Seite 7 von 10
#91
Verfasst: 08.02.2007 18:25:19
von Frank Schwaab
Hallo Nicolas
Ich weis nicht wie Georg das sieht, ich für meinen Teil habe nicht vor Geld in weitere Motoren zu stecken oder noch viel mehr Leistung zu bekommen.
kostenlos und unverbindlich hatte ich geschrieben
Wobei es mir auch nicht unbedingt um "mehr" Leistung geht, sondern eh um mehr Breitbandigkeit.
Bei einem 300gr. Triebwerk darf meiner Meinung nach ruhig bei 3kw Schluss sein, anderseits soll der Motor bei 3,5 kw trotzdem nicht abrauchen.
Und ja, Chris , du auch
Wird aber noch etwas dauern, die ersten Test mache ich eh wieder selber.
Gruß frank
#92
Verfasst: 08.02.2007 19:56:27
von tracer
Obwohl der NT an sich mit seinem Riemenantrieb, dem Reso welches eigentlich kaum in eine Resonanz kommt sicherlich einem "moderneren" Heli unterlegen...
Blumen und Bienchen verwechselt?
Hier geht es um Motoren.
#93
Verfasst: 08.02.2007 20:45:09
von AcidDemon
Auf was für Flugzeiten kommt ihr eigentlich mit dem 30-12 Setup? Bin momentan dabei meinen T-Rex zu komplettieren und irgendwie bringen mich solche Beiträge von meinem Plan mit 6s ab
Liegt primär aber nicht an der Leistung sondern eher an den Flugzeiten und der doch wohl höheren Lebensdauer der Akkus.
#94
Verfasst: 08.02.2007 21:17:53
von Manuel Feigt
Hallo, das möcht ich auch gern mal wissen, und ob ich eventuell auch
die 3200 5S (2X) SLS aus Stefan-Liposhop auch verwenden könnte, die solln ja auch nicht schlecht sein.
Mfg Manuel
#95
Verfasst: 08.02.2007 22:47:08
von ES3D
Hallo zusammen
@Frank
Also ich (wir) werde dir natürlich gerne den Motor testen und über die Erfahrungen und Erkenntnisse berichten. Ich finde das eine sehr gute Idee.
Bezüglich der "anderen Sache", hat der kurze PN Austausch und dein Beitrag hier im Forum, aus meiner sicht alles geklärt.
@AcidDemon & Manuel Feigt
Wie ich in meinem "Bericht" geschrieben habe...
"- Flugzeit mit 3300er 4min30sec (nachgeladen je nach Pitch Zugabe 2300 mAh bis 2800 mAh) "
Da ich jetzt mit dem Starrantrieb hinten etwas mehr gewicht habe, werde ich zukünftig die 3700er nehmen. Dadurch wird sich die Flugzeit, Leistung und die Lebensdauer der Zellen sicher verbessern.
Ich und Nicolas bringen es manchmal fertig die 3300er in 4min30sec wirklich zu lehren. Im
Video von Nicolas ist z.B. zu sehen, wie der arme kleine Rex am Schluss erschöpft "landet" (Gut... die Flugzeit war da auch 5min).
Für mich, muss ein Pack 100 Zyklen mitmachen. Alles was darüber liegt, ist "gespartes" Geld. Bei 100 Zyklen komme ich auf 5.- CHF pro Flug. Als ich noch Verbrenner geflogen bin, kam ich auf 4.60 CHF pro Flug. Da ich aber mehr Leistung habe finde ich die geringe Preiserhöhung ok.
Ob du die Pack's von Stefan verwenden kannst, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne sie nicht. Was sind da für Zellen drin? Sorry, aber ich kenne den Shop nicht einmal. Ich kann dir (euch) nur über die Flightpower Zellen berichten.... Ich finde die Flightpower AKWs sehr gut und kann dir auch empfehlen den Testbericht bei
slowflyer.ch mal zu studieren.
Bezüglich 6s... habt ihr schon das
neue Video von Alan gesehen?

... oder das von
Lukas Riva?
Gruss Georg
#96
Verfasst: 08.02.2007 22:51:11
von AcidDemon
Ja die Videos kenne ich. Nur ist das wie weiter vorne schon erwähnt primär vom Können des Piloten abhängig.
Beim Alan passt halt das Timing und Management einfach perfekt für jede Figur.
Also wird man da wohl nie hinkommen.

#97
Verfasst: 09.02.2007 16:18:03
von Fabian
Ich hab zwar keinen 600er Rex aber was man so von den Videos her sieht, glaub ich reicht die Leistung mit 6S auch für 3D-Anfänger, denn es ist immer noch mehr als ein 50er Benziner oder dergleichen!
Was sich halt noch raussteen wird ist, ob die Akkubelastung bei 10S geringer wird, wenn ja dann ist natürlich ein 10S Setup abgesehen vom Anschaffungspreis schon super!
Was mir halt auffällt, dass das original Antriebsset von Align in Sachen Preis/Leistung einfach genial ist, ich glaub ich kauf mir noch nen 600er Rex anstatt nen Acrobat SE
Beste Grüße
Fabian
#98
Verfasst: 21.02.2007 07:10:55
von ES3D
Hallo zusammen
Hm... am Wochenende hat es mich schon wider ein Hauptzahnrad gekostet.
Jetzt bin auf der Suche nach einem Schrägferzanhten 19er oder 20er Ritzel Molul 0.6.
Wisst Ihr, wo ich so was bestellen oder sich herstellen lässt?
Gruss Georg
#99 Min / Max Pitch 13.5°
Verfasst: 25.03.2007 01:10:54
von KO
ES3D hat geschrieben:
Einstellungen / Diverses:
- +/- 13,5° Pitch
- Gewicht mit 3300 10s EVO 3500gr
......................
Hallo ES3D, hallo Nicolas,
wie schafft ihr es 13.5° und 14.5° (bei Nicolas) Pitch einzustellen.
Bei meinem Rex ist bei +/- 11° absolut Schluß, sonst steht die Taumelscheibe bei ordentlichen zyklischen Ausschlägen oben bei den Stiften des Pitchkompensators, und unten beim Stellring an.
Ich habe +/-10° und für Autorotation +12° eingestellt. Dabei ist aber schon für Autorotation im obersten Bereich (zwischen 11° und 12°) der Roll- und Nickausschlag über Dualrate zurückgenommen, um ein Anstehen zu verhindern.
Oder akzeptiert ihr, das die Taumelscheibe bei Vollem Pitch und gleichzeitig voll Roll und voll Nick, mechanisch ansteht?
Grüße Klaus
#100
Verfasst: 25.03.2007 09:52:44
von ES3D
Oder akzeptiert ihr, das die Taumelscheibe bei Vollem Pitch und gleichzeitig voll Roll und voll Nick, mechanisch ansteht?
Hallo Klaus
JA!
Gruss Georg
#101
Verfasst: 25.03.2007 10:05:50
von tracer
das die Taumelscheibe bei Vollem Pitch und gleichzeitig voll Roll und voll Nick, mechanisch ansteht?
Dem kann man entweder mechanisch entgegenwirken (CyclicRing), oder elektronisch (T-12, T-14, FX-40).
#102
Verfasst: 25.03.2007 16:38:22
von KO
ES3D hat geschrieben:Oder akzeptiert ihr, das die Taumelscheibe bei Vollem Pitch und gleichzeitig voll Roll und voll Nick, mechanisch ansteht?
Hallo Klaus
JA!
Gruss Georg
Hallo Georg,
meinst du mit "ja", die Taumelscheibe steht bei dir an bei Vollausschlag?
Das Bild zeigt den Pitchkompensator in Pitch-minimum Stellung und zycl. Ausschlag. Interessant ist in dieser Stellung die Taumelscheibe, die steht bei mir dann mit dem Innenring unten am Stellring der Rotorwelle an.
Das gleiche Bild, daß du gesendet hast würde mich bei Max positiv Pitch interessieren, denn dort ist erst bei mir ein Limit zu sehen.
Wieviel grad Blattanstellung hast du bei vollem Rollausschlag?
Danke Klaus
#103
Verfasst: 25.03.2007 16:46:20
von KO
tracer hat geschrieben:
Dem kann man entweder mechanisch entgegenwirken (CyclicRing), oder elektronisch (T-12, T-14, FX-40).
Hallo tracer,
was ist bitte ein Cycling Ring?
Wie kann man elektronisch ein mechanisches Anlaufen bei großen Ausschlägen verhindern?
Es tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich fliege seit 1997 3D. Hab aber in dieser Zeit nur Futura SE und Millennium mit 0.61er Motoren geflogen. Hab mich daher nie mit Ausschlägen über +/- 9° beschäftigt, da es die Motorleistung nicht zugelassen hat!
Danke für eure Antworten
Grüße Klaus
#104
Verfasst: 25.03.2007 17:13:39
von tracer
was ist bitte ein Cycling Ring?
Das ist ein Cyclic Ring:
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Cyclic_Ring
Sorry für die schlechte Qualität des Bildes, irgendwie habe ich Fotos mir reflektierenden Objekten nicht wirklich drauf.
Wie kann man elektronisch ein mechanisches Anlaufen bei großen Ausschlägen verhindern?
Die Software der Sender macht genau das selbe elektronisch, was der Ring mechanisch macht.
Ob das andere Funken ausser den 3 "großen" Futabas können, weiss ich leider nicht.
#105
Verfasst: 26.03.2007 14:46:27
von N.Kaiser
Hallo Klaus
Schau dir das Bild von Georg nochmals genauer an. Am Umlenkhebel an der Paddelwippe siehst du eine silberne Stelle.
Das ist der einzige Ort wo im Betrieb das Gestänge vom Pitchkompensator ab und zu anschlägt.
Ja, klar wenn ich bei 14° noch volle Ausschläge steuern würde könnte es gut sein, dass wo anders etwas anstehen würde. Ohne genauer hinzusehen denke ich, dass z.B. die Taumelscheibe bei - Pitch und grossen Ausschlägen anstehen würde.
Als Perfektionist könnte man das wie schon beschrieben bei den teuren Luxussendern korrigieren oder die Ausschläge reduzieren.
Aber ganz unter uns... Wer steuert schon so viel Pitch und greift tatsächlich gleichzeitig so in die Knüppel?
Ich waage zu behaupten, dass wenn so gesteuert wird eh etwas ganz schief gelaufen ist.
Aber ja, wirklich perfekt ist das nicht.
Falls Interesse besteht haben wir gestern aus Jux und Tollerei mal den Sender bei einem wirklich üblen Flug gefilmt. Ist erstaunlich was da geknüppet wird
Hihi das ganze bringt meine Theorie vom nicht so heftig steuern bei viel Pitch zwar etwas ins Wanken, war aber auch ein absolut übertriebener Flug....
Übrigens haben wir gestern noch die neue, etwas längere Paddelstange von Align probiert. Die ist echt empfehlenswert mit den Kohle-Paddeln!
Grüsse
Nicolas