Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Mataschke

#901 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Mataschke »

Das Arduino kann locker 12V am Eingang ab!
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
tck321

#902 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von tck321 »

hallo, kann mir jemand ein foto für die nötige belegung vom MLP4DSM hf hochladen ? möchte mir auch ein modul für die futaba bauen.

vielen dank
ElektroTrainerS

#903 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von ElektroTrainerS »

Hallo,
ich habe mit dem Nano CP X bei programmierter Gasgeraden (80%) keinen Sanftanlauf mehr. Selbstverständlich kann ich das auch mit Hilfe einer Flugphase "Schweben" erledigen (habe an der MX-16 Hott eine ansteigende Gaskurve programmiert), dennoch fand ich es immer "ganz nett", dass via DX6i und Gasgerade erst der Heckrotor loslief und dann der Hauptrotor sanft startete. Der war dann nach ca. 4 Sekunden auf vollen Touren, dann konnte gestartet werden. Ich binde wie folgt:
  1. Helimodell Nano CP X im Sender wählen, Throttle Cut auf 1 (= Motor aus, Gasgerade 80% programmiert)
  2. Sender aus
  3. Nano CP X Akku anstecken - blaue LED flasht
  4. Arduino-Modul auf Binden schalten - grüne LED leuchtet durchgehend
  5. Data-Stecker an MX-16 anstecken
  6. Monoklinkenstecker an MX-16 anstecken - Sender schaltet automatisch ein
  7. Nano CP X bindet nach ca. 6 Sekunden - blaue LED durchgehend leuchtend
  8. Akku am Heli abstecken
  9. Bind-Schalter am Modul ausschalten - grüne LED am Arduino blinkt langsam
  10. Sender aus
Danach kann geflogen werden. Mit Gier rechts habe ich auch schon gebunden, da gibts auch keinen Sanftanlauf, braucht man beim Nano ggf. nicht einmal, da das HZR beim Nano (bewegte Masse) deutlich weniger belastet wird als beim mCP X.
Danke & Gruß
Ronny
Gruß Ronny
PKZTyphoon²3D|MX16HoTT+Spek|nCPx BL|Rex450Pro DFC3GX V3.1|TT E700 Raptor UniSens-E
Mataschke

#904 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Mataschke »

grüße Michael

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,

madnem

#905 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von madnem »

Ich hätte hier noch eine Alternative gefunden mit der du das HF-Modul aus der Spektrum Fernsteuerung verwenden kannst um es an einer Graupner Fernsteuerung zu verwenden. Schau mal hier http://www.ebay.de/itm/181012470386?ssP ... 1558.l2649
Oder Frag bei "ebay(at)m-sys-it.de" mal nach dem Modul nach.
ElektroTrainerS

#906 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von ElektroTrainerS »

Hallo,
Sanftanlauf mit meinem Nano CP X und der MX-16 HoTT ist gelöst. Gasgerade einfach mal auf 125 statt 80% genommen & er hat einen noch besseren Sanftanlauf als an der DX6i :lol:
Gruß Ronny
PKZTyphoon²3D|MX16HoTT+Spek|nCPx BL|Rex450Pro DFC3GX V3.1|TT E700 Raptor UniSens-E
nightstalker

#907 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von nightstalker »

Hallo, jetzt muss ich mich hier mal einhängen...

Bitte schon mal um Verzeihung wenn ich auf den 60 Seiten nicht alles vollständig gelesen und verstanden habe.

Also ich hab eine alte Futaba FX-18 und die MX-16 HoTT. Jetzt hab ich mir zum Üben einen mSR X als RTF geholt. Diese popelige RTF Funke reicht zwar zum schweben und so aber wirklich komfortabel ist anders...

Nun will ich also, eine der beiden Anlagen mit dem Modul aus der RTF Funke umbauen, in der FX-18 hab ich momentan ein FrSKY Modul drinnen, läuft ganz gut damit, die hab ich schon mal auf Heli eingestellt und angepasst (ich fliege Mode 2 beim Heli, Fläche aber Mode 1 *g*).

Egal, ich weiß inzwischen dass ich wohl keine der beiden Anlagen ohne Weiteres mit dem Modul ausrüsten kann, stimmt das? Oder kann ich mir vielleicht mit dem FrSKY Modul irgendwie behelfen? Wohl nicht. Könnte mir hier jemand eine Liste zusammenstellen oder einen Link posten wo ich alle benötigten Bauteile finde, ich will eigentlich nicht so nen Aufwnd betreiben aber es geht ja wohl nicht anders. Am Ende sollte es hald nicht mehr als 20-30 € kosten, ne neu DX6i gibts im Moment ja schon für 90 €.

Ich weiß nur dass ich irgend ein Arduino Board brauche, scheinbar gibt es aber auch nen Nachbau der günstiger ist. Was braucht man noch und wie muss man das dann alles zusammenschustern, ich kann löten, bei SMD steig ich aber mangels Sehvermögen respektive passender Ausrüstung (Lupe usw.) aus. Ich kann auch *schäm* nix mit Schaltplänen anfangen, ein Foto oder ne einfache Zeichnung wär mir lieber :) Ich mein, wenns sein muss kann ich nen Plan auch entziffern aber naja.

lg und vielen Dank schon mal!
Patman

#908 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Patman »

Für die Leute, die sich etwas unwohl fühlen mit verschiedenen Sketches, Arduino-Versionen und Versorghungsspannungslevels, für die sei hier nochmal kurz die Arduino-Freie Version mit nem simplen ATMEGA8 dargestellt. Auch nur ne Handvoll Bauteile. Ich verwende das, wie schon erwähnt, seit mehreren Jahren zusammen mit ner MPX 3030 (funktioniert auch direkt an der L/S-Buchse von Multiplex-Anlagen) und einem HF-Teil aus dem MLP4DSM Sender und unterstützt 6 Kanäle.
Ist halt was für Selberlöter. Auf die Darstellung der ISP-Leitungen habe ich verzichtet (ich toaste den Mega lieber auf dem STK500-Sockel und schleppe dann nicht die nächsten Jahrzehnte einen unbenötigten Anschluss im Sender mit rum).
Das zugehörige Hexfile (enthält intern ein Channel Mapping auf die Multiplex-übliche Kanalreihenfolge) gibts bei mir per PN.

gruß
andi
Hallo,
bin neu hier im Forum. Kann leider noch keine PNs versenden.
Andi, kannst Du mir Deine Email-Adresse per PN senden. Ich hätte Interesse an dem hex-File für den ATMEGA.
Grüße,
Patman
SpeeDJ

#909 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von SpeeDJ »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und baue gerade für einen Kumpel ein Modul.
Ich verwende ein HF-Modul X1TXN C1 aus einer DX5e. Die Belegung habe ich nach dem Plan (siehe Anhang gemacht)
Leider kann ich nicht binden. Die grüne LED blinkt (PPM Signal schein in Ordnung zu sein)

Laut Plan ist die Belegung am HF Modul ja von unten zu sehen? Richtig?
Hat jemand von euch das ganze mit diesem HF Modul am laufen?

Danke und Grüße
Dateianhänge
DSM8_FUT.jpg
DSM8_FUT.jpg (106.29 KiB) 1955 mal betrachtet
Mataschke

#910 Re: AW: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Mataschke »

Hi, mit dem Spannungsregler vom Arduino wird das nix! Aus irgendeinem Grund verbraucht das x1txn aka Amtx10, deutlich mehr als die 150mA was der on board Regler bringt. Was du machen kannst, ist den Spannungsregler aus der Dx5e zu nehmen und diesen zu verwenden für das x1txn.
Dann noch einen 10k Widerstand zwischen Vcc und Signal löten. Das x1txn braucht wohl einen pull up auf dem Signalpin...
So abgeändert könnte es laufen. Mit der original Verdrahtung wie beim amtx11 oder dem low range Modul aus der lp4dsm wird es definitiv nicht laufen.
grüße Michael

Sniping-Jack

#911 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Sniping-Jack »

Da im Parallelfred keiner zu lesen scheint und das Problem ja auch hier reinpasst, schreibe ich mal los:

Ich versuche grade meiner Walkerafunke WK-703 beizubringen, wie man einen verständlichen Spektrum-Dialekt quasselt.
Und ganz grundsätzlich klappt das sogar! :shock: :D
Aber wie so oft, fehlt's mal wieder an Kleinigkeiten: Die Servos laufen entweder nur sauber, wenn man ganz langsam steuert,
oder halt ganz schnell, dann flitzen sie eben mit Vollgas in ihre Endstellungen. Aber ganz normale Steuerbewegungen werden
nur ruckartig ausgeführt. :|

Zu den Fakten: Das Modul, bzw. der komplette Aufbau funktioniert an der MC-18 tadellos! Grundsätzlich ist also alles ok.
Aber es fällt auf, dass ein Binding an der Walkera iwi "komisch" ist. Beim Bindingprozess scheint erst alles ganz normal zu laufen,
aber man bekommt in den ersten Sekunden noch keinen Response. Plötzlich flackert dann der Rx wieder im Bindemodus - doch
Die Servos laufen! Wenn auch mit besagten Herzrythmusstörungen. Wenn man nun aber mal das PPM der Walkera abklemmt,
hört das Bindingflackern sofort auf und alles scheint okay zu sein - nur dass sich natürlich nichts mehr bewegen kann. Irgendwie
stiftet die Walkera hier Chaos.

Nun habe ich hier mindestens einmal davon gelesen, dass der Rx wieder flackert, obwohl die Servos reagieren, doch keine Lösung.
Und ich habe hier auch von "ruckelnden Servos" gelesen, aber falls da eine Lösung war, habe ich sie nicht erkannt. Ich las dann auch
was von "Timing-Problemen", aber nicht, dass diese auch behoben werden konnten. Rein von der Logik scheint mir das jedoch
ziemlich zutreffend zu sein.

Schlussendlich wird sich der eine oder andere fragen, ob das der Mühe wert ist, wo es doch an meinen anderen Sendern längst klappt.
Aber die WK-703 nimmt bei mir eine Sonderstellung ein. Ich hänge an diesem kleinen Schnuckelsenderchen! :oops: Und ihn mit einem
Nano-CPx zu verheiraten, das wäre einfach der Kracher: Nano-Heli und Nano-MC-Funke. 8)

Fazit: ich fänds Klasse, wenn sich der eine oder andere hier erbarmen würde und mit Ideen oder gar konkreten Vorschlägen zur Sache
Äussern würde. :)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Sniping-Jack

#912 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Dies noch: Was bitte ist ein "Linkerswitch"?

Wenn man mit den Noobs ein bisschen mehr "deutsch" reden würde, hätte man es leichter:

- welcher Sketch genau? (fehlt)
- wo GENAU ist die Modifikation einzufügen? Also nach welcher Zeile im Sketch? (fehlt)
- welche Parameter-Range kann als Sinnvoll erachtet werden? (wurde angegeben)

Einfach so schreiben, dass auch ein Laie eine Chance hat, sich das zurechtzubasteln und zu lernen. :)

Hier noch das Zitat, das mir für mein problem erstmal am vielversprechendsten scheint:
Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag #839 von hiwi » 06.08.2012, 14:06:05
Hallo Zusammen,
den Link aus dem chinesischen Blog kenne ich.
Es gab hier das Problem mit einer Hitec Anlage, die eben auch eine andere Framezeit als 22ms hat.
Der Chinese hat aber nicht geschrieben, ob er auch ein Zittern hat.
Er hatte anfangs die gleiche verzögerte Servoreaktion wie wir hier.
Ich habe auch gelegentlich ein leichtes Zittern, im Flug davon bisher aber nichts bemerkt auch nach hunderten Flügen mit MCPX , MQX und MSR keine Ausfälle gehabt.
Ein ganz leichtes gelegntliches Zittern habe ich auch bei meiner T8FG.

Die Software aus Post #757 ist die originale Software von Daniel, die ich nur auf den neuen Arduino Compiler 1.x angepasst habe.
Ich habe bereits stundenlang logs geschrieben und ausgewertet, auch versucht in der Software die Frameraten im Falle der "Ungültigkeit" während des Interuppts
in einem extra Array zu sammeln und dann zu debuggen. Aber dieser Fall ist im Betrieb nie eingetreten. Ich vermute eher, dass es mit der seriellen Übertragung
an das Spektrummodul zusammenhängt. Diese ist nicht immer exakt gleich lang und daher gibts eine kleine "Drift".
Man muss den Workflow des Programms verstehen, um hier etwas umbauen zu können. Die neue Software funktioniert etwas anders als die alte. Bei der neuen
Software werden die Daten immer dann übretragen, wenn der Frame komplett gelesen wurde. Da Spektrum und die T8 20ms verwenden, klappt das ohne Probleme
Die alte Software versucht dies immer zu einem bestimmten Zeitpunkt, nämlich nach ca. 20ms unabhängig von der Interuptroutine. (übrigens hat die alte Arduino Software nicht alle Befehle durch Interrupts auch wirklich unterbrochen). Dauert es beim Interrupt etwas länger, dann könnte es schon mal zu Überlagerungen kommen,d.h. es wird ein älterer Wert aus dem letzten Frame gesendet. Bei einer Framerate von 20ms mag das verschwindend gering sein, aber möglicherweise der Grund für das Zucken.

Daher funktioniert auch die neue Software nicht mit Anlagen die eine PPM-Framerate > 22ms haben.

Abhilfe kann nur dadurch erfolgen, dass man die Daten immer exakt zu einer bestimmten
Zeit sendet, also mittels eines 2. Timerinteruppts, der nach eben 20ms die Daten verschickt. Eine nicht ganz befriedigende Lösung war das Abspecken der
Software auf ein Minimum, was ich im Thread #756 mal gemacht habe, aber es ging mit der FF6 schon mal ganz gut.(serialprint befehle zusammenfassen, unnötige if/else Konstrukte entfernen etc.) Ich bin mir nicht sicher, ob das 328er Board das kann, ich werde mir das ganze
mal ansehen.

Ihr könnt ja selber mal probieren mit vreschiedenen Frameraten zu arbeiten und zwar ist das in der Software unten im Linkerswitch:

#else
delay(20);
#endif

definiert, hier kann man das zwischen 15 und 22 variieren, es braucht ja auch noch etwas Zeit (ca. 1-2ms) die Daten seriell rauszuhauen.

In der neuen Software habe ich folgendes modifiziert: Ich sende die Daten erst wenn 20ms vergangen sind, startTime wird vorher
initialisiert.

if (millis()-startTime >= 20){
startTime = millis();
sendDSM2();
}

Das ist aber nicht so exakt wie eine timergesteuerte Variante.

Ich möchte zuletzt aber noch zu Bedenken geben:
Ein langsames System kann man nicht an ein schnelleres ankoppeln ohne fehlende Daten zu faken, d.h. wenn das Spektrumboard alle 20ms einen Frame erwartet , wir die Daten aber nur alle 24 ms vom Host zur Verfügung gestellt bekommen müssen logischerweise Daten fehlen, wenn ich nach 20ms sende. In diesem Fall kann ich natürlich den alten Wert wiederholen, aber damit wird die Latenzzeit deutlich schlechter bis hin zum ganz verzögerten Ansprechen, wie wir das auch beobachten. Damit wären meinen theoretischen Ansätze wohl auch in der Praxis bewiesen, oder?
Nachtrag:
Ich hab mal den "Fullrange"-Sketch reingepresst. Damit gehen dann nur sporadische Vollausschläge. Irgendwas ist da also anders und es HAT dann auch Auswirkungen - nur leider in die falsche Richtung. Alle anderen bisher getesteten Scetche binden entweder nicht oder zeigen dasselbe suboptimale Verhalten.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Sniping-Jack

#913 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Schulligung, der zu suchende Part wurde vermutlich doch angegeben, nur ist der so in den vorliegenden Sketches nicht zu finden.
Ohne dass der verwendete Sketch angegeben (am besten verlinkte) ist, wird es schwierig, was zu finden.
Grüße,
Jack

Almigurt

#914 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von Almigurt »

almigurt im Lötfieber....

Leider bin ich (fast) völlig neu auf dem Gebiet "Lesen eines Schaltplanes"

Gibts da eine Website wo sich dummies mit den Symbolen auseinandersetzen können? (es geht so mit dem verstehen , aber was zur Hoelle bedeutet das Dreieck unter dem Taster? :-))

p.s. dioden, leds, Metallschicht oder Kohleschichtwiderstände... oh mann es gibt so viele!
Welche sind denn geeignet? (werde ein 5.5V arduino nehmen und die Spannung mittels einem Regler auf 3.3V senken)

Gruß

Benjamin
borstel

#915 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8

Beitrag von borstel »

Almigurt hat geschrieben: (es geht so mit dem verstehen , aber was zur Hoelle bedeutet das Dreieck unter dem Taster )
Diese "Dreiecke" bedeuten, das diese Punkte auf Masse ( Gnd ) gehen...oder auch Minus genannt :wink:
Gruß Borstel

Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht ! :-)
Logo 800XXtreme 14S
7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite
Antworten

Zurück zu „Sender“