Hilfe!! Habe mein Heckproblem immer noch nicht lösen können
- Modellbauer
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#91
Jetzt hab ich aber noch ein Problem, wie erkenne ich die Drehzahl der Hauptrotorblätter, wenn ich kein drehzahlmesser habe??
Ich habe ja die MS Composit Sichtcarbon Blätter und die dürfen ja nicht so schnell drehen.
Ich habe ja die MS Composit Sichtcarbon Blätter und die dürfen ja nicht so schnell drehen.
Gruß Andreas
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#92
so das war ja nun ganz lehrreich
und wie müssen die blätter stehen, wenn der heckrotor auf der rechten seite, gesehen von hinten, sitzt

alles spiegelverkehrt
nicht zur strafe nur zur übung



und wie müssen die blätter stehen, wenn der heckrotor auf der rechten seite, gesehen von hinten, sitzt


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Grüsse Hans-Peter
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- Juergen110
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#93
Wieso das denn ????????Modellbauer hat geschrieben:Ich habe ja die MS Composit Sichtcarbon Blätter und die dürfen ja nicht so schnell drehen.
Die sind bei mir auch drauf, und ich lasse die mit dem Feigao volle Pulle drehen.....
Habe allerdings den Alukopf...... Ist ja´n SE.
Gibt es da eine Angabe, wieviel der Kopf mit diesen Blättern max. drehen darf ????
Ansonsten hätte ich gesagt, das du es mal mit 80% servoweg für Gas probieren solltest.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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#94
Das ist ja nu´gaaanz einfach......skysurfer2000 hat geschrieben:so das war ja nun ganz lehrreich![]()
![]()
und wie müssen die blätter stehen, wenn der heckrotor auf der rechten seite, gesehen von hinten, sitzt![]()
alles spiegelverkehrt![]()
![]()
nicht zur strafe nur zur übung![]()
![]()
Aber erstmal machst du mir ein paar Bilder und definierst die Drehrichtung.....

***Duckundwech***




Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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- Modellbauer
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#95
Und wie müssen die HauptrotorBlätter beim abheben stehen??
Genau waagerecht oder bisschen nach unten geneigt??
Genau waagerecht oder bisschen nach unten geneigt??
Gruß Andreas
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#96
???????????????????????Modellbauer hat geschrieben:Und wie müssen die HauptrotorBlätter beim abheben stehen??
Genau waagerecht oder bisschen nach unten geneigt??
Wieviel Auftrieb sollen denn die Blätter bringen, wenn sie genau waagerecht stehen ???

Genau: Gar keinen.......

Und wie hebt dann der Heli ab ???
Genau: Gar nicht.......

Die Blatthinterkante muss schon nach unten zeigen, wenn er abheben soll.
Wieviel, ist abhängig von der Blattgeometrie, dem Gewicht des Heli´s, der Systemdrehzahl, und und und.....
Ich würde mir darum nicht sooo viele Gedanken machen.
Ob du nun bei 6,7,8,9,10,11 oder 12 Grad schwebst ist eigentlich nicht sooo wild.
Hauptsache du hast noch genügend Leistung hinten dran, was aber bei deiner Konstellation von Motor und Blättern kein Problem sein sollte.
Ich schätze mal, das du bei voller Drehzahl (um1.900) bei ca. 6-8 Grad Anstellung in der Schwebe bist..
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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#97
Weisst Du, welche Maße man für den Zoom nehmen sollte?Jürgen110 hat geschrieben: Ärgere mich nur gerade vehement mit meinen Foto´s herum.....![]()
Meine Digicam ist noch in China, und jetzt kriege ich keine gescheiten Bilder meiner Heckeinstellung hin....![]()
Ich wollte heute, spätestens morgen, TzaZickes Zoom wieder flott machen (hatte den 240er für den TRex kanibalisiert, jetzt hat er den Riemen dank Panem), dann könnte ich auch mal Fotos machen...
- Modellbauer
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#98






































JÜRGEN JÜRGEN JÜRGEN JÜRGEN JÜRGEN JÜRGEN JÜRGEN
































Es geht, der heli hebt ab.
Aber ist das normal dass der Spirit so vibriert??
Auch die Steuerbefehle, mann, der ist ja voll empfindlich, einganz kleiner befehl und der heli saust in die andere richtung. Kann man die Empfindlichkeit wo einstellen??
Ich meine die Befehle an der TS, das Heck ist in ordnung.
Was ich noch festgestellt habe, der heli fliegt mit höherer drehzahl einiges besser und das heck korrigiert sich bei hoher drehzahl auch besser selbst.








Gruß Andreas
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#99
Eigentlich müßte der wie ne 1 in der Luft stehen.Aber ist das normal dass der Spirit so vibriert??
Bei Dualrate kannste das einstellen.Auch die Steuerbefehle, mann, der ist ja voll empfindlich, einganz kleiner befehl und der heli saust in die andere richtung. Kann man die Empfindlichkeit wo einstellen??
Das ist normalWas ich noch festgestellt habe, der heli fliegt mit höherer drehzahl einiges besser und das heck korrigiert sich bei hoher drehzahl auch besser selbst.

Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt
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#100
Dualrate habe ich gleich nach dem ersten start verstellt und auf 60& gebracht, dann ist es besser.
Vielleicht kommen die Vibs von meinem Trainerlandegestell, ich glaub das mach ich mal weg.
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Gruß Andreas
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#103
Ich habe den heli nun ohne trainerlandegestell getestet und da liegt er doch deutlich besser in der luft und auch vom steuern her, liegt er ziemlich gut, ich denke ich kann auf das landegestell verzichten.
Gruß Andreas
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#104
Hi Michael,tracer hat geschrieben: Weisst Du, welche Maße man für den Zoom nehmen sollte?
noch nicht...........

Aber gleich !!!!!!



Da ich meinen ZOOM genauso eingestellt habe, passt auch hierbei die Grundeinstellung super.
d.h.: In der Schwebe steht das Heck still, im Normal-Modus, OHNE Beimischungen......

Ich gebe dir gleich mal das Mass für die Neutralstellung......
Dauert ´n Moment.......

Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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#105
Na Prima,Modellbauer hat geschrieben:Ich habe den heli nun ohne trainerlandegestell getestet und da liegt er doch deutlich besser in der luft und auch vom steuern her, liegt er ziemlich gut, ich denke ich kann auf das landegestell verzichten.
freut mich, das jetzt alles so klappt !!!!!








Bei den Steuerbefehlen hatte ich den gleichen Effekt......
Ich hatte beim ersten Mal den Eindruck, das der Heli schon auf Nick oder Roll reagiert BEVOR ich den Knüppel bewege........

Bei mir habe ich die Steuerbefehle mit Expo reduziert, d.h.: Ich habe die Kurve um den Mittelpunkt abgeflacht, damit es feinfühliger wird.
(Das ist das schöne an der Multiplex EVO9, da wird die Kurve graphisch dargestellt)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen