Warp 360 Baubilder
#76 Re: AW: Warp 360 Baubilder
So ging es mir letztens mit dem MT E 360.....Hat schon mit den Blättern leicht Steinchen weggeschossen.... Fast wäre er platt....
Habe die Gummipuffer am LG abgemacht und Blätter richtig fest.... Geht jetzt besser, aber er durchläuft ne Drehzahl die ihm nicht schmeckt....
Kommt wohl von der harten Kopfdämpfung.
Spurlauf ist 1A, Blätter absolut gleich, wenn er fliegt ist auch nix an Vibs zu merken....
Kenne hier aber auch 2 Warps, die laufen ganz normal hoch....
Werde die Piloten mal per WhatsApp fragen... Vielleicht wissen die was....
Habe die Gummipuffer am LG abgemacht und Blätter richtig fest.... Geht jetzt besser, aber er durchläuft ne Drehzahl die ihm nicht schmeckt....
Kommt wohl von der harten Kopfdämpfung.
Spurlauf ist 1A, Blätter absolut gleich, wenn er fliegt ist auch nix an Vibs zu merken....
Kenne hier aber auch 2 Warps, die laufen ganz normal hoch....
Werde die Piloten mal per WhatsApp fragen... Vielleicht wissen die was....
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
- Raptor-Flyer
#77 Re: Warp 360 Baubilder
Ich sach doch zu klein
Naja, der normale MT, zumindest die, die ich hatte, hatten auch Vibs beim hochlaufen, im Flug haste davon auch nix gemerkt... Ich weiß bis heute nicht, woher das kommt. Den kleinen bekommste schon wieder zum fliegen

Naja, der normale MT, zumindest die, die ich hatte, hatten auch Vibs beim hochlaufen, im Flug haste davon auch nix gemerkt... Ich weiß bis heute nicht, woher das kommt. Den kleinen bekommste schon wieder zum fliegen

Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop
YouTube: KLICK MICH!
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop
YouTube: KLICK MICH!
#78 Re: AW: Warp 360 Baubilder
@ Timo /Team....stört es, wenn über Michaels Warp Suizid gesprochen wird...?
Ansonsten packen wir das in nen anderen Thread... Will Timos Bilderthread nicht zumüllen.
Hab mit den Buben geschrieben.
Ich wollte selbst nen Fred dazu machen...
Ansonsten packen wir das in nen anderen Thread... Will Timos Bilderthread nicht zumüllen.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#79 Re: AW: Warp 360 Baubilder
Wenn es ein Problem für mich wäre, hätte ich schon was geschrieben. Mich interessiert das ja auch. Von daher kann es in diesem Thread gerne bleiben. Mir macht das nichts aus.Evo2racer hat geschrieben:@ Timo /Team....stört es, wenn über Michaels Warp Suizid gesprochen wird...?
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
#80 Re: Warp 360 Baubilder
Super Timo!!
Ich bekomme Morgen neue Blätter für Kopf und Heck
Ich habe ein Pad vom 401er jetzt unter das TracX gemacht. So, wenn ich den Heli laufenlasse merke ich keine Vibrationen in der Hand. Motor läuft auch sehr ruhig eben so das/die Ritzel. Im Sender ist die Heckempfindlichkeit an die Drehzahlen gekoppelt mit nur 20% Empfindlichkeit im Sender auf beiden Drehzahlen. Bänke habe ich 3 programmiert, nutze aktuell nur eine! Diese ist die Standartbank..dort habe ich wie auf den anderen Bänken Expo von -20 auf -10 der TS genommen, das war es eigentlich schon an Einstellungen. Ach so, Drehzahl konnten wir nicht mehr messen
da waren die Blätter schon im Blatthimmel 
Ich bekomme Morgen neue Blätter für Kopf und Heck

Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
#81 Re: AW: Warp 360 Baubilder
Hab beim MT gemerkt, dass man den Sanftanlauf lieber schneller drehen sollte, dann hat man schonmal beim Start Ruhe....
Meiner ist beim Auslaufen bös ins schwingen gekommen....
Ich habe im Flug echt nix gemerkt....
Leider kann das BeastX keine Vibanalyse....
Aber in der Hand ohne Blätter war auch alles Ok..
Denke bei mir war einfach der Pitchknüppel in der falschen Position.... Manch Heli nimmt das einem übel.....
Da du ja mit dem Warp eh keine Auros machen kannst, kannst du ja bei "Motor aus" 0 Grad Pitch einstellen....
Ich denke zB über entsprechende Flugphasen nur für Start/Landung nach... Wo einfach kein Pitch anliegt..... Oder eben nur positiv Pitch möglich...
Negative Pitchwinkel am Boden bewirken bestimmt ähnliches Verhalten wie am Boden festgeschnallte Helis zu "Testzwecken".... Das geht auch meist schief.
Ich hab sonst echt keine Erklärung dafür... Mein TDR zB hat immer mit seinem Wackel-LG beim Auslaufen auf Asphalt geschüttelt.... Das ging erst weg, nachdem ich die schwarzen Gummipuffer vom 6HV LG drangemacht habe.
Manche Helis mögen keinen Asphalt....
Der Warp allerdings hatte bei meinen Kumpels nie Tendenzen zum Aufschaukeln/Schütteln auf Asphalt.
..
Meiner ist beim Auslaufen bös ins schwingen gekommen....
Ich habe im Flug echt nix gemerkt....
Leider kann das BeastX keine Vibanalyse....
Aber in der Hand ohne Blätter war auch alles Ok..
Denke bei mir war einfach der Pitchknüppel in der falschen Position.... Manch Heli nimmt das einem übel.....
Da du ja mit dem Warp eh keine Auros machen kannst, kannst du ja bei "Motor aus" 0 Grad Pitch einstellen....
Ich denke zB über entsprechende Flugphasen nur für Start/Landung nach... Wo einfach kein Pitch anliegt..... Oder eben nur positiv Pitch möglich...
Negative Pitchwinkel am Boden bewirken bestimmt ähnliches Verhalten wie am Boden festgeschnallte Helis zu "Testzwecken".... Das geht auch meist schief.
Ich hab sonst echt keine Erklärung dafür... Mein TDR zB hat immer mit seinem Wackel-LG beim Auslaufen auf Asphalt geschüttelt.... Das ging erst weg, nachdem ich die schwarzen Gummipuffer vom 6HV LG drangemacht habe.
Manche Helis mögen keinen Asphalt....
Der Warp allerdings hatte bei meinen Kumpels nie Tendenzen zum Aufschaukeln/Schütteln auf Asphalt.
..
#82 Re: AW: Warp 360 Baubilder
Ebenfalls können vermutlich ungleich festgezogene Blätter zu Vibrationen führen, da die Blätter sich dadurch bei unterschiedlichen Drehzahlen ausrichten...
Das geht natürlich auch beim Auslaufen umgekehrt.... Ein Blatt könnte zu früh "nachlaufen"
Was meint unser Rotorkopf-Experte Acanthurus dazu?
Aaaaaaaaaaaaaaaandiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii8-):lol:
Das geht natürlich auch beim Auslaufen umgekehrt.... Ein Blatt könnte zu früh "nachlaufen"
Was meint unser Rotorkopf-Experte Acanthurus dazu?
#83 Re: AW: Warp 360 Baubilder
Danke Steffen, das sind aber Sachen und Dinge die in meinem Fachwissen verankert sind.. aber schön zu sehen, das man sich Gedanken macht! Ich bin der Sache aber ein Stückchen näher gekommen in dem ich nur den Kopf vermessen habe. Zum Glück habe ich zwei Messuhren und Mikrometerschraube, digitale Schieblehre und plangeschliffene Unterlage als Referenzmaas. Da kann man schon einiges mit ausmessen. Mein und Timos Verdacht am Anfang war, die Blatthalter und das gewollte Spiel auf dem Rotorkopfzentralstück was nach erstem Anschein nach bei mir Ok ist. Timo hatte dort unterschiedliche Werte. Ich habe nun herausgefunden das die Bohrung im Zenzralstück 1/10 aussermittig bei mir ist. Ist aber sehr fummelig zu vermessen da alles Rund. Ich bekomme heute Blätter und werde wenn das Wetter mitspielt mittags fliegen können um zu testen. Mal sehen was das wird. MTTEC weiß schon Bescheid und mal sehen, wie die sich dazu äußern werden.
gesendet vom tapablabla
gesendet vom tapablabla
Gruß
Michael
Michael

- acanthurus
#84 Re: Warp 360 Baubilder
Moin.
Michael hat ja die Ursache offensichtlich gefunden.
Das mit der außermittigen Bohrung im Zentralstück habe ich beim Warp jetzt schon zum 3. mal gehört, u.A. auch bei nem Kollegen an meinem Platz (da wars wohl schon optisch zu erkennen).
Damit ist die Vibrationsanregung gefunden. Diese kann sich halt beim Warp aufgrund des steifen Chassis und Landewerk (viiiel Kohle in den biegesteifen Richtungen) wunderbar bemerkbar machen, das restliche Reaktionsbild "verschütteln" entspricht mal wieder klassisch einer Bodenresonanz.
Man muss mit so ziemlich jedem Heli beim Hochfahren durch eine oder mehrere Bodenresonanzfrequenzen durch, und wenn da schon ne ordentliche Amplitude an Unwucht vorhanden ist, dann geht das sehr schnell. Gegenmaßnahmen sind klar:
- sauberste Wuchtung
- gleichmäßige (und richtig dimensionierte) Schwenkdämpfung an den Blatthaltern (festziehen der Blattschraube).. da könnte der Warp durch seinen "mehrteiligen" Aufbau des Blatthalters etwas empfindlicher sein
- Chassis-Dämpfung ermöglichen (Kufengummis, Start aus Gras anstatt Asphalt wirkt ja schon Wunder, ein Logo30 war von Asphalt fast gar nicht zu starten)
- Zügiges Durchfahren der "kritischen" Drehzahlen.. die liegt erfahrungsgemäß etwa zwischen 1/3 und 1/2 der Schwebedrehzahl.. (so war das früher jedenfalls mal, aber ihr Zappelspinner habt ja die Schwebedrehzahlen inzwischen gegenüber den "nötigen" Maß locker verdoppelt... also kann man diese Faustregel wohl inzwischen vergessen)
- Beim Runterfahren durch Anpitchen im Stand schnell abbremsen... das hat auch den Vorteil, dass die Blätter nicht so sehr nach vorne schwenken (weil sie vom Getriebe gebremst werden), sondern eher nach hinten (aufgrund des höheren Widerstands der Blätter beim Anpitchen)
gruß
andi
Danke für die Lorbeeren; du wirst mir bitte nachsehen dass ich nicht "serienmäßig" in einem Thread zum Warp mitlese - nicht meine Preisklasse, nicht mein Beuteschema, zu viel Bumms für einen Helisaurier wie mich (aber ich bin dankbar dass es ihn gibt, denn dadurch, dass sich der Kollegen einen Warp geleistet hat bin ich sehr günstig an seinen Mini Protos gekommen). Anstupsen per PN wie geschehen ist da ggf. die richtige MethodeWas meint unser Rotorkopf-Experte Acanthurus dazu?
Michael hat ja die Ursache offensichtlich gefunden.
Das mit der außermittigen Bohrung im Zentralstück habe ich beim Warp jetzt schon zum 3. mal gehört, u.A. auch bei nem Kollegen an meinem Platz (da wars wohl schon optisch zu erkennen).
Damit ist die Vibrationsanregung gefunden. Diese kann sich halt beim Warp aufgrund des steifen Chassis und Landewerk (viiiel Kohle in den biegesteifen Richtungen) wunderbar bemerkbar machen, das restliche Reaktionsbild "verschütteln" entspricht mal wieder klassisch einer Bodenresonanz.
Man muss mit so ziemlich jedem Heli beim Hochfahren durch eine oder mehrere Bodenresonanzfrequenzen durch, und wenn da schon ne ordentliche Amplitude an Unwucht vorhanden ist, dann geht das sehr schnell. Gegenmaßnahmen sind klar:
- sauberste Wuchtung
- gleichmäßige (und richtig dimensionierte) Schwenkdämpfung an den Blatthaltern (festziehen der Blattschraube).. da könnte der Warp durch seinen "mehrteiligen" Aufbau des Blatthalters etwas empfindlicher sein
- Chassis-Dämpfung ermöglichen (Kufengummis, Start aus Gras anstatt Asphalt wirkt ja schon Wunder, ein Logo30 war von Asphalt fast gar nicht zu starten)
- Zügiges Durchfahren der "kritischen" Drehzahlen.. die liegt erfahrungsgemäß etwa zwischen 1/3 und 1/2 der Schwebedrehzahl.. (so war das früher jedenfalls mal, aber ihr Zappelspinner habt ja die Schwebedrehzahlen inzwischen gegenüber den "nötigen" Maß locker verdoppelt... also kann man diese Faustregel wohl inzwischen vergessen)
- Beim Runterfahren durch Anpitchen im Stand schnell abbremsen... das hat auch den Vorteil, dass die Blätter nicht so sehr nach vorne schwenken (weil sie vom Getriebe gebremst werden), sondern eher nach hinten (aufgrund des höheren Widerstands der Blätter beim Anpitchen)
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#85 Re: Warp 360 Baubilder
Heute mal wieder etwas Zeit und auch lust gehabt an dem kleinen was zu machen. Antennen sind verlegt und Schwerpunkt
passt nun auch.
V-Stabi Einstellungen müssen noch gemacht werden. Daher sind auch die Stecker noch nicht verklebt.
Schwerpunkt.....Der Akku ist zu leicht. Wurde hier schon erwähnt. Da ich in Zukunft mir noch mehr Akkus holen werde ( wenn er den richtig fliegt ) kommen größere her. Ich könnte die Haube weiter nach vorne setzen, dann würde ich warscheinlich auch weniger Gewicht benötigen. Das Gefällt mir aber nicht. Und mit größeren Akkus sollte das dann eh kein Thema mehr sein. Daher habe ich den Akku selber etwas "beschwert"
Gruß Timo

V-Stabi Einstellungen müssen noch gemacht werden. Daher sind auch die Stecker noch nicht verklebt.
Schwerpunkt.....Der Akku ist zu leicht. Wurde hier schon erwähnt. Da ich in Zukunft mir noch mehr Akkus holen werde ( wenn er den richtig fliegt ) kommen größere her. Ich könnte die Haube weiter nach vorne setzen, dann würde ich warscheinlich auch weniger Gewicht benötigen. Das Gefällt mir aber nicht. Und mit größeren Akkus sollte das dann eh kein Thema mehr sein. Daher habe ich den Akku selber etwas "beschwert"
Gruß Timo
- Dateianhänge
-
- P1110491.JPG (863.66 KiB) 1286 mal betrachtet
-
- P1110492.JPG (808.31 KiB) 1286 mal betrachtet
-
- P1110493.JPG (825.99 KiB) 1286 mal betrachtet
-
- P1110494.JPG (798.31 KiB) 1286 mal betrachtet
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
#86 Re: Warp 360 Baubilder
Fein Timo. Meiner fliegt auch seit heute. Fehlen noch Feineinstellungen aber das mache ich wenn es wärmer ist.. Die Bohrung des Zentralstückes war oder ist ja 1/10 aus der Mitte gewesen. habe ich jetzt zum testen mit viel Loktite vermittelt
. kommt noch neu. Wenn du mal die Hauptrotorwelle wechseln musst, mach das von oben, ist einfacher! Schraube an dem Freilauf ausbauen, Heckservohebel weg und diese Akkuschine/Haubenhaletrung auch, Freilauf einfach nach unten raus ziehen, die alte Welle mit der neuen Welle von oben nach unten einfach durch schieben, so geht der Ring unter dem Zahnrad nicht verloren und es ist weniger Gefummel. Leider müssen alle Riemen gelöst werden, hatte es auch anders versucht aber das ging mal gar nicht.

Gruß
Michael
Michael

#87 Re: Warp 360 Baubilder
Na das freut mich das deiner nun fliegt. Hoffe das meiner keinen ärger macht........
Und deiner fliegt nun ruhig ?
Timo
Und deiner fliegt nun ruhig ?
Timo
#88 Re: Warp 360 Baubilder
Das was ich heute geflogen bin war für 10% GY Empfindlichkeit im Sender
und Standardsetup mit verringertem Expoanteil auf allen Achsen der TS bei sehr starkem und sehr böigem Wind so was von ruhig. Muss mich nur wieder an die "Größe" und das "hibbelige eines 450ers gewöhnen. Aber das ist ja subjektiv. mehr testen ging nicht da zu windig und auch kalte Finger. Muss sagen sehr erwachsen der Warp.

Gruß
Michael
Michael

#89 Re: Warp 360 Baubilder
Moin Timo,
Ich hätte Angst, das er zu wackeln / vibrieren anfangen könnten. Nicht das evtl. dadurch ein blöder Nebeneffekt z.B. im Stabi oder mit irgendwo durchscheuern etc. auftritt.
Denn die Auflage (und der Helbelarm) vor dem Befestigungsklett ist recht kurz. Danke, dann kann ich besser schlafen.
Viele Grüße
Mirko
eine Bitte hätte ich an dich. Würdest du beim Fliegen ein zweites Klettband um den Akku machen? -> Rot eingezeichnet.TimoHipp hat geschrieben:Schwerpunkt.....Der Akku ist zu leicht.
Ich hätte Angst, das er zu wackeln / vibrieren anfangen könnten. Nicht das evtl. dadurch ein blöder Nebeneffekt z.B. im Stabi oder mit irgendwo durchscheuern etc. auftritt.
Denn die Auflage (und der Helbelarm) vor dem Befestigungsklett ist recht kurz. Danke, dann kann ich besser schlafen.

Viele Grüße
Mirko

#90 Re: AW: Warp 360 Baubilder
Ihr werdet es nicht glauben, aber ohne dass ich hier gelesen habe, hat mein MT das gleiche Problem mit dem Mittelstück.
Hab gestern bis tief in die Nacht dran geschraubt. Bin auch nicht gut auf die Qualität vom MT V2 zu sprechen.
Bei mir macht das am Blatthalter einen Höhenunterschied von über 1 mm bis runter auf die Motorglocke aus.
Werde dieses Problem mal in nem eigenen Fred genauer erklären.
Brief an TT ist schon raus.
Hab gestern bis tief in die Nacht dran geschraubt. Bin auch nicht gut auf die Qualität vom MT V2 zu sprechen.
Bei mir macht das am Blatthalter einen Höhenunterschied von über 1 mm bis runter auf die Motorglocke aus.
Werde dieses Problem mal in nem eigenen Fred genauer erklären.
Brief an TT ist schon raus.