Der Totally OT Thread

Antworten
Heli Up
#9181 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heli Up »

ja so hatte ich mir das auch gedacht, schade das es da keine einfachere Lösung zur Drehzahlmessung gibt.
Wenn ich bedenke da an allen Helis was anzulöten, oje.
Bei den Scale besonders blöd da komme ich nicht immer grad gut dran :(
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
yacco

#9182 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von yacco »

Verstehe. Dann entweder den magnetischen oder optischen RPM-Sensor benutzen oder vielleicht Schnellverbinder in der Art wie die hier: eBay Artikel: 150454552082.
Ciao, Arnd
gorar

#9183 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

Guten Morgen!

Alle Systeme laufen wieder auf 100%. Schon schön sich nicht so elend zu fühlen.
Bin mal gespannt, wie lange sich mein Hirn das merken kann, und bei Alkohol kein Vollgas zulässt. :)

Keine Ahnung wie so Schnellverbinder funktionieren. Im schönen, teuren Scaleheli wäre ich da aber nicht ganz ruhig.
Es gibt ja die Möglichkeit optisch oder magnetisch zu messen. Hast du da keinen Platz?

Die Punkteausbeute beim Tippen war gestern ja nicht so berauschend.
Zumindes ging es allen gleich.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Heli Up
#9184 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heli Up »

Moin Moin,

tja Bernhard ich denke dein Hirn hat bestimmt spätestens in zwei Tagen wieder vergessen :D

gorar hat geschrieben:Es gibt ja die Möglichkeit optisch oder magnetisch zu messen. Hast du da keinen Platz?
Wie funzt das denn genau?
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
yacco

#9185 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von yacco »

Moin *extra starken Kaffee hinstell*,

jo, bin irgendwie froh, dass ich gestern nur ein Spiel sehen konnte, die waren alle nicht so prickelnd (wobei, die letzten zehn Minuten des Spiels Italien-Paraguay hätten es wohl auch getan). Hoffentlich wirds heute wieder spannender.
Ciao, Arnd
gorar

#9186 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

Heli Up hat geschrieben:tja Bernhard ich denke dein Hirn hat bestimmt spätestens in zwei Tagen wieder vergessen :D
Das fürchte ich auch. Die Vergangenheit hat es ja schon gezeigt! :)
Heli Up hat geschrieben:Wie funzt das denn genau?
Habs noch nie live gesehen, denke aber, entweder mit einem Magneten auf der Motorwelle, wie bei einem Fahrradtacho,
oder mit was reflektierendem auf der Motorwelle für optische Messung.

Muss glaub ich auch nicht unbedingt die Motorwelle sein. Geht überall, wo du die Drehzahl mit einer Überstzung auf die Rotorkopfdrehzahl umrechnen kannst.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
DeeCee

#9187 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

Heli Up hat geschrieben:gorar hat geschrieben:
Es gibt ja die Möglichkeit optisch oder magnetisch zu messen. Hast du da keinen Platz?

Wie funzt das denn genau?
Ich hatte mir den Magnetsensor für den EagleTree-Logger mal prophylaktisch mitbestellt, um mir das anzusehen. Es sind 4 kleine runde Magnete dabei (von denen du nur einen brauchst, 3 sind Ersatz). Du musst hur irgendwo eine Stelle finden, wo der Magnet sich an dem Sensor vorbei bewegen kann. Der Magnet wird entweder auf eine Welle geklebt, oder, wenn möglich, evtl. ein wenig eingelassen. Um Unwuchten zu vermeiden, muss man evtl. zwei gegenüber liegende Magneten einsetzen und entsprechend umrechnen.
Der Magnet hat 3mm Durchmesser und ist 1,5mm dick. Der Abstand zwischen Sensor und Magnet soll 1-2mm betragen
Grüße
Dietmar
yacco

#9188 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von yacco »

Für alle ausser Bernhard: *plopp* Moment, Dietmar abstiniert ja auch... na dann prost, Karsten und Micha :)
Ciao, Arnd
DeeCee

#9189 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

yacco hat geschrieben:Dietmar abstiniert ja auch
Wohl Panne, wa! PLOPPPPP!!!!
Grüße
Dietmar
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#9190 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von tracer »

Ich habe noch nen Wasser vor mir, aber wenn das alle ist, mache ich nen Holsten auf :)

Tippen ist ja mal wieder nix, da lassen die so lange nachspielen, bis mein Tipp kaputt ist :(
DeeCee

#9191 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

tracer hat geschrieben:ippen ist ja mal wieder nix, da lassen die so lange nachspielen, bis mein Tipp kaputt ist
Ich hab' heute nix vom Fußball mit gekriegt, weil ich den ganzen Tag unterwegs war. Jetzt kann ich wieder BRA : PRK auf ZDF HD sehen. Aber noch keine Tore.
tracer hat geschrieben:Ich habe noch nen Wasser vor mir, aber wenn das alle ist, mache ich nen Holsten auf
Ich war mal 9 Jahre lang in der Lüneburger Heide verschwägert. Damals war Holsten No-Go. Da hat man lieber Astra Six-Packs getrunken als Holsten.
Ah-ha, also kann man offensichtlich Holsten heutzutage trinken. Zu Hause hau ich ja zur Zeit Flens wech.
Grüße
Dietmar
tracer
Operator
Operator
#9192 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von tracer »

DeeCee hat geschrieben:Ich war mal 9 Jahre lang in der Lüneburger Heide verschwägert. Damals war Holsten No-Go. Da hat man lieber Astra Six-Packs getrunken als Holsten.
Ich trinke Holsten, seit ich in HH wohne.

Holsten vs Astra ... Hmm, das ist wie Pauli vs HSV. Paulis trinken Astra :)
Heling

#9193 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heling »

Holsten, Astra, ist das nicht sowieso dasselbe und kommt alles aus derselben Brauerei? Ich dachte immer, die pappen nur andere Etiketten auf die Buddeln.... :mrgreen:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
DeeCee

#9194 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

tracer hat geschrieben:Holsten vs Astra ... Hmm, das ist wie Pauli vs HSV. Paulis trinken Astra
Damals war das wohl nur eine Geschmacksfrage, KA.

Während ich mit einem Auge auf das unerfreuliche (gorar würde sagen: langweilige) Fußballspiel schaue (das aber zumindest optisch in HD sehr schön aussieht, die Blusen der Spieler kommen sehr schön zur Wirkung) stürzt mein Auge auf einen Artikel in meiner Wissenschaftszeitschrift: "Ist Fußball ein Glücksspiel?". Der Artikel wurde wohl speziell zur WM gebracht. Untertitel: "... Nicht ganz. Aber der Zufall wird auch bei der anstehenden Weltmeisterschaft eine so überragende Rolle spielen, dass man mit einer statistischen Analyse ziemlich weit kommt... " (Quelle: Spektrum der Wissenschaft, 06/10)
Des Weiteren wird das Ganze dann mit den entsprechenden, mathematischen Zusammenhängen und Modellen erläutert (Poisson-Verteilung, usw.).
Die Geschichte ist für ständige Spielserien, wie z.B. die Bundesliga, verblüffend plausibel. Ich werde vermutlich 1. Ein kleines Programm schreiben und 2. Nächstes Jahr Toto spielen.
Grüße
Dietmar
tracer
Operator
Operator
#9195 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von tracer »

Heling hat geschrieben:Holsten, Astra, ist das nicht sowieso dasselbe und kommt alles aus derselben Brauerei? Ich dachte immer, die pappen nur andere Etiketten auf die Buddeln.... :mrgreen:
Sind schon unterschiedliche Biere, aber kommt aus dem selben Haus hier um die Ecke.

Gehört alles Carlsberg.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“