Seite 7 von 9

#91 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 12.01.2009 19:42:06
von Timmey
FPK hat geschrieben:
Meinen 500er Rex hat's am Sa. zwar auch bös zerlegt, aber wenn ich mir anschaue, was mit der Plastikbodenplatte passiert ist (die Hälfe der Brösel davon war im Schnee noch aufzufinden, von der Empfängerplattform hab ich noch die Teile wo sie festgeschraubt war :mrgreen: )
Hab gerade gesehen, die Bodenplatte, Akkuauflage, Taumelscheibenführung für den 500er REX kostet im Set (gibts ja leider nicht einzeln) 16,90€ (freakware) Das komplette Chassis vom Protos, sollte es denn wirklich mal kaputt gehen, kostet dagegen nur 14,40€ (rc-city). Ich werde auf jeden Fall nicht auf das neue MSH Carbon Chassis umsteigen, für 80€ kann ich einige Kunstoff Chassis zerstören. Umbau ist auch nicht der Rede wert, geht 3x schneller als bei meinem REX.

#92 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 12.01.2009 20:09:52
von FPK
Timmey hat geschrieben:
FPK hat geschrieben:
Meinen 500er Rex hat's am Sa. zwar auch bös zerlegt, aber wenn ich mir anschaue, was mit der Plastikbodenplatte passiert ist (die Hälfe der Brösel davon war im Schnee noch aufzufinden, von der Empfängerplattform hab ich noch die Teile wo sie festgeschraubt war :mrgreen: )
Hab gerade gesehen, die Bodenplatte, Akkuauflage, Taumelscheibenführung für den 500er REX kostet im Set (gibts ja leider nicht einzeln) 16,90€ (freakware) Das komplette Chassis vom Protos, sollte es denn wirklich mal kaputt gehen, kostet dagegen nur 14,40€ (rc-city). Ich werde auf jeden Fall nicht auf das neue MSH Carbon Chassis umsteigen, für 80€ kann ich einige Kunstoff Chassis zerstören. Umbau ist auch nicht der Rede wert, geht 3x schneller als bei meinem REX.
Da hast Du was aus dem Zusammenhang gerissen :P Der Punkt war, dass ich nicht wissen möchte, was mit dem Rest (Elektronik, Akku etc.) passiert wäre, wenn das CFK den Heli nicht in Form gehalten hätte ... Wenn die Seitenteile auch zerbröselt wären, könnte ich vermutlich Motor, Empfänger, Akku und Regler auch dem E-Schrott zuführen ...

#93 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 12.01.2009 20:14:23
von Timmey
Das war auch nur so nebenbei bemerkt. Aber wieso soll die Elektronik bei Bruch der Seitenteile draufgehen?

#94 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 12.01.2009 20:16:16
von Doc Tom
7 Seiten ???? Protos ist Spielzeug, REx für Männer :P Ich hoffe wir kommen auf Seite 14 :-)

#95 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 12.01.2009 20:21:38
von Timmey
Hey Doc,

was lese ich da in deiner Sig??!!
"T-Rex 500 CF, Jazz 80, Spartan" hast dir endlich mal nen gescheiten Gyro gegönnt :wink:
*wegrenn*

#96 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 12.01.2009 20:30:44
von Cuatro
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt die ganze Zeit mitlese...und selbst vor der Entscheidung stand, Rex 500 (hatte ich schon einmal) oder Protos,
ist die Entscheidung gefallen. :-)
Protos sollte umgehend eintreffen und wird mit den bisherigen Acrobat SE Komponenten (Hs 85 MG, Gy 401 + 9254, sowie X-Cell 4S1P 3900 MH)
augestattet werden. Bin gespannt wie er damit geht, soll mein Übungsheli werden. ;-)
Der letzt SE Crash hat mich mehr gekostet, als ein kompletter Protos Bausatz. ;-)
Bin als "Riemenfetischist" gespannt auf den neuen im Stall. ;-)

#97 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 12.01.2009 20:35:07
von FPK
Timmey hat geschrieben:Das war auch nur so nebenbei bemerkt. Aber wieso soll die Elektronik bei Bruch der Seitenteile draufgehen?
Weil sie dann auch noch direkt auf den gefrorenen Boden geknallt wären ^^? Ich hab vor 2 oder 3 Jahren mal gesehen, was bei einem 450er CDE passiert, wenn das Chassis nachgibt: Motor, Akku, Regler waren auch tot, neben dem üblichen. War in dem Fall auch auf gefrorenen Boden bei Minustemperaturen.

#98 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 12.01.2009 20:39:05
von Doc Tom
Timmey hat geschrieben:Spartan" hast dir endlich mal nen gescheiten Gyro gegönnt :wink:
*wegrenn*
Ja und TT auch :-) Der Rex geht super. Der Schulungsrex aber mit 401 auch sehr gut. Klar, dass es nach so vielen Jahren eine Verbesserung gibt.

#99 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 12.01.2009 20:41:53
von kowi
*g* Tom nun wieder... ;)

Isch hab da mal ne Fräge:
Bildchen

Was verändert sich am Flugverhalten, wenn man am oben am Mischerhebel weiter nach aussen geht? Und wenn was ändert sich, wenn man an der Paddelwippe nach innen oder nach außen geht? Die Anleitung sagt dazu leider nix, und bevor ich mir was falsches zusammenreime frag ich einfach ^^

#100 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 12.01.2009 20:45:27
von Timmey
FPK hat geschrieben:
Timmey hat geschrieben:Das war auch nur so nebenbei bemerkt. Aber wieso soll die Elektronik bei Bruch der Seitenteile draufgehen?
Weil sie dann auch noch direkt auf den gefrorenen Boden geknallt wären ^^? Ich hab vor 2 oder 3 Jahren mal gesehen, was bei einem 450er CDE passiert, wenn das Chassis nachgibt: Motor, Akku, Regler waren auch tot, neben dem üblichen. War in dem Fall auch auf gefrorenen Boden bei Minustemperaturen.
Ich glaube ich weiss schon warum ich momentan so selten fliege :mrgreen:

@DocTom
Klasse Kombi, fliege ich auch. Wenn du dir noch was gutes tun willst, dann probier mal die 72mm Radix Heckblätter, die sind absolut genial. Nie wieder ohne!!

#101 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 12.01.2009 21:41:10
von Doc Tom
Timmey hat geschrieben:Klasse Kombi, fliege ich auch. Wenn du dir noch was gutes tun willst, dann probier mal die 72mm Radix Heckblätter, die sind absolut genial. Nie wieder ohne!!
Habe im Moment Kohleblätter drauf.

#102 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 13.01.2009 02:53:34
von echo.zulu
kowi hat geschrieben:Was verändert sich am Flugverhalten, wenn man am oben am Mischerhebel weiter nach aussen geht? Und wenn was ändert sich, wenn man an der Paddelwippe nach innen oder nach außen geht? Die Anleitung sagt dazu leider nix, und bevor ich mir was falsches zusammenreime frag ich einfach ^^
Mit den unterschiedlichen Positionen änderst Du das Mischungsverhältnis zwischen der Bell- und der Hiller-Steuerung. Also entweder werden die Blätter mehr über den Hilfsrotor (Hiller) angesteuert, oder der Bellanteil wird erhöht. also wenn Du am Mischhebel weiter nach außen gehst, dann verringerst Du den Hilleranteil der Steuerung. Wenn Du an der Paddelwippe weiter nach außen gehst, dann vergrößerst Du den Hilleranteil. Die Bausatzkonfiguration ist also in der Mitte angesiedelt. Normalerweise sollte das Steuerverhalten mit mehr Hilleranteil direkter werden.

#103 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 13.01.2009 02:55:31
von echo.zulu
BTW: so nen Mädchenheli, wie den Rex kann jeder fliegen. Den Protos fliegen nur Auserwählte. :twisted:
Ist halt so ähnlich wie Formel 1 und Omnibus. Beides fährt irgendwie über die Strasse. :P

#104 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 13.01.2009 06:24:25
von kowi
Danke Egbert. Bin das gestern Abend nochmal kurz mit Keven durchgegangen, der den Erklärbär gemacht hat ;)
Aber wie komisch, dass der Wunderheli Rex keine Änderung der Kopf-Geometrien vorsieht... :lol:

Hast du schon mal mit den Hebellängen experimentiert und erflogen, was dir am besten passt?

#105 Re: Protos vs. Rex

Verfasst: 13.01.2009 09:22:09
von echo.zulu
Nö hab ich nicht. Bisher reicht mit sowohl die Wendigkeit wie auch die Steuerfolgsamkeit aus. Ist eigentlich auch kein Wunder, weil der Protos von Haus aus schon annähernd 1:1 Mischung hat. Das kannst Du ja mal ausprobieren: Wenn Du die Paddelstange bewegst und sich die Blatthalter im gleichen Winkel wie die Paddelstange bewegen, dann hast Du eine 1:1 Mischung. Die meisten Helis haben da weniger Anteil.