Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

hobo

#796 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von hobo »

Crazy,
ich habe das steckbar gemacht, hatte noch passende Steckdinger rumliegen. Und dann einfach
DTR an DTR
VCC an VCC
Gnd an Gnd
Tx an Rx
Rx an Tx

Kannst du auch fest verlöten. Ich wollte es gerne abnehmbar haben.
hiwi

#797 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von hiwi »

Hallo zusammen,
hat eigentlich jemand den MCPX V2 an dem Modul mit einer T8FG laufen,
das Problem bei mir ist, dass ich binden kann und danach der Throttle Hold aktiv bleibt. Habe auch Kanal5 bereits auf einen Schalter gelegt dann wird zwar der TH Modus inaktiv, der Motor läuft kurz an, der Blade geht aber sofort wierder in den Hold-Modus. Blinkende LED ist laut Anleiutung THR-Hold.
Meines Erachtens ist Gas und Pitch auch vertauscht im Sketch, Beim einfachen MSR macht das ja nichts aber beim MCPX wohl schon.
Festgestllt habe ich das, als ich die Pitchkurve eingestellt habe und sich nichts tat am Pitch. Dies änderte sich beim Bearbeiten der Throttle Kurve!
Mich würde also interessieren, wie Ihr das einegstellt habt, also wo welche Kanäle liegen, welchen Sktech und welche Einstellungen auf der T8.

Bei mir geht ansonsten MSR, MCPX Version 1, MQX, Blade 130X und Ar600 Empänger problemlos.

Gruss Ralf
echo.zulu
#798 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Ralf.
Es gibt hier viele, die das Modul an der T8 erfolgreich angeschlossen und einen mCP-X gebunden haben. Der Kanal 5 ist beim mCP-X völlig egal und muss auch nicht belegt werden. Um Dir helfen zu können benötige ich aber einige weitere Angaben:

Ist der mCP-X eine V1 oder V2?
Was zeigen die LEDs am Modul an?
Was hast Du im Sender eingestellt?

Wenn Du magst, dann kannst Du mich auch im HeliChat.de erreichen. Der Link ist auch oben in der dunkelblauen Leiste.
hiwi

#799 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von hiwi »

Hallo,
den MCPX V1 fliege ich ja schon lange erfolgreich mit dem Modul.
Aber die V2 will nicht.
Ich habe die Einstellungen komplett vom V1 kopiert.
Der Kanal 5 hat sehr wohl eine Wirkung, er schaltet nämlich den THR-Hold Modus ein beim V2, das sieht man beim Binden und beim Betrieb.

Also der Blade bindet einwandfrei, ich kann die TS kontrollieren.
Der Bindevorgang gestaltet sich ganz normal: Blade blinkt schnell, dann bleibt er an.

Betätige ich dann das Gas/Pitch läuft er kurz an und geht dann in den Hold Modus (Blinkt, laut Handbuch ist das auch Hold)
Ich kann zwischen Hold und "nicht Hold" mit dem Kanal 5 umschalten (blinken und nicht blinbken der LED)
Das Phänomen wurde auch schon mal genauso früher in diesem Thread beschrieben.

Ich habe die neuere Version der Software zurzeit auf dem Board, diese sendet auch beim Binden PPM und nicht die vordefinierte Bindesquenz. Das macht ja aber auch eine DX8 so,oder.

Nun muss ich erstmal mit dem V1 fliegen.

Vielelicht hat ja einer eine T8 mit dem Modul und dem V2 in Betrieb.

Meine Vermutung wäre vielleicht das Binden im Computer/NonComputerMode ?
echo.zulu
#800 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von echo.zulu »

Dann bindest Du im Einfachsender-Mode. Da ist es in der Tat so, dass ThrottleHold per Kanal 5 geschaltet wird. Im Computersender-Mode ist das aber nicht so. Dann wird die Gaskurve vom Sender übergeben. Im Einfachsender-Mode erfolgt die Pitch-Gas-Mischung aber im Heli.

Die Bindeprozedur des V2 unterscheidet sich von der V1! Beim V2 muss unbedingt auch der Heckrotor nach Rechts gesteuert werden. Die Prozedur in Stichworten:
  • Heli und Sender ausschalten
  • Heli einschalten - blaue LED blinkt
  • Bindetaste am Modul drücken und Sender einschalten (mit dem Schalter am Modul) - rote LED am Modul blinkt
  • nach 1-2 Sekunden Heckrotor rechts halten und die Bindetaste loslassen
  • warten bis die blaue LED am Heli dauerhaft leuchtet
  • Heli und Sender ausschalten
Nach dieser Prozedur sollte der Heli im Computersendermode gebunden sein und auch nicht mehr auf den Kanal 5 reagieren.
drayson

#801 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von drayson »

Hallo Leute,

ich mal wieder...
Habe es jetzt mit der SW aus Thread #757 hinbekommen, daß der mCPx V2 mit dem Modul an der RDS8000 bindet und die Servos nicht mehr zucken.

Nun neues Phänomen:
Bei Throttlekurve 0%-0%-0% bewegt sich die Taumelscheibe ganz normal auf und ab, bei Throttlekurve linear 0%-100% bewegt sich aber der Roll-Servo (von hinten gesehen der Linke) langsam nach oben bis die Taumelscheibe total schief steht und der Heli kippen würde. Mischer sind keine gesetzt, Taumelscheibeneinstellung 90°...
Beim Versuch mit der Dx4e tritt das nicht Phänomen nicht auf, somit sind´s nicht die Gyros.

Also schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Danke,
drayson
ANFÄNGER mit:
T-Rex 600 ESP
T-Rex 450 ProV2 3GX
mCPx
:-)
Feni

#802 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Feni »

Hi zusammen,

Klappt das ganze Modul eigentlich mit dem neuem Blade 130x
Oder ist das mit dem hf dx5 Modul nicht drin?
Wäre interesant weil das wohl mein nächster Spaßheli wird.

Hat von euch jemand mal Erfahrung gemacht?

Danke euch

Greetz feni
T-Rex 450se, T-Rex 700 Nitro DFC mit HC3
MCPx V2, MSR, Nano CPX

T8FG Daumenknüppeler
echo.zulu
#803 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Feni.
Ich wüsste nicht warum der Blade 130X nicht gehen sollte. Ich hab zwar keinen, aber betreibe u.a. auch einen Orange 6-Kanal Empfänger mit dem Modul. Es funktioniert also. Das HF-Modul sollte mit dem Sketch sogar 8 Kanäle unterstützen. Allerdings konnte ich das mangels geeignetem Empfänger bisher nicht testen.
Feni

#804 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Feni »

echo.zulu hat geschrieben:Hallo Feni.
Ich wüsste nicht warum der Blade 130X nicht gehen sollte. Ich hab zwar keinen, aber betreibe u.a. auch einen Orange 6-Kanal Empfänger mit dem Modul. Es funktioniert also. Das HF-Modul sollte mit dem Sketch sogar 8 Kanäle unterstützen. Allerdings konnte ich das mangels geeignetem Empfänger bisher nicht testen.
Das ist ja vielversprechend werd das mal zusammenbauen und bei nem Kollegen mal versuchen.
Werd dann mal Bericht erstatten wie es gelaufen ist.
Nochwas die LED vorwiederstände sollten 100 sein tun es da auch die 80ohm wie im vorderen Trade erwähnt?

Gruß feni
T-Rex 450se, T-Rex 700 Nitro DFC mit HC3
MCPx V2, MSR, Nano CPX

T8FG Daumenknüppeler
echo.zulu
#805 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von echo.zulu »

Jo 82 Ohm sind auch noch ok. Überschlägige Berechnung des Vorwiderstands:

Code: Alles auswählen

LED-Spannung = 1,8V
LED-Strom = 20mA = 0,020 A
Versorgungsspannung = 3,3V

Vorwiderstand = ( Versorgungsspannung - LED-Spannung ) / LED-Strom = ( 3,3V - 1,8V ) / 0,02A = 75 Ohm
Der nächste Wert in der E24 Reihe ist 82 Ohm. Sollte also passen.
Mataschke

#806 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Mataschke »

echo.zulu hat geschrieben:Ich wüsste nicht warum der Blade 130X nicht gehen sollte.
das dachte ich auch !

Fakt im Moment ist aber folgendes : der 130x bindet mit meinem V4 Modul ohne Probleme!

Wenn ich nun etwas heftiger an den Knüppeln rühre ... fallen nacheinander , Nick , Roll und zuletzt PITCH aus! Heck geht weiterhin.

Kann noch nicht sagen , was hier schiefgeht.
Aber es ist ein gemeinter Fehler, da am Anfang alles so tut wie es soll und wenn der Heli dann in der Luft wäre -> bumm! :-(
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
echo.zulu
#807 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von echo.zulu »

Oh, das ist natürlich weniger gut. Wäre wirklich interessant zu wissen woran das nun wieder liegt.
echo.zulu
#808 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von echo.zulu »

Kann es evtl. mit DSM2/DSMX zu tun haben?
hiwi

#809 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von hiwi »

Hallo zusammen,

also hier antworte ich auf verschiedene Fragen:
@drayson: Tests am Boden mit dem AS3X verwirren gerne mal, ich würde fliegen und testen, das kenne ich auch vom 3GX und vom Vstabi, sieht erstmal komisch aus aber im Flug ist alles Paletti, das würde ich auch Michael raten.

Ich kann inzwischen auch Erfolg mit meinem Blade V2 vermelden, ich konnte im ComputerMode und auch im NonComputerMode binden, aber trotzdem blieb der Heli am Boden. erst nachdem ich den Weg (Pitch) in meiner T8 ordentlich begrenzt habe, ging alles perfekt. Offensichtlich stört die Elektronik zu große Wege auf Pitch/Gas.

Mit der T8 kann ich jetzt MCPX V1, V2 , MQX, MSR und 130X ohne Probleme fliegen!

Es taucht ja immermal wieder die Frage auf, welche Software für welchen Sender und welchen Hubi. Wäre es nicht sinnvoll das mal auf einem Wiki zusammenzufassen? Inkl. der Einstellungen für Pitch/Gas Rev/Norm etc.

Gruss Ralf
gegie

#810 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von gegie »

hiwi hat geschrieben:Es taucht ja immermal wieder die Frage auf, welche Software für welchen Sender und welchen Hubi. Wäre es nicht sinnvoll das mal auf einem Wiki zusammenzufassen? Inkl. der Einstellungen für Pitch/Gas Rev/Norm etc.
Gruss Ralf
:!: :) Sehr gute Idee! Hoffentlich findet sich jemand der das umsetzt.

Es hilft allen, auch mir - der hier fleißig mit liest und "der" jetzt davor sitzt seinen mCPX und später 130x mit der T8FG einstellen will! :|
Antworten

Zurück zu „Sender“