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#826 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 23.02.2009 14:18:08
von Digger
Noggi hat geschrieben:Naja, wirklich billiger ist der Plasteprotos nicht oder? Den CFK mit Regler, Motor und Blättern habe ich hier

http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... rblaettern

für 344 € gefunden und bestellt! Gut, ich muss noch warten, aber bei dem Wetter will ich eh nichts mehr kaputtfliegen ;)

LG

Christian
das ist aber mal richtig billig :D da musste zuschlagen :mrgreen: normal 410€

die haben sich bestimmt vertan

#827 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 23.02.2009 14:20:10
von blackie
mit Regler und Carbon... das ist ja wirklich günstig... da kann man nix falsch machen.

#828 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 23.02.2009 14:22:12
von Digger
da könnte man sich nochmal ein auf lager legen. den neuen fliegen und den alten als ersatzteillager :mrgreen:

da wird er wieder zum "Billigheli" :mrgreen:

#829 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 23.02.2009 14:22:23
von Jonas_Bln
blackie hat geschrieben:mit Regler und Carbon... das ist ja wirklich günstig... da kann man nix falsch machen.
mh... wie mans nimmt ;)
wer noch überlegt sich dieses Set zu kaufen kann mir ja vorher ma ne PN schreiben ;)

#830 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 23.02.2009 14:22:54
von echo.zulu
Hallo Olli.
Ollicopter hat geschrieben:Muss man wirklich den Heli komplett zerlegen um an die Servo´s ranzukommen bzw. wenn man das Getriebe wechseln muss ????
Mal im Ernst: Wie oft musstest Du schon mal ein Servogetriebe tauschen ohne dass sonst am Heli etwas kaputt gewesen wäre? Ich jedenfalls nie. Beim Protos kann man das Nickservo direkt ausbauen, um an die unteren Befestigungsschrauben der Rollservos zu gelangen kann man einfach die mittlere Rotorwellenlagerung ausbauen. Das sind gerade mal 6 Schrauben. In der Regel ist dann aber wie oben geschrieben noch mehr zu tauschen. Lade Dir einfach mal die Bauanleitung von der HomePage herunter oder schaue die BauVideos von Bob White auf helifreak an. Dann sollte eigentlich alles klar sein. Der Protos ist sehr durchdacht konstruiert und gut aufgebaut. Durch die Anordnung der Servos im Chassis wurde eine sehr kompakte Bauweise erreicht.

#831 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 23.02.2009 14:31:22
von Digger
an die hinteren servos kommst du auch so ran.

da brauchst du nix auseinander bauen

#832 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 23.02.2009 14:48:46
von enedhil
Kleiner Hinweis für alle Protos-Kaufinteressenten. Diese Woche ist der (Plaste-)Protos-Bausatz ohne Motor/Regler/Blätter bei FastLad im Angebot für rund 180,-€ :
http://www.fast-lad.co.uk/store/heli_pr ... -5429.html

#833 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 23.02.2009 14:50:16
von Ollicopter
Aber keiner auf Lager, bei Fast-Lad, leider

#834 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 23.02.2009 14:51:28
von Digger
enedhil hat geschrieben:Kleiner Hinweis für alle Protos-Kaufinteressenten. Diese Woche ist der (Plaste-)Protos-Bausatz ohne Motor/Regler/Blätter bei FastLad im Angebot für rund 180,-€ :
http://www.fast-lad.co.uk/store/heli_pr ... -5429.html
das ist schon kein angebot mehr.

blätter 40€, motor nochmal 60€

dafür kannst du auch die deutschen händler unterstützen

#835 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 23.02.2009 16:02:08
von Timmey
Würde ich heute noch einmal den Protos 500 kaufen würde ich auf den Antrieb verzichten, die SAB Blätter sind aber auf jeden Fall eine Empfehlung. Für 55€ gibts dann auch schon einen Scorpion KV880, dieser bietet mehr Power ohne dabei die Flugzeit zu verringern. ESC kann man sich drum streiten, ich habe keine Ahnung ob das MSH was taugt, deshalb würde ich wieder einen YGE 60 nehmen.

Nochmal zu den Servos, ich hatte seitdem ich Heli fliege (2 Jahre, bestimmt über 1000 Flüge) Gott sei dank erst 5 Abstürze. Einmal ist dabei ein Servogetriebe draufgegangen, war aber "nur" das vom Heckservo. Bei meinem ersten und bislang letzten Protos 500 Crash ist mir das Chassis an 2 Stellen gerissen. Wiederaufbau war trotzdem halb so wild. Bei 14,40€ für das Chassis kann ich nur grinsen :-)

#836 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 23.02.2009 20:51:04
von Schroedi
Hallo!

So, hab meine Protese nun soweit fertig gebaut aber noch ein paar Fragen:
1.Wieviele der weißen Kunststoff Unterlegscheiben müssen mit den Rotorblättern montiert werden, eine je Blatt ist irgendwie zu wabbelig, zwei passen nicht da es dann zu eng wird.
2. Was für SChrauben sollen die Rotorblätter an den Blatthaltern befestigen (wie lang)?
3.Irgendwie ist mein Freilauf für mein Empfinden ziemlich schwergängig, ich kann mich aber auch täuschen da das mein erster Pitch Heli ist. Als Anhaltspunkt, wenn ich 50% Drehzahl habe und dann auf 0% mache kommt der Rotor(kopf) in ca 2 sek zum stehen - müsste der nicht noch länger nachlaufen? Habe das HOchlaufen ohne Haupt- und Heckrotorblätter getestet.
4. Wie habt Ihr das mit den Motorkabeln gelöst, bei mir laufen die irgendwie unglücklich seitlich am Chassis entlang (also eigentlich ausserhalb des CHassis), weil sonst di Krümmung für die Motorkabel zu stark wird (werden abgeknickt) oder die in Konflikt mit dem Riemen/Ritzel kommen - Hab einen Scorpion Motor.
5. Wie schwergängig darf die Taumelscheibe sein? Ohne Anbauteiledreht sich bei mir die Motorwelle in der Taumelscheibe, ohne dass sich das Kugellager dreht.
6. Wie habt Ihr Eure Akkus befestigt, gibt es da irgendeine Methode Klettschlaufen zu verwenden, das System mit den O-Ringen ist sehr Fingermordent.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass bis auf die bemängelten Teile und ab und zu ein zu enger Kugelkopf die Qualität eigentlich stimmt. Einen dicken Kritikpunkt habe ich allerdings, die Anleitung ist echt nicht so toll. Manches habe ich erst begriffen nachdem ich zwei Seiten weiter geblättert habe und einiges, hier spreche ich vor allem die Rotorblätter und deren Befestigung steht gar nciht erst in der Anleitung.

Gruß
Marcus

#837 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 23.02.2009 21:06:34
von blackie
zu 2. Du hast da 2 lange Schrauben bei... die sind nur bis zum 1. drittel mit gewinde...dazu die passenden selbstsichernden Muttern.

zu 1. Plastikunterlegscheiben ?`brauchte ich net.

zu 3. Normal.. mit Blättern sieht das schon anders aus.

zu 4. halt so verlegen, das sie nicht an den Motor kommen.. frei verlegen.

zu 5. versteh ich net !!! die Frage. :mrgreen:

zu 6. ich habe auf der Akkurutsche Klettband und auch das Gegenstück am Akku... dann haste doch nen breiten schlitz unterhalb der Akkurutsche da passt ein breiter Klettverschluss durch... ich nehem aber die Gummibänder ;)

die Kugelpfannen haste ausgerieben ... und beachte, das die Pfannen 2 Seiten haben... eine schmale und eine Breite

#838 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 23.02.2009 21:09:42
von RedBull
Schroedi hat geschrieben:Manches habe ich erst begriffen nachdem ich zwei Seiten weiter geblättert habe
Die Frage hast du dir selbst beantwortet :D
Schroedi hat geschrieben:....da das mein erster Pitch Heli ist.
So ist es wahrscheinlich jedem beim ersten Bausatz gegeangen!

Übrigens die Videos von Bob F. sind ein heißer Tipp :D
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=105493
Da ist wahrscheinlich der Eine oder Andere Tipp dabei an den so manch erfahrener Helibastler erst beim zweiten Anlauf denkt!

#839 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 23.02.2009 21:17:19
von blackie
es reicht ja auch wenn er unten meinen Link anklickt... ich hab nen Baubericht vom Protos...kommentiert. :mrgreen:

#840 Re: MSH Protos 500

Verfasst: 23.02.2009 21:21:01
von RedBull
@blackie

Wie gut ist eigentlich der Governor von den YGE Reglern?
Die haben ja auch ein ausreichend gutes BEC oder?