Hilfe
#91 Re: Hilfe
Ich bin dabei müssen wir nur noch den zeitpunkt festmachen.
Zuletzt geändert von Torheit am 30.09.2009 22:39:30, insgesamt 1-mal geändert.
MT Kasama Kopf,CNC Chassis,Fleymentor, Heckservo DS 0606, Servos 3 x HS-65MG, jazz 40 LV, CNC Heck
Trainer Kasama Kopf, Heli-Inc CFk Chassis, Gyro 401er Heckservo Futaba 9257, Servos 3 x HS-65MG, jazz 40-6-18
Funke DX 6i[/i]
STATUS: Kampfschweben Heck, Beginne Seitenschweben
Absturz: 1 (19.10.09) Selbstzerstörung am Boden: 6
Logo 400 VStabi, Jazz 80-6-18 mit BEC, Hacker Motor A40 12S 8Pol, 3 Multiplex Servos Polo Digi 4, 1 Heckservo Futaba S9254
Funke MX 22 Spektrummodul
Gruß Torsten
Trainer Kasama Kopf, Heli-Inc CFk Chassis, Gyro 401er Heckservo Futaba 9257, Servos 3 x HS-65MG, jazz 40-6-18
Funke DX 6i[/i]
STATUS: Kampfschweben Heck, Beginne Seitenschweben
Absturz: 1 (19.10.09) Selbstzerstörung am Boden: 6
Logo 400 VStabi, Jazz 80-6-18 mit BEC, Hacker Motor A40 12S 8Pol, 3 Multiplex Servos Polo Digi 4, 1 Heckservo Futaba S9254
Funke MX 22 Spektrummodul
Gruß Torsten
#92 Re: Hilfe
bei mir gehts auf jeden Fall nicht vor dem 17.10. machbar, hatte ich ja schon erwähnt
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#93 Re: Hilfe
Jap, bekommen wir hin.
Muss aber auch erstmal meinen Terminkalender durchwälzen wegen den ganzen Abirelevanten Klausuren.
Gruß
Jan
Muss aber auch erstmal meinen Terminkalender durchwälzen wegen den ganzen Abirelevanten Klausuren.
Gruß
Jan
- seitwaerts
- Beiträge: 4048
- Registriert: 30.10.2007 20:56:49
- Wohnort: Südpfalz
- Kontaktdaten:
#94 Re: Hilfe
...und wenn ihr euch geeinigt habt, gebt B-Scheid
ich bin dabei

ich bin dabei
Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
#95 Re: Hilfe
Gruß an alle,
es war zu schön um war zu sein.
Bin jetzt bestimmt 10 Lipos mit dem Kleinen geflogen und heute auch 2 Lipos alles klar.
War auch alles i.o. hab dann mal auf Stunt (DX 6i gasgerade 75 %) umgeschaltet, Peng ich hasse diesen Begriff !!!!!!!!!
Habe erst normal hochfahren lassen alles ok leicht Pitsch ( ca. 30 % ) das er nicht so stark nach unten zieht und erst als er Normal fertig war
umgeschaltet, wollt gerade abheben aus der Traum.
Kein drehen, kein vibrieren, kein nix hab extra nochmal zwischen jedem Lipo kontrolle alles spielfrei und ok.
Kann es sein das ein Jazz irgendwelche Aussetzer hat ? Ich bin mir zwar unsicher, da ja bisher mein Fehler aber ich habe nix verstellt aber irgendwie war das
als wenn er nicht aufhört zu beschleunigen.
Schaden leichte Delle im Heckrohr, kann ich glaub ich lassen, blöder ist Chassis ist am Kopflager gerissen HZR im A.... HRW exitus ist normal.
Bei dem Heli jetzt meine letzte Investition, ich glaub "der hat was gegen mich", der andere MT hat noch nicht einmal gesponnen.
es war zu schön um war zu sein.
Bin jetzt bestimmt 10 Lipos mit dem Kleinen geflogen und heute auch 2 Lipos alles klar.
War auch alles i.o. hab dann mal auf Stunt (DX 6i gasgerade 75 %) umgeschaltet, Peng ich hasse diesen Begriff !!!!!!!!!

Habe erst normal hochfahren lassen alles ok leicht Pitsch ( ca. 30 % ) das er nicht so stark nach unten zieht und erst als er Normal fertig war
umgeschaltet, wollt gerade abheben aus der Traum.
Kein drehen, kein vibrieren, kein nix hab extra nochmal zwischen jedem Lipo kontrolle alles spielfrei und ok.
Kann es sein das ein Jazz irgendwelche Aussetzer hat ? Ich bin mir zwar unsicher, da ja bisher mein Fehler aber ich habe nix verstellt aber irgendwie war das
als wenn er nicht aufhört zu beschleunigen.
Schaden leichte Delle im Heckrohr, kann ich glaub ich lassen, blöder ist Chassis ist am Kopflager gerissen HZR im A.... HRW exitus ist normal.
Bei dem Heli jetzt meine letzte Investition, ich glaub "der hat was gegen mich", der andere MT hat noch nicht einmal gesponnen.
MT Kasama Kopf,CNC Chassis,Fleymentor, Heckservo DS 0606, Servos 3 x HS-65MG, jazz 40 LV, CNC Heck
Trainer Kasama Kopf, Heli-Inc CFk Chassis, Gyro 401er Heckservo Futaba 9257, Servos 3 x HS-65MG, jazz 40-6-18
Funke DX 6i[/i]
STATUS: Kampfschweben Heck, Beginne Seitenschweben
Absturz: 1 (19.10.09) Selbstzerstörung am Boden: 6
Logo 400 VStabi, Jazz 80-6-18 mit BEC, Hacker Motor A40 12S 8Pol, 3 Multiplex Servos Polo Digi 4, 1 Heckservo Futaba S9254
Funke MX 22 Spektrummodul
Gruß Torsten
Trainer Kasama Kopf, Heli-Inc CFk Chassis, Gyro 401er Heckservo Futaba 9257, Servos 3 x HS-65MG, jazz 40-6-18
Funke DX 6i[/i]
STATUS: Kampfschweben Heck, Beginne Seitenschweben
Absturz: 1 (19.10.09) Selbstzerstörung am Boden: 6
Logo 400 VStabi, Jazz 80-6-18 mit BEC, Hacker Motor A40 12S 8Pol, 3 Multiplex Servos Polo Digi 4, 1 Heckservo Futaba S9254
Funke MX 22 Spektrummodul
Gruß Torsten
#96 Re: Hilfe
Mir absolut unverständlich, ich kenne aber dein Prozedere beim hochlaufen und umschalten nicht. Entweder schalte ich die Drehzahl im Flug um, oder am Boden bei Nullpitch. Und mein Jazz läuft seit über 2 Jahren ohne Probleme und hat schon etliche Akkuladungen verdauen müssen, von diversen Crashes ganz zu schweigen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- seitwaerts
- Beiträge: 4048
- Registriert: 30.10.2007 20:56:49
- Wohnort: Südpfalz
- Kontaktdaten:
#97 Re: Hilfe
Den Jazz würde ich jetzt auch mal ausschliessen wollen.
Mir ist ebenfalls Deine Prozedur des Umschaltens nicht so ganz klar.
Wenn am Boden, dann immer mit leicht negativ Pitch, sonst tut der evtl. einen ungewollten Hüpfer. anlaufen lassen auch mit neutralem oder leicht negativem Pitch.
Kann es sein, dass die Umschaltung der Drehzahl zu hart war? Nur eine Vermutung. Ich war nicht dabei, und Dein Bericht ist da etwas ungenau.. wie das "Peng" zustandekam...
Mir ist ebenfalls Deine Prozedur des Umschaltens nicht so ganz klar.
Wenn am Boden, dann immer mit leicht negativ Pitch, sonst tut der evtl. einen ungewollten Hüpfer. anlaufen lassen auch mit neutralem oder leicht negativem Pitch.
Kann es sein, dass die Umschaltung der Drehzahl zu hart war? Nur eine Vermutung. Ich war nicht dabei, und Dein Bericht ist da etwas ungenau.. wie das "Peng" zustandekam...
Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
#98 Re: Hilfe
Ich wollt ihn halt mal bei 75 % testen.
Prozedur bei Anfängern Hold aus also Normal Gasgerade 60 % Pitchhebel bei ca. kurz vor mitte ( hab ich warscheinlich vorhin falsch gescrieben 30 % ) also ca. - 2° Pitch bei -10° bis +10° und jetzt schalte ich wenn der normal mod drehzahlende hat also hochgefahren auf stunt 75 %, warum sollte er sich hier zerlegen egal ob in der Luft oder am Boden.
Wie gesagt null vibration, nix.
Prozedur bei Anfängern Hold aus also Normal Gasgerade 60 % Pitchhebel bei ca. kurz vor mitte ( hab ich warscheinlich vorhin falsch gescrieben 30 % ) also ca. - 2° Pitch bei -10° bis +10° und jetzt schalte ich wenn der normal mod drehzahlende hat also hochgefahren auf stunt 75 %, warum sollte er sich hier zerlegen egal ob in der Luft oder am Boden.
Wie gesagt null vibration, nix.
MT Kasama Kopf,CNC Chassis,Fleymentor, Heckservo DS 0606, Servos 3 x HS-65MG, jazz 40 LV, CNC Heck
Trainer Kasama Kopf, Heli-Inc CFk Chassis, Gyro 401er Heckservo Futaba 9257, Servos 3 x HS-65MG, jazz 40-6-18
Funke DX 6i[/i]
STATUS: Kampfschweben Heck, Beginne Seitenschweben
Absturz: 1 (19.10.09) Selbstzerstörung am Boden: 6
Logo 400 VStabi, Jazz 80-6-18 mit BEC, Hacker Motor A40 12S 8Pol, 3 Multiplex Servos Polo Digi 4, 1 Heckservo Futaba S9254
Funke MX 22 Spektrummodul
Gruß Torsten
Trainer Kasama Kopf, Heli-Inc CFk Chassis, Gyro 401er Heckservo Futaba 9257, Servos 3 x HS-65MG, jazz 40-6-18
Funke DX 6i[/i]
STATUS: Kampfschweben Heck, Beginne Seitenschweben
Absturz: 1 (19.10.09) Selbstzerstörung am Boden: 6
Logo 400 VStabi, Jazz 80-6-18 mit BEC, Hacker Motor A40 12S 8Pol, 3 Multiplex Servos Polo Digi 4, 1 Heckservo Futaba S9254
Funke MX 22 Spektrummodul
Gruß Torsten
#99 Re: Hilfe
momentmal....... du läßt den Jazz mit ner Gaskurve ( Diagonalen ) hochlaufen und schaltest dann auf ne feste Drehzahl um ? *denk*grübel*überleg*....
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, das genau das deinen Heli zerlegt, wenn in dem Fall die Drehzahlumschaltung zu ruckartig kommt und nicht langsam hochgeregelt wird. Schließlich fliegst du den Jazz ja wahrscheinlich im Governor-Mode, d.h. der wird eigentlich mit ner festen Drehzahl ( Gasvorwahl, z-b- 50 % ) hochgefahren und regelt das selber über den eingebauten Sanftanlauf.
Wenn du ihn aber von 0 an manuell hochfährst, kann es sein das der Sanftanlauf bzw. das verzögerte anpassen der Drehzahl nicht hinhaut - das beduetet schlagartig von 50% auf 75 % Regleröffnung, und da wird natürlich gut was an Drehmoment umgesetzt.
Ich würde da mal ansetzen und den Blödsinn mit dem hochfahren bei -10° Pitch mit 0-Drehzahl seinlassen. Feste Gasvorwahlen, fertig. Motor aus mit HOLD, wenn du HOLD deaktivierst greift der Sanftanlauf und fertig.
Was hat Jan bei eurem Treffen dazu gesagt ? Ich denk mal der wird ihn nicht mit der Gasgeraden hochgefahren haben, oder ?
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, das genau das deinen Heli zerlegt, wenn in dem Fall die Drehzahlumschaltung zu ruckartig kommt und nicht langsam hochgeregelt wird. Schließlich fliegst du den Jazz ja wahrscheinlich im Governor-Mode, d.h. der wird eigentlich mit ner festen Drehzahl ( Gasvorwahl, z-b- 50 % ) hochgefahren und regelt das selber über den eingebauten Sanftanlauf.
Wenn du ihn aber von 0 an manuell hochfährst, kann es sein das der Sanftanlauf bzw. das verzögerte anpassen der Drehzahl nicht hinhaut - das beduetet schlagartig von 50% auf 75 % Regleröffnung, und da wird natürlich gut was an Drehmoment umgesetzt.
Ich würde da mal ansetzen und den Blödsinn mit dem hochfahren bei -10° Pitch mit 0-Drehzahl seinlassen. Feste Gasvorwahlen, fertig. Motor aus mit HOLD, wenn du HOLD deaktivierst greift der Sanftanlauf und fertig.
Was hat Jan bei eurem Treffen dazu gesagt ? Ich denk mal der wird ihn nicht mit der Gasgeraden hochgefahren haben, oder ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#100 Re: Hilfe
Das mache ich aber auch so ohne das sich mein MT zerlegt.Crizz hat geschrieben:
Ich würde da mal ansetzen und den Blödsinn mit dem hochfahren bei -10° Pitch mit 0-Drehzahl seinlassen. Feste Gasvorwahlen, fertig. Motor aus mit HOLD, wenn du HOLD deaktivierst greift der Sanftanlauf und fertig.
N hat auf dem ersten Punkt 0 beim Gas, so wie man laut Handbuch das Ding einstellen soll für Anfänger.
So kann man ihn bei was auch immer schnell absetzen und der Motor ist aus.
Ich kann auch im Flug zwischen N und 1 rum schalten. Als ich vor kurzem noch das 13 Ritzel drauf hatte bin ich auf "N" mit 0-45-45-45-45 geflogen und auf "1" hatte ich 85-85-85-85-85. Beim Umschalten brach zwar die Hölle los aber der Heli blieb ruhig in der Luft.
Allerdings habe ich im Jazz den Sanftanlauf an, ist er hier vielleicht auf Fläche gestellt und ohne Sanftanlauf? Aber selbst wenn, so viel Bums hat so ein Motor auch nicht. Eher würde er auf dem Hauptzahnrad die Zähne fressen.
#101 Re: Hilfe
Nein Crizz du hast das falsch verstanden:Crizz hat geschrieben:Wenn du ihn aber von 0 an manuell hochfährst, kann es sein das der Sanftanlauf bzw. das verzögerte anpassen der Drehzahl nicht hinhaut - das beduetet schlagartig von 50% auf 75 % Regleröffnung, und da wird natürlich gut was an Drehmoment umgesetzt.
Ich würde da mal ansetzen und den Blödsinn mit dem hochfahren bei -10° Pitch mit 0-Drehzahl seinlassen. Feste Gasvorwahlen, fertig. Motor aus mit HOLD, wenn du HOLD deaktivierst greift der Sanftanlauf und fertig
Im Normalmod ist eine Gasgerade 60 %, Hold schalter ist nur zum ein aus bei mir sagen wir hier Mod 1
Im Stuntmod ist eine Gasgerade 75 % Mod 2
Pitch ist Diagonale 0 - 100 % entspricht -10 - + 10° Pitch
Prozedur:
Hold aus damit ist Mod 1 aktiv ( Gasgerade 60 % )
Heli läuft mit Sanftanlauf an
Pitchhebel auf ca. 1 Strich vor Mitte also ca. - 2 ° Pitch wie gesagt ca. kann auch - 1° sein
Heli läuft hoch kurzes ganz leichtes schütteln, warscheinlich richten sich hier die Rotorblätter aus
wenn die enddrehzahl erreicht ist schalte ich um auf Mod 2 (stunt Gasgerade 75 % )
er läuft weiter hoch und irgendwie kommt es mir so vor als ob die Begrenzung fehlt
und dan Peng ohne vorwahrnung
MT Kasama Kopf,CNC Chassis,Fleymentor, Heckservo DS 0606, Servos 3 x HS-65MG, jazz 40 LV, CNC Heck
Trainer Kasama Kopf, Heli-Inc CFk Chassis, Gyro 401er Heckservo Futaba 9257, Servos 3 x HS-65MG, jazz 40-6-18
Funke DX 6i[/i]
STATUS: Kampfschweben Heck, Beginne Seitenschweben
Absturz: 1 (19.10.09) Selbstzerstörung am Boden: 6
Logo 400 VStabi, Jazz 80-6-18 mit BEC, Hacker Motor A40 12S 8Pol, 3 Multiplex Servos Polo Digi 4, 1 Heckservo Futaba S9254
Funke MX 22 Spektrummodul
Gruß Torsten
Trainer Kasama Kopf, Heli-Inc CFk Chassis, Gyro 401er Heckservo Futaba 9257, Servos 3 x HS-65MG, jazz 40-6-18
Funke DX 6i[/i]
STATUS: Kampfschweben Heck, Beginne Seitenschweben
Absturz: 1 (19.10.09) Selbstzerstörung am Boden: 6
Logo 400 VStabi, Jazz 80-6-18 mit BEC, Hacker Motor A40 12S 8Pol, 3 Multiplex Servos Polo Digi 4, 1 Heckservo Futaba S9254
Funke MX 22 Spektrummodul
Gruß Torsten
#102 Re: Hilfe
Auf jeden Fall merkwürdig
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#103 Re: Hilfe
Vor allen Dingen ich habe null verstellt nachdem Jan da war und er hat ihn wenn ich mich recht entsinne auch in der Luft einaml umgeschaltet.Crizz hat geschrieben:Auf jeden Fall merkwürdig
Gut nun war naturlich auch alles nicht mit längerem Testen zu machen, aber komich ist das der Heli bei 60 % jetzt 10 Lipos hinter sich hat und astrein
einmal umschalten und ... ich mags nicht mehr aussprechen.
Egal ist jetzt so passiert, hab jetzt neues Chassis bestellt und werd es nochmal versuchen, ich habe noch einen nagelneuen 40 LV zu liegen ( Reklamantion ) werd den dann
mal einlernen und dann nochmal.
Aber eins steht fest wenn er sich dann wieder am Boden zerlegt hat der Heli verrissen !!!!!!
Übrigens mit meinem 2. MT mach ich das genauso und gleiche Gaskurve Jazz 40 bis dato null prob und der hat mehr als 30 Lipos hinter sich.
MT Kasama Kopf,CNC Chassis,Fleymentor, Heckservo DS 0606, Servos 3 x HS-65MG, jazz 40 LV, CNC Heck
Trainer Kasama Kopf, Heli-Inc CFk Chassis, Gyro 401er Heckservo Futaba 9257, Servos 3 x HS-65MG, jazz 40-6-18
Funke DX 6i[/i]
STATUS: Kampfschweben Heck, Beginne Seitenschweben
Absturz: 1 (19.10.09) Selbstzerstörung am Boden: 6
Logo 400 VStabi, Jazz 80-6-18 mit BEC, Hacker Motor A40 12S 8Pol, 3 Multiplex Servos Polo Digi 4, 1 Heckservo Futaba S9254
Funke MX 22 Spektrummodul
Gruß Torsten
Trainer Kasama Kopf, Heli-Inc CFk Chassis, Gyro 401er Heckservo Futaba 9257, Servos 3 x HS-65MG, jazz 40-6-18
Funke DX 6i[/i]
STATUS: Kampfschweben Heck, Beginne Seitenschweben
Absturz: 1 (19.10.09) Selbstzerstörung am Boden: 6
Logo 400 VStabi, Jazz 80-6-18 mit BEC, Hacker Motor A40 12S 8Pol, 3 Multiplex Servos Polo Digi 4, 1 Heckservo Futaba S9254
Funke MX 22 Spektrummodul
Gruß Torsten
#104 Re: Hilfe
Ich tippe mal auf den Regler oder auf ne abweichende Programmierung. Zur Sicherheit würde ich die Einstellungen beider Helis nochmal akribisch kontrollieren, gerade was Einstellungen rund um Gaskurve und Pitchmanagement betrifft alles genau vergleichen.
Den regler würde ich nochmal zur Sicherheit komplett das Setup durchlaufen lassen und die Einstellungen nochmal neu abspeichern lassen - es ist schon vorgekommen, das ein regler seine programmierung teilweise verloren hat. Sei es durch elektrostatische Aufladung oder sonstiges, genau konnte ich das bisher nicht feststellen, aber ich hatte schon den Fall, das ein Regler plötzlich nicht so eingestellt war, wie er ursprünglich programmiert wurde - ohne das jemand den Regler in den Prog-mode versetzt hatte. Zumindest schadet es nicht, das nochmal durchzugehen.
Mich wundert aber vor allem, das es bei 60% geht - und bei 75 % Probleme macht. Da würde ich zu allererst die Einstellung beider Helis vergleichen, vielleicht noch irgendein Mixer auf "Flugzustand" aktiv, der beim umschalten auf die höhere Gasvorwahl aktiviert wird. Zumindest würde ich alle mischer nochmal checken, ob die wirklich auf inhibit sind, und nicht nur auf inaktiv. Dazu mal in den Mischer-Einstellungen die Flugphase umschaltne, ob sich im Display plötzlich was verändert - dann wäre da irgendwas gekoppelt, was da nix zu suchen hat.
Den regler würde ich nochmal zur Sicherheit komplett das Setup durchlaufen lassen und die Einstellungen nochmal neu abspeichern lassen - es ist schon vorgekommen, das ein regler seine programmierung teilweise verloren hat. Sei es durch elektrostatische Aufladung oder sonstiges, genau konnte ich das bisher nicht feststellen, aber ich hatte schon den Fall, das ein Regler plötzlich nicht so eingestellt war, wie er ursprünglich programmiert wurde - ohne das jemand den Regler in den Prog-mode versetzt hatte. Zumindest schadet es nicht, das nochmal durchzugehen.
Mich wundert aber vor allem, das es bei 60% geht - und bei 75 % Probleme macht. Da würde ich zu allererst die Einstellung beider Helis vergleichen, vielleicht noch irgendein Mixer auf "Flugzustand" aktiv, der beim umschalten auf die höhere Gasvorwahl aktiviert wird. Zumindest würde ich alle mischer nochmal checken, ob die wirklich auf inhibit sind, und nicht nur auf inaktiv. Dazu mal in den Mischer-Einstellungen die Flugphase umschaltne, ob sich im Display plötzlich was verändert - dann wäre da irgendwas gekoppelt, was da nix zu suchen hat.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#105 Re: Hilfe
Ok, kontrolle ist ja immer gut wenn irgendwas nicht funzt.
werd beide Helis entsprechend vergleichen, aber kannst du dir meinen allmälichen frust mit dem Heli vorstellen.
Zumal ich jetzt echt zufrieden war, na ja kriegn wir irgendwie schon hin.
Geht aber erst ab nächste Woche wegen Chassis, alles andere hab ich auf Lager
werd beide Helis entsprechend vergleichen, aber kannst du dir meinen allmälichen frust mit dem Heli vorstellen.
Zumal ich jetzt echt zufrieden war, na ja kriegn wir irgendwie schon hin.

Geht aber erst ab nächste Woche wegen Chassis, alles andere hab ich auf Lager

MT Kasama Kopf,CNC Chassis,Fleymentor, Heckservo DS 0606, Servos 3 x HS-65MG, jazz 40 LV, CNC Heck
Trainer Kasama Kopf, Heli-Inc CFk Chassis, Gyro 401er Heckservo Futaba 9257, Servos 3 x HS-65MG, jazz 40-6-18
Funke DX 6i[/i]
STATUS: Kampfschweben Heck, Beginne Seitenschweben
Absturz: 1 (19.10.09) Selbstzerstörung am Boden: 6
Logo 400 VStabi, Jazz 80-6-18 mit BEC, Hacker Motor A40 12S 8Pol, 3 Multiplex Servos Polo Digi 4, 1 Heckservo Futaba S9254
Funke MX 22 Spektrummodul
Gruß Torsten
Trainer Kasama Kopf, Heli-Inc CFk Chassis, Gyro 401er Heckservo Futaba 9257, Servos 3 x HS-65MG, jazz 40-6-18
Funke DX 6i[/i]
STATUS: Kampfschweben Heck, Beginne Seitenschweben
Absturz: 1 (19.10.09) Selbstzerstörung am Boden: 6
Logo 400 VStabi, Jazz 80-6-18 mit BEC, Hacker Motor A40 12S 8Pol, 3 Multiplex Servos Polo Digi 4, 1 Heckservo Futaba S9254
Funke MX 22 Spektrummodul
Gruß Torsten