Baubericht - RAH-66 Comanche
#91 Re: BauThread - MicroHelis RAH-66 Comanche
Mal ein kleines Update:
Um den Schwerpunkt für das Stabi-System hinzubekommen, hat der Akku seinen Platz geändert. Er sitzt nun nicht mehr auf sondern unter der Mechanik. Dadurch kann ich ihn weiter nach vorn schieben (in die Waffenbucht) und die restlichen Komponenten (Empfänger, Regler, Stabi) auf die Mechanik setzen, wo sie gut erreichbar sind. Der MiniJazz hat jetzt seinen Platz im Servoschacht des Fahrwerks gefunden, denn das einziehbare Fahrwerk musste endgültig weichen. Aber irgendwas ist ja immer.
Um den Schwerpunkt für das Stabi-System hinzubekommen, hat der Akku seinen Platz geändert. Er sitzt nun nicht mehr auf sondern unter der Mechanik. Dadurch kann ich ihn weiter nach vorn schieben (in die Waffenbucht) und die restlichen Komponenten (Empfänger, Regler, Stabi) auf die Mechanik setzen, wo sie gut erreichbar sind. Der MiniJazz hat jetzt seinen Platz im Servoschacht des Fahrwerks gefunden, denn das einziehbare Fahrwerk musste endgültig weichen. Aber irgendwas ist ja immer.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
controlled by:
#92 Re: Baubericht - RAH-66 Comanche
Das µRondo ist da und hat seinen Platz gefunden. In diesem Zuge habe ich auch gleich die Kabelverlegung optimiert. Das Ziel war eine komplett nicht sichtbare Verlegung (bis auf die direkte Zuleitung zum Rondo). Das habe ich, denke ich, geschafft.
Und es ergibt ein besseres Bild im Rumpf.
Eine Sache besteht nach wie vor: Die Kiste ist arg hecklastig!
Und es ergibt ein besseres Bild im Rumpf.
Eine Sache besteht nach wie vor: Die Kiste ist arg hecklastig!
Zuletzt geändert von EagleClaw am 28.01.2011 19:40:37, insgesamt 1-mal geändert.
Helis:
controlled by:
controlled by:
- Hummerfresse
#93 Re: Baubericht - RAH-66 Comanche
Faszinierend was du da baust. Respekt.
Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Gruß
Manuel
Edit: Sorry, falls es einen Antwort-Thread gibt. Habe ihn nicht gefunden!
Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Gruß
Manuel
Edit: Sorry, falls es einen Antwort-Thread gibt. Habe ihn nicht gefunden!
Zuletzt geändert von Hummerfresse am 28.01.2011 19:35:18, insgesamt 1-mal geändert.
no pain no gain
#94 Re: Baubericht - RAH-66 Comanche
boooaaahhhh .... und ich such gerade nach dem Antwortfred
Häng mich da auch einfach mal dran
Carsten mach weiter ... ich bin auch einer der diesen Fred verfolgt und finde es einfach genial dass das Motto herscht "aufgeben gibts net".

Häng mich da auch einfach mal dran

Carsten mach weiter ... ich bin auch einer der diesen Fred verfolgt und finde es einfach genial dass das Motto herscht "aufgeben gibts net".
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
#95 Re: Baubericht - RAH-66 Comanche

Threads lesen würde helfen...den Link gab es schon öfters

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=112&t=51346
Trotzdem danke

Helis:
controlled by:
controlled by:
#96 Re: Baubericht - RAH-66 Comanche
hmmm ... Carsten ... anscheinend bin ich net der einzige der mit dem Antwortfred Probs habe.EagleClaw hat geschrieben:Threads lesen würde helfen...den Link gab es schon öfters
Ein direkter Link auf den Antwortfred im ersten Beitrag wäre da mit Sicherheit hilfreich gewesen

Und nim es mir net krumm ... aber genau das ist der Grund warum ich lieber lese als zu suchen und zu posten

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
#97 Re: Baubericht - RAH-66 Comanche
Jetzt, da ich dir den Link ja extra hingeschrieben habe, könntest du ihn ja bitte auch nutzen. Danke!
Hinweis im ersten Beitrag habe ich eingefügt.
Back to topic:
Durch sämtliche Maßnahmen ist das Gewicht des Comanche von 569/631 g (ohne/mit Deppenlander) auf 530/576 g gesunken. Bei diesen errechneten Gewichten fehlen noch die Anlenkungen vom Servo zur TS und der Empfänger.
Das eingesparte Gewicht werd ich aber wahrscheinlich wieder als Trimmballast draufpacken müssen

Hinweis im ersten Beitrag habe ich eingefügt.
Back to topic:
Durch sämtliche Maßnahmen ist das Gewicht des Comanche von 569/631 g (ohne/mit Deppenlander) auf 530/576 g gesunken. Bei diesen errechneten Gewichten fehlen noch die Anlenkungen vom Servo zur TS und der Empfänger.
Das eingesparte Gewicht werd ich aber wahrscheinlich wieder als Trimmballast draufpacken müssen

Helis:
controlled by:
controlled by:
#98 Re: Baubericht - RAH-66 Comanche
Kurzes Update:
Mit ca. 45g
Trimmzink ist die Comanche in Waage. Da fehlen noch der Empfänger (Jeti-Summensignal mit umrum 4g) und die Anlenkungen der Servos (recht schwerpunktneutral). Ich schätze ich werde mein Ziel von 550g (ohne Deppenlander) nicht erreichen sondern irgendwo zwischen 560 und 570g landen.
Die nächsten To-Do's auf der Liste:
- Empfänger einbauen und Antennen verlegen
- Schwerpunkt einstellen
- Rotorkopf und µRondo einstellen und programmieren
Das kann aber noch ein bißchen dauern, da erstmal die Agusta und die Hughes auf 2G4 umgebaut werden, den Sender hab ich gestern schon umgerüstet.
Antwortthread: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=112&t=51346
Mit ca. 45g

Die nächsten To-Do's auf der Liste:
- Empfänger einbauen und Antennen verlegen
- Schwerpunkt einstellen
- Rotorkopf und µRondo einstellen und programmieren
Das kann aber noch ein bißchen dauern, da erstmal die Agusta und die Hughes auf 2G4 umgebaut werden, den Sender hab ich gestern schon umgerüstet.
Helis:
controlled by:
controlled by:
#99 Re: Baubericht - RAH-66 Comanche
Mal wieder ein Update:
Das µRondo hat seine erste Programmierung erhalten und die Verkabelung ist komplett. Die Mechanik steckt nun auch im Rumpf.
Derzeit baue ich noch eine neue Cockpit-Verglasung, die ja aufgrund ihres Gewichtes auch ins Balancing eingreift. Bis dahin muss der Erstflug noch warten. Aber es wird langsam ernst!
Das µRondo hat seine erste Programmierung erhalten und die Verkabelung ist komplett. Die Mechanik steckt nun auch im Rumpf.
Derzeit baue ich noch eine neue Cockpit-Verglasung, die ja aufgrund ihres Gewichtes auch ins Balancing eingreift. Bis dahin muss der Erstflug noch warten. Aber es wird langsam ernst!
- Dateianhänge
-
- Bild 006.jpg (3.7 MiB) 1463 mal betrachtet
-
- Bild 004.jpg (3.46 MiB) 1463 mal betrachtet
Helis:
controlled by:
controlled by:
#100 Re: Baubericht - RAH-66 Comanche
Na schier endlosen Versuchen die Cockpitverglasung gescheit zu lackieren, habe ich es tatsächlich geschafft. Die Programmierung ist abgeschlossen. Der Heli ist ausbalanciert. Der Erstflug steht an 

Helis:
controlled by:
controlled by:
#101 Re: Baubericht - RAH-66 Comanche
Der erste Versuch eines Fluges ist leider gescheitert. Neben argen Vibrationen wollte der Heli ständig in eine Richtung abhauen, weswegen ich gar nicht vom Boden weggekommen bin. Es bleibt also weiterhin spannend. 

Helis:
controlled by:
controlled by:
#102 Re: Baubericht - RAH-66 Comanche
Letzte Woche sind die neuen Schriftzüge von Andreas Obermeier gekommen. Klasse Arbeit!
Leider ist das Projekt grad mal wieder etwas eingeschlafen. Aber nachdem die beiden großen Helis nun wieder problemlos fliegen, kann ich hoffentlich am Comanche weiter machen.
Leider ist das Projekt grad mal wieder etwas eingeschlafen. Aber nachdem die beiden großen Helis nun wieder problemlos fliegen, kann ich hoffentlich am Comanche weiter machen.
- Dateianhänge
-
- Bild 008.jpg (4.59 MiB) 1353 mal betrachtet
Helis:
controlled by:
controlled by:
#103 Re: Baubericht - RAH-66 Comanche
Die Flugerprobung läuft im Übrigen wieder an. Heute war der zweite Testflug bei dem festgestellt habe, dass die TS-Drehung nicht stimmt
Naja das nächste Mal nehme ich das Terminal vom µRondo halt mit 

Helis:
controlled by:
controlled by:
#104 Re: Baubericht - RAH-66 Comanche
Heute war es soweit. Nach der Einstellung der TS-Drehung stand dem "Erstflug" (mit Rumpf und µRondo) nun nichts mehr im Wege. Also ab in die Tiefgarage und angestöpselt. Und siehe da...er fliegt! Zwar noch nicht gut aber das ist Einstellungssache. Da es auch mein erster Heli mit FBL-System ist werde ich mich da Stück für Stück rantasten. Der Fenestron hält das Heck beim Schweben sehr gut, ist beim Steuern aber noch etwas giftig. Beim Pitchen bricht er weg, aber die Heck-Sense ist auch noch nicht eingestellt. Ich denke das bessert sich noch.
In den nächsten Wochen werde ich die EInstellungen verfeinern und danach noch die Optik verbessern. Bevor ich mein nächstes geplantes Projekt anfange, soll der Comanche nämlich endlich fertig werden.
Ein Video in schlechter Qualität werde ich hier einbinden, sobald es freigeschalten ist.
In den nächsten Wochen werde ich die EInstellungen verfeinern und danach noch die Optik verbessern. Bevor ich mein nächstes geplantes Projekt anfange, soll der Comanche nämlich endlich fertig werden.
Ein Video in schlechter Qualität werde ich hier einbinden, sobald es freigeschalten ist.
Helis:
controlled by:
controlled by:
#105 Re: Baubericht - RAH-66 Comanche
EagleClaw hat geschrieben:Ein Video in schlechter Qualität werde ich hier einbinden, sobald es freigeschalten ist.

Helis:
controlled by:
controlled by: