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#931 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 24.05.2012 14:12:58
von face
Hast du mal den Heckoptimierer laufen lassen?

#932 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 24.05.2012 14:20:47
von Basti86
Japs
Werte stehen ja drinn
Hab mich schon von 10 100
auf 30 42 verbessert.
Und das durch Anheben der Empfindlichkeit

#933 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 24.05.2012 14:21:45
von echo.zulu
Hi Basti.
Du hast wahrscheinlich keine oder zu viel Vorspur eingestellt. Fang mal an mit ca. 8mm Abstand zwischen den eingeklappten Blattspitzen der Heckrotorblätter. Dann deaktivierst Du den HeadingHold Mode für den Heckrotor (I-Anteil auf Null stellen) und trimmst mechanisch das Heck so lange, bis der Heli nicht mehr wegdreht im Schwebeflug. Danach kannst Du wieder den alten I-Anteil einstellen und musst unbedingt den Limiter neu einstellen.

#934 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 24.05.2012 14:25:30
von torro
Basti86 hat geschrieben:Hab mich schon von 10 100
auf 30 42 verbessert.
ich dachte niedrige werte sind die "besseren"

#935 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 24.05.2012 14:36:14
von echo.zulu
je niedriger die Werte im Optimierer sind, um so besser ist es. Stark unterschiedliche Werte für Links und Rechts deuten auf eine falsche Vorspur hin.

#936 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 24.05.2012 14:47:04
von Basti86
Trimmt das Vstabi das nicht automatisch aus?

#937 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 24.05.2012 15:54:28
von echo.zulu
Basti86 hat geschrieben:Trimmt das Vstabi das nicht automatisch aus?
Jein. Natürlich dreht der Heli im HeadingHold nicht permanent weg, aber der Arbeitspunkt vom Heckrotor passt halt nicht. Das äußert sich dann z.B. in dem von Dir beschriebenen ungleichen Stoppverhalten bei Pirouetten. Mach es einfach mal. Das dauert ja max. 1-2 Flüge bis es passt. Außerdem ist es gerade beim Protos wichtig, dass das Heck schön leichtgängig ist. Ein spezieller Kandidat für Schwergängigkeit sind die Kugelpfannen auf der Schiebehülse. Also auch das mal genau kontrollieren. Wenn Du den Limiter einstellst, so lasse auf beiden Seiten ca. 1mm Luft bis zu den Anschlägen. Das Heck vom Protos kann so viel Weg, dass es in extremen Situationen zum Strömungsabriss an den Heckrotorblättern kommen kann.

#938 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 24.05.2012 20:30:50
von Basti86
Okay,dachte zwar das würde er beim Trimmflug automatisch machen aber werds trotzdem mal ausprobieren morgen.
Die Werte vom Trimmflug muss ich aber vorher löschen und nachher nochmal neu machen oder?

#939 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 24.05.2012 21:24:57
von echo.zulu
Basti86 hat geschrieben:Die Werte vom Trimmflug muss ich aber vorher löschen und nachher nochmal neu machen oder?
Ja die Werte vom Trimmflug und von den Optimierern würde ich löschen. Den Trimmflug solltest Du auch nur machen, wenn es windstill ist. Andernfalls kann der auch erst einmal entfallen. Für die Optimierer fliegst Du jeweils drei langsame und drei schnelle Pirouetten nach Links und nach Rechts. Nach jeder Pirouette stoppst Du und stellst den Heli wieder gerade. In den Pirouetten solltest Du möglichst nicht gegensteuern. Dann sofort landen und den Heckoptimierer ausschalten.

#940 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 29.05.2012 13:33:13
von Basti86
SO hab jetzt so gemacht wie du gesagt hast.
Hab auch die Originalen Orangenen Blätter draufgemacht weil die anderen kaputt waren.
Allerdings hab ich jetzt das Problem das der Heli mit dem Heck immer rechts links pendelt.
Nen Trimmflug hab ich allerdings noch nicht durchgeführt weil ich nur im Garten getestet habe.
Achso das Drucklagerheck habe ich auch noch verbaut
Mfg Basti

#941 Re: Protos Umbau auf V-Stabi

Verfasst: 25.04.2013 07:17:53
von FSK4ever
Gegen das Pendeln hab ich nachdem alles mechanisch gepasst hat den I-Wert hoch. allerdings muss ich dazu sagen, dass bei mir das Pendlen bloss im Rueckwaertsflug vorhanden war. Sonst stand er einfach nur in der Luft.

Orginal ist P/I 80/60, ich hab derzeit 80/80.

Keine Ahnung wieso, aber es passt prima beim fliegen, allerdings tucker auch beim Strech auch mit nur 2050 rpm am Kopf rum und hab nach 10 minuten noch gute 30% in nem 6S 3000er drin.