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#76 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino
Verfasst: 29.06.2013 00:27:26
von DasAundO
Servus,
gerade frisch angemeldet und schon Fragen stellen... tztztz
Heiße Andi, bin Student und habe, um das gleich gesagt zu haben 0, NULL, gar keine Erfahrung was Modellbau, Copter etc. angeht. Bisher hatte ich nur so einen 10 € Spielzeug-Heli, der die letzten 2 Jahre überlebt hat.
Ich hänge mich hier mal dran:
Seit einiger Zeit reizen mich Quadrocopter. Diese 100€ Plastikteile finde ich aber zum einen hässlich, zum anderen geht da ja der Spaß am rumbasteln verloren. Jetzt habe ich den Nanoquad entdeckt und war gleich begeistert: Sieht gut aus, hat eine vernünftige Größe und scheint ja besser zu fliegen als der ganze Conrad und Co-Müll.
Jetzt meine Frage:
Bekomme ich das Teil überhaupt selber zusammen gebaut?
Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung im Modellbau. Muss man außer Löten noch irgendwas können (ich denke da in die Richtung Programmieren etc.)? Das Grundprinzip wie welches Teil zusammengehört habe ich, glaube ich wenigstens verstanden, nur reicht das?
Ich möchte einfach vermeiden, dass ich ca. 270€ plus Fernbedienung, LiPo und Ladegerät in den Sand setze. Ich merke lieber vorher, dass ich unfähig bin das Teil zu bauen...
Vielleicht könnt ihr mir da mit einer kleinen Einschätzung helfen.
Danke, beste Grüße und ein schönes WE
Andi
#77 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino
Verfasst: 01.07.2013 22:29:58
von Crizz
Also den Nanoquad kriegste eher selber fertig als irgendwelche anderen Arduino-based Quads. Du brauchst ja nur die NanoWii auf den Frame aufzulöten. Ich persönlich empfehle das ganze steckbar auszuführen und die paar Euro für Präzisionsbuchsenleisten im 2.54mm Raster zu investieren und am NanoWii Stiftleisten einzulöten. Sollte man den Rahmen komplett schrotten kann man wenigstens die NanoWii auf nem neuen Rahmen einsetzen. Ansonsten wird man sie mit ziemlicher Sicherheit zerstören, wenn man sie direkt über Stiftleisten eingelötet hat, die Durchkontaktierungen sind sehr knapp und durch die kleinen Abmessungen mit beidseitigen Kontaktreihen ist das dann ne Sache für Lötprofis. Von daher gleich die paar Euro mit investiert - zahlt sich sicherlich aus. Ist ja nicht viel, ich denke mal so was zwischen 3.- und 4.- Euro
Positiver Nebeneffekt : man kann auf jedewede Verschraubung zwischen NanoWii und NanoQuuad-Frame verzichten, das ganze sitzt durch die Vielzahl von Steckkontakten so fest, das man beim Versuch sie runterzuhebeln schon Schweißperlen auf die Stirn bekommt, denn jedes Verkanten sorgt sofort für ein blockieren - ergo keine Verlustgefahr im Flug und bombiger Sitz. Ich flieg meinen seit anfang an so.
Die Programmierung ist nicht sehr aufwändig, du mußt dir aber in Arduino das entsprechende Sketch zu deinem Copter anpassen, was aber auhc kein Thema ist. Danach noch mit der zur Version passenden GUI den Sender kalibrieren und Schalter für Gyro / Stable Mode festlegen, das war´s.
#78 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino
Verfasst: 01.07.2013 23:12:41
von DasAundO
Servus,
danke für die flotte Antwort!
Das heißt also, du würdest die Teile:
http://www.reichelt.de/Buchsenleisten/B ... OFFSET=16& an den Rahmen (bzw. was trennbares und dann noch als Präzision...) und dann die:
http://flyduino.net/Stiftleiste-36x1 am NanoWii und das ganze wird dann zusammen gesteckt?
und wegen "kleine Abmessungen", "Lötprofis" etc: ich muss doch trotzdem am NanoWii rumlöten. Oder passiert das dann von unten und da kann nicht viel passieren?
Man merkt, ich bin nicht gerade mit Kompetenz gesegnet.

Hier bitte ein Erklärung für Idioten.
Eine weitere Sache ist mir noch aufgefallen:
Ich plane als Empfänger den AR6210. Jetzt bin ich aber verwirrt. In vielen Bauberichten sieht man nur den Satelliten, was ja an sich ok ist, laut Google kann der den AR6210 ersetzen. Ich muss aber anscheinend den Satellit über den normalen Empfänger binden? Wie funktioniert das? Das Binden ist klar, hoch lebe Youtube. Aber dazu muss ich doch den AR6210 am Nanoquad anstecken. Da stellt sich mir die Frage: wie und vor allem wo? Und sind die benötigten Kabel beim Empfänger dabei? Sieht mir in den Shops nicht so aus....
Oder kann ich doch einfach den Satelliten in die Buchse am Rahmen stecken und fertig?
Zum Teufel mit meinem Technikverständnis...
Danke schon mal
Andi
#79 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino
Verfasst: 01.07.2013 23:29:57
von Crizz
Nein, ich würde die hier nehmen :
http://www.reichelt.de/Buchsenleisten/B ... 0G7+2%2C54
Haben den Vorteil das sie erheblich strammer sitzen.
Un keine Bange : das einlöten der Stiftleisten ist kein Problem. Du hast ja offene Lötpads. Das Problem ist, eine ganze Reihe von Kontakten wieder herauszubekommen. Stelld ir vor, du würdest nur die Stiftleiste nehmen. Diese in den Rahmen und verlötet, oben das NanoWii drauf und auch veerlötet. Sitzt perfekt, schön flach. Aber wie kriegst du sowas auseinander ? Antwort : schadlos gar nicht ! Denn du mußt die Durchkontaktierung auf 2 PCBs gleichmäßig erhitze UND die Verbindung heruasziehen, die noch dazu in einem Platikrahmen steckt. Zerstörung vorprogrammiert. Hatte shcon einige auf dem Tisch, ich kenn die Problematik. Heißluft-Rework-Station fällt aus, da fallen dir die kleinen SMD-Teile der Nanowii noch schneller auf den Tisch.
Deshalb : Steckverbindungen !
Zu Spektrum kann ich dir nix sagen, ich hab nur nen Pistolensender für meine beiden Cars und mit Sateliten garkeine Erfahrung, sorry

#80 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino
Verfasst: 03.07.2013 11:34:07
von DasAundO
Servus vom Technik-Neanderthaler,
um meine Frage zum Binden noch einmal konkreter zu stellen:
Als absoluter Neuling habe ich mir den Flyduino Nanoquad gekauft (noch nicht angekommen) und eine DX6i mit AR6210 + Sat.
Der Satellit reicht, um das Nanoquad fliegen zu können, doch muss ich beide zuerst an den Sender binden. So weit, so gut. Jetzt braucht der Empfänger natürlich Strom. Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist folgende: woher bekomme ich den Strom? Ich habe, sobald Flyduino liefert, nur die Bauteile des Quads. Laut Anleitung stecke ich an den Empfänger den Empfängerakkustecker. Macht ja Sinn, nur habe ich so ein Teil nicht, und wenn ich den Stecker hätte, wo bekommt der seinen Strom? Kann ich einfach so einen Stecker (wie heißt der eigentlich?) direkt an den LiPo hängen, oder wird der ganze Spaß dann schön knusprig und geht in teuren Flammen auf?
Kurz gesagt: Was ist die einfachste Methode, ohne dass ich eine ganze Hobbywerkstatt wie viele hier wahrscheinlich habe, um dem Empfänger Strom zu geben? Das muss ja nur zum Binden funktionieren, am Nanoquad würde ich ja, wie gesagt, nur den Satelliten verwenden.
Danke und habe die Ehre
Andi
#81 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino
Verfasst: 03.07.2013 12:10:08
von insider
Hallo Andi,
ich gehe davon aus, dass du auch schon die Motorregler für deinen Multicopter hast. Davon nimmst du einen und steckst das dreiadrige Kabel in den THRO-Eingang des Empfängers und den Bind-Stecker an den BIND-BATT-Eingang. Dann steckst du einen Akku an den Regler und der Empfänger inkl. Satellit fangen an schnell zu blinken. Jetzt drückst du den BIND-Knopf deiner DX6 und schaltest sie ein. Dabei den BIND-Knopf gedrückt halten. War der Vorgang erfolgreich, leuchtet die Lampe des Empfängers und des Satelliten konstant. Jetzt kannst du den Satelliten auch alleine verwenden. Hier noch einmal zur Veranschaulichung ein Bild auf Seite 4. Oder Seite 15 auf Deutsch.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... ms&cad=rja
Wie es dann mit der Nano-Wii weitergeht, ist sehr gut in dessen PDF aufgeführt.
http://flyduino.net/documents/NanoWii_manual.pdf
#82 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino
Verfasst: 03.07.2013 12:41:49
von DasAundO
Servus,
besten Dank für deine Antwort.
Ich habe noch gar nichts in den Händen, nur die DX6i und Empfänger. Regler werden, wenn geliefert, die hier sein:
http://flyduino.net/Flyduino-7A-BLHELI-ESC
Dann werd ich da wohl noch so ein Kabel brauchen, beim Nanoquad geht ja alles direkt in den Rahmen... der Stecker vom ESC zum Empfänger ist nicht zufällig ein Servostecker??
Andi
#83 Re: AW: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino
Verfasst: 03.07.2013 12:53:02
von insider
Einfache Antwort: Doch!
Gesendet mit Tapatalk 2
#84 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino
Verfasst: 05.07.2013 21:32:37
von DasAundO
Hallo,
ich schon wieder. Nein, bitte nicht die Augen verdrehen.

Die letzte Zeit habe ich mich nur durch diverse Threads wühlen können, ich warte noch auf die Lieferung von Flyduino.
Jetzt haben sich aber schon wieder Fragen aufgetan,auf die ich bisher noch keine Antworten gefunden habe.
1. Anscheinend fliegt man Copter ja im Flächenmodus. Aber man muss (soll?) auch die Gaskurve einstellen. Nachdem ich bei der DX6i nur im Helimodus die Gaskurve ändern kann, soll (muss?) ich dann auch den Helimodus verwenden?
2. Welche Werte muss ich denn überhaupt im Sender ändern? Was sollte ich lieber nicht ändern? Das ich da rumprobieren muss ist mir klar, aber ich würde gerne vermeiden durch Inkompetenz an irgendwelchen Einstellungen rumzuspielen, die ich lieber in Ruhe lassen sollte.
3. Mittlerweile habe ich gelesen, dass ich beim Nanoquad die Regler einlernen muss. Prozedere ist mir in der Theorie klar, doch habe ich auch gelesen, dass man die Flyduinoregler beim Nanoquad NICHT einlernen muss. Was denn jetzt? Verbauen möchte ich diese:
http://flyduino.net/Flyduino-7A-BLHELI-ESC
Fragen über Fragen (mehr fallen mir gerade nicht ein). Links oder Hinweise sind gerne gesehen.
Muchas Dankeschön und schönes Flugwochenende
Andi (der endlich den verdammten Copter vor sich haben will. Verdammte Theorie)
#85 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino
Verfasst: 05.07.2013 21:44:00
von Crizz
Also ne Gaskurve brauchts eigentlich nicht, du solltest aber die Möglichkeit haben den Gasweg von 0-100 auf 10-100 umschalten zu können, damit du im Flugbetrieb bei Nullgas nicht in den Bereich rutscht wo die Regelung nicht mehr greift, dann kommt es zu starken Taumelbewegungen. Wenn dann die Regler mit 10% Gas als Leerlauf angesteuert werden paßt alles, dann kannst du auch Fahrstuhlfahren ohne das er wegzappelt. Die 0% brauchst du aber zum initialisieren und scharfschalten : steht Gas nicht auf 0 kannste net scharfschalten. Daher die Sache mti der "Gaskurve". Normalerweise soltle im Flächemodus aber ein Throttle-Menu vorhanden sein mti dem eine Art Standgasvorwahl geschaltet werden kann, für V-Motoren unerlässlich um den Motor in Betriebsstellung und auf Abschalten stellen zu können. Schau mal danach, kannste genauso verwenden.
Am Sender änderst du garkeine Werte - du nimmst dir erstmal nen leeren Modellspeicher für den Nanowuad und paßt dann die Geberwege ein - ist ja schon durtzendfach beschrieben (1000 - 1500 - 2000 für Min - Mitte - Max) und das wars eigentlich. Dazu brauchste halt den Nano am PC und die GUI, die dir als Einstellhilfe dient. Dann noch einen Schalter festlegen für Acro / Stable und evtl. für Motor-Stop/An , das wars.
Was es mit den 7A Reglern auf sich hat kann ich dir nicht sagen, evtl. haben die eigene Routinen drin die automatisch das vom Sender ausgegebene Signal als Leerlauf akzeptieren und keinen Reglerweg einlernen müssen, kenne die Regler nicht. Soltle im Manual stehen.
#86 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino
Verfasst: 07.07.2013 02:34:45
von daboh
Mir wurde von Paul höchst persönlich empfohlen die Regler anzulernen. Diese Gelegenheit habe ich gleich genutzt um die Laufrichtung bei zweien anzupassen. Ich habe die PDF mal mit angehängt..
Die Gaskurve einzustellen ist keine pflicht. Gerade am Anfang macht man noch keine große Akrobatiken (ich zumindest) bei der das passieren kann. Bei dem ein oder anderen Looping dann kann es aber spätestens passieren.

Ich habe es zum beispiel schon geschafft bei einem seitlichem Rechtslooping die Motoren abzuschalten. Das geht nämlich auch mit Gas unten und rolle rechts.

Empfehlenswert ist es also schon! Du solltest aber immer dran denken zum abstellen der Motoren die Gaskurve wieder auf 0-100 umzustellen. Ansonsten bleibt er scharf! Oder du stellst zusätzlich das Scharfstellen in der MultiWii auf einen Schalter.
Grüße
#87 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino
Verfasst: 07.07.2013 09:18:20
von Mezzo
@ DasAundO
Also, das mit den 100µs mehr auf der Gaskurve kann ich nur jedem empfehlen, auch speziell dem Anfänger. Der geht nämlich schnell mal komplett mit dem Gas raus, und dann wundert der Anfänger sich dass der Kopter einfach runterfällt.
Ich bin nach wie vor für einen Schater der ca. 100µs per Mixer dazu mischt.
Auch ich würde nur die von Crizz empfohlenen Buchsenleisten nehmen.

..-mach ich ja auch..
Dass Flyduino jetzt auch BlHeli- geflashte Regler anbietet wusste ich gar nicht. Weiß jemand seit wann

, und vor allem welche Version dort drauf ist
@ DasAundO
Bei BlHeli-Reglern musst du auch nur den Gasweg einlernen,........wenn du nicht die Versionen, oder die Parameter der Regler ändern willst. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

#88 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino
Verfasst: 07.07.2013 23:04:21
von DasAundO
Besten Dank für eure Tipps.
Hoffentlich kommt morgen das gute Stück zu mir, dann kann ich auch in der Praxis sehen, dass ich keine Ahnung habe.
Viel zu viele Infos auf einmal, wenn man sich so durch diverse Foren liest...
Jetzt muss ich nur noch die Fernbedienung, oder wenigstens das Handbuch verstehen, aber da steht ja auch nur Fachchinesisch drin. Wird schon irgendwie...
#89 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino
Verfasst: 12.07.2013 11:30:21
von DasAundO
Soooo Herrschaften,
endlich ist der kleine da! Verdammt ist das Nanoquad klein!
Und schon die nächste Frage: kann ich das Quad komplett fertig bauen, Satelitenempfänger dran und dann einlernen, oder muss ich dazu die ESCs an den Hauptempfänger stecken. Dann müssten ja erst mal überall Servpkabel dran, die ich dann wieder abnehmen müsste...
Hilfe!
Andi
#90 Re: Allgemeines zum Nanoquad von Flyduino
Verfasst: 12.07.2013 11:38:20
von Crizz
Einlernen kannst du doch ab der WMC2.1 über die Config, ist ein Abschnitt CannotFly drinnen zum einlernen der Regler. Ob das mit Sats funzt weiß ich nicht, nie probiert, aber sonst klappt das eigentlich problemlos