Crown III
#1 Crown III
Ciao
Nachdem ich heute beim e-heli-shop einen Crown geordert habe, ist's nun Zeit, hier in diesem Forum vorstellig zu werden. Ich bin 31-jährig, dipl. El. Ing und aus der Schweiz (Kanton Aargau).
Habe nun ein paar Fragen zu dem Teil:
- Ist der Heli in Bezug auf die Grösse mit dem T-Rex vergleichbar? Gehen z.B. die Kabinenverkleidung und die Blätter des Rex auf den Crown? Habe noch eine GFK-Verkleidung und ein paar Blätter vom Rex über.
- Ist der mitgelieferte Koffer überhaupt verwendbar in der Praxis? Ist er mit dem Align-Kiste vergleichbar? So wie er auf den schon geposteten Bildern aussieht, geht nur der Heli rein, und das auch nur zerlegt.
- Welche Teile erfordern schon von Beginn an Nacharbeit?
- Andere Tips für den Aufbau?
Vielen Dank für zahlreiche Antworten!
Beste Grüsse
Urs
Nachdem ich heute beim e-heli-shop einen Crown geordert habe, ist's nun Zeit, hier in diesem Forum vorstellig zu werden. Ich bin 31-jährig, dipl. El. Ing und aus der Schweiz (Kanton Aargau).
Habe nun ein paar Fragen zu dem Teil:
- Ist der Heli in Bezug auf die Grösse mit dem T-Rex vergleichbar? Gehen z.B. die Kabinenverkleidung und die Blätter des Rex auf den Crown? Habe noch eine GFK-Verkleidung und ein paar Blätter vom Rex über.
- Ist der mitgelieferte Koffer überhaupt verwendbar in der Praxis? Ist er mit dem Align-Kiste vergleichbar? So wie er auf den schon geposteten Bildern aussieht, geht nur der Heli rein, und das auch nur zerlegt.
- Welche Teile erfordern schon von Beginn an Nacharbeit?
- Andere Tips für den Aufbau?
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Beste Grüsse
Urs
Zuletzt geändert von twain am 07.02.2006 06:43:00, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex SE V2 :: SD260V2, Jazz40A, GY-401, 3xC2081, 1xS3110
FX-18 V2 :: PCM, 35 MHz, NiMH, USB!
LIPO :: 4x 3S1P, 2200mAh, 16C
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#2
Hier gibts schon einiges darüber, vielleicht ist was passendes dabei:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=8061
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=9693
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=9798
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=7834
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=8061
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=9693
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=9798
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Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
#3
Hi und willkommen bei den wahnsinnigen Geldvernichtern 
Also ich mach ja gerade den letzten "Schliff" bei meinem Crown. Wollte eigentlich später genauer drauf eingehen, kann aber vielleicht schon die eine oder andere Antwort geben. Also der Crown ist definitiv etwas kleiner als der T-Rex. Ich hab zwar keinen Rex, aber der Crown ist sogar leichter als mein Zoom (mit vollem Akku 578 Gramm momentan). Wird sich noch etwas ändern, wenn der Lack auf der Haube ist, und die Blätter vom Blattschmied da sind.
Und da sind wir schon beim nächsten Punkt. Ich glaube die Blätter vom Rex passen nicht, würde ich aber auch nicht empfehlen. Die Schaumwaffeln die im Kasten dabei sind, sind alles andere als toll. Wie erwähnt, ich hab die Blattschmied Blätter bestellt. Sind leider noch nicht geliefert. Die arbeiten bei mir aber am Spirit und Zoom, und ich bin damit äusserst zufrieden. Mal sehen wie die sich am Crown machen. Ich hoffe Ende der Woche kann ich dazu mehr sagen.
Der Koffer wirkt etwas "wackelig". Wenn man die Blätter und die Haube demontiert passt der Crown fertig gebaut in den Koffer. Sollen die Blätter dranbleiben, müssen hier passende "Schlitze" im Schaumstoff angebracht werden. Werde ich nachholen - siehe Punkt davor.
Am schlechtesten fand ich bis jetzt die Haubenbefestigung. Die Stifte sind nicht wirklich stabil. Und bei der Haube sind die falschen Stellen für die "Löcher" makiert. Auf der einen Seite passt es gut (mit den Befestigungsstiften) auf der anderen Seite hatte ich schwere Verspannungen. Musste die Löcher links zu "Langlöchern" feilen, die jetzt viel zu gross sind. Wie geschrieben: ich habe sauber gearbeitet - die Löcher waren von Haus aus falsch makiert. Drauf achten!
Achja, ich habe den 450 TH eingebaut. Geht ganz gut, obwohl bei Max Pitch knickt der etwas ein. Dummerweise habe ich das Ikarus Stahlritzel (11er) verbaut. Das was im Kasten drin liegt ist für den 420F (dünnere Welle - passt nicht auf 3,2 mm Welle). Das Motorritzel war aber zu lang. Musste ich absägen, da das sonst dauernd am Riemen reiben würde. Hat auch länger gedauert, zumal ich eins vorher zu kurz gesägt hab.
Sonst kann ich nur berichten, dass mein HZR einen Höhenschlag hat. Aber ansonsten geht der Crown recht anständig. Ist auf jeden Fall auf Nick und Roll agiler als der Zoom. Das meine ich positiv; agiler - nicht nervöser. Der kann nämlich auch schön ruhig schweben (entsprechende Drehzahl vorausgesetzt).
Puh - genug geschrieben. Wenn Du noch ein paar Fragen hast immer her. Ich muss jetzt erstmal ins Bett. Work suxx!

Also ich mach ja gerade den letzten "Schliff" bei meinem Crown. Wollte eigentlich später genauer drauf eingehen, kann aber vielleicht schon die eine oder andere Antwort geben. Also der Crown ist definitiv etwas kleiner als der T-Rex. Ich hab zwar keinen Rex, aber der Crown ist sogar leichter als mein Zoom (mit vollem Akku 578 Gramm momentan). Wird sich noch etwas ändern, wenn der Lack auf der Haube ist, und die Blätter vom Blattschmied da sind.
Und da sind wir schon beim nächsten Punkt. Ich glaube die Blätter vom Rex passen nicht, würde ich aber auch nicht empfehlen. Die Schaumwaffeln die im Kasten dabei sind, sind alles andere als toll. Wie erwähnt, ich hab die Blattschmied Blätter bestellt. Sind leider noch nicht geliefert. Die arbeiten bei mir aber am Spirit und Zoom, und ich bin damit äusserst zufrieden. Mal sehen wie die sich am Crown machen. Ich hoffe Ende der Woche kann ich dazu mehr sagen.
Der Koffer wirkt etwas "wackelig". Wenn man die Blätter und die Haube demontiert passt der Crown fertig gebaut in den Koffer. Sollen die Blätter dranbleiben, müssen hier passende "Schlitze" im Schaumstoff angebracht werden. Werde ich nachholen - siehe Punkt davor.
Am schlechtesten fand ich bis jetzt die Haubenbefestigung. Die Stifte sind nicht wirklich stabil. Und bei der Haube sind die falschen Stellen für die "Löcher" makiert. Auf der einen Seite passt es gut (mit den Befestigungsstiften) auf der anderen Seite hatte ich schwere Verspannungen. Musste die Löcher links zu "Langlöchern" feilen, die jetzt viel zu gross sind. Wie geschrieben: ich habe sauber gearbeitet - die Löcher waren von Haus aus falsch makiert. Drauf achten!
Achja, ich habe den 450 TH eingebaut. Geht ganz gut, obwohl bei Max Pitch knickt der etwas ein. Dummerweise habe ich das Ikarus Stahlritzel (11er) verbaut. Das was im Kasten drin liegt ist für den 420F (dünnere Welle - passt nicht auf 3,2 mm Welle). Das Motorritzel war aber zu lang. Musste ich absägen, da das sonst dauernd am Riemen reiben würde. Hat auch länger gedauert, zumal ich eins vorher zu kurz gesägt hab.
Sonst kann ich nur berichten, dass mein HZR einen Höhenschlag hat. Aber ansonsten geht der Crown recht anständig. Ist auf jeden Fall auf Nick und Roll agiler als der Zoom. Das meine ich positiv; agiler - nicht nervöser. Der kann nämlich auch schön ruhig schweben (entsprechende Drehzahl vorausgesetzt).
Puh - genug geschrieben. Wenn Du noch ein paar Fragen hast immer her. Ich muss jetzt erstmal ins Bett. Work suxx!
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
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*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
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#5
Wie geht das denn?Fistel hat geschrieben:Achja, ich habe den 450 TH eingebaut. Geht ganz gut, obwohl bei Max Pitch knickt der etwas ein.

Der katapultiert doch sonst nen 800 Gramm Rex wie nix nach oben.
Kann das ein Problem mit deinem Setup oder falscher Ritzelgrösse sein?
Zu wenig Drehzahl vielleicht? Bei dem kleineren Rotorkreis braucht er vermutlich recht viel davon, um Power zu haben.

Welchen LiPo verwendest Du?
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
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#6
Klar geht auch der Crown "nach oben", aber ich höre eben, dass die Drehzahl etwas einknickt.
Vielleicht bin ich auch nur etwas verwöhnt. Der Twist im Spirit, bzw. der 20-15 im Zoom läuft schön weiter ohne grosse Schwankungen "wenn es nach oben" gehen muss.
Ich flieg mit nem 11er Ritzel und hab den Regler 70 % offen. Mit der Drehzahl experimentiere weiter, sobald die anständigen Blätter da sind. Wofür soll ich das jetzt optimal abstimmen, wenn die anderen Blätter eh einen anderen Auftrieb bringen / sich anders verhalten.
Vielleicht bin ich auch nur etwas verwöhnt. Der Twist im Spirit, bzw. der 20-15 im Zoom läuft schön weiter ohne grosse Schwankungen "wenn es nach oben" gehen muss.
Ich flieg mit nem 11er Ritzel und hab den Regler 70 % offen. Mit der Drehzahl experimentiere weiter, sobald die anständigen Blätter da sind. Wofür soll ich das jetzt optimal abstimmen, wenn die anderen Blätter eh einen anderen Auftrieb bringen / sich anders verhalten.
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*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
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#7
Noch was; als Akku benutze ich einen nicht ganz neuen Align 1800. Der ging im Zoom ganz okay, ist aber kein Vergleich zum TP2100. Ich denke, dass macht auch noch was aus.
Neuer Akku kommt aber ganz am Schluss (genau wie die Lackierung der Haube).
Neuer Akku kommt aber ganz am Schluss (genau wie die Lackierung der Haube).
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#9
Naja, vermute ich auch. Kann ich aber nicht mit 100 %iger Sicherheit sagen, da ich keinen Akku zum tauschen da hab. Der TP bleibt schön im Zoom
Wie schon erwähnt. Wenn ich mal die Blätter hab (und mein Pitch Servo - siehe anderen Fred) schaff ich mir auch noch einen neuen Akku an. Der TP ist sowieso momentan vergriffen.
Aber Regler 70 % offen ist okay bei dem 450TH, oder sollte ich da lieber eine Schaufel drauflegen? Drehzahlmesser habe ich noch immer nicht, aber subjektiv würde ich sagen, der Crown dreht höher als mein Zoom. Hat aber auch nur ein 9er mit dem 20-15 nötig.

Wie schon erwähnt. Wenn ich mal die Blätter hab (und mein Pitch Servo - siehe anderen Fred) schaff ich mir auch noch einen neuen Akku an. Der TP ist sowieso momentan vergriffen.
Aber Regler 70 % offen ist okay bei dem 450TH, oder sollte ich da lieber eine Schaufel drauflegen? Drehzahlmesser habe ich noch immer nicht, aber subjektiv würde ich sagen, der Crown dreht höher als mein Zoom. Hat aber auch nur ein 9er mit dem 20-15 nötig.
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*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
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#10
Der 450TH zieht im Rex bis über 30A Peak.
Pass lieber auf, sonst grillst Du den Align Akku ruckzuck.
Denke der ist überfordert, wenn es der 12C Typ ist.
Pass lieber auf, sonst grillst Du den Align Akku ruckzuck.
Denke der ist überfordert, wenn es der 12C Typ ist.
Gruss
Chris
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#11 CrownIII

Hi Hubifreunde,
da gibt es ja schon jede menge Resonanz über den CrownIII. Ich habe meinen Crown auch schon 3Wochen. Bei mir geht das ein wenig langsamer habe nicht immer die Zeit. Allerdings musste ich einige Hürden überwinden. Das erste war schon mein 2000 LIPO Akku der zu breit war
und nicht zwischen die Seitenplatten passte. Die ersten laufversuche waren absolut nicht befriedigend. Der schüttelte furchtbar bis ich drauf kam daß die Stabistange um 6mm versetzt war.Na ja, zusammen montiert heisst eben nicht, daß auch alles richtig montiert und ausgewuchtet ist. Dann habe ich noch zwei Dinge die ich zum Beanstanden hätte: Das Hauptzahnrad läuft derart unrund so daß es seitlich an der Seitenplatte streift und der Wickelhebel in Flugrich. recht wackelt wie ein Kuhschwanz. Wie ist das bei euch?
Gruß Robert
#12
Paddelstange? Hab ich noch gar nicht gemessen. Werde ich nachholen. Obwohl der bei mir eigentlich ganz anständig schwebt.
HZR hat mir bei mir einen Höhenschlag. Aber schleifen? Nö, so schlimm ist es dann doch nicht.
Der Umlenkhebel hat ein minimales Spiel. Stört aber nicht weiter.
HZR hat mir bei mir einen Höhenschlag. Aber schleifen? Nö, so schlimm ist es dann doch nicht.
Der Umlenkhebel hat ein minimales Spiel. Stört aber nicht weiter.
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*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
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#13
Habe meinen Crown zwischenzeitlich auch erhalten. Er sieht soweit brauchbar aus - auf jeden Fall preisbezogen. Im Detail sieht man da und dort, dass das Teil aus einer Billigschmiede kommt, wo unqualifizierte und sicherlich auch lustlose Kräfte die Teile zusammenschustern.
Z.B. wurde auf der einen Seite das Messinglager für das klapprige GFK-Umlenkteil für Pitch nicht sauber in den Seitenrahmen eingelassen. Es hätte schon eine geringen Kraft genügt, um während dem Flug die Pitch-Achse ausser Gefecht zu setzen. Desweitern sind die Aluteile zwar durchaus massiv und solide, die Quaität der Bearbeitung lässt mitunter aber zu wünschen übrig. Das Gleiche gilt für die Rotorblätter und das Landegestell (woooooo sind die Tuningteile?).
Alles in allem aber ein nettes und durchaus wertiges Teil. Wenn man da die GFK-Teile durch CFK ersetzt, andere Blätter und eine andere Haube und Gestell montiert, dann gibt das ein netter kleiner Hubi mit beachtlichem Prestige-Faktor. Ok, das ist vielleicht nicht wirklich wichtig, an Wertigkeit im Sinne von hochwertiger Technik kann man aber nichts aussetzen...
Gruss
Urs
Z.B. wurde auf der einen Seite das Messinglager für das klapprige GFK-Umlenkteil für Pitch nicht sauber in den Seitenrahmen eingelassen. Es hätte schon eine geringen Kraft genügt, um während dem Flug die Pitch-Achse ausser Gefecht zu setzen. Desweitern sind die Aluteile zwar durchaus massiv und solide, die Quaität der Bearbeitung lässt mitunter aber zu wünschen übrig. Das Gleiche gilt für die Rotorblätter und das Landegestell (woooooo sind die Tuningteile?).
Alles in allem aber ein nettes und durchaus wertiges Teil. Wenn man da die GFK-Teile durch CFK ersetzt, andere Blätter und eine andere Haube und Gestell montiert, dann gibt das ein netter kleiner Hubi mit beachtlichem Prestige-Faktor. Ok, das ist vielleicht nicht wirklich wichtig, an Wertigkeit im Sinne von hochwertiger Technik kann man aber nichts aussetzen...
Gruss
Urs
T-Rex SE V2 :: SD260V2, Jazz40A, GY-401, 3xC2081, 1xS3110
FX-18 V2 :: PCM, 35 MHz, NiMH, USB!
LIPO :: 4x 3S1P, 2200mAh, 16C
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#14
hiertwain hat geschrieben:Habe meinen Crown zwischenzeitlich auch erhalten. Er sieht soweit brauchbar aus - auf jeden Fall preisbezogen. Im Detail sieht man da und dort, dass das Teil aus einer Billigschmiede kommt, wo unqualifizierte und sicherlich auch lustlose Kräfte die Teile zusammenschustern.
Z.B. wurde auf der einen Seite das Messinglager für das klapprige GFK-Umlenkteil für Pitch nicht sauber in den Seitenrahmen eingelassen. Es hätte schon eine geringen Kraft genügt, um während dem Flug die Pitch-Achse ausser Gefecht zu setzen. Desweitern sind die Aluteile zwar durchaus massiv und solide, die Quaität der Bearbeitung lässt mitunter aber zu wünschen übrig. Das Gleiche gilt für die Rotorblätter und das Landegestell (woooooo sind die Tuningteile?).
Alles in allem aber ein nettes und durchaus wertiges Teil. Wenn man da die GFK-Teile durch CFK ersetzt, andere Blätter und eine andere Haube und Gestell montiert, dann gibt das ein netter kleiner Hubi mit beachtlichem Prestige-Faktor. Ok, das ist vielleicht nicht wirklich wichtig, an Wertigkeit im Sinne von hochwertiger Technik kann man aber nichts aussetzen...
Gruss
Urs
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Gruß Dieter
#15
hier:......und das Landegestell (woooooo sind die Tuningteile?).
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Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)