieht und warum daher das event
abgesagt wurde, beschreibt aber wie fpv legal und mit absicherung der versicherung zu breiben ist...
http://fpv-community.de/showthread.php? ... post145201

im grunde ist fpv erlaubt, wenn einige vorraussetzungen geschaffen sind (l/s verbindung, spotter, etc.)
wobei eine l/s-verbindung keine garantie für fehlervorbeugung geschaffen ist, dazu gibt es zu viele
faktoren die das ganze mmn. sogar erschweren würden, aber das tut hier nix zur sache....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#82 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von Doc Tom »

Wie auch immer JM, dennoch ist Fliegen nur auf Sicht erlaubt.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#83 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von Doc Tom »

satsepp hat geschrieben:Flascher Thread???? aber:::
jo hab ich wohl vertan :oops: :lol:
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#84 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von Sundog »

Doc Tom hat geschrieben:Wie auch immer JM, dennoch ist Fliegen nur auf Sicht erlaubt.
nope, die versicherungen und das lba gestatten es dann, wenn per l/s verbindung geflogen wird ;)
dabei muss der fpv'ler der schüler sein, so dass der lehrer sofort eingreifen kann....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#85 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von Doc Tom »

ja das ist klar, aber einer fliegt auf Sicht ;-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#86 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von Sundog »

wobei ich dort immer noch sagen würde das fpv fliegen sicherer ist als non-fpv, aber das ist meine meinung ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#87 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von satsepp »

Aber was macht der "Lehrer" dann wenn der Schüler total aus der Sichtweite fliegt, sprich hinter Hindernissen wie Botanik etc. verschwindet?
Oder wenn der mit einem 450er Heli Beispielsweise 1km weg fliegt, da hat der Lehrer keinerlei Chance "positiv" einzugreifen...

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#88 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von Sundog »

wissen was man als fpvler darf, dann fragen stellen, aber bitte nicht hier, hier geht es eigentlich um jäger und helipiloten ;)

hätte auch wissen müssen was passiert, wenn ich mit fpv hier anfange :roll:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#89 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von Sniping-Jack »

Ömmm, ich würde ausnahmsweise ontopic bleiben, das FPV fliegen ist eine derart komplizierte Sache - auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht -, das braucht (und hat wohl schon) einen eigenen Fred. Der Grund hierfür: Wenn wir hier wirklich jene erreichen wollen, die für dieses Thema mangels besserer Info
noch nicht sensibilisiert wurden, sollten wir es nicht komplizierter machen, als es ohnehin schon ist. :)

Nachtrag: hat sich quasi erledigt. :lol:

Hier geht es im weitesten Sinne darum, was darf man als Wildflieger und wie sorgt man am besten vor, dass einem kein aufgeplusterter und womöglich seine Kompetenzen überschreitender Ordnungshüter (oder wer sich dafür hält) einfach die Schneid abkaufen kann UND dass wir unser Hobby möglichst auch so betreiben,
dass keiner gefärdet wird, so dass wenn der Worst Case doch mal eintreten sollte, wir guten Gewissens sagen können, wir haben alles nötige und mögliche getan, um das zu verhindern.
Und es geht darum, klarzustellen, dass das Gesetz NICHT unterscheidet nach Modell oder Spielzeug. Wenn es fliegen kann, unterliegt es dem Gesetz. So simpel.

Sehr schöner Beitrag auch von acanthurus und Egbert. Ich gebe zu, da muss ich mich auch noch anstrengen, bzw, ich kann nicht einfach so spontan fliegen, wo ich will! :oops:

Aber ein kleiner Hinweis noch: Wer mehr als einen Sender hat (ich habe mindestens zwei oder zeitweise noch mehr), sollte dringend davon absehen,
die Karte in den Sender zu stecken. Anderer Sender, Karte vergessen mit rüberzunehmen, bäng. Ausserdem erneut der Hinweis: Keine Versicherunsgkarte
ohne Lichtbild ist ohne Lichtbildausweis wirklich gültig! Denkt da dran. Daher mein Tip: Immer da, wo der Ausweis drin ist und diese beiden dann stets am Mann. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#90 Re: Der Helipilot und der Jäger...

Beitrag von satsepp »

Wäre es eventuell Möglich für FPV einen eigenen Fred aufzumachen und das zu splitten? ich denke dürfte viele Interessieren, nur so findet das kaum wer.....

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“