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#91

Verfasst: 05.12.2007 20:36:08
von faxxe
Hi Timi!

Vielen Dank für deine Mühen. Ist wirklich sehr interessant,
deine Logs und Berichte zu verfolgen.
Im Ritzelumbau dürftest du nun schon recht flott sein, oder? :D

2 Fragen habe ich noch:
* Die Stromaufnahme ist mit dem 15er aber auch heftig
gestiegen. Das hast du bestimmt auch an der
benötigeten Energie für den Akku bemerkt, oder?

* Hat der GAUI Regler im Stellermodus nun auch einen Softanlauf?
Oder machst du das über einen Flugphasenschalter?

Gruß und Dank,
-heimo

#92

Verfasst: 05.12.2007 20:45:41
von Timmey
Hallo Heimo,

die Energie ist gestiegen ja, bleibt aber dennoch unter 50A. Ich hoffe nicht höher als 55A zu kommen, mehr will ich meinen SAEHAN nicht antun. Mal gucken was bei 2100RPM und 10Grad Pitch rauskommt. Der Regler hat auch im Stellermode einen Softanlauf, nicht so soft wie ein JAZZ aber in Ordnung :-) Vielleicht ist ja der Governor gar nicht so schlecht, warten wirs ab.

#93

Verfasst: 05.12.2007 20:57:35
von easy_1
SO JETZT MUß ICH HIER MAL ZWISCHENFUNKEN

ich wollte mich hier mal bei den vorreitern vom Hurricane 550 bedanken für all die tips und experiment die ihr( mir persönlich gesehen)
macht und uns allen davon berichtet und den leuten hier auch zeigt wie welche komponenten miteinander wirken, das hilft mir sehr weiter meinen hurri noch besser einstellen zukönnen.

DANKE AN EUCH ALLE

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

#94

Verfasst: 06.12.2007 22:36:59
von Timmey
So heute nochmal Pitch gecheckt. Ich hatte wirklich 12Grad drin :-/ möglicherweise hilft das sehr zum Drehzahleinbruch bei. Bin jetzt auf 10 0 -10 Grad gegangen. 16 Ritzel und 19er Freilauf sind montiert. Den Regler hab ich auch kurzerhand wieder auf Governor umprogrammiert, jetzt muss nur noch das Wetter morgen mitspielen.

@easy
bestell dir gleich mal nen Unilog ;-)

#95

Verfasst: 07.12.2007 13:06:08
von Timmey
So war gerade draußen, allerdings ist bei uns momentan Sturmwarnung mit heftigen Böhen. Ich konnte heute nur schweben und ein paar Steigflüge machen.

Setup: 16z mit 19er Freilaufritzel 80% Regleröffnung im Governor 10Grad Pitch



Fazit: bisher das beste Ergebnis, Einbrüche nur noch um 100RPM und Strom maximal nur noch 40A! Wenn sich der Sturm beruhigt geh ich später nochmal raus und teste 82,5% und 85% Öffnung. Vom Stellermode verabschiede ich mich, man sieht ja jetzt sehr deutlich, dass der Governor durchaus in der Lage ist nachzuregeln.

#96

Verfasst: 07.12.2007 14:50:09
von faxxe
Hallo Tim!

Man sieht schon, viel (Pitch) hilft nicht unbedingt viel. :shock:

Hattest du subjektiv den Eindruck, das dein Heli nun
viel an Rasanz verloren hat (wegen 2 Grad weniger Pitch meine ich)?
Wenn nicht, wäre die Stromminderung ziemlich gut für
deine Flugzeiten...............


.heimo

#97

Verfasst: 07.12.2007 15:23:40
von Timmey
Hallo Heimo,

subjektiv betrachtet bringt mehr Drehzahl mehr Power als ein etwas höherer Pitch. Es hält sich so ziemlich die Waage momentan. Am meisten scheint wohl eine gute Getriebeübersetzung zu bringen.
14z mit 20er Freilauf -> 9,2:1
15z mit 20er Freilauf -> 8,5:1
16z mit 19er Freilauf -> 8,4:1
als nächstes folgt wie gesagt 16z mit 20er Freilauf -> 8,0:1

Heute wirds nichts mehr, es stürmt gewaltig, ich bau gleich mal wieder den 20z Freilauf ein. Vielleicht kann ich morgen wieder testen.

#98

Verfasst: 09.12.2007 15:34:17
von Timmey
Hier das Ergebnis von heute mit 16z Ritzel und 20er Freilauf.


Fazit:
Einbrüche um bis zu 200RPM, der Motor war nichtmal handwarm nach dem Flug. Ich hab jetzt alle mir einfallenden Möglichkeiten geloggt. 2120RPM mit 200RPM Einbrüchen sind ganz gut fliegbar und sollte den meisten völlig ausrechen, Flips gehen recht flüssig ohne an Höhe zu verlieren. Mir stellt sich jetzt nur die Frage: Woran liegen diese Einbrüche, liegts am Regler, an den Akkus, am Motor oder doch an den sehr kalten Temperaturen (4Grad beim letzten Log)? Kann hier ein JAZZ wirklich Abhilfe schaffen?

#99

Verfasst: 09.12.2007 16:41:45
von Timmey
HIER hab ich ein Video von einem Z-20 im T-REX 600 6S gefunden. Also wenn der Motor sogar für 3D Flug beim T-REX 600 reicht, dann muss mein Regler einfach nur Schrott sein :-(

#100

Verfasst: 09.12.2007 17:16:40
von faxxe
Hi Tim!

Da steht Z20-1700KV am Anfang des Filmes. Aber
Leistungmässig wird es der gleiche Motor sein.
Ich bin gestern auch mal wieder geflogen und
bei Vollpitch geht der Motor in die Knie. Leider habe
ich noch keinen Logger (2008 fix :D ).

Was kann am Regler noch falsch sein? Wenn er
im Leistungsbedarf zu 100% aufmacht
(durch Gaskurve oder Governour), spielt er im Stromlauf bis auf wenige mOhm Widerstand keine Rolle mehr.

Gruß,
-heimo

#101

Verfasst: 09.12.2007 17:35:15
von Timmey
Die 1700KV ist nur ne andere Übersetzung, Power ist exakt gleich. Vielleicht schreibt ja noch jemand was zum Thema JAZZ.

EDIT: Oder auch nicht ;-) (siehe eine Seite weiter!)

#102

Verfasst: 24.12.2007 13:34:36
von Timmey
So pünktlich zum Fest sind heute meine KongPower 3S1P 2200mah mit 25C Continous und 50C (110A) aus den USA eingetroffen.

Laut Anleitung und vielen Piloten aus den USA schon mal sehr vielversprechend.

Vorteile:
- kein aufblähen
- tiefentladungsfähig bis 2,2v pro Zelle
- sehr zyklenfest
- ladbar mit bis zu 3C

Negativ:
- verhältnismässig schwer, inkl. Kabel 193g

Ich werde die Zellen auf jeden Fall nochmal direkt mit meinen 2500mah SAEHAN 18C und 3600mah SLS ZX vergleichen. Logs folgen!

#103

Verfasst: 24.12.2007 13:38:01
von TREX65
was haben die denn für einen balancer anschluss??
Und auf die Logs bin ich mal gespannt!!!!

#104

Verfasst: 24.12.2007 13:43:04
von easy_1
wo hast du die bestellt? und was hat es gekostet incl. versand und zoll..

#105

Verfasst: 24.12.2007 13:43:23
von Timmey
Der Balanderanschluss ist leider ein ThunderPower, einen Adapter hab ich aber schon. Was ich noch vergessen habe, die Zellen sind natürlich auch ideal für Mini Titan oder T-REX 450.

Ein sehr geiles Flugvideo gibts unter anderem HIER