Baubericht: Mein erster (Balsa-)Flieger, Marke "Eigenba
#91
Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach. Kannst auch gerne anrufen wenn was ist.
Gruß
Daniel
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Daniel
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#92
Echt klasse von Dir!!!Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach. Kannst auch gerne anrufen wenn was ist.
FETTES DANKE DAFÜR!!!!
(und grüne Helis)
Didi, der jetzt sein Bett rufen hört...
Plus an Masse, das knallt klasse! 
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#93
Hallo
Ich würde den Rumpf an deiner Stelle einzeln angehen und auch so zuschneiden. Hast zwar mehr Kanten aber auch weniger Streß. Erst unten, dann Seiten und zuletzt oben. Auflegen und mit leichter Temp. (etwa Punkt 1-2 am Haushaltsbügeleisen) den Rand anpunkten - immer schön glatt ziehen. Dann an einer Seite beginnen mit aufbügeln und mit Geschirrtuch zur Not nachreiben bei Blasen(kleinen Ball formen mit Gummi festlegen - gegen heiße Finger)zum Schluß die Kanten mit hoher Temperatur kurz versiegeln (lang ziehen von Folie zum Holz) und dann die nächste Seite ---- und so weiter.
mfg HF
Ich würde den Rumpf an deiner Stelle einzeln angehen und auch so zuschneiden. Hast zwar mehr Kanten aber auch weniger Streß. Erst unten, dann Seiten und zuletzt oben. Auflegen und mit leichter Temp. (etwa Punkt 1-2 am Haushaltsbügeleisen) den Rand anpunkten - immer schön glatt ziehen. Dann an einer Seite beginnen mit aufbügeln und mit Geschirrtuch zur Not nachreiben bei Blasen(kleinen Ball formen mit Gummi festlegen - gegen heiße Finger)zum Schluß die Kanten mit hoher Temperatur kurz versiegeln (lang ziehen von Folie zum Holz) und dann die nächste Seite ---- und so weiter.
mfg HF
Telemetrie?
"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"

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#94
Lange ist nichts passiert, da das Wetter und meine Frau sagen, dass die Outdoor/Gartenzeit begonnen hat 
Sprich, wir benötigen endlich eine Terasse, usw.
Trotzdem ist es etwas weiter gegangen, wenn auch wenig.
Ein Bügeleisen habe ich gekauft und testweise die Kabinenhaube angebügelt.
Ich denke, das ich damit zurecht kommen werde.
Eine Tragfläche ist komplett fertig, die andere wollte ich gestern beplanken.
Leider habe ich festgestellt, dass sich diese verzogen hat...GRUMMEL!
Es ist ein leichtes U in der gesamten Tragfläche.
Die Tragfläche habe ich mit einer Sprühflasche mit warmen Wasser benetzt und dann in der richtigen Form auf dem Baubrett befestigt und mit Katalogen beschwert.
Wenn das Teil trocken ist, hoffe ich, dass die ursprüngliche Form wieder drin ist.
Erstflug wird jetzt wohl eher Mitte/Ende Mai werden!!
@al
Danke für die Büeltipps und Danke an Jürgen für die Motor-Vorablieferung!!!
Lieben Gruß
Didi

Sprich, wir benötigen endlich eine Terasse, usw.

Trotzdem ist es etwas weiter gegangen, wenn auch wenig.
Ein Bügeleisen habe ich gekauft und testweise die Kabinenhaube angebügelt.
Ich denke, das ich damit zurecht kommen werde.
Eine Tragfläche ist komplett fertig, die andere wollte ich gestern beplanken.
Leider habe ich festgestellt, dass sich diese verzogen hat...GRUMMEL!
Es ist ein leichtes U in der gesamten Tragfläche.
Die Tragfläche habe ich mit einer Sprühflasche mit warmen Wasser benetzt und dann in der richtigen Form auf dem Baubrett befestigt und mit Katalogen beschwert.
Wenn das Teil trocken ist, hoffe ich, dass die ursprüngliche Form wieder drin ist.
Erstflug wird jetzt wohl eher Mitte/Ende Mai werden!!
@al
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Didi
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#95
das wird ein klasse fliegerlein 
richtig gut gemacht

richtig gut gemacht
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
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Carsten
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#96
Danke Carsten!
Ich bin selber schon gespannt und will den auch bald fertig haben!
Der "Nächste" (Bastelprojekt Winter 2008/2009) geht dann auch besser von der Hand...
Gruß
Didi
Ich bin selber schon gespannt und will den auch bald fertig haben!
Der "Nächste" (Bastelprojekt Winter 2008/2009) geht dann auch besser von der Hand...
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Didi
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#97
Da man inzwischen auch spät am Abend wieder fliegen kann, bleibt auch mehr Zeit zum basteln.
GEstern Abend habe ich angefangen, den Rumpf mit Oracover zu dekorieren.
Aller Anfang ist schwer, so dass ich in zwei Stunden nur eine Seite und die Unterseite geschafft habe.
Aber da => Übung macht den Meister, wird der Rest hoffentlich etwas schneller gehen.
Anbei noch drei Fotos dazu.
Gruß
Didi, der langsam seine Helis wieder lieb hat und heute 5x Lipo mit Rex und Logo geflogen ist
GEstern Abend habe ich angefangen, den Rumpf mit Oracover zu dekorieren.
Aller Anfang ist schwer, so dass ich in zwei Stunden nur eine Seite und die Unterseite geschafft habe.
Aber da => Übung macht den Meister, wird der Rest hoffentlich etwas schneller gehen.
Anbei noch drei Fotos dazu.
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#98
...und wieder etwas weiter...
Langsam aber sicher verliere ich die Angst vom "bebügeln", so dass ich mich demnächst an die Tragflächen trauen kann.
Inzwischen kann man auch gut die von mir gewählte Farbkombi sehen.
Natürlich kommen zum Schluss noch ein paar "Verzieraufkleber" drauf...
Gruß
Didi
Langsam aber sicher verliere ich die Angst vom "bebügeln", so dass ich mich demnächst an die Tragflächen trauen kann.
Inzwischen kann man auch gut die von mir gewählte Farbkombi sehen.
Natürlich kommen zum Schluss noch ein paar "Verzieraufkleber" drauf...
Gruß
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#99 Re: Baubericht: Mein erster (Balsa-)Flieger, Marke "Eigenba
Mein von mir selber gesetzter Fertigstellungstermin ist zwar lange verstrichen, aber Dank extremen Kackwetter hat mich heute spontan die Erst-Balsa-Flieger-Bastelwut gepackt.
Nach so langer Pause muss man sich erstmal wieder orientieren, so das ich voller Entsetzen festgestellt habe, dass ich bei der zweiten Tragfläche noch keine Nasenleiste verleimt habe.
Das habe ich heute nachgeholt, so das diese demnächst verschliffen werden kann (dieses Mal im Freien, da die Staubbelastung doch schon recht heftig ist...zumindest sagt das meine Frau
).
Des Weitern habe ich das Seitenleitwerk bebügelt und zusammen mit dem Höhenleitwerk am Rumpf verleimt.
Auch die beiden einzelnen Höhenruder habe ich miteinander verbunden und eine entsprechende Aussparung im Seitenruder gemacht.
Fast hätte ich übersehen, dass bei gleichzeitigem HR und SR die Kerbe entsprechend größer sein muss.
Aber zum Glück habe ich meinen Fehler noch rechtzeitig erkannt.
Leider habe ich keine Ahnung, welche Ausschläge ich an den Ruder für diesen Flieger benötige.
Möglich sind 18mm in jede Richtung (auch wenn HR und SR gleichzeitig betätigt werden).
Ich hoffe, dass das reicht!!
Auch das kleine Rad hinten habe ich befestigt und funktioniert einwandfrei zusammen mit dem Seitenruder.
Das ganze Anprobieren/Anpassen hat schon recht lange gedauert, aber immerhin ist mein Flieger wieder etwas weiter gekommen.
Lieben Gruß aus Kiel
Didi
Nach so langer Pause muss man sich erstmal wieder orientieren, so das ich voller Entsetzen festgestellt habe, dass ich bei der zweiten Tragfläche noch keine Nasenleiste verleimt habe.
Das habe ich heute nachgeholt, so das diese demnächst verschliffen werden kann (dieses Mal im Freien, da die Staubbelastung doch schon recht heftig ist...zumindest sagt das meine Frau

Des Weitern habe ich das Seitenleitwerk bebügelt und zusammen mit dem Höhenleitwerk am Rumpf verleimt.
Auch die beiden einzelnen Höhenruder habe ich miteinander verbunden und eine entsprechende Aussparung im Seitenruder gemacht.
Fast hätte ich übersehen, dass bei gleichzeitigem HR und SR die Kerbe entsprechend größer sein muss.

Aber zum Glück habe ich meinen Fehler noch rechtzeitig erkannt.

Leider habe ich keine Ahnung, welche Ausschläge ich an den Ruder für diesen Flieger benötige.
Möglich sind 18mm in jede Richtung (auch wenn HR und SR gleichzeitig betätigt werden).
Ich hoffe, dass das reicht!!
Auch das kleine Rad hinten habe ich befestigt und funktioniert einwandfrei zusammen mit dem Seitenruder.
Das ganze Anprobieren/Anpassen hat schon recht lange gedauert, aber immerhin ist mein Flieger wieder etwas weiter gekommen.
Lieben Gruß aus Kiel
Didi
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#100 Re: Baubericht: Mein erster (Balsa-)Flieger, Marke "Eigenba
SCHÖN!!!!!
Wenn du ihn mit nach Schmoldow bringst kann ich gerne mal über die Ausschläge usw. drüber gugen.
Wichtig ist: Expo!
Wenn du absolut keine Ahnung davon hast, immer Expo
Weil wenn du am Anfang überziehst, hast nen Strömungsabriss und das Modell fällt zu Boden wie ein Stein ..... wäre schade drumm.
Und nich gleich senkrecht hoch ziehen, sondenr schön geradeaus schwung holen beim Erstflug, dann langsam Höhe machen
Außer dein Motor hat Power ohne Ende
Aber auch dann.... das Modell sieht robust aus, aber trotzdem so als könnt man es in der Luft durch zu heftige Ausschläge zerlegen.... immer schön langsam
Wenn du ihn mit nach Schmoldow bringst kann ich gerne mal über die Ausschläge usw. drüber gugen.
Wichtig ist: Expo!
Wenn du absolut keine Ahnung davon hast, immer Expo

Weil wenn du am Anfang überziehst, hast nen Strömungsabriss und das Modell fällt zu Boden wie ein Stein ..... wäre schade drumm.
Und nich gleich senkrecht hoch ziehen, sondenr schön geradeaus schwung holen beim Erstflug, dann langsam Höhe machen

Außer dein Motor hat Power ohne Ende

Aber auch dann.... das Modell sieht robust aus, aber trotzdem so als könnt man es in der Luft durch zu heftige Ausschläge zerlegen.... immer schön langsam

Gruß
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
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#101 Re: Baubericht: Mein erster (Balsa-)Flieger, Marke "Eigenba
Daniel, bis Schmoldow bekomme ich den nicht fertig...geschweigen denn transportiert.
Mein Fahrer hat gesagt: maximal Logo, Rex und Funjet! Ansonsten wird der Platz zu knapp.
Aber trotzdem ein guter Hinweis mit dem ExPO.
Gruß
Didi
Mein Fahrer hat gesagt: maximal Logo, Rex und Funjet! Ansonsten wird der Platz zu knapp.

Aber trotzdem ein guter Hinweis mit dem ExPO.
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#102 Re: Baubericht: Mein erster (Balsa-)Flieger, Marke "Eigenba
Tueftler hat geschrieben:Außer dein Motor hat Power ohne Ende
Keine Ahnung, das weiß Jürgen besser

Didi
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#103 Re: Baubericht: Mein erster (Balsa-)Flieger, Marke "Eigenba
Dann zeig ich dir in schmoldow an vergleichbaren Modellen was einzustellen ist....
Würde auf ca. 30° Ausschlag gehen......
Und Seitenleitwerk ca. 45°
Wenn du fit bist kannst du dann auf awg umstellen
Und wegen dem Motor frag ich mal Jürgen
Würde auf ca. 30° Ausschlag gehen......
Und Seitenleitwerk ca. 45°
Wenn du fit bist kannst du dann auf awg umstellen

Und wegen dem Motor frag ich mal Jürgen

Gruß
Daniel
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#104 Re: Baubericht: Mein erster (Balsa-)Flieger, Marke "Eigenba


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#105 Re: Baubericht: Mein erster (Balsa-)Flieger, Marke "Eigenba
Alles Was Gehtsevenfifty hat geschrieben:AWG???

Gruß
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