Last Minute zur Sonnenfinsternis

Antworten
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#1 Last Minute zur Sonnenfinsternis

Beitrag von acanthurus »

Hallo, Jungs und Mädels.
Bald isses soweit, die Apple-Jünger werden sich freuen wenn in nicht mal 2 Stunden unser Zentralgestirn ausssieht wie ein angebissener Apfel ;)
(This Solar Eclipse was proudly presented directly from heaven by Mr. Steve J.) :mrgreen:

Wer sie sich anschauen möchte und noch keine Schutzbrille hat bzw. nicht gewillt ist, sich von der anhaltenden Abzocke ärgern zu lassen, für den noch dieser Tipp:

Man nehme eine Rettungsdecke aus dem Verbandskasten, lege zwei Schichten davon übereinander, auf der Vorderseite Gold nach außen zur Sonne hin, und schnalle sich diese vor die Sonnenbrille oder ein selbstgeschnippeltes Pappgestell - fertig ist die SoFi-Brille.
Vorher sollte man die Folie auf größere Risse und Fehlstellen abgecheckt haben, speziell an den Falträndern. Kleinere Blankstellen sind meist tolerabel.

Ich weiß, dass von Selbstbau immer wieder abgeraten wird, teilweise aus gutem Grund weil wirklich abstruse Methoden verwendet werden, aber andererseits auch aus Geldmache, denn es gibt durchaus geeignete Methoden.
Ich verwende dieses Prinzip jetzt bereits seit Jahren zur Sonnenbeobachtung mit oder ohne SoFi, auch am Teleskop, und bin immer noch nicht erblindet... und diese Folie ist nicht wirklich anders hergestellt als die "astronomisch" teure Solarfolie von Baader.

Wenn ihr größere Ferngläser verwenden wollt, bitte zunächst mal mit 3 Schichten anfangen und dann ggf. downgraden. Die Filterschicht immer GANZ VORNE in der optischen Kette, niemals HINTER den Linsen, sonst feuert mal sich schnell mal die Folie durch.

viel Spass beim SoFi gucken

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Last Minute zur Sonnenfinsternis

Beitrag von frankyfly »

acanthurus hat geschrieben:viel Spass beim SoFi gucken
ich kann das hier leider sogar komplett ohne Schutzmaßnahmen "erleben" - ich sehe vor lauter Nebel das Nachbarhaus kaum - geschweigenden die Sonne :( bleibt nur irgendein Livestream
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#3 Re: Last Minute zur Sonnenfinsternis

Beitrag von Mataschke »

der Beste wurde gerade wegen "Service Violation" vom Netz genommen :-(
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63791
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: Last Minute zur Sonnenfinsternis

Beitrag von tracer »

Mal eine etwas ketzerische Frage:

Wa ist so spannend einen einem völlig normalen Naturereignis, dass sich eh alle 18 Jahre wiederholt?
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: Last Minute zur Sonnenfinsternis

Beitrag von acanthurus »

Gott sei dank, es wird schon wieder heller, der Drache ist besiegt!

Wir haben hier auch immer die Anzeige der Solaranlage im Auge behalten. Von normalerweise um diese Zeit gut 2kW ging die Leistung zwischendurch auf 750W runter... es ist immer noch merklich dunkler, derzeit 1050W...

Ich habs Newton-Spiegelchen hier stehen und nen prima Ausblick (einschl. Sonnenflecken), leider kann ich da grad nicht durchknipsen.


@Tracer: Ketzer! Verbrennt ihn, um den Drachen zu beschwichtigen! :mrgreen:
Im Ernst: Die Tatsache, dass es da ist vielleicht? Was ist interessant am Besteigen eines Berges? Naturbeobachtung kennt keine Sinnfrage.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63791
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: Last Minute zur Sonnenfinsternis

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:Was ist interessant am Besteigen eines Berges?
Aus eigener Erfahrung in der Jugend: Nichts.
Benutzeravatar
powersmarv
Beiträge: 63
Registriert: 14.02.2014 17:51:28

#7 Re: Last Minute zur Sonnenfinsternis

Beitrag von powersmarv »

tracer hat geschrieben:Mal eine etwas ketzerische Frage:

Wa ist so spannend einen einem völlig normalen Naturereignis, dass sich eh alle 18 Jahre wiederholt?

??? Wieso 18 Jahre ???

Die nächste Sonnenfinsternis 8) , die in Deutschland sichtbar sein wird, ist im September 2081, somit in 66 Jahren.

Grüße Marv
Wenn's sich dreht, ist's shon mal gut!
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Last Minute zur Sonnenfinsternis

Beitrag von acanthurus »

Na dann bin ich sehr glücklich dass ich (sowohl für Berge als auch SoFis) deutlich begeisterungsfähiger bin,
Macht das Leben deutlich interessanter.
Gut, dafür lässt mich der Apfelkram völlig kalt, aber so hat eben jeder seine Ansichten über Wichtig und Unwichtig.

Ich hab mal mit dem Photo draufgehalten - nicht grade brauchbare Qualität, dafür aber selbstgemacht,
Dateianhänge
eclipse.gif
eclipse.gif (2.05 MiB) 664 mal betrachtet
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#9 Re: Last Minute zur Sonnenfinsternis

Beitrag von Mataschke »

powersmarv hat geschrieben:Die nächste Sonnenfinsternis , die in Deutschland sichtbar sein wird, ist im September 2081, somit in 66 Jahren.
Ich berichtige ...

Die nächste totale Sonnenfinsternis , die in Deutschland sichtbar sein wird...
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#10 Re: Last Minute zur Sonnenfinsternis

Beitrag von acanthurus »

Wers genau wissen will, kann sich hier mal durchwühlen..

http://www.sonnenfinsternis.org/chronik.htm

Die mit Sternchen sind am ehesten bei uns zu sehen - die nächste also in 2021. Den Überdeckungsgrad der heutigen werden wir allerdings ne ganze weile nicht mehr haben.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#11 Re: Last Minute zur Sonnenfinsternis

Beitrag von -Didi- »

Bei uns war der Überdeckungsgrad 100%!
Der Nebel hat die Sonne zu 100% verdeckt! :-)
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#12 Re: Last Minute zur Sonnenfinsternis

Beitrag von CubaLibreee »

tracer hat geschrieben:
acanthurus hat geschrieben:Was ist interessant am Besteigen eines Berges?
Aus eigener Erfahrung in der Jugend: Nichts.
Da muss ich jetzt aber widersprechen! Außerdem was habts ihr Nordlichter schon für Bergle? Steckts ihr Kreuze in eure Maulwürfhügel, hüpfts anschließend drauf und sagts zur Frau, heut war i wieder aufn Berg jetzt will i a Brotzeit!?? :mrgreen:

Jeder hat seine Interesse und Hobbys. Leben und leben lassen! :3some:
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63791
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: Last Minute zur Sonnenfinsternis

Beitrag von tracer »

CubaLibreee hat geschrieben:Außerdem was habts ihr Nordlichter schon für Bergle?
Keine, die gibt es aber in Südtirol, Bayern & Co.
Da durfte ich immer meinen Urlaub verbringen. Im Sommer, wo man nicht mal Ski-Fahren kann.
CubaLibreee hat geschrieben:Leben und leben lassen!
Mir wurden ca. 10 Jahre Sommerferien ruiniert, darum meine persönliche Einstellung zu dem Thema. Wer Spass dran hat, darf es ja machen, stört mich nicht, wenn ich nicht mit muss.
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#14 Re: Last Minute zur Sonnenfinsternis

Beitrag von disordr »

Mal eine etwas ketzerische Frage: Wa ist so spannend einen einem völlig normalen Naturereignis, dass sich eh alle 18 Jahre wiederholt?


Also das kann ich beim besten Willen nicht verstehen wie einen sowas nicht faszinieren kann :D

Wir haben DVD Rohlinge, also ungebrannte CDs verwendet und die Vors auge gehalten um auf die Sonne zu gucken. Ich seh noch keine schwarzen Flecken Frage mich aber ob das so eine 100%ige Lösung ist :)
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Last Minute zur Sonnenfinsternis

Beitrag von Crizz »

tja, mangels Schutzbrille und Zeit hat es nur für nen Schnappschuß mit dem Handy gereicht - aber auch etwas fürs Familienalbum :)
Dateianhänge
20150320_104441.jpg
20150320_104441.jpg (1.03 MiB) 583 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“