Helifliegen in München-Süd
#8056 Re: Helifliegen in München-Süd
Hallo Michael,
hier erklärt das Heino Jung. http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... ostcount=5
Demnach soll tatsächlich mit 100% hochgefahren werden. Die Erklärung "Der Gov- Store speichert die höchst mögliche Drehzahl ab und setzt sie ins Verhältnis zur Regleröffnung. Das heißt, 100% Regleröffnung = 100% Drehzahl, 70% Regleröffnung = 70% Drehzahl. usw.". Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten was passiert, wenn Du mit <100% einlernst, z.B. 80%:
1. 80% Öffnung sind 80% Drehzahl auch nach Einlernen. (so machen es die Jives im Mode 11 Einlernen). 100% Öffnung gibt die max. Drehzahl des Systems.
2. 100% Öffnung nach Einlernen sind 80% der max. möglichen Drehzahl = 100% Offnung = Einlerndrehzahl und mehr geht dann nicht
Nummer 2 würde wenig Sinn machen, sollte sich aber leicht ausprobieren lassen. Lerne mit 40% oder so ein. Erhöhe nach dem Einlernen die Gasgerade auf 50%, 60%, 70% und messe jeweils die Drehzahl. Trage das in ein x-y Diagramm ein und zeichne die Gerade durch. Wenn die resultierende Kennlinie bei 100% auf die Einlerndrehzahl zeigt, galt 2. Wenn die 100% auf mehr als die Einlerndrehzahl zeigt galt 1.
Hoffe Du verstehst was ich meine. Habe leider keine Progcard, sonst würde ich es ausprobieren.
Viel Erfolg
Michael
hier erklärt das Heino Jung. http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... ostcount=5
Demnach soll tatsächlich mit 100% hochgefahren werden. Die Erklärung "Der Gov- Store speichert die höchst mögliche Drehzahl ab und setzt sie ins Verhältnis zur Regleröffnung. Das heißt, 100% Regleröffnung = 100% Drehzahl, 70% Regleröffnung = 70% Drehzahl. usw.". Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten was passiert, wenn Du mit <100% einlernst, z.B. 80%:
1. 80% Öffnung sind 80% Drehzahl auch nach Einlernen. (so machen es die Jives im Mode 11 Einlernen). 100% Öffnung gibt die max. Drehzahl des Systems.
2. 100% Öffnung nach Einlernen sind 80% der max. möglichen Drehzahl = 100% Offnung = Einlerndrehzahl und mehr geht dann nicht
Nummer 2 würde wenig Sinn machen, sollte sich aber leicht ausprobieren lassen. Lerne mit 40% oder so ein. Erhöhe nach dem Einlernen die Gasgerade auf 50%, 60%, 70% und messe jeweils die Drehzahl. Trage das in ein x-y Diagramm ein und zeichne die Gerade durch. Wenn die resultierende Kennlinie bei 100% auf die Einlerndrehzahl zeigt, galt 2. Wenn die 100% auf mehr als die Einlerndrehzahl zeigt galt 1.
Hoffe Du verstehst was ich meine. Habe leider keine Progcard, sonst würde ich es ausprobieren.
Viel Erfolg
Michael
#8057 Re: Helifliegen in München-Süd
Oh man, ich bedanke mich mal auch für diese Erklärung. Genau aus den Gründen Michaels
habe ich den Regler nur im normalen fast Governor. Muss ich die Tage gleich ausprobieren.

habe ich den Regler nur im normalen fast Governor. Muss ich die Tage gleich ausprobieren.


greetz Martin
Messerschmitt Me-109
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#8058 Re: Helifliegen in München-Süd
Hier noch ein Zitat von Hr. Jung, das eher 2. unterstützt. http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... stcount=22
Macht aber nix, da die %-Werte nach dem Einlernen Wumpe sind. Da dreht man die Gasgerade so hin, dass die gemessene(!) Drehzahl, nicht die mit irgendwelchen Dreisätzen errechnete, stimmt.
Also: Mit 80% einlernen und dann die Gasgerade entsprechend einstellen.
Macht aber nix, da die %-Werte nach dem Einlernen Wumpe sind. Da dreht man die Gasgerade so hin, dass die gemessene(!) Drehzahl, nicht die mit irgendwelchen Dreisätzen errechnete, stimmt.
Also: Mit 80% einlernen und dann die Gasgerade entsprechend einstellen.
#8059 Re: Helifliegen in München-Süd
Aber mit 100% einlernen und dann alles in der Funke so lassen wie bisher, wäre doch der
einfachste Weg oder bin ich nur zu blöd den Regler zu kapieren?
einfachste Weg oder bin ich nur zu blöd den Regler zu kapieren?
greetz Martin
Messerschmitt Me-109
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#8060 Re: Helifliegen in München-Süd
Ist ja fein, die Regler Led erlischt bei 100%... mag das mal einer bei 2400 Touren am 550er
kontrollieren? Ich bin sicher nicht so lebensmüde.
kontrollieren? Ich bin sicher nicht so lebensmüde.
greetz Martin
Messerschmitt Me-109
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- Michael_70
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- Wohnort: München Solln
#8061 Re: Helifliegen in München-Süd
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine gründliche Recherche, da sind einige wirklich nützliche Infos dabei. Aus dem zweiten Zitat von Herrn Jung würde ich aber sogar schließen, dass das Einlernen mit 80% gar keine Vorteile bringt, da der Regler auch hier versuchen wird die maximale Drehzahl zu erreichen und die anschließende Berechnung der tatsächlichen Drehzahl nur umständlicher wird. Am sinnvollsten (und gefahrlosesten) erscheint mir dann eigentlich das Einlernen ohne Blätter mit nicht ganz vollen Akkus, dafür aber 100% Regleröffnung.
Hallo Martin,
ich bin jetzt ein dreiviertel Jahr im normalen Governormode geflogen. Mich hat's dann aber irgendwann genervt, dass man beim Starten immer auf das kurze Zucken warten musste, und dass meine 60% Regleröffnung überhaupt nicht mehr gepasst haben, wenn ich versehentlich mit 80% gestartet bin. Laut dem Zitat von Herrn Jung soll ja scheinbar auch bei Nutzung des normalen Governormode mit der hohen Drehzahl gestartet werden, aber so zu fliegen erscheint mir ziemlich sinnlos. Insbesondere bei Start und Landung will ich ja eine niedrige Drehzahl. Das Einlernen des Governorstore ist zumindest mit dem 15-er Ritzel "beeindruckend", ich weiß auch nicht, ob die Blätter für diese Drehzahl überhaupt noch freigegeben sind. Die Aktivierung des Governorstore an sich lohnt sich aber, weil die Drehzahl jetzt wirklich reproduzierbar ist. Mir kommt's auch so vor, als der YGE in diesem Mode exakter regelt (ist aber vielleicht auch Einbildung).
Nein, musst gar nicht auf die LED achten. Wenn der Regler mit dem Einlernen fertig ist, bricht die Drehzahl kurz ein. Das ist deutlich erkennbar.
vielen Dank für Deine gründliche Recherche, da sind einige wirklich nützliche Infos dabei. Aus dem zweiten Zitat von Herrn Jung würde ich aber sogar schließen, dass das Einlernen mit 80% gar keine Vorteile bringt, da der Regler auch hier versuchen wird die maximale Drehzahl zu erreichen und die anschließende Berechnung der tatsächlichen Drehzahl nur umständlicher wird. Am sinnvollsten (und gefahrlosesten) erscheint mir dann eigentlich das Einlernen ohne Blätter mit nicht ganz vollen Akkus, dafür aber 100% Regleröffnung.
Hallo Martin,
ich bin jetzt ein dreiviertel Jahr im normalen Governormode geflogen. Mich hat's dann aber irgendwann genervt, dass man beim Starten immer auf das kurze Zucken warten musste, und dass meine 60% Regleröffnung überhaupt nicht mehr gepasst haben, wenn ich versehentlich mit 80% gestartet bin. Laut dem Zitat von Herrn Jung soll ja scheinbar auch bei Nutzung des normalen Governormode mit der hohen Drehzahl gestartet werden, aber so zu fliegen erscheint mir ziemlich sinnlos. Insbesondere bei Start und Landung will ich ja eine niedrige Drehzahl. Das Einlernen des Governorstore ist zumindest mit dem 15-er Ritzel "beeindruckend", ich weiß auch nicht, ob die Blätter für diese Drehzahl überhaupt noch freigegeben sind. Die Aktivierung des Governorstore an sich lohnt sich aber, weil die Drehzahl jetzt wirklich reproduzierbar ist. Mir kommt's auch so vor, als der YGE in diesem Mode exakter regelt (ist aber vielleicht auch Einbildung).
"Halten Sie ein Ohr an den Regler und warten Sie auf das dreimalige Piepen."Waterkant hat geschrieben:Ist ja fein, die Regler Led erlischt bei 100%... mag das mal einer bei 2400 Touren am 550er
kontrollieren? Ich bin sicher nicht so lebensmüde.

Nein, musst gar nicht auf die LED achten. Wenn der Regler mit dem Einlernen fertig ist, bricht die Drehzahl kurz ein. Das ist deutlich erkennbar.
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#8062 Re: Helifliegen in München-Süd
Ja. Ich meine ja zu ist richtig, nein, nicht zu blöd
.
Michael hatte Bammel vor 100%. Mit 100% einlernen bist Du genau richtig. Wollte nur sagen, 80% geht auch, dann halt mit anderem Rechenweg um danach von % auf Drehzahl zu kommen.

Michael hatte Bammel vor 100%. Mit 100% einlernen bist Du genau richtig. Wollte nur sagen, 80% geht auch, dann halt mit anderem Rechenweg um danach von % auf Drehzahl zu kommen.
#8063 Re: Helifliegen in München-Süd
Naja ich teste das mal die Tage. Im normalen Governor regt es mich auch auf.
Man startet mit 60,schaltet dann mal auf 80, dann wieder runter und schon ist
60 ganz und gar nicht mehr 60.
Komisches YGE Zeuchs...
Man startet mit 60,schaltet dann mal auf 80, dann wieder runter und schon ist
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greetz Martin
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#8064 Re: Helifliegen in München-Süd
Irgendwie hab ich diese Probleme noch nie gehabt
. Ich schalte zwischen 55 - 65 - 80 und hab da immer die gleichen Drehzahlen.

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#8065 Re: Helifliegen in München-Süd
Das passt bei mir aber so nach Kontrolle durch Heli Tachmha hat geschrieben: nicht die mit irgendwelchen Dreisätzen errechnete,
Modelle: Ein Haufen Geraffel halt


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#8066 Re: Helifliegen in München-Süd
Hat heute jemand am späten Vormittag Zeit und Lust zu fliegen. Muss aber bis 16:00 Uhr meine Tochter von der KITA holen.
ANDI
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#8067 Re: Helifliegen in München-Süd
Hi Andi,
ich bin um 12:00 Uhr auf zwei Akkus am Kreisel.
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#8068 Re: Helifliegen in München-Süd
Steht das Gras am Kreisel noch hoch? Weisst ja - Heuschnupfen und so.
sonst werde ich wohl nach Hohenbrunn fahren.
ANDI
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#8069 Re: Helifliegen in München-Süd
Die Frage kann ich Dir leider erst heute nachmittag beantworten, ich war schon seit ein paar Wochen nicht mehr am Kreisel. Hast Du's eigentlich schon mal mit Livocab probiert?
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#8070 Re: Helifliegen in München-Süd
Klar... ich habe Heuschnupfen schon seit über 30 Jahren und so ziemlich ALLES auf dem Markt erhältliche probiert
Und seit meiner Hyposensibelisierung ists auch schon VIEL VIEL besser. Trotzdem kommt es hin und wieder durch.
ANDI

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