Es handelt sich hierbei um eine Version von Yogis MicroHeli-Chassis mit Einziehfahrwerk und 5-Blatt-Kopf. Erstmal zum Setup:
- CFK-Chassis
- AXI2208/26 mit Phoenix25-Regler
- EDF50 mit Slim150
- 4x FS60
- Eigenbau-5-Blatt-Kopf mit MS-Composit-Blättern
- Cyclock HH-Gyro
- Simprop Scan7 V2
- 3S1P SLS ZX 1500 mAh
Das Einfliegen mit dem Dicken war etwas haarig. Angefangen bei Störungen über Setup-Fehler bis hin zu einem pumpenden Heck waren wir (Yogi, Basti und ich) einen ganzen Abend damit beschäftigt den Heli flugtauglich zu bekommen. Dank Bastis Flugkünsten ist hierbei allerdings nichts kaputt gegangen.
Das Chassis von Yogi ist sehr stabil und steckt so einiges weg. Sogar den letzten Crash hat es überlebt. Einmal ausgetrimmt fliegt sich der 5-Blatt sehr ruhig, was auch den weichen Blättern von MS-Composit zu verdanken ist. Leider ist das Heck nicht sehr steif, wodurch (in Verbindung mit dem Gyro) kein ruhiger Flug zu erreichen war. Wir haben dann noch provisorisch das Heck versteift, was die Lage etwas verbessert hat. Da die Mechanik ja für einen Rumpfeinsatz gedacht ist, ist das weiche Heck nicht so dramatisch. Der Rumpf stabilisiert das Heck.
Zum Thema Rumpf: Diese Mechanik ist angepasst an den Rumpf der RAH-66 Comanche von Darth. Hierfür ist auch die Mechanik des Einziehfahrwerks entwickelt worden.
Wenn die Mechanik sauber fliegt und ich etwas Übung damit habe, werde ich auch diesen Rumpf verbauen. Da ich an diesem hochwertigen Heli ehrlich gesagt keinen Joghurtbecher haben möchte, werde ich mir selbst einen Rumpf aus GFK abformen und diesen dann verbauen. Die Urform dazu ist gerade am Entstehen.
Doch vorher sind noch ein paar Maßnahmen durchzuführen:
- neuer Kreisel (ich hoffe, dass damit das Pumpen des Hecks verschwindet)
- neuer 5-Blatt-Kopf von der Hurricane 100
Und nun ein paar Bilder und ein Video vom WE. Wer Fragen hat, immer fragt

Hier gehts zum Antwortthread: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=112&t=51346