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#91

Verfasst: 25.10.2007 17:35:35
von Agrumi
*lol*

dann sind wir uns ja einig tom.
..ich hoffe nur die anderen haben es auch verstanden. :scratch: :mrgreen:

#92

Verfasst: 25.10.2007 17:37:46
von speedy
wir machendas im Helimischer unter Kanal1 Gas. Gasgerade -100 bis +100
Ich nicht. :) ... weil - Gas und Pitch sind bei der MC12 nicht getrennt. Bedeutet also, wenn ich mit dem Pitch-Knüppel hoch gehe, dann geht auch das Gas an und wenn ich dann unter der Mittenstellung bin, geht auch das Gas wieder aus ... jedenfalls um Pitch & Gas zu trennen - bzw. Gas auf nen Schalter zu legen (bzw. wir gaukeln der MC12 vor, daß der Schalter ein Poti mit ganz runter oder ganz aufgedreht ist), haben wir das auf Kanal 5 gelegt. Jetzt kann ich den Pitch-Knüppel hoch und runter bewegen - ohne daß Gas auch mit angeht - und das Gas separat anschalten.


MFG,
speedy

#93

Verfasst: 25.10.2007 17:42:43
von Agrumi
uhiii,

das hört sich aber abenteuerlich an!
..aber wenn´s geht,warum nicht?!

#94

Verfasst: 25.10.2007 17:52:13
von speedy
das hört sich aber abenteuerlich an!
Yep. :D

Ich hab zwar auch nen Poti drin, aber das brauchte ich ja für den Kreisel. Und jene Kanäle kann man nur mit nem Poti verwenden - oder eben nen Schalter der 3 Anschlüsse hat - wir hatten aber nur einen mit 2 zur Verfügung - also kurz noch nen drittes Kabel an einem Bein für den dritten Pin im Sender angelötet.

Zusätzliche Erschwerniss - das Poti ist für den Eco aber das Gas - und
ich wollte, daß der Eco weiterhin wie gewohnt funktioniert - ohne Änderungen im Programm, falls das MT Programm nicht hinhaut bzw. ich trotzdem fliegen kann, auch wenn wir den MT nicht hoch bekommen.

Jetzt muß ich halt drauf achten, wenn ich vom MT auf den Eco wechsel und zurück, daß ich dann das Poti auf 0 Stelle oder auf HH mit x als Wert für den Kreisel. Aber sonst geht es ohne Probleme.

Das gab einige rauchende Köpfe in Schmoldow, bevor wir die Lösung so wie sie ist gefunden haben.


MFG,
speedy

#95

Verfasst: 25.10.2007 19:18:48
von Mataschke
Iss halt wieder eine meiner "Spezial" Verdrahtungs Mischungen ,

Wie würde Tracer treffend sagen , "Nothing beats Success" ;-)

#96

Verfasst: 25.10.2007 19:55:21
von titanmini
TomTomFly hat folgendes geschrieben: ‹ markieren › ‹ aufklappen ›
Agrumi hat folgendes geschrieben: ‹ markieren › ‹ aufklappen ›
Zitat: ‹ markieren ›
wenn ich die FX18 habe und bei +20 bin .......was hab ich für eine Regleröffnung????????????



..ich denke mal das das dann 60% sind.
einfach immer die -100% und die eingestellten +% addieren und durch 2 teilen..feddisch.
...oder??


Hallo Alex eher nicht

Also ich verstehe das eher so:

-100 bis 0 = 50%

0 bis +100 = die restlichen 50%

also + 50 = 25% dazu = 75% Regleröffnung

Nachtrag +25 sind dann nochmal die Hälfte von 25% also 12,5

bei +25 = 62,5% am Regler


-100 = 0% -50=25% 0=50% +50=75% +100=100%


genau das sag ich doch!
DANKE.......auch an alle die nicht in dem Zitat vorkommen :D

#97

Verfasst: 26.10.2007 21:13:20
von netwolf
Sehr interessant...

Wundert mich dass der Strom nicht mal an 20A herangekommen ist.
Waren das "gute" Akkus und hast du auch mal richtig Stoff gegeben (lange Steigflüge mit Vollpitch...)?

Immerhin kann der Jazz 40A Dauer, und der 500TH ist auf 400W ausgelegt.

Hätte eigentlich eher mit Spitzen gerechnet die stark an die 40A herankommen oder sogar darüber hinaus schiessen.

#98

Verfasst: 27.10.2007 18:55:24
von Mataschke
Morgen ;-)

Sind Saehan 2100er , ca. 15 Zyklen alt

War nix mit Vollpitch . War zu Windig. :-(

#99

Verfasst: 28.10.2007 17:36:57
von Mataschke
Sooo

heute mal bisschen Strom vernichtet ;-)

Hier ein aktuelles Log von heute ,
Die Zacken sind Jeweils Vollpitchstöße, dabei hat er als max. Wert 30A gezogen. War sehr frisch heute und die Akkus nicht vorgewärmt.

Akku war ein nicht ganz voller Powerhouse 2100

Nicht wundern die DZ passt nicht , da die Magnete nen Abgang gemacht haben während des Fluges :-( :oops:

die 2. Kurve ist mein Kokam 2000 15C

#100

Verfasst: 28.10.2007 18:21:58
von easy_1
Nabend ich komm gerade vom fliegen .und wir haben mal drehzahlmessungen vorgenommen , und am ende ist dies dabei rausgekommen.

Jazz 40 +500 th +13er Ritzel.

1. stufe bei nur 40 % regleröffnung ca 1950 U / min

2. stufe bei 90 % regleröffnung satte 3000 U / min.

vielleicht deckt sich das ja mit euren daten.

ok der akku war nicht mehr ganz frisch, sollte aber genug sein.

#101

Verfasst: 28.10.2007 18:49:09
von Crizz
Ich häng derzeit bei 80 % Regler und 12er Ritzel bei 2350 rpm ( 70 % : 2180 ) - ich denke durch das Umprogrammieren des Reglers mit der Prog-Card auf 8 s Anlauf ( statt 12 s ) und da vorher mit 11er Ritzel die Regleröffnung geprogt wurde stimmt das alles nicht mehr. Werde dieser Tage mal hergehn und das nochmal von ganz vorne durchgehn, auch wenn ich derzeit eh nicht mehr als 2200 am Kopf gebrauchen kann. Aber das müßte theoretisch bei 55 % anliegen, und nicht bei 70 %

#102

Verfasst: 28.10.2007 18:53:29
von easy_1
70% ist ein wenig viel . jo

#103

Verfasst: 28.10.2007 18:56:34
von Crizz
nö, 70 % is okay, aber die Drehzahl is bisl gering dafür. Ich will den ja net im Teillastbereich fahren. Geplant sind 2200 rpm für Schwebeflug, 2500 - 2600 für Rundflug und leichten Kunstflug, und 2800 für Kunstflug. Letztere sollte bei 80 - 85 % ( max. ) anliegen. Zwar werd ich dann wohl wieder auf´s 13er umritzeln müssen, aber bei 80 % 2500 - 2600 mit dem 12er Ritzel sollten theoretisch drinne sein.

#104

Verfasst: 28.10.2007 18:58:30
von easy_1
hast du das schon ausgerechnet?

#105

Verfasst: 28.10.2007 19:19:23
von Mataschke
Ich hab mit 70-75% am 12er Ritzel 2740 U/min, gemessen.
Allerdings wie geschrieben sind die Magnete auf dem "Feld der Ehre" geblieben ;-)