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#91

Verfasst: 27.12.2004 20:47:58
von Modellbauer
Jetzt hab ich aber noch ein Problem, wie erkenne ich die Drehzahl der Hauptrotorblätter, wenn ich kein drehzahlmesser habe??
Ich habe ja die MS Composit Sichtcarbon Blätter und die dürfen ja nicht so schnell drehen.

#92

Verfasst: 27.12.2004 20:54:09
von skysurfer
so das war ja nun ganz lehrreich :D :D

und wie müssen die blätter stehen, wenn der heckrotor auf der rechten seite, gesehen von hinten, sitzt :?: :?:

alles spiegelverkehrt :?: :?:

nicht zur strafe nur zur übung :D :D :D

#93

Verfasst: 27.12.2004 20:55:44
von Juergen110
Modellbauer hat geschrieben:Ich habe ja die MS Composit Sichtcarbon Blätter und die dürfen ja nicht so schnell drehen.
Wieso das denn ????????

Die sind bei mir auch drauf, und ich lasse die mit dem Feigao volle Pulle drehen.....

Habe allerdings den Alukopf...... Ist ja´n SE.
Gibt es da eine Angabe, wieviel der Kopf mit diesen Blättern max. drehen darf ????
Ansonsten hätte ich gesagt, das du es mal mit 80% servoweg für Gas probieren solltest.

#94

Verfasst: 27.12.2004 20:57:53
von Juergen110
skysurfer2000 hat geschrieben:so das war ja nun ganz lehrreich :D :D

und wie müssen die blätter stehen, wenn der heckrotor auf der rechten seite, gesehen von hinten, sitzt :?: :?:

alles spiegelverkehrt :?: :?:

nicht zur strafe nur zur übung :D :D :D
Das ist ja nu´gaaanz einfach......
Aber erstmal machst du mir ein paar Bilder und definierst die Drehrichtung..... :shock:

***Duckundwech***

:D :D :D :D

#95

Verfasst: 27.12.2004 21:04:29
von Modellbauer
Und wie müssen die HauptrotorBlätter beim abheben stehen??
Genau waagerecht oder bisschen nach unten geneigt??

#96

Verfasst: 27.12.2004 21:12:22
von Juergen110
Modellbauer hat geschrieben:Und wie müssen die HauptrotorBlätter beim abheben stehen??
Genau waagerecht oder bisschen nach unten geneigt??
???????????????????????
Wieviel Auftrieb sollen denn die Blätter bringen, wenn sie genau waagerecht stehen ??? 8)
Genau: Gar keinen....... :oops:
Und wie hebt dann der Heli ab ???
Genau: Gar nicht....... :cry:

Die Blatthinterkante muss schon nach unten zeigen, wenn er abheben soll.
Wieviel, ist abhängig von der Blattgeometrie, dem Gewicht des Heli´s, der Systemdrehzahl, und und und.....

Ich würde mir darum nicht sooo viele Gedanken machen.
Ob du nun bei 6,7,8,9,10,11 oder 12 Grad schwebst ist eigentlich nicht sooo wild.
Hauptsache du hast noch genügend Leistung hinten dran, was aber bei deiner Konstellation von Motor und Blättern kein Problem sein sollte.

Ich schätze mal, das du bei voller Drehzahl (um1.900) bei ca. 6-8 Grad Anstellung in der Schwebe bist..

#97

Verfasst: 28.12.2004 09:28:17
von tracer
Jürgen110 hat geschrieben: Ärgere mich nur gerade vehement mit meinen Foto´s herum..... :evil:
Meine Digicam ist noch in China, und jetzt kriege ich keine gescheiten Bilder meiner Heckeinstellung hin.... :oops:
Weisst Du, welche Maße man für den Zoom nehmen sollte?
Ich wollte heute, spätestens morgen, TzaZickes Zoom wieder flott machen (hatte den 240er für den TRex kanibalisiert, jetzt hat er den Riemen dank Panem), dann könnte ich auch mal Fotos machen...

#98

Verfasst: 28.12.2004 09:48:21
von Modellbauer
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JÜRGEN JÜRGEN JÜRGEN JÜRGEN JÜRGEN JÜRGEN JÜRGEN

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Es geht, der heli hebt ab.
Aber ist das normal dass der Spirit so vibriert??
Auch die Steuerbefehle, mann, der ist ja voll empfindlich, einganz kleiner befehl und der heli saust in die andere richtung. Kann man die Empfindlichkeit wo einstellen??
Ich meine die Befehle an der TS, das Heck ist in ordnung.

Was ich noch festgestellt habe, der heli fliegt mit höherer drehzahl einiges besser und das heck korrigiert sich bei hoher drehzahl auch besser selbst.



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#99

Verfasst: 28.12.2004 10:20:12
von piccolomomo
Aber ist das normal dass der Spirit so vibriert??
Eigentlich müßte der wie ne 1 in der Luft stehen.
Auch die Steuerbefehle, mann, der ist ja voll empfindlich, einganz kleiner befehl und der heli saust in die andere richtung. Kann man die Empfindlichkeit wo einstellen??
Bei Dualrate kannste das einstellen.
Was ich noch festgestellt habe, der heli fliegt mit höherer drehzahl einiges besser und das heck korrigiert sich bei hoher drehzahl auch besser selbst.
Das ist normal :D
Moritz

#100

Verfasst: 28.12.2004 10:22:22
von Modellbauer
Dualrate habe ich gleich nach dem ersten start verstellt und auf 60& gebracht, dann ist es besser.
Vielleicht kommen die Vibs von meinem Trainerlandegestell, ich glaub das mach ich mal weg.

#101

Verfasst: 28.12.2004 10:29:12
von helihopper
Hi,

glaube ich nicht. Das Gestell kann Vibrationen verstärken (Schwingungsüberlagerung), aber keine selber produzieren.

Padellstange mittig?
Rotorblattanzug geprüft?
Blätter gewuchtet?
Wellen gerade?
Zahnriemenspannung nach Anleitung?
Spurlauf i.O.?



Cu

Harald

#102

Verfasst: 28.12.2004 10:31:24
von Chris_D
Modellbauer hat geschrieben:Es geht, der heli hebt ab.
Gott sei Dank!

Da wird der Jürgen sich aber freuen :D :wink:

Glückwunsch zum Erstflug! :)
Der Rest ist Feintuning.

Gruss
Chris

#103

Verfasst: 28.12.2004 10:50:30
von Modellbauer
Ich habe den heli nun ohne trainerlandegestell getestet und da liegt er doch deutlich besser in der luft und auch vom steuern her, liegt er ziemlich gut, ich denke ich kann auf das landegestell verzichten.

#104

Verfasst: 28.12.2004 10:53:22
von Juergen110
tracer hat geschrieben: Weisst Du, welche Maße man für den Zoom nehmen sollte?
Hi Michael,
noch nicht........... :oops:

Aber gleich !!!!!! 8) 8) 8)

Da ich meinen ZOOM genauso eingestellt habe, passt auch hierbei die Grundeinstellung super.
d.h.: In der Schwebe steht das Heck still, im Normal-Modus, OHNE Beimischungen...... :)

Ich gebe dir gleich mal das Mass für die Neutralstellung......
Dauert ´n Moment....... :shock:

#105

Verfasst: 28.12.2004 11:00:16
von Juergen110
Modellbauer hat geschrieben:Ich habe den heli nun ohne trainerlandegestell getestet und da liegt er doch deutlich besser in der luft und auch vom steuern her, liegt er ziemlich gut, ich denke ich kann auf das landegestell verzichten.
Na Prima,
freut mich, das jetzt alles so klappt !!!!!

:D :D :D :D :D :D :D :D

Bei den Steuerbefehlen hatte ich den gleichen Effekt......
Ich hatte beim ersten Mal den Eindruck, das der Heli schon auf Nick oder Roll reagiert BEVOR ich den Knüppel bewege........ :shock:
Bei mir habe ich die Steuerbefehle mit Expo reduziert, d.h.: Ich habe die Kurve um den Mittelpunkt abgeflacht, damit es feinfühliger wird.
(Das ist das schöne an der Multiplex EVO9, da wird die Kurve graphisch dargestellt)